LM660S Seitenverhältnis / Zoom beim Videostream

+A -A
Autor
Beitrag
Darkstar2002
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2012, 12:30
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 42LM660S und muss sagen das Teil ist echt der Hammer! Mir persönlich hätte ja auch 200 Euro preiswerterer Samsung oder Phillips mit ähnlichem Funktionsumfang gereicht, aber beim Design macht meine Freundin keine Kompromisse...
An meinem alten TV hing ein PC mit VDR (DVB-S2 Video Disk Recorder) und alles lief auch prima. Bei nur einem SAT Anschluss muss der VDR jetzt ins Arbeitszimmer und soll einige Programme über einen HTTP-Stream ins Wohnzimmer schicken. Mit dem PC funktioniert auch alles wie immer und ich kann auch mit dem eingebauten LG Browser auf den TS-Strom zugreifen, da ist das Bilder dann aber nicht Vollbild sondern halt im Browser. Also habe ich mir mediatomb installiert und für jeden Kanal den ich streamen möchte einen Eintrag erstellt, so dass ich über DLNA den Stream starten kann. Für HD Programme funktioniert das auch wunderbar, aber bei SD in 16:9 (fast alles ist ja inzwischen in dem Format) wird das Bild leider verzerrt dargestellt, da ganz offensichtlich das Seitenverhältnis nicht aus dem Datenstrom gelesen wird. Leider stehen bei der Streamwiedergabe die verschiedenen Bildanpassungsoptionen (Zoom, 16:9, Auto etc) nicht zur Verfügung und ich kann nur zwischen "Vollbild" und "Originalgröße" wechseln. In einem älteren Thread hatte ich von ähnlichen Problemen bei der Wiedergabe von USB gelesen, wobei das auch schon ein paar Jahre her ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bild im richtigen Seitenverhältnis darzustellen?

Gruß Darkstar.
DerHerrS_25
Neuling
#2 erstellt: 08. Jun 2012, 20:45
Hallo,
ich bin vor 30min auf das gleiche Problem gestossen. Ein am PC per SAT-Karte aufgenommener und danach geschnittener Film (MPEG) wird über USB auch nur 4:3 dargestellt, am PC gibt MediaInfo aber 16:9 für den Film aus.
Habe den USB-Stick dann an meinen BluRay-Player angestöpselt, und der fing auch mit 4:3 an, den kann ich dann allerdings auf 16:9 umschalten (wobei aber beide Darstellungen als Vollbildmodus bezeichnet werden). Ich werde nochmal probieren, wie die Darstellung über einen Mediaserver aussieht, geht aber erst, wenn die Kids mit dem Schauen fertig sind.
Warte also genauso gespannt auf eine hilfreiche Info ...
Gruß
DerHerrS
DerHerrS_25
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 21:59
Hallo nochmal,
die Kids sind fertig. Wenn man den Film über den integrierten LG-Mediaplayer abspielt (Zugang über SmartShare oder Video), dann hat man ebenfalls das Problem mit dem Seitenverhältnis (nur 4:3), wenn man den Film aber über die PlexApp abspielt (auf dem PC läuft testweise ein PlexServer), dann wird der Film korrekt 16:9 abgespielt.
Gruß
DerHerrS
DerHerrS_25
Neuling
#4 erstellt: 11. Jun 2012, 16:22
Hallo,
habe eine Anfrage an den LG-Support gestellt, aber noch keine Antwort.
Hier...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-9922.html
...ein älterer Thread zu gleichem Thema mit Samsung-TV's, ich denke, es wird eine ähnliche Antwort vom LG-Support kommen.
Gruß
DerHerrS
DerHerrS_25
Neuling
#5 erstellt: 14. Jun 2012, 14:37
Hallo,
1.Antwort vom LG-Support:

"Leider können unsere TV`s nicht alle Formate abspielen bzw. richtig wiedergeben oder erkennen. Das ist nur mit einem PC möglich mit enprechender Software. Es gibt u.a. Software für den PC um Dateien Umzuwandeln damit Sie auf ensprechende Geräte laufen."

... wie erwartet, aber nicht zufriedenstellend.

Gruß
DerHerrS
DerHerrS_25
Neuling
#6 erstellt: 15. Jun 2012, 16:10
Hallo,
hatte nochmal an den Support geschrieben, daß ich mit der Antwort nicht wirklich zufrieden bin ...
2.Antwort:
"Vielen Dank für Ihr Feedback. Ihr Anliegen habe ich an die zuständige Abteilung weitergeleitet damit dies im nächsten Update berücksichtigt wird."

Mal sehen, was draus wird ...
Gruß
DerHerrS
Darkstar2002
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2012, 00:09
Da bin ich auch mal gespannt... Vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit!
genesis1964
Neuling
#8 erstellt: 17. Jun 2012, 12:42
Hi
Über den Mist ärger ich mich seit Tagen auch. Zudem werden 24p Files auch nicht ruckelfrei
abgespielt beim streamen von einem Twonky Server.
Aber das beste kommt noch....mein LG BP420 3D-Blu-ray-Player spielt diese Files alle einwandfrei
ab. Richtiges Seitenverhältnis und keine Microruckler bei 24p.

Gruß
Bernd


[Beitrag von genesis1964 am 17. Jun 2012, 12:49 bearbeitet]
Darkstar2002
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2012, 00:14
Seit langer Zeit habe ich heute mal wieder meinen Streaming-Server angeworfen und mit der neusten Firmware (04.01.36) ausprobiert und was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT! Ob es schon mit einer der vorherigen Versionen funktioniert hätte weiß ich nicht, aber wenigstens passiert mal etwas.

Gruß HellG
Mechanicman
Neuling
#10 erstellt: 28. Okt 2012, 20:30
Hallo zusammen,

ich bin nun Besitzer eines 37LM611S. Leider habe ich ebenso das Problem mit dem Seitenverhältnis von Video beim streamen von einer Diskstation sowie vom PC (Nero Mediahome). Was mich nur wundert, sobald ich MP4 Dateien auf den USB-Stick speicher und diesen direkt am TV anschließe, werden die Videos im Vollbild abgespielt. Sobald ich die gleiche Datei über LAN streame, bekomme ich nur ein kleines Bild auf dem TV. Wie kann das sein? Habe bereits beim Support angerufen und nachgefragt. Aber auch hier war man leider ratlos. Habe nun die Version 03.03.42 aufgespielt - leider ohne Erfolg. Falls ihr hier vielleicht noch Anmerkungen oder Ideen habt, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
prauseg1
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2013, 21:39
Hallo !

Ich trau mich da mal einloggen, da ich vor demselben Problem stehe. Habe einen LG32LV5500 mit DNLA und kann damit gut von meiner Dreambox via Mediatomb streamen. Allerdings mit dem Problem dass das Bild IMMER auf 5:4 zugeschnitten ist, egal was ich am Fernseher einstelle. Gibt´s es dafür eine Erklärung ? Auf der Dreambox habe ich mit 16:9 Vollbild, auch der direkte Anschluß eines Receivers am LG32LV5500 hat ein Vollbild nur die DNLA Variante ist rechts und links zentimeterbreit abgeschnitten.

WEiß da jemand Rat ?

gp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG32LC42 Seitenverhältnis
andy359 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
LG32LC42 Seitenverhältnis
perler2 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
LM660S EU-Ware
DerHerrS_25 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  2 Beiträge
Festplattenempfehlung für LG55 LM660S
jvbremen81 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  4 Beiträge
LM660s Sender Favoriten
tyr0n am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  5 Beiträge
Unterschied LM 640S / LM660S
Maggus2000 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  5 Beiträge
LM660S und PS3
DarkEvil20 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
Unterschiede LM660s LA6608
jennix am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  4 Beiträge
LG LM660s Komponentenkbabel-Eingang
wilco96 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
LM660S 3D BD wird nicht abgespielt
coolzero2012 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen