42LD420 EPG funktioniert nicht mehr richtig und Updateprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
tibu
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 09:05
Zur Vorgeschichte:

Nachdem mein Kabelanbieter im Rahmen der Analogabschaltung neue Sender hinzufügte, startete ich einen Sendersuchlauf. Neue Sender gefunden, sortiert und erfreut an den neuen HD Sendern.
Nur das EPG funktioniert nur noch bei einigen Sendern, die da wären: DMAX, Sport1, QVC und SKY.
Bei diesen Sendern funktioniert das EPG für 7 Tage im vorraus.
Bei allen anderen Sendern funktioniert es nur noch für die aktuelle und die Nachfolgende Sendung.

Ausschließen kann ich:

Das es am Kabelbetreiber liegt. Der Samsung LCD im Schlafzimmer bringt das EPG, ebenso der Hanspree im Kinderzimmer auch ein alter Premiere Kabelreceiver bekommt das komplette EPG.
Auch ein Anruf beim Kabelanbieter brachte keine neuen Erkenntnisse, da ich der einzige bin mit Problemen dieser Art.

Getan habe ich bisher:

- Neuen Sendersuchlauf
- Zurückstellen auf Werkseinstellung
- 1 Stunde vom Strom abgeklemmt und Sendersuchlauf gestartet
- die Uhr manuell gestellt
- Alle Kabel, Verbindungen und USB-Sticks entfernt und Suchlauf gestartet

Als letzte Möglichkeit habe ich ein Firmwareupdate probiert.
Dabei ist mir aufgefallen das der Fernseher im Servicemenü nicht die richtige Modellbezeichnung darstellt.
Statt 42LD420 steht dort "GLOBAL-PLAT2"
Servicemenü

Ausserdem ist mir beim entpacken der Firmware aufgefallen das sie für den 42LD450 ist und nicht für den 420.
Firmware 42LDD420
Probiert habe ich es trotzdem, allerdings erfoglos.

Das Board vom Fernseher wurde vor 11 Monaten getauscht, da die HDMI Anschlüsse und die Lautsprecher defekt waren.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen oder hat Tips die ich noch versuchen könnte?

Update:
Meine Schwiegermutter besitzt einen LG 32LK330, bei ihr ist das gleiche Problem.


[Beitrag von tibu am 15. Mai 2012, 08:35 bearbeitet]
tibu
Neuling
#2 erstellt: 04. Jul 2012, 02:02
Update.

Heute war der Servicetechniker da und hat ein Firmwareupdate durchgeführt.
Dazu wurde im Servicemenü die richtige Modellbezeichnung eingegeben (also statt GLOBAL-PLAT2 - 42LD420). (Wurde beim Mainboardtausch sicherlich vergessen neu einzugeben)
Das Update funktionierte erwartungsgemäß nicht.
Erst bei der umwandlung in ein 42LD450 ließ sich der Fernseher updaten.

Gebracht hat es nichts. EPG funktioniert weiterhin nicht.

Ein Anruf beim Kabelanbieter brachte mich auch nicht weiter. Es wurde mir nur bestätigt das ich (und meine Schwiegermutter) die einzigen von knapp 80000 Kunden sind die sich wegen EPG Problemen bisher gemeldet haben.
Er konnte mir allerdings bestätigen das dass gesendete und empfangene EPG Signal den EPG Standards entspricht. Selbst als die ARD auf 4 Wöchiges EPG umstellte, funktionierte alles problemlos.

Ein Testweise angeschlossener LG LED TV (Modell mir entfallen) brachte das EPG, ebenso die "Biligheimer" in unserem Haushalt.

Und nun?

Ich habe einen Fernseher mit funktionierendem EPG gekauft und es funktioniert nicht. Reperatur erfolglos, es wird nur eine neue Software helfen, die sicherlich nicht geproggt wird, da das Modell x Jahre alt ist.

Wie gehts weiter?
tibu
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2012, 02:50
Update 2.

Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen wird mein Fernseher nun getauscht.
Der LG42LD420 wird kostenfrei gegen einen LG42LS570S getauscht.

Ich habe direkt nach dem 3. Reparaturversuch den Kundenservice angerufen und mein Problem geschildert.
2 Tage später bekam ich Post von LG, aus Ratingen, mit einer DRE Nummer.
Dort habe ich sogleich angerufen, es wurde mir als Austauschmodell der LG42LS570S vorgeschlagen und nach kurzem googeln habe ich zurückgerufen und dem Austausch zugestimmt.

Zwischenzeitlich wurde ich mehrfach von LG angerufen ob ich nicht mit einem Tausch einverstanden wäre. Ich betonte das ich schon die DRM Nummer habe und dem Tausch zugestimmt habe. Da scheint sich etwas überschnitten zu haben.
Als bei einem Anruf meine Frau am Telefon war, wurde ihr, nach kurzem Schweigen und anschließendem Räuspern, ein komplett anderer TV zum Tausch angeboten. Sie hat glücklicherweise und geistesgegenwärtig reagiert und hat auf mich und die DRM Nummer verwiesen.

Und nun warte ich auf den Tausch.
tibu
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2012, 01:44
Update 3 und Ende meines Monologs

Freitag bekam ich den neuen Fernseher ins Haus geliefert.

Der Servicemitarbeiter hat den Tv ausgepackt, Standfuß montiert, aufgestellt und eingerichtet.
Kurzer Test und alles funktioniert - auch das EPG. Top!

Und jetzt will ich noch mit dem LG Kundenservice eine Lanze brechen.
Bei mir hat alles reibungslos funktioniert. Von der Reparaturanfrage bis zum Austausch des Geräts ging alles Hand in Hand, kurzfristig.
Lobenswert sollte die ausführende Firma HSC GmbH erwähnt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42LD420 / USB-Hack?
Rapid1898 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
LG 42LD420 Brick HILFE!
hornsk001 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
42LD420 IPS oder TN
Wadenbeisser am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  3 Beiträge
LCD DEFEKT LG 42LD420
leon190487 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  6 Beiträge
LG 42LD420/ 450
#ZeroCool# am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
LG 42LD420 und LG WLAN Stick
2much4u am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
Gehäuse dröhnt bei Bässen LG 42LD420
hiasi69 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  2 Beiträge
LG 32LA6208-ZA - Plötzlich kein EPG mehr
Nixis am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  5 Beiträge
EPG bei LG 37 LH 3010 funktioniert nicht
Pepino84 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  11 Beiträge
42LM660S - Logitech K400R funktioniert nicht richtig
mape am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen