LW5590: Aufnahmefunktion

+A -A
Autor
Beitrag
daniel.lo
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 09:25
Mache grad erste Versuche mit der Aufnahmefunktion mit einer 64GB SD Karte im USB-Adapter.
Hier meine bisherigen Erkenntnisse:

- Angezeigt werden nur 9GB frei .. demnach wird auch immer über zuwenig Platz gemeckert
- Timeshift Funktioniert - wenn auch mit etwas Verzögerung
- "Erste HD" kann nicht aufgenommen werden "Nicht aufnahmefähiges Signal" .. es liegt aber nicht an HD
- Analog TV kann nicht aufgenommen werden
- Aufnahme stoppt wenn Sie den Sender wechseln
- Aufnahme soll weiter gehen wenn das Gerät ausgeschaltet wird .. geht aber nicht
- Wenn ich die Beginzeit bei einer Programmierung nach vorne schiebe (um 5 Minuten Puffer zu haben) verkürzt sich auch die Endezeit (die sich dann auch eher um 5 Minuten verlängern sollte)

Insgesamt eine eher bedauerliche Erfahrung.

Falls jemand Licht in einen oder meherer dieser Punkte bringen kann .. sehr gerne.
Weitere Einschränkungen sind sicher auch gut zu wissen.
wolfman24
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 10:06
Ich hatte, warum auch immer, auch zuerst versucht, mit Gewalt auf einen USB Stick oder einen SD Card mit Reader aufzunehmen. Das mit der SD Card hatte dann funktioniert, aber es ist zu wenig Platz darauf und wird damit zu teuer. Also habe ich mir eine Western Digital 2,5" Platte (Elements) für 50€ geholt und bin seitdem nur noch zufrieden. Ich kann gar keinen Grund mehr nennen, warum ich das unbedingt mit einem Stick machen wollte. Meine Erfahrungen mit einem LV5590:


daniel.lo schrieb:
- Angezeigt werden nur 9GB frei .. demnach wird auch immer über zuwenig Platz gemeckert

Wahrscheinlich wird der Rest für Timeshift vorgehalten.

daniel.lo schrieb:
- Timeshift Funktioniert - wenn auch mit etwas Verzögerung

Bei mir funktioniert es direkt.

daniel.lo schrieb:
- "Erste HD" kann nicht aufgenommen werden "Nicht aufnahmefähiges Signal" .. es liegt aber nicht an HD

Funktioniert bei mir. Ist hbbtv auch ausgeschaltet? Sollte aber eigentlich eine Warnung kommen.

daniel.lo schrieb:
- Analog TV kann nicht aufgenommen werden

War klar und bekannt, daß das nur mit dem DVB-C Tuner funktioniert.

daniel.lo schrieb:
- Aufnahme stoppt wenn Sie den Sender wechseln

Beim versuchten Senderwechsel wird eine Warnung ausgegeben. Ist ja auch klar, der TV hat ja nur einen Tuner. Wie sollte das funktionieren? War bei einem Videorekorder auch nie anders, nur hatte man da ja noch den Tuner des Fernsehers zum Umschalten.

daniel.lo schrieb:
- Aufnahme soll weiter gehen wenn das Gerät ausgeschaltet wird .. geht aber nicht

Macht es bei mir, auch programmierte Aufnahmen starten, ohne das der Fernseher eingeschaltet ist. Ich habe das aber schon öfter gehört, meist mit 3,5" Platten, das hat wohl mit dem Stromverbrauch des USB Gerätes zu tun.

daniel.lo schrieb:
- Wenn ich die Beginzeit bei einer Programmierung nach vorne schiebe (um 5 Minuten Puffer zu haben) verkürzt sich auch die Endezeit (die sich dann auch eher um 5 Minuten verlängern sollte)

Dann schiebe die Endzeit um 10 Minuten nach hinten. Das sich die Endzeit verschiebt, erscheint mir auch wenig sinnvoll, sie könnte zumindest so bleiben wie sie war, am bequemsten wäre es, wenn man gleich vorne und hinten 5 oder 10 Minuten anhängen könnte. Ist aber nur ein Komfortding und stört in Real Life wirklich kaum.
daniel.lo
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2012, 10:17
Danke .. die Antworten waren schonmal erhellend!

  • Das mit hbbTV wusste ich nicht - nun funktioniert auch die Aufnahme von "Erste HD"
  • Warum man mit einer 3,5" HDD Stromprobleme bekommen soll verstehe ich nicht .. die haben doch eh immer ein Netzteil

Das mit der SD ist bei mir recht einfach: Mein HTPC hat MS MC drauf und die Aufnahmen damit klappen prima. Hab nun überlegt mir ein NDAS-Gerät hinzustellen um auch mal spontan vom Fernseher aufnehmen zu können und bevor ich investiere muss ich das ja erstmal testen ;-) Das würde ich dann aber immer Einschalten, wenn ich mal was Aufnehmen möchte - spontan Timeshift wäre dann auch weider nicht möglich.

Aktuell überlege ich aber eher wieder ob ich mir 'nen 64 GB USB-Stick besorge um Timeshift zu verwenden .. das mag hier und da mal ziemlich praktisch sein. Wenn dazu noch die Aufnahme ginge .. hätte ich ja vollste Flexibilität .. aber das scheint mit 64 GB ja nicht wirklich prickelnd zu sein.

Eine 2,5" ständing mitlaufen zu lassen wenn ich fernsehe finde ich grad nicht soo prickelnd.


[Beitrag von daniel.lo am 27. Mai 2012, 10:17 bearbeitet]
impsonS
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 18:37

wolfman24 schrieb:
Ich kann gar keinen Grund mehr nennen, warum ich das unbedingt mit einem Stick machen wollte.

Du wolltest "es" mit einem Stick machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme mit 47LW659S auf USB Stick 64GB
Eselz am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
LG 55LM660S - Aufnahme mit Timeshift mittels DLan
Aipathon am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Kein Das Erste HD und ZDF HD auf LG47LM669S
PrincePolak am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  3 Beiträge
Aufnahme auf ext.Festplatte mit 32 LW 579S
claussbaerbel am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  10 Beiträge
Aufnahme LG47 LA6208
Barbara.S. am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  2 Beiträge
LV375s Aufnahme auf einen USB Stick
error6 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  2 Beiträge
47LM660S USB Recording Aufnahme Problem
gronk25 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  2 Beiträge
Festplatte an PC nach Timeshift
UncleDoc1986 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  3 Beiträge
Aufnahme programmieren beim LG47LM670S
Wana3 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  7 Beiträge
LG 65UF8609 USB Aufnahme nicht mehr zuverlässig
na_logo am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.415

Top Hersteller in LG Widget schließen