Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Samsung B650 Media 2.0 > Falsches Seitenverhältnis bei anamorphem 16:9 Format

+A -A
Autor
Beitrag
andy1207
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 18:32
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Samsung LE 46 B650 folgendes Problem mit dem Mediaplayer "Media 2.0": Der TV stellt anamorph kodiertes 16:9 Videomaterial falsch dar! Der TV scheint diese Information in der Videodatei zu ignorieren und gibt das Material im 4:3 Format aus. Das Bild wird damit falsch (gestaucht) dargestellt.

Den Samsung Support habe ich bereits kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der TV kein anamorphes 16:9 Format darstellen kann. Der TV kann wohl nur das Pixelverhältnis von 1:1 darstellen. Diese Antwort finde ich aber äußerst unzufriedenstellend, da fast jede im deutschen TV ausgestrahlte Sendung im anamorpehn 16:9 Format vorliegt.

Darum mein Aufruf: Alle, denen die korrekte Darstellung von anamorpehm 16:9 Format wichtig ist, bitte ich ebenfalls den Samsung Support zu kontaktieren und auf diesen Misstand aufmerksam zu machen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und dass dies vlt. etwas bei Samsung bewirken kann.


[Beitrag von andy1207 am 29. Jun 2009, 18:33 bearbeitet]
hkramski
Neuling
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 19:24
Ich schließe mich an! Mit genau diesem Problem meines neuen 32B650 hatte ich mich auch an den Support gewendet und lezten Donnerstag die Antwort erhalten:


In der bestimmen von Ihnen genannten Konstellation ist es nicht möglich, das Seitenverhältnis einzustellen. Ich gehe davon aus, dass das Seitenverhältnis in anderen Zuspielsituationen (DVD etc.) einwandfrei ist.
Bitte überprüfen Sie auch die Formateinstellungen des Receivers im Hinblick auf die Aufnahme und die native Auflösung.
Ob die „Skalierungsintelligenz“ auch zukünftig im Media-Player vorliegt und ob dies überein Softwareupdate zu realisieren ist, können wir zu jetzigen Zeitpunktnicht beantworten.

Die neueste Firmware (Datum 25.06.2009) finden Sie unter folgendem Link:

http://support.samsu...h3=&sh4=&filetype=FM


Vielleicht kann man ja mit Twonky Media Server und ffmpeg was tricksen, ein On-the-fly-Resize-Transcoding? Hat jemand schon mal sowas hingekriegt?

Heinz
andy1207
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 20:14
Hallo Heinz,

deine Antwort ist auch nicht schlecht!

Hier die Antwort einer Supporterin auf meine Anfrage:

Beachten Sie bitte, dass die genannten Auflösung 720x576 eine 4:3
Auflösung ist.Der Fernseher stellt die Dateien 1:1 da.
Ein DVD Player oder auch Computer skaliert die Dateien auf ein 16:9
Format hoch.


Irgenwie scheint Samsung nicht zu wissen, dass eine Auflösung von 720x576 auch 16:9 sein kann, wenn anamorph kodiert wird.

Oder die Samsung Supporter haben noch nie eine 16:9 Aufnahme aus dem Fernsehen getestet!?!


[Beitrag von andy1207 am 29. Jun 2009, 20:14 bearbeitet]
secreal
Neuling
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 22:56
Hallo zusammen,

bei dem LE52B750 habe ich auch das Problem. Warum Media2.0 die korrekte Darstellung nicht hin bekommt,
ist mir schleierhaft.

Bisher habe ich solches Material über die PS3 in Verbindung mit Twonky (NAS Qnap 109Pro) wiedergegeben und
das funktionierte perfekt.

Das Media2.0 damit nicht klar kommt, ist verdammt ärgerlich. Ein Workaround für das Problem wäre
nicht schlecht.

Gruß
Michael
mm_matz
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 19:38
Hallo allerseits,
seit einer Woche habe ich nun einen schicken LE40B750.
Nachdem ich zwei Sony zurückschicken musste, wegen schlechter Bildqualität bei PAL (hochsakliert) kann ich sagen, dieser Fernseher kann PAL hochskalieren! Deshalb bleibt er auch da.
ABER-und das macht mich echt wütend, kann auch ich absolut nicht begreifen, WARUM dieser Spitzenfernseher nicht in der Lage ist, Videos, welche mit dem internen Medienplayer abgespielt werden auf das korrekte Seitenverhältnis zu entzerren. Anamorphes Video ist ABSOLUTER STANDARD. Das kann doch echt nicht war sein!
Selbst 4:3 PAL ist leicht anamorph (1:1,094) und 16:9 erst recht. Und AVCHD 1440:1080?? Geht auch nicht!! Unfassbar.
Ich habe natürlich den Samsung Support angeschrieben. Die haben mir einen Flyer zurückgeschickt, wo lapidar drin steht:
***********************************************************
Bitte beachten Sie, dass über DLNA bzw. über den USB Anschluss Videodateien immer in der nativen, also tatsächlichen
Auflösung wiedergegeben werden.
Soft- sowie Hardware Player skalieren in der Regel das Bild auf das korrekte Bildformat. Damit über DLNA und USB ein
Video korrekt dargestellt wird, muss dieses eine Aspect Ratio (Seitenverhältnis) von 1,78 (16:9) oder1,33 (4:3) besitzen.
Um die Aspect Ratio herauszufinden, müssen Sie lediglich die Auflösung teilen. Bei der Auflösung 1280 x 720 ist dies zum
Beispiel 1,78 (1280 : 720 = 1,78). Anamorphes Bildmaterial wird nicht unterstützt.

**********************************************************
Da bleibt mir glatt die Spucke weg!!
Hoffe mal auf ein Softwareupdate- das sollte gehen, denn prinzipiell kann er ja die Videos abspielen!
Also bitte möglichst viele Supportanfragen.

Viele Grüsse
mm_matz
f!sh
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 16:38
Ich verfolge die ganze Media 2.0 Angelegenheit auch. Im Forum von cnet.com findet dazu eine umfangreiche (englische) Diskussion statt.

Besserung is den Einträgen zufolge eher nicht in Sicht. Ich hoffe dennoch, dass noch etwas von Samsung kommt.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.
^qaywsx
Neuling
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 21:04
Hallo, es sieht so aus, als ob die Medi@2.0 Geschichte bei den B650 Modellen auch in absehbarer Zeit nicht funktionieren wird. Weiss jemand ob es bei den neuen LED Tv´s funktioniert?
Oder kann jemand eine Empfehlung geben für eine Multimedia Festplatte geben bei der dann die .vob Dateien ordenlich dargestellt werden?
mm_matz
Neuling
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 21:44
Ich habe mal das Samsung-Forum überflogen. Kommt mir so vor, als findet Samsung das so okay. Ich war der Meinung die haben vergessen, eine Streckmöglichkeit für Videos einzubauen. Aber scheinbar interessiert die das garnicht!
Auch die Antwort von Samsung auf meine Anfrage (siehe oben) ist technisch schlicht falsch. Richtig müsste es heissen:
"Videos werden nur korrekt angezeigt, wenn diese ein Pixelseitenverhältnis von 1:1 besitzen. Dabei ist es gleichgültig, ob diese im Format 16:9 oder 4:4 vorliegen."
So- nun wissen wir ja alle, dass dies für die standardaufgelösten Videos eben nicht gilt. Die haben kein Pixelseitenverhältnis von 1:1 sondern eben ein anderes, was eine Streckung beim Betrachten impliziert!
Ich kann nicht begreifen, wie ein einigermassen verständiger Mensch diese Tatsache zurückweisen kann!

Ich werde mich demnächst mal ins englische Forum reinhängen und dort ganz freundlich etwas Stimmung machen. Das müssen die doch einsehen! Ich will eine neue Software und keinen zusätzlichen Medienplayer anschaffen. Zur Zeit löse ich das Problem, indem ich einen Computer per HDMI anschliesse. Das geht schon ganz gut, aber da brauche ich auch kein Media2.0 !!

Bitte viele, viele Supportanfragen!!!


[Beitrag von mm_matz am 14. Aug 2009, 21:48 bearbeitet]
andy1207
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 17:03

mm_matz schrieb:

... Anamorphes Bildmaterial wird nicht unterstützt. ...


Dies bedeutet doch ganz einfach, dass der integrierte "Media 2.0 Player" nicht für den deutschen Markt geeignet ist. Im deutschen TV (PAL), wird jede zweite Sendung im anamorphen Videoformat ausgestrahlt. Also sind die Werbeaussagen seitens Samsung REINE LÜGEN:

Werbe-Slogan auf der Samsung Webseite: "USB 2.0 Movie: ... Durch den integrierten Media Player können so alle gängigen Video-, Musik- und Fotoformate per Knopfdruck abgespielt und angesehen werden. ..."

In Deutschland ist das anamorphe PAL Signal das gängiste Format! Und dieses wird definitiv FALSCH dargestellt.


[Beitrag von andy1207 am 18. Aug 2009, 17:04 bearbeitet]
wolfs44
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2009, 17:30
Mein UE40B7090 ist jetzt 8 Wochen alt und über das Problem mit dem Mediaplayer habe ich schon in den ersten Tagen mit dem Samsung-Support diskutiert.
Natürlich keine befriedigende Antwort.
Es ist unbegreiflich, daß hier nicht längst mit einem Firmware-Update Abhilfe geschaffen wurde.
Im Moment ist der so blumig beworbene Mediaplayer völlig unbrauchbar
mm_matz
Neuling
#11 erstellt: 18. Aug 2009, 20:23
Hallo nochmal,
ich muss mir wohl den Ärger von der Seele schreiben.
Ich habe nämlich noch eine zweite Supportanfrage an Samsung gestellt. Folgenden Wortlaut habe ich verwendet:
***********************************************************
In Ihrem Werbeprospekt 'Die Geburt einer neuen Spezies' mit dem aktuellen Samsung Programm 2009 bewerben Sie Media2.0 auf Seite 26 folgendermassen:
USB2.0 (Movie)'Der integrierte Media Player gibt alle gängigen Video-Musik-und Fotoformate per Knopfdruck direkt auf dem Fernseher wieder.
Dies ist eine Falschaussage. Gängige Videoformate sind definitiv PAL-Videos im Format 4:3 und 16:9. Keines der beiden kann Ihr Mediaplayer richtig darstellen.
Selbst ein 4:3 Video hat ein Pixelseitenverhältnis von 1,0940, ein 16:9 hat
1,4587. Das heisst, es handelt sich nicht um Quadratische, sondern rechteckige Pixelgrössen. Beide Formate (ja auch 4:3) sind ANAMORPH und GÄNGIG, d.h. ABSOLUTER Standard.
Standard deshalb, da diese stark verbreitet sind, beispielsweise bei DVD, DVB und Camcordern.
Zur Anzeige müssen derartige Videos entsprechend breit gezogen werden, damit die Proportionen stimmen.
Wenn nun Ihr Mediaplayer derartige Videos nicht in der richtigen Grösse anzeigen kann, ist die Aussage von Ihnen in der Werbung falsch oder irreführend. Tatsache ist, dass der integrierte Medienplayer gerade für diese vielgenutzten Formate nicht brauchbar ist, da die nur gestaucht angezeigt werden. Auch ein Hinweis in der Werbung zur Inkompatibilität zu anamorphen Videoformaten fehlt vollkommen. Da nützt es wenig, wenn nichtanamorphe Full-HD-Formate im MKV-Container unterstützt werden, da gerade diese noch wenig Verbreitung gefunden haben.
Hier liegt also ein offensichtlicher Mangel des Produktes vor, da es die versprochenen Eigenschaften nicht hat.
Dies gilt natürlich auch für anamorphe HD-Formate, wie AVCHD 1440x1080.
Dies ist umso mehr unbegreiflich, da im normalen Fernsehbetrieb eben bei o.g. Formaten eine richtige Darstellung möglich ist. Es sieht also eher so aus, dass lediglich die Option des vereinfacht ausgedrückt 'Breitziehens' im USB/DLNA-Betrieb fehlt. Das sollte doch mittels Softwareupdate zu beheben sein?
Also zusammenfassend habe ich folgende Frage:
Wird es ein Softwareupdate geben, welches den Produktmangel 'anamorphe Videoformate falsch skaliert' beheben wird?
Welche Position nimmt Samsung zu dem Fakt ein, falsche Werbeaussagen zu tätigen?
Ich finde die übrigen Leistungen dieses TVs im übrigen sehr gut, die Bildqualität sucht zur Zeit seines gleichen. Sonst hätte ich das Gerät bereits zurückgeschickt. Umso mehr schmerzt es, dass Samsung an diesem Punkt so gepatzt hat.
************************************************************
Auszug aus der Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wie Ihnenbereits mitgeteilt wurde, wird ein Video nur in der nativen Auflösung, also pixelgenau dargestellt. Videos im 4:3 (Seitenverhältnis 1,33)und 16:9 (1,78:1) Format werden generell korrekt, also ohne Verzerrungen, dargestellt.

Häufig werden Aufnahmen über einen Camcorder oder DVD-Recorder im 5:4 Format aufgezeichnet (720 x 578). Hier ist es vollkommen normal, dass das Bild verzerrt dargestellt wird.

Solange eine native 4:3 oder 16:9 Auflösung vorliegt, wird das Bild im korrekten Seitenverhältnis angezeigt. Externe Player (DVD, BluRay etc.) skalieren das Bild entsprechend auf die korrekte Auflösung und geben dies an den Fernseher weiter.

Ob mit einem kommenden Firmware-Update auch anamorphes Bildmaterialunterstützt wird, können wir aktuell nicht sagen.
*********************************************************
Ich fasse die Meinung vom Samsung Support mal zusammen:
1.Camcorder verwenden ein Format von 720x578
2.Eine verzerrte Darstellung ist normal.
3.Anamorphe Formate müssen vom Wiedergabegerät skaliert werden.
4.Videos im 4:3 (Seitenverhältnis 1,33)und 16:9 (1,78:1) Format werden generell korrekt, also ohne Verzerrungen, dargestellt.

Mein Standpunkt zu:
1. Stimmt. (abgesehen von HD-Formaten)
2. Stimmt nicht. Für mich ist das nicht normal.
3. Stimmt. In diesem Fall ist das Wiedergabegerät der eingbaute Medienplayer. Dieser muss skalieren, sonst läuft es falsch.
4. Stimmt nicht. Gerade WEIL bei diesen Videos keine Berücksichtigung des Pixelseitenverhältnisses erfolgt, werden diese NICHT korrekt dargestellt.

Ein kommendes Firmwareupdate sollte eigentlich selbstverständlich sein, um das Problem zu lösen.
Im übrigen hätte Samsung hier den ultimativen Fernseher mit Medienplayer schaffen können. Das Zeug dazu hat er. Insbesondere die Bildqualität ist extrem gut. Nun ist man leider daran vorbeigeschrammt. Wegen einer Kleinigkeit mit grosser Wirkung. Leider Schade, Samsung!!

Bitte schickt Samsung alle Eure Supportanfragen, damit nicht nur wenige das tun und man vielleicht meint, das Ganze ist nicht so wichtig.


[Beitrag von mm_matz am 18. Aug 2009, 20:39 bearbeitet]
MaxBerlin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2009, 13:16
Hallo,

ich besitze ebenfalls einen Samsung mit Media 2.0 (LE40B650). Auch ich musste entsetzen feststellen, daß die anamorphen Formate nicht korrekt dargestellt werden.

Da es in den gängigen Foren und bei Samsung selbst keinen richtigen Lösungsansatz gibt bin ich nun soweit den Content an den Fernseher anzupassen...

Kennt Ihr ein Tool was einem schnell und unkompliziert die Videos skaliert? Am besten natürlich kostenlos. Folgendes sollte es "drauf" haben:

-4:3 anamorph in "echte" 16:9-Auflösung umrechnen
-Deutsche Tonspur als erste Definieren
-Ausgabeformat / Qualität auswählen (z.B. hochwertiges DivX)

Besten Dank für Eure Tipps.
mm_matz
Neuling
#13 erstellt: 19. Aug 2009, 14:02
Hallo,

ich habe den Xilisoft HD Video Converter probiert.
Die Versprechungen sind gross, halten kann er sie nicht.
Die Ausgabe in AVC H264 auf 1920*1080 funktioniert zwar, aber leider ruckelt das ganze jämmerlich und das Deinterlacing bricht auch immer wieder zusammen. Man kann auch progressiv ausgeben, dann ruckelts eben nur jämmerlich.
SD-Video hab ich noch nicht probiert. Man kann ja deshalb nicht seine ganze Zeit verplempern.
Ausserdem würde ich doch wegen diesen Firmware-Pfusch nicht meine Videos umrechnen! Was soll das?
Wie gesagt: Anamorphe Videoformate sind ABSOLUTER STANDARD
nur bei Samsung eben nicht.
Vielleicht schreiben die doch noch eine gescheite Software, wenn möglichst viele und das mehrfach entsprechende Supportanfragen stellen. Die Herleitung vielleicht so machen, wie ich es gemacht habe.
Ich denke, die haben die Streckmöglichkeit nur vergessen.


[Beitrag von mm_matz am 19. Aug 2009, 14:04 bearbeitet]
wolfs44
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Aug 2009, 14:56
@mm_matz,
ich kann Dir da nur zustimmen, ich müßte von meinen etwa 2 TB DVDs einen großen Teil umrechnen lassen.
Der Aufwand ist mir einfach zu groß.
Es muß unbedingt Druck auf Samsung gemacht werden.
Ein klitzekleines Firmware-Update könnte den Ärger beheben.
.iso-Unterstützung würde ich mir auch noch wünschen.
andy1207
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Aug 2009, 07:33
Ich vermute schon fast, dass Samsung bei der Produktion geschlampt hat und einen Chip verbaut hat, der keine Videos strecken kann. Denn einen so offensichtlichen und gravierenden Fehler kann ein normaler Mensch nicht ignorieren. Und wenn bei Samsung keine Aliens rumlaufen, verstehe ich dies nicht!

Und der Support scheint nicht wirklich vertraut mit den Geräten zu sein und soll wohl nur abzuwimmeln. Ansonsten kann ich so manche Antworten der Supporter nicht erklären.

Ich habe mal wieder den Support genervt und bin schon auf die Antwort gespannt. Ich vermute mal, die wird genauso ausfallen, wie die von mm_matz. ... aber weiß, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben!
Ewaldinho
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Aug 2009, 10:53
Wahrscheinlich wird das dann beim neuen Samsung auf der IFA als mega Feature dargestellt

Aber es soll ja auch zur IFA ein Update geben. Es wurde zwar nur gesagt, dass es für Internet@TV ist, könnte aber vllt auch dieses Problem beheben.


Und mal OT: Aber sonst seid ihr mit den TV's zufrieden oder gibt es noch andere negative Aspekte?
andy1207
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Aug 2009, 11:02
So nun die Antwort von Samsung:


Bitte beachten Sie, dass der Fernseher über den USB Anschluss und via DLNA keine Skalierung vornimmt.
Dies bedeutet, die Dateien werden in der nativen Auflösung dargestellt.
Sollten Sie also eine Datei im Format 720x576 abspielen wird diese in 5:4 angezeigt.
Bitte beachten Sie, dass anamorphe Bildinhalte nicht unterstützt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung


Sellten so ein dummes Zeug gelesen, denn unter "PAL" auf der Wiki-Seite steht definitiv, dass die Anzeige 4:3 oder 16:9 sein muss. Wenn Sie etwas verlinken, sollten Sie doch wenigstens mal nachgelesen haben, was dort steht, oder? Schon echt peinlich, was Samsung da abgeliefert hat.

@ Ewaldinho: Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem TV. Sonst hätte ich den schon längst wieder zurück geschickt.


[Beitrag von andy1207 am 20. Aug 2009, 15:14 bearbeitet]
mm_matz
Neuling
#18 erstellt: 20. Aug 2009, 11:04
Ich denke schon, dass die Hardware die Streckung schafft. Im normalen Fernsehbetrieb klappt es doch auch: (4:3/16:9/Automatisch/Zoom/Breitenzoom)
Ich möchte genau diese Optionen beim Medienplayer zur Auswahl haben.
Naja, und wenns wirklich nicht geht, dann wäre eine vernünftige Stellungnahme von Samsung nicht schlecht, am besten mit einen Gutschein für einen anständigen Medienplayer an die geleimte Kundschaft. :-)
wolfs44
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Aug 2009, 12:09
Bin ansonsten mit dem UE40B7090 super zufrieden, ein geiles Bild.
Jetzt während der WM in Berlin mit HD-Empfang, man glaubt, die Leute anfassen zu können.
Ton ist nicht Spitze, geht aber bei mir über Toslink an DolbyDigital-Receiver.
Nur dieser verkrüppelte Mediaplayer ärgert mich.
mm_matz
Neuling
#20 erstellt: 20. Aug 2009, 16:24
Also, dann den Samsung-Support freundlich, aber bestimmt nerven. Je mehr sich dort melden, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass die was ändern.
wolfs44
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Aug 2009, 17:19
Gibt ein Firmware-Update für UE40B7090.
2008.2
Leider keine Veränderung im Mediaplayer.
zapisek
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Aug 2009, 18:43
hallo Leute,

ich habe dieses Problem in die
Wunschliste für Firmware aufgenommen.

Weitere Wünsche sind gern gesehen ;o)
Gemeinsam sind wir stärker!

Gruß
zapisek
andy1207
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Aug 2009, 19:28
So, mein Händler hat mir angeboten den TV zurückzunehmen, damit ich mir einen anderen kaufen kann.

Gibt es Alternativen für den Samsung LE 46 B650 in gleicher Größe? Sollte aber in der gleichen Klasse und nach möglichkeit im gleichen Preisbereich sein.
mm_matz
Neuling
#24 erstellt: 21. Aug 2009, 08:03
Umtauschen würd ich mir gut überlegen, da es dadurch nicht besser wird. Höchstens in ein Gerät ohne Medienplayer von Samsung. Ich habe ja den LE40B750. Mal von dem Medienplayer-Problem, welches alle Samsung-Modelle mit Media2.0 haben, muss man eben die sonst hervorragende Bildqualität sehen. Ich hatte Einen Sony KDL 40 V5500 zu Hause (da funktioniert das mit dem Medienplayer teilweise, aber auch nicht richtig) hatte leider bei Standard Definition kein so gutes Bild. Ich hab mich dann nochmal schlau gemacht und in diversen Märkten umgesehen. Und ich bin der Meinung, dass im LCD-Bereich die aktuellen Samsung-Modelle die besten Bilder bei Standard Definition (und darum geht es ja) liefern.
Ausserdem habe ich die Medienplayer-Funktionen an anderen Geräten (aktuelle Philips-Baureihe, LG)getestet. Keiner kanns richtig. Philips skaliert zwar korrekt, aber selbst ein normales PAL-MPEG2-Video ruckelt jämmerlich und sieht regelrecht zum kotzen aus. LG/Sharp haben keine gescheite Videofunktion. Panasonic spielt AVCHD von SD-Karte ab, aber wie kriege ich dort eine grosse Festplatte ran??
Also Fazit: Die Medienplaye-Fähigkeiten sind nirgendwo ausgereift. Beim Samsung sehe ich einzig die Chance, per Firmwareupdate das Problem zu lösen, da die generelle Kompatibilität gegeben ist und dieses gestauchte Video aber eine hervorragende Qualität hat. Wenn aber wie bei anderen Marken das Video ruckelt und schlecht hochskaliert ist (siehe Philips) wird man per SW-Update wohl nichts machen können. Außerdem kann Samsung das H264 im MKV-Format richtig super abspielen. In Zukunft werden wir wohl viele Videos in diesem Format zu sehen bekommen.
Ich habe auch ein paar Workarounds probiert, insbesondere mit DLNA. Der Samsung PC-Share Manager läuft instabil, aktualisiert Ordnerfreigaben manchmal nicht und kann kein "On-The-Fly-Transcoding"- was man ja bräuchte um die Videos zu strecken. Der PS3 MediaServer kann es, aber leider quittiert der Samsung-TV den Abspielversuch mit: nicht unterstütztes Dateiformat. Vielleicht hat jemand das Problem gelöst, ich sehe keine gangbaren Workaround.
Zur Zeit bleibt nur ein Abspielen über PC, das geht sehr gut, ist aber eben etwas nervig. (Desktop umschalten, mit Maus jonglieren usw.)
Und dann gibts ja noch recht preisgünstig Medienplayer. Ich werde demnächst einen testen, zur Zeit kann ich dazu nichts sagen. Angeblich soll das aber gut gehen. Die Dinger gibts schon ab 100.-
Besser wäre aber schon, der Fernseher kanns, ist ja auch Sinn der Sache und man hat nicht so viel Krempel rumstehen. Um das zu erreichen müssen möglichst viele Supportanfragen gestellt werden.


[Beitrag von mm_matz am 21. Aug 2009, 08:08 bearbeitet]
chris3030
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Aug 2009, 11:25

mm_matz schrieb:

Ich habe auch ein paar Workarounds probiert, insbesondere mit DLNA. Der Samsung PC-Share Manager läuft instabil, aktualisiert Ordnerfreigaben manchmal nicht und kann kein "On-The-Fly-Transcoding"- was man ja bräuchte um die Videos zu strecken. Der PS3 MediaServer kann es, aber leider quittiert der Samsung-TV den Abspielversuch mit: nicht unterstütztes Dateiformat. Vielleicht hat jemand das Problem gelöst, ich sehe keine gangbaren Workaround.


Hallo,

ich habe folgendes im Zyxel-Forum gefunden:

>Nach einigen Stunden suchen testen und experementieren hab ich was gefunden!
>
>Habe meine Musikvideosammlung mal unter die Lupe genommen. Von ca. 60 Dateien wurden mir 5 abgespielt. Dann habe ich den gleichen Ordner auf Twonky
>durchgenommen .... lief alles.
>
>Dann habe ich mir das ganze mal über den Windows Mediaplayer angeschaut und mir die URL's verglichen. Kurzes studieren der DLNA-Whitepapers und dann bin
>ich drauf gestoßen! Alle Files die sich vom NSA220 nicht abspielen ließen fehlte in der URL der Parameter DLNA.ORG_PN=MPEG_PS_PAL der zur bestimmung des
>Profiles dient.
>In den 5 Videos die sich abspielen liesen war es vorhanden. Ich werde Morgen mal ein Ticket aufmachen und hoffen das das noch gefixt werden kann.

http://www.zyxelforu...etztes-for-t615.html

Möglicherweise liegt es daran, daß der PS3 Mediaserver das Abspielen verweigert. Falls du etwas herausfindest, laß es uns bitte wissen

LG
Chris
hkramski
Neuling
#26 erstellt: 21. Aug 2009, 22:18
Mit dem PS3-Media-Server ist ein On-the-Fly-Transcoding als Workaround grundsätzlich möglich (getestet mit Beta 1.11.356, Windows-Version):

Transcodiereinstellungen / Mencoder / Experteneinstellungen / Benutzerdefinierte Parameter:

width == 720 && height == 576 :: -vf scale=1024:576
width == 480 && height == 576 :: -vf scale=768:576

Damit werden die anamorphen Bilder so gedehnt, dass der dumme Mediaplayer von 1:1 quadratischen Pixeln ausgehen kann. Schlimm, das sowas nötig ist...

Das läuft mit den meisten, aber nicht all meinen DVB-C PAL-Mitschnitten (.mpg).

Gruß
Heinz

P.S.: Die Supportanfrage mit nichtssagender Antwort habe ich auch schon hinter mir. Trotzdem sollte man an der Stelle weiterbohren!

P.P.S: Ihr braucht die Beta-Version des PS3 Media-Servers, erst die unterstützt Samsung-TVs ootb.


[Beitrag von hkramski am 21. Aug 2009, 22:28 bearbeitet]
müllersbüro
Stammgast
#27 erstellt: 22. Aug 2009, 00:03
@hkramski

könntest du bitte eine eigenen thread für das ganze mit allen einstellungen dafür aufmachen?
hier irgendwo dazwischen geht es unter.

danke!

gruss
kraemer_sg
Stammgast
#28 erstellt: 24. Aug 2009, 20:32
Hallo Leute!

Ich habe auch schon an den Support geschrieben. Antwort fehlt noch.

Ich muss, bevor ich den Samsung Fernseher kaufe, doch noch einmal etwas Blödes fragen:

Wenn ich jetzt eine WDTV oder einen Xtreamer kaufe (hatte ich sowieso vor, weil die TV-Media-Player alle noch nicht ausgereift wirken, außer für Fotos) habe ich das Problem mit anamorphen Videos dann auch?

Und bei Videos über Scart, die mein DVD-Spieler nicht "skaliert"?

Habt Ihr da Erfahrung, bzw. gibt es schon einen Thread, den man auch lesen kann?

Grüße

Stefan
wolfs44
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Aug 2009, 08:42
Ich habe am UE40B7090 einen WD TV HD Mediaplayer dran.
Alle Videos werden auch anamorph skaliert.
Ich hatte gehofft, mit einem funktionierenden Mediaplayer des Samsung, den WD TV HD überflüssig machen zu können oder für einen anderen TV zu nutzen.
Mike_BLN
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 25. Aug 2009, 15:51
Also was mir nicht in den Kopf will: Der TV bzw. MediaPlayer ist durchaus in der Lage anamorphes Material darzustellen und das Seitenverhältniss formatfüllend anzupassen.....leider nur in genau einer bisher von mir reproduzierbaren Situation, wie hier Im Forum schonmal ein anderer bemerkte!

Nach erfolgtem FW Update meines 37B650T2PXZG von 1004 ( Auslieferungszustand mit bekannten MP-Problemen ) auf die derzeit aktuelle 2003.2 erfolgt ja bekanntlich ein "Neustart" des TV's. Und siehe da: anders als bisher sind zumindest jetzt noch die vorherigen Bild-Toneinstellungen vorhanden, Kanalliste etc. alles wie vor dem Update ( leider nur bis man das nächste mal den TV anmacht....dann ist nämlich wieder alles weg :-( )

Die Firmware wird korrekt aktuallisiert als 2003.2 ausgewiesen. Jetzt und nur jetzt, also bevor der TV das nächste mal in den StandBye geschickt wird, spielt der MediaPlayer brav über USB-Stick und ext.HDD mein Videomaterial wie gewünscht ab, habs mit einigen avi's, vob's und .mks getestet!!

Nach dem nächsten Neustart erfolgt dann wie schon beschrieben leider wieder das bekannte Erstsetup und alles ist beim alten....Kanäle suchen, sortieren, einstellen etc...und...MediaPlayer hat das soeben erlernte scheinbar wieder vergessen!!!??? Also ewig anlassen wollte ich das Gerät deswegen eigentlich nicht.....doch man sieht: "Er kann es.."

Ein Schelm der Böses dabei denkt aber: Mir scheint es manchmal eher so, das hier vielleicht etwas bewusst "deaktiviert" wird. Es müssen ja auch noch die neusten IFA-Modelle verkauft werden....
kraemer_sg
Stammgast
#31 erstellt: 25. Aug 2009, 23:10


Also was mir nicht in den Kopf will: Der TV bzw. MediaPlayer ist durchaus in der Lage anamorphes Material darzustellen und das Seitenverhältniss formatfüllend anzupassen

...

doch man sieht: "Er kann es.."

Ein Schelm der Böses dabei denkt aber: Mir scheint es manchmal eher so, das hier vielleicht etwas bewusst "deaktiviert" wird. Es müssen ja auch noch die neusten IFA-Modelle verkauft werden....



Ja, lässt eindeutig darauf schließen, dass es eine "versteckte" oder vielleicht sogar offensichtliche Einstellung gibt, die dies ermöglicht.

Würde ja schon reichen, wenn man die Formatumschaltung für den MediaPlayer erlauben würde.

Grüße

Stefan

PS: Werde ihn wohl trotzdem kaufen ... dann samt WDTV
xboti
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 26. Aug 2009, 10:28
Schade das für die SamsungTv keine Hacker-Scene gibt, ähnlich wie bei den ganzen Linux-Receivern, da wäre das Problem längst behoben, mal ganz davon abgesehen, das der TV bestimmt einiges mehr könnte, als Samsung da rein programmiert hat.


im AVSForum sind paar fähige Leute unterwegs, mit ersten Erfolgen, hierlang zu dem Thread


[Beitrag von xboti am 26. Aug 2009, 11:50 bearbeitet]
mavo0013
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Sep 2009, 19:45
Ich muss mich hier mal anschließen. Ich habe ebenfalls dieses Problem: Ich nehme viel über Digital-TV auf (DVB-C am PC), und würde es gerne über den Samsung-TV LE40B650 schaun. Genau das geht aber nicht bzw. nur im falschen Seitenverhältnis. Wozu soll so der Use-Case eines MeEdiaplayers gut sein, wenn nicht für TV-Aufnahmen? Schade, wenn es dafür keine Lösung gibt, werd ich den TV vermutlich zurückschicken - können die Sony-Geräte das?

Wie auch immer, eine Anfrage an den Samsung-Support schickt ich trotzdem...

Ärgerliche Sache, ansonsten ists ein toller Fernseher - aber ohne dieses Feature für mich nicht brauchbar...
Jordan64
Neuling
#34 erstellt: 26. Sep 2009, 19:56
Hi an alle. Ich habe den Samsung LE 40 B 679 und kann Anamorphe Filme mit folgendem Workaround im richtigen Seitenverhältnis sehen.

Ich habe auf meine USB Festplatte mehrere Videos in einem Ordner. Ich starte einen Film vor dem eigentlichen Anamorphen Film. Diesen Spule ich mit der Pfeil-Oben-Taste der Fernbedienung direkt am Ende des Films wodurch der Beendet wird und automatisch der nächste beginnt (Der Anamorphe in diesen fall) und siehe da er wird im richtigen Seitenverhältnis angezeigt.


[Beitrag von Jordan64 am 26. Sep 2009, 20:42 bearbeitet]
müllersbüro
Stammgast
#35 erstellt: 26. Sep 2009, 20:01

Jordan64 schrieb:
Hi an alle. Ich habe den Samsung LE 40 B 679 und kann Anamorphe Filme mit folgendem Workaround im richtigen Seitenverhältnis sehen.

Ich habe auf meine USB Festplatte mehrere Videos in einem Ordner. Ich starte einen Film vor dem eigentlichen Anamorphen Film. Diesen Spule ich mit der Pfeil-Unten taste der Fernbedienung direkt am Ende des Films wodurch der Beendet wird und automatisch der nächste beginnt (Der Anamorphe in diesen fall) und siehe da er wird im richtigen Seitenverhältnis angezeigt.



guckst du hier!
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=10553
;-)

aber schön das wenigsten einer den bug bestätigt hat.
das funktioniert aber nur bei 16:9 oder werden durch ein wunder auch 4:3 bei dir richtig angezeigt?

gruss
mavo0013
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Sep 2009, 20:09
Jetzt bin ich verwirrt - ist das vorgeschlagene Verfahren jetzt ein Workaround, oder funzt es nur manchmal (so wie es am Ende des gelinkten Threads klingt)? Wie auch immer, so kann ich den TV nicht behalten :-(

Gibt es schon irgendwelche News von Samsung, ob zumindest Hoffnung auf eine neue FW besteht?
Jordan64
Neuling
#37 erstellt: 26. Sep 2009, 20:41
@müllersbüro

das funktioniert aber nur bei 16:9 oder werden durch ein wunder auch 4:3 bei dir richtig angezeigt?

Nein 4:3 Filme werden auch gestreckt, also Eierköpfe wie in deinen Beitrag beschrieben.
Übrigens finde Ich diesen Workaround nicht schlecht, denn wenn Du den Film davor startest und mit der Pfeil-Oben-Taste sofort am Ende des Films spulst. Dauert es nur ein paar Sekunden. Das ist nichts im vergleich zur Länge eines Films.
müllersbüro
Stammgast
#38 erstellt: 26. Sep 2009, 21:01

mavo0013 schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt - ist das vorgeschlagene Verfahren jetzt ein Workaround, oder funzt es nur manchmal (so wie es am Ende des gelinkten Threads klingt)? Wie auch immer, so kann ich den TV nicht behalten :-(

Gibt es schon irgendwelche News von Samsung, ob zumindest Hoffnung auf eine neue FW besteht?



was genau meinst du jetzt mit "manchmal" und was klingt wie?

samsung und FW bei der mal was entscheidendes passiert.
Muahahahaha!

gruss
mavo0013
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Sep 2009, 09:27

Ist leider nicht ganz richtig, da eine komplette Streckung auf den Bildschirm bei anamorphem Material keine korrekte Darstellung garantiert. Da anamorphes Encoding verschiedene Formate von 1:1,78 bis 1:2,40 beinhalten kann, ist die Darstellung also reine Glückssache.


Ich habe diesen Post in dem anderen Thread gemeint. Naja, wie auch immer, der Workaround ist zwar ausprobierenswert, wenn Samsung es aber nicht hinbekommt, das per FW zu beheben, geht das Gerät zurück...
mavo0013
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Sep 2009, 09:40
Was mir gerade noch einfällt: Kennt Ihr einen TV, der DVB-C Aufnahmen ohne Probleme wiedergibt? Die wenigstens haben ja einen solchen Media-Player. Ich würde aber nur ungern noch ein separates Gerät ins Wohnzimmer stellen (das hatte ich ja mal, und will ich eigentlich vermeiden)
digifan
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Sep 2009, 20:06
Hallo,

ich wollte mir eigentlich den UE40B6000 kaufen.

Wegen der Videofunktion habe ich dann doch den UE40B7090 gekauft.

Ich nehme Filme mit einem Technisat Digicorder S2 HD auf und die Filme liefen bis jetzt überall problemlos.

Seit Tagen versuche ich eine korrekte 16:9 Darstellung zu bekommen und nun muss ich hier lesen, dass der Fehler bei Samsung liegt.

Habe jetzt mal eine Mail an den Samsung Support geschickt.

Gruß
digifan
mavo0013
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Sep 2009, 20:28
Die Anfrage an den Support hab ich auch gestellt - richtig so! Wenn wir alle nerven, wirds vielleicht was. Werd das Gerät umtauschen, wenns keine gescheite Antwort gibt!
meccs
Stammgast
#43 erstellt: 01. Okt 2009, 14:05
Entschuldigt aber was genau ist mit dem "Problem" gemeint? Ein Kollege hat ein DVB-T Gerät was DivX darstellen kann, jedoch alles was nicht genau 16:9 ist wird auf 16:9 gestreckt, d.h. 2.35:1 Filme werden dort falsch dargestellt. Ist das das selbe Problem wie bei Media2.0?
Mir geht es dabei hauptsächlich um die Darstellung bei DivX/mp4/h264 Sachen, die ja meistens 720x300 oder 640x272 oder 1280*536 sind (2.35:1), was ja kein anomorph ist oder?
Vielleicht kann mir das jemand doch nochmal genauer erklären, wäre super! Danke


[Beitrag von meccs am 01. Okt 2009, 14:51 bearbeitet]
kraemer_sg
Stammgast
#44 erstellt: 01. Okt 2009, 19:22

meccs schrieb:

Vielleicht kann mir das jemand doch nochmal genauer erklären, wäre super! Danke


720x576 anamorph hat rechteckige Pixel und ist damit 16:9. Bei pixelgetreuer Darstellung sieht man Kreise als Eier. Das macht der Samsung. Er kann das nicht auf 16:9 strecken. Wenn man auf quadratische Pixel umcodiert, bekommt man 1024x576 oder 720x400.

720x576 nicht anamorph ist 4:3 und sollte pixelgetreu dargestellt werden, sonst sieht man "breit Köpfe".


Klar geworden? Sonst nochmal nachfragen.

Stefan
müllersbüro
Stammgast
#45 erstellt: 01. Okt 2009, 20:31
> Wenn man auf quadratische Pixel umcodiert, bekommt man
> 1024x576

richtig

> oder 720x400.

falsch! 720x405, also rechnet man 720x404 da viele codecs mit ungeraden schlecht zurechtkommen.

> 720x576 nicht anamorph ist 4:3 und sollte pixelgetreu
> dargestellt werden, sonst sieht man "breit Köpfe".

auch du, genosse, solltest den taschenrechner benutzen!

720x576 ist 5:4.
kraemer_sg
Stammgast
#46 erstellt: 01. Okt 2009, 22:03

müllersbüro schrieb:
> Wenn man auf quadratische Pixel umcodiert, bekommt man
> 1024x576

richtig

> oder 720x400.

falsch! 720x405, also rechnet man 720x404 da viele codecs mit ungeraden schlecht zurechtkommen.

> 720x576 nicht anamorph ist 4:3 und sollte pixelgetreu
> dargestellt werden, sonst sieht man "breit Köpfe".

auch du, genosse, solltest den taschenrechner benutzen!

720x576 ist 5:4.


Ja Ja Ja

Du hast recht, die 400 waren ein Tippfehler, 5:4 stimmt natürlich, ich wollte sagen, dass dann auf den normalen Fersehern 4:3 dargestellt werden ... oder stimmt das jetzt auch nicht

müllersbüro
Stammgast
#47 erstellt: 01. Okt 2009, 23:34

kraemer_sg schrieb:
dass dann auf den normalen Fersehern 4:3 dargestellt werden ... oder stimmt das jetzt auch nicht


so pauschal stimmt das auch nicht!
wenn der fernseher zu blöd ist die DAR auszuwerten wirds auch schief.
aber was heisst normaler fernseher? heute sind 16:9 normal.

wie auch immer, es ist und bleibt ein witz das es die chinesen schaffen in ihre "noname-25€-aldi-dvd-player" eine formatanpassung einzubauen und samsung nicht.
und sei es von hand, vom automatischen auslesen der AR red ich gar nicht.

gruss
kraemer_sg
Stammgast
#48 erstellt: 02. Okt 2009, 08:11

müllersbüro schrieb:
wie auch immer, es ist und bleibt ein witz das es die chinesen schaffen in ihre "noname-25€-aldi-dvd-player" eine formatanpassung einzubauen und samsung nicht.
und sei es von hand, vom automatischen auslesen der AR red ich gar nicht.


Und jetzt sind wir wieder völlig d'accord.
hkramski
Neuling
#49 erstellt: 06. Okt 2009, 00:10
Oha! Es sollte doch nicht untergehen, dass BlueSkyX hier in http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-7528-52.html auf http://www.avforums....-4.html#post10507452 hinweist. Da hat doch tatsächlich jemand die 2004.1-Firmware gepatcht, und anscheinend unser Darstellungsproblem gelöst!

Hat das schon jemand ausprobiert? Ich trau' mich nicht so richtig...

Gruß
Heinz
medeni73
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 06. Okt 2009, 08:28

hkramski schrieb:
Oha! Es sollte doch nicht untergehen, dass BlueSkyX hier in http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-7528-52.html auf http://www.avforums....-4.html#post10507452 hinweist. Da hat doch tatsächlich jemand die 2004.1-Firmware gepatcht, und anscheinend unser Darstellungsproblem gelöst!

Hat das schon jemand ausprobiert? Ich trau' mich nicht so richtig...

Gruß
Heinz


Es funktioniert wunderbar. Ich habe es gepatcht und nun alle Videos sind tatsächlich "full screen" Allerdings funktioniert patch NUR für CL (also T2W und nicht T2P) Modelle...
oracess
Neuling
#51 erstellt: 06. Okt 2009, 09:06
Ja, wir haben hier einen Ansatz gegen die Kundenverarsche!!! New Age hat es definitv geschafft, Samsung eins auszuwischen, denn für mich war immer klar, dass die Aspec ratio von der Soft abgefragt wird, funkt ja auch beim TV und alle Chinesen nachbauten Poppstar €79,90 & Co. schaffen dies mit Links.
Bei DTS hat wohl wer die Lizenzen nicht bezahlt und beim Belegen der FB zum Audiospurwechsel will man einfach nicht. Ist für New Age sicher nur mehr eine Frage der Zeit.

Würde auch für die drei Dinger gerne spenden.

Gruss oracess

LE32B650T2W User of patched 2004.1
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
*RobStar* am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  19 Beiträge
Samsung H6470 / 3D mkv hat falsches Seitenverhältnis
20Phoenix am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
Samsung B650; DLNA
LCD-Neuling- am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
B650: automatisch passendes Bildformat
impulse am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  12 Beiträge
Samsung B650 Media Player
Bobbyhansen am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
LE37C650 - falsches Format bei dnla
high55555 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
samsung le b650 media play
anil10 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Media Play Problem ? 16:9 Filme werden 4:3 dargestellt
digifan am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE52f96BD 16:9 signal
OPCdriver am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Media-Player B650 Audioproblem
Frank-HRO am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376