LG 42LW579S - Probelm mit LAN Anbindung

+A -A
Autor
Beitrag
the_irishman
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2012, 22:35
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem, das mich bald wahnsinnig macht: Der LG hängt über ein LAN Kabel (Cat. 5e) direkt am 2. LAN Port meiner FritzBox 7390. Über einen Switch sind noch Laptop, NAS, PC und Netzwerkdrucker mit der FritzBox verbunden. Geht alles, bis auf den Fernseher. Der wurde ganz am Anfang mal von der FritzBox erkannt, es wurde eine IP Adresse zugewiesen, DHCP ist aktiviert, automatische Vergabe der Adressen. Leider meldete der TV erstmal beharrlich, dass kein LAN Kabel angeschlossen sei, die Menüeinträge blieben grau. Jetzt ist inzwischen auch der Eintrag in der Liste der bekannten LAN Geräte im Menü der Fritzbox verschwunden. Kabel ab- und wieder anstecken bringt nichts. Wenn ich z.B. den Laptop auf die selbe Weise anschließe, also mit dem selben Kabel, auch am 2. LAN Port der FritzBox, dann klappt das.

Hat jemand eine Idee, warum der TV nicht mag?

Grüßle...
wolfman24
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 00:00
Bei der FritzBox im Energiemonitor den LAN Anschluß auf immer aktiv stellen hat bei mir geholfen, vorher bekam der LG auch nie auf Anhieb Netzverbindung nach dem Einschalten. Seither klappt es immer.
the_irishman
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2012, 09:52
Hab ich gemacht.. Hilft nix. Soll ich den TV mal irgendwie zurück setzten auf Wekseinstellungen oder so?
klausES
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2012, 14:06
Hi,

da Du sowieso einen weiteren, externen Switch (am internen Switch der Fritzbox) hast
schließe den TV am Switch, nicht an der Fritzbox an.
Damit erledigen sich all die leidigen zickereien die LG TVs mit Routern an den Tag legen.
abccba97
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 16:56
blinken die beiden netzwerklämpchen?
wenn nein=>Netzwerkkabel kaputt? Kommt schon immerwieder mal vor

wenn ja vergib mal ne fixe ip. Gibt boxen bzw Netzwerkgeräte die ne fehlerhafte ip vom dhcp bekommen und daher keine verbindung zum router haben.


[Beitrag von abccba97 am 07. Mai 2012, 16:57 bearbeitet]
the_irishman
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 18:45
vielen Dank für die Tipps. Also:

Mit dem Switch dazwischen klappts schon mal ein bisschen. Der LG erkennt jetzt ein kabelgebundenes Netzwerk. ABER: Wenn ich die Konfiguration auf automatisch stelle, dann geht nix, weil der TV sich eine IP Adresse außerhalb des Bereiches der FritzBox sucht. Manuell geht auch nicht, weil angeblich die DNS Server Adresse falsch ist (IP der FRitzBox, oder?) ich kapier's nicht...

Aber die Lämpchen am Switch leuchten und blinken brav. Immerhin. Hat jemand noch eine Idee?

Grüßle
abccba97
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2012, 18:46
probier mal als dns server 8.8.8.8 und 8.8.4.4


Gateway: Fritzbox sollte 192.168.178.1 sein
the_irishman
Neuling
#8 erstellt: 07. Mai 2012, 20:47
ok, alles klar... ich hab da was verwechselt... die Gateway-Einstellung (eben diese 192.168.178.1) akzeptiert der TV nicht, die IP, die die FritzBox über den DHCP vergeben hat, nimmt er noch, dann is Ende. Bis zur DNS komme ich schon gar nicht. Ich verstehe es einfach nicht...

edit: Die Gateway-Adresse bezieht sich aber schon auf die FritzBox, nicht etwa auf den Switch, an dem der TV hängt, oder? (hat eine Switch eine eigene Adresse?


[Beitrag von the_irishman am 07. Mai 2012, 20:49 bearbeitet]
abccba97
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2012, 21:52
in deinem fall nicht

wieso akzeptiert der TV die Gateway Adrese nicht?

Nochmals:
Es sollte folgendermaßen konfiguriert sein

IP: 192.168.178.xx (xx=freie IP in deinem LAN)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS. holt er sich eigentlich auch von der fritzbox aber gib hier sicherheitshalber mal 8.8.8.8 oder/und 8.8.4.4 ein

wobei hier natürlich vorausgesetzt ist dass deine Fritzbox mit den Standarteinstellungen arbeitet und du das 178er netz hast.

Kannst du ja nochmal testen indem du über die Eingabeaufforderung=>ipconfig=>
Standartgateway

vergleichst.
dadash
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2012, 22:12
Meiner ist mit ein 7170 FB verbunden. Normalerweise verbindet er mit dem Fritzbox beim einschalten...ABER nach mehr als 10 Minuten DVB-S/T schaltet das Netzwerk Verbindung aus.
Ich probiere jetzt das Fritzbox Energiespar- Tipp...
the_irishman
Neuling
#11 erstellt: 07. Mai 2012, 22:32
danke für die Antwort abccba97, aber genau das habe ich bzw. will ich ja eingeben.

IP 192.168.178.21
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
...

Nur - wie gesagt - meldet der LG dann, dass die Gateway Adresse nicht stimmt.


ipconfig zeigt mir genau das an, also eben die Gateway Adresse s.o. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich noch ein virtuelles Netzwerk (Virtual Box) eingerichtet habe? Das hat aber mit der FritzBox nix zu tun. Allerdings fängt die IP mit 169.254.173.x an, das ist der Bereich, den mit der TV vorschlägt, wenn ich auf auto config gehe... wäre schon recht seltsam, oder?
abccba97
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2012, 18:20
Nie hat damit nix zu tun. Das is ja nur lokal aufm pc. Den TV hast am switch schon getestet?

Dein Internet kommt auch von der fritzbox oder hängt sonst noch n Router davor?

Kann man um smart TV evtl noch an anderer stelle das Nw konfigurieren

Hab leider kein aktuellen TV Datum kann ich jetzt auch nix weiter dazu sagen


Einzig werkseinstellungen von fritzbox und TV könnt ich noch zum testen vorsxhlagen


[Beitrag von abccba97 am 08. Mai 2012, 18:24 bearbeitet]
the_irishman
Neuling
#13 erstellt: 09. Mai 2012, 19:31
Hallo abccba97,

hab den TV am Switch getestet, direkt an der Fritzbox wollte er ja gar nicht. Internet kommt von der FritzBox, sonst gibts da keinen anderen Router. Was du mit dem Smart TV an anderer Stelle konfigurieren meinst, verstehe ich nicht so ganz. Aber das mit den Werkseinstellungen hat auch nicht geklappt.


[Beitrag von the_irishman am 10. Mai 2012, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LW579S - Erfahrungsbericht
Stahli am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  8 Beiträge
LG 42LW579S: schnell Helligkeit anpassen?
Jackie78 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
LG 42LW579S - LED TV Kaufberatung
wiesenhuepfer82 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  2 Beiträge
LG 42LW579S will Festplattw neu fomatieren
KuNiRider am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
LG 32LM669S - DLNA - LAN
eric-theking am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
LG 55SJ800V , RJ45 (LAN)
Zelda1980 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  2 Beiträge
Probleme mit 42LW579S - Zeitweise extreme Wartezeiten in den Menüs
fesselelf am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  6 Beiträge
Lg LM620s welcher W-Lan Adapter funktioniert?
Dj_kalte_platte am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
TV mit Notebook per LAN , wie richtig?
Bileal am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  13 Beiträge
LG47LW659S LAN-Geschwindigkeit?
securi am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen