Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Samsung B650 Media 2.0 > Falsches Seitenverhältnis bei anamorphem 16:9 Format

+A -A
Autor
Beitrag
medeni73
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 10. Nov 2009, 16:54

give schrieb:
genau!
für die p-version gibts derzeit nix

@ medeni73

Also entweder abwarten bis newage neues Firmware modifiziert oder mittels "Cold Reset" den Firmware 2005 auf standard-werte umsetzen...

worauf warten? die newage funzt doch prima!


Es funktioniert natürlich aber newageFW ist auf FW2004 basiert und nicht auf 2005. wir warten auf newage-2005 Version
give
Inventar
#202 erstellt: 10. Nov 2009, 18:03
ahh-ok
verstanden
DeepToneFN
Schaut ab und zu mal vorbei
#203 erstellt: 10. Nov 2009, 19:32

Lenno schrieb:

DeepToneFN schrieb:
Ich weiss nicht, was bei euch da nicht funktioniert, bei mir läufts super....
Grüße


es geht um den integrieren media2.0 - player,
und der kann keine formate ändern,
du hast nur die wahl zwischen original und anpassen,


achsooo....jetzt verstehe ich das

Aber verstehe eigentlich auch, dass man da nicht zoomt etc. würde ja die qualität drunter leiden.

Aber kann ich verstehen Habe "7 Leben" als 21:9 (oder wie das Format auch immer heisst) und da gibts je einen dicken Balken oben und unten...reduziert schon ein wenig *g*
kraemer_sg
Stammgast
#204 erstellt: 10. Nov 2009, 20:36
Dieser Thread ist nicht lang, bitte lies den doch mal.

yopi1961
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 11. Nov 2009, 01:44
der war jetzt aber nicht schlecht ;-)
Lenno
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 11. Nov 2009, 02:10

DeepToneFN schrieb:


achsooo....jetzt verstehe ich das

Aber verstehe eigentlich auch, dass man da nicht zoomt etc. würde ja die qualität drunter leiden.

Aber kann ich verstehen Habe "7 Leben" als 21:9 (oder wie das Format auch immer heisst) und da gibts je einen dicken Balken oben und unten...reduziert schon ein wenig *g*


Glaube nicht, dass du was verstanden hast.
Streifen, ob oben oder unten sind bei einigen formaten unvermeidbar,wenn du den ganzen film sehen willst. Darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass einige movies verzerrt z.b. von einer externen festplatte wiedergegeben werden.
Also SAMSUNG nerven, damit dieser fehler mit der nächste firmware behoben wird !!!!!!
n8f4LL
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 11. Nov 2009, 16:37
wie sieht es aus wenn man über DLNA also z.B. PS3 Media Server streamt?
Lässt sich hier das korekkte Format auswählen? Oder sind auch hier die Eierköpfe ncht zu vermeiden? ggf. durch Eisntellungen im MEdiaServer selber?

Gruß
Jan
tobi2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#208 erstellt: 11. Nov 2009, 16:43
Nach zahlreichen, frustrierenden Versuchen anamorphes 16:9-Pal-Material übers Netz zu streamen, habe ich mir eine USB-Festplatte gekauft. Damit funktioniert der Sams B679 ganz gut. Zumindest spielt er alle mpgs, die gestreamt nicht lesbar waren, ohne Meckern ab. Und man kann sogar bei allen mpgs schnell vorspulen, was beim Streamen via LAN nur selten funktionierte.

Den offensichtlichen Firmware-Fehler, dass erst der zweite Film bildschirmfüllend skaliert wird, umgehe ich nach wie vor durch Auswahl eines "Vorfilms".

Wie gefällt euch eigentlich die Navigation im Media-Player-Menü? Irgendwie merkwürdig und unlogisch, oder? Wer denkt sich sowas nur aus? Aber das Thema ist ja nur von kosmetischer Natur...
humi200
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 12. Nov 2009, 00:07

tobi2009 schrieb:

Den offensichtlichen Firmware-Fehler, dass erst der zweite Film bildschirmfüllend skaliert wird, umgehe ich nach wie vor durch Auswahl eines "Vorfilms".


wenn ein anamorpes vdieo voll abgespielt wurde, dann wird das nächste bildschirmfüllend dargestellt?
wie gehts das den? dann haben die ja zwei bugs in der fw. kannst du den kurzen vorfilm irgendwo hochladen?
Sp4gg0
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 12. Nov 2009, 13:19
Um das ganze mit newage nochmal aufzugreifen, hier weiter oben steht doch von cartman als Antwort von newage folgendes geschrieben!


Hello!

I can do it but the problem is that I cannot test it.
So there it will work theoretically. Are you sure you want me to do that?

regards,

NA = newage


Kann man denn nicht nochmal anhauen und dann schreibt er die FW einfach und wir testen die!? Oder hab ich da einen Schritt übersprungen / überlesen!? :?


[Beitrag von Sp4gg0 am 12. Nov 2009, 13:20 bearbeitet]
tobi2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#211 erstellt: 12. Nov 2009, 13:50
Der Media-Player zeigt oben rechts die Filmnummer und die Anzahl der Filme im ausgewählten Verzeichnis an (z.B. 1/20). Bei meiner Kiste (LE37B679) ist das so: egal welches Format der erste abgespielte Film, also z.B. Film Nr. 1, hat, die Nächsten (Nr. 2 bis Nr. 20) werden bildschirmfüllend skaliert, wenn ich die Filme in der Reihenfolge durchlaufen lasse.

Das funktioniert auch wenn ich bei Film Nr 5 anfange, dann wird Nr 5 "nativ" abgespielt und der Film Nr 6 bis Nr 20 bildschirmfüllend skaliert. Wenn ich also Film Nr 8 (Pal,16:9, anamorph) gucken möchte, starte ich die Nr 7 (Format ist egal), spule ans Ende vor (mittels Steuerkreuz nach oben), gucke die letzten 5 sec. von Nr 7 und lasse den Player einfach weiterlaufen und, siehe da, die Nr 8 erstrahlt im Vollbild in guter Qualität.

Übrigens im sog. "overscan"-Modus. Es wird also jedes Pixel angezeigt, auch die Linien, die von Röhrengeräten an den Rändern abgeschnitten werden, aber damit kann man leben. Alles klar...?

Für mich ist dieses Verhalten eindeutig der Beweis, dass der Media-Payer anamorphes 16:9-PAL-Material sehr wohl skalieren kann, die Funktion in der Firmware aber fehlerhaft umgesetzt worden ist.
kraemer_sg
Stammgast
#212 erstellt: 12. Nov 2009, 14:54

tobi2009 schrieb:
Übrigens im sog. "overscan"-Modus. Es wird also jedes Pixel angezeigt, auch die Linien, die von Röhrengeräten an den Rändern abgeschnitten werden, aber damit kann man leben. Alles klar...?


Ja, alles klar. Beim B650 geht das definitiv nicht so. Außerdem gibt es dort keine Overscan Modus sondern nur Angepasst und Original.
tobi2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#213 erstellt: 12. Nov 2009, 17:34
sorry - "overscan"-Modus war von mir blöd formuliert. Der Begriff sollte sich auf die nicht sichtbaren Bildränder bei Röhrengeräten beziehen.

Mein Media-Player kann auch nur "original" oder "angepasst". Es würde mich wundern, wenn jedes TV-Modell eine andere Funktionalität hätte.

Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass der Media-Player, egal welche der beiden Einstellungen gewählt ist, alles ab dem zweiten Film auf Vollbild skaliert.

Ist das bei euch nicht der Fall?
Sp4gg0
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 12. Nov 2009, 18:19
@ tobi2009:
Was hast du für ein Gerät? B650? Und die W (CI) oder die neuere P (CI+) Version?
kraemer_sg
Stammgast
#215 erstellt: 12. Nov 2009, 20:52

tobi2009 schrieb:
Ist das bei euch nicht der Fall?


Haben wir weiter oben im Thread schon mal getestet, geht bei einigen von uns nicht.
n8f4LL
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 12. Nov 2009, 21:02
ja da müsste wohl nochmal jemand newage anschreiben. und es dann auch testen. WEnn natürlich alle sagen, dass sie es nicht testen werden brauch er sich auch die Mühe nicht machen.

imho kann eig nix passieren. Wenns schief geht kommt halt der Techniker und flasht neue Firmware. ka wie es mit der Garantie ist, wenn man sagt man hat da ein Firmware update "gefunden" und dachte das sei das aktuelle ?!



-----------

Also atm überlege ich mir einen 650er fürs schlafzimmer zu holen. imho nehm ich dann wohl besser die W Variante, denn CI+ für KAbel bei unitymedia brauch ich im schlafzimmer eh nicht. (lieber n funzenden MEdiaplayer und dafür nur DVB-T )

aber das ganze ist echt ein unding, denn alle Luxia besitzer haben ja imho das gleiche Problem?! oder lässt sich dort anständig skalieren?

Fragen über Fragen.... so muss weiter Wände streichen
schönen Abend euch.


edit: nochmal meine Frage, ist es mit PS3 MEdia server möglich die files on the fly zu resizen?


[Beitrag von n8f4LL am 12. Nov 2009, 22:07 bearbeitet]
yopi1961
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 18. Nov 2009, 14:28
nix neues?
samsung sitzt das wohl wirklich aus.
ich finde einfach nur zum k.....
Michael12345
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 18. Nov 2009, 15:41
Also ich hab auch mal den Samsung Support kontaktiert, da ich mir auch einen B650 T2P gekauft habe und dessen antwort war:


vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aktuell haben wir keine Informationen vorliegen, wann eine Änderung der Firmware erfolgt.

Informationen zum Quellcode finden Sie in der Bedienungsanleitung. Hier ist auch eine E-Mail Adresse angegeben, wo Sie die gewünschtenDaten anfragen können.


der quellcode würde ja bereits reichen, hab leider nur gerade noch keine möglichkeit an die bedienungsanleitung zu kommen
kraemer_sg
Stammgast
#219 erstellt: 18. Nov 2009, 21:17
Die gibt's auf der Samsung Webseite.
Michael12345
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 18. Nov 2009, 23:11
wieso verlangt niemand den quellcode, dann ist es doch ein leichtes für new_age seine änderungen in ne t2p firmware einzuspielen ?!

ps: ich find die auf der homepage nicht

pps: LE40B650T2P Firmware: http://www.samsung.com/global/opensource/files/LE40B650T2P.zip

wenn nun jemand new_age (einer hatte doch die email hier) kontaktiert damit, ist es doch machbar oder seh ich das falsch ?


[Beitrag von Michael12345 am 19. Nov 2009, 09:47 bearbeitet]
Lenno
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 19. Nov 2009, 15:10
Jetzt habe ich VIDEO_TS dabei, welche selbst auf Anpassung ringsherum einen schwarzen Rahmen haben, Eierköpfe inklusive.
Somit erspart sich der DVD-Player noch nicht.
Hätte gern alle meine Videos auf die externe Festplatte geladen und keine Scheiben mehr gedreht.

Oder gibt es nun eine Möglichkeit für B650 T2P ???

SAMSUNG sieht sich ja nicht in Zugzwang.
Aber die sollen nicht glauben, dass man sich diese Verarsche als Kunde nicht merkt und bei zukünftigen Erwerbungen berücksichtigt !!!

Sehe grad Firmware 2006 ist heute raus, teste gerade.

Keine Veränderungen diesbezüglich festgestellt.


[Beitrag von Lenno am 19. Nov 2009, 19:33 bearbeitet]
Hitman_85
Schaut ab und zu mal vorbei
#222 erstellt: 20. Nov 2009, 22:15

Lenno schrieb:
Jetzt habe ich VIDEO_TS dabei, welche selbst auf Anpassung ringsherum einen schwarzen Rahmen haben, Eierköpfe inklusive.
Somit erspart sich der DVD-Player noch nicht.
Hätte gern alle meine Videos auf die externe Festplatte geladen und keine Scheiben mehr gedreht.

Oder gibt es nun eine Möglichkeit für B650 T2P ???

SAMSUNG sieht sich ja nicht in Zugzwang.
Aber die sollen nicht glauben, dass man sich diese Verarsche als Kunde nicht merkt und bei zukünftigen Erwerbungen berücksichtigt !!!

Sehe grad Firmware 2006 ist heute raus, teste gerade.

Keine Veränderungen diesbezüglich festgestellt. :|


Was bringt denn die Version 2006 für Verbesserungen?

gruß Hitman85
Lenno
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 20. Nov 2009, 23:34
samsung gibt dazu keinerlei info,
habe keine änderung festgestellt,
irgendetwas wird denke schon optimiert


unterstützte Formate:


[Beitrag von Lenno am 21. Nov 2009, 13:32 bearbeitet]
Sp4gg0
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 22. Nov 2009, 12:53
Gibt es was neues?

Der Trick mit dem weiterskippen am Ende, sodass das nachfolgende Video mit Bildanpassung läuft klappt bei mir nicht!? Menno ...
sebbay
Schaut ab und zu mal vorbei
#225 erstellt: 23. Nov 2009, 13:16
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob sich das Problem mit der neuen Firmware auf dem LE32B650 erledigt hat?

Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit Videos, die z.B. mit save.tv aufgenommen wurden so umzuwandeln, dass diese im Vollbild dargestellt werden?

Mit freundlichen Grüßen

sebbay
kraemer_sg
Stammgast
#226 erstellt: 23. Nov 2009, 13:27

sebbay schrieb:

Kann mir jemand sagen ob sich das Problem mit der neuen Firmware auf dem LE32B650 erledigt hat?


Ausprobieren


sebbay schrieb:

Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit Videos, die z.B. mit save.tv aufgenommen wurden so umzuwandeln, dass diese im Vollbild dargestellt werden?


Nimm dir einen Umcodierer, z.B. MediaCoder, und lasse die Auflösung von 720x576 auf 1024x576 umrechnen. Dauert je nach Rechner und Codec ca. 25% der Echtzeit.

So mache ich das zähneknirschend zur Zeit.
sebbay
Schaut ab und zu mal vorbei
#227 erstellt: 23. Nov 2009, 13:41
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werden die Dateien durch das Umwandeln um sehr viel größer als die Orignale sein?

Gruß
sebbay
kraemer_sg
Stammgast
#228 erstellt: 23. Nov 2009, 13:58
Nein, das hängt von der Wahl der bitrate ab. Ich nehme zum Beispiel XVid, 2-pass birate 1500 kbps und CBR MP3 mit 128 kbps. Dann kann man das schnell ausrechnen:

Eine Stunde = 60 Minuten = 3600 Sekunden = 5860800 kbit = 715 MByte

Für hohe Qualität kann man auch mehr kbps nehmen. MediaCoder zeigt allerdings auch an, mit welcher Bitrate das Original encodiert ist (wahrscheinlich weniger).

Es gibt für diese Infos auch Fachforen und Webseiten, man muss sich ein wenig durchbeißen. Versuch mal bei Brother John.
Michael12345
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 23. Nov 2009, 14:21

kraemer_sg schrieb:

Nimm dir einen Umcodierer, z.B. MediaCoder, und lasse die Auflösung von 720x576 auf 1024x576 umrechnen. Dauert je nach Rechner und Codec ca. 25% der Echtzeit.

So mache ich das zähneknirschend zur Zeit.


warum so umständlich? speicher das video einfach aufm usb stick ab... dann wirds richtig skaliert abgespielt.

is jedenfalls meienr meinung nach ne bessere zwischenlösung als erst umcodieren
kraemer_sg
Stammgast
#230 erstellt: 23. Nov 2009, 16:34

Michael12345 schrieb:

kraemer_sg schrieb:

So mache ich das zähneknirschend zur Zeit.

warum so umständlich? speicher das video einfach aufm usb stick ab... dann wirds richtig skaliert abgespielt.




Hä?

Erklärung bitte!

Wenn die Auflösung schon stimmt, also z.B. 720x400 für 16:9, hast du recht, anderenfalls hast du den Thread nicht verstanden.
Michael12345
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 23. Nov 2009, 17:00
Ach ich glaub ich bin im falschen Thread gelandet grad - hab einen gesehen wo es um ein Skalierungsproblem von Videos via DLNA ging, das diese auch gestaucht (egal welche Auflösung diese haben) abgespielt werden... also Eierköpfe, überall schwarze Ränder etc.

und genau da hilft der workaround das besagte Video aufm USB Stick zu packen und via USB (Modus: "Anpassung") abzuspielen, dann skaliert der B650 das Video richtig, wie aufm Bildschirm am PC oder ähnlichem

edit: Die Möglichkeit Videos vorzuspulen (bei DLNA derzeit irgendwie nicht möglich) geht dann auch wieder


[Beitrag von Michael12345 am 23. Nov 2009, 17:01 bearbeitet]
kraemer_sg
Stammgast
#232 erstellt: 23. Nov 2009, 21:02

Michael12345 schrieb:
Ach ich glaub ich bin im falschen Thread gelandet grad - hab einen gesehen wo es um ein Skalierungsproblem von Videos via DLNA ging, das diese auch gestaucht (egal welche Auflösung diese haben) abgespielt werden... also Eierköpfe, überall schwarze Ränder etc.

und genau da hilft der workaround das besagte Video aufm USB Stick zu packen und via USB (Modus: "Anpassung") abzuspielen, dann skaliert der B650 das Video richtig, wie aufm Bildschirm am PC oder ähnlichem

edit: Die Möglichkeit Videos vorzuspulen (bei DLNA derzeit irgendwie nicht möglich) geht dann auch wieder


Da bin ich neidisch, bei meinem B650 geht das nicht
DaCracker
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 24. Nov 2009, 00:17
Hallo Leute,

sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde, habe leider nichts gefunden. Kann ich die Software von newAge "http://newage.mpeg4-players.info/samsung/b650/b650.html" auf jedem B650 einspielen dein kein CI+ hat? Ich habe das Modell LE40B652T4W ... und ist das die neueste Version auf der Seite oder gibts vielleicht schon was neueres?

Danke für eure Hilfe

Grüße
Cracker
Michael12345
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 24. Nov 2009, 09:47

kraemer_sg schrieb:

Michael12345 schrieb:
Ach ich glaub ich bin im falschen Thread gelandet grad - hab einen gesehen wo es um ein Skalierungsproblem von Videos via DLNA ging, das diese auch gestaucht (egal welche Auflösung diese haben) abgespielt werden... also Eierköpfe, überall schwarze Ränder etc.

und genau da hilft der workaround das besagte Video aufm USB Stick zu packen und via USB (Modus: "Anpassung") abzuspielen, dann skaliert der B650 das Video richtig, wie aufm Bildschirm am PC oder ähnlichem

edit: Die Möglichkeit Videos vorzuspulen (bei DLNA derzeit irgendwie nicht möglich) geht dann auch wieder


Da bin ich neidisch, bei meinem B650 geht das nicht :|


das tut mir leid, wirklich... ich weiss aber auch ehrlich gesagt nicht was an meinem anders sein soll:

Kaufdatum: Ende Oktober 2009
Modell: B650 T2P
Firmware: < 2005.x (also nicht mal einer der neueren fw)

ist aber trotzdem keine Lösung für mich, weil ich den TV wegen DLNA gekauft hab
tobi2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#235 erstellt: 24. Nov 2009, 13:14
meine Erfahrung mit einem USB-Stick: Skalierung geht auch mit dem Stick nicht. Der Samsung hat ihn sogar zweimal zerschossen, sodass ich den Stick neu formatieren musste. Also Umtausch gegen USB-Festplatte. Dann diverse Klimmzüge um 500GB in FAT32 zu formatieren.

Der Aufbau funktioniert einigermaßen. Ladegeschwindigkeit erträglich, Spulen klappt auch meistens. Natürlich bleiben die bekannten Skalierungsprobleme: Der 1. Film wird falsch skaliert, ab dem 2. Film wird auf Breite skaliert. Warum einige mpg-Dateien gar nicht erkannt werden (angebl. falsches Dateiformat), ist mir immer noch nicht klar, denn laut MediaInfo gibt es keine Formatunterschiede zu den anderen abspielbaren Dateien. Am Server und DLNA kann das ja wohl nicht mehr liegen, wenn direkt von Festplatte via USB abgespielt werden soll?

"Einfach" ist was anders... Der Samsung-Media-Player kann es nicht zuverlässig, obwohl laut Manual zumindest der Codec und das Dateiformat unterstützt werden. Fazit: Für das deutsche TV-Format (16:9-anamorph, Pal, in mpg-Datei) unbrauchbar.

Mir fällt kein möglicher Versuchsaufbau mehr ein, der zuverlässig funktionieren könnte. Der Skalierungs-Bug und auch die zahlreichen anderen Fehler liegen in der unausgereiften Firmware des Samsung.

Schön, dass es dieses Forum gibt und man mit diesem Stück Technik und dem Samsung-Support nicht allein ist.
Michael12345
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 24. Nov 2009, 13:50
das is echt seltsam, muss ich sagen. dlna ging zwar bei mir auch nicht (falsch skaliert, kein vorspulen) aber mit dem usb stick hab ich bisher keine probleme gehabt.

video (.avi) drauf, anstöpseln und play... und das video wird für mich so dargestellt wie ichs mir vorstell (genau wie auf dem PC bildschirm bei vollbild) .. ob das jetz genau 1:1 pixelgenau skaliert wird, kann ich net beurteilen.. aber das anzuschauende video schaut so aus, wie ich es erwarte und vom "blickgefühl" auch richtig skaliert (keine ränder bzw. nur wo auch welche sein sollten, keine eierköpfe, nichts verzerrtes).

ich guck heute abend mal, was an meinem so anders is...


[Beitrag von Michael12345 am 24. Nov 2009, 13:53 bearbeitet]
kraemer_sg
Stammgast
#237 erstellt: 24. Nov 2009, 14:19

Michael12345 schrieb:
ich guck heute abend mal, was an meinem so anders is...


Sag uns doch mal bitte, welche Auflösung das avi hat. Das bekommst du per Rechtsclick und Eigenschaften auf dem Reiter Dateiinfo heraus. Breite und Höhe sind interessant.
Michael12345
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 24. Nov 2009, 15:19

kraemer_sg schrieb:

Michael12345 schrieb:
ich guck heute abend mal, was an meinem so anders is...


Sag uns doch mal bitte, welche Auflösung das avi hat. Das bekommst du per Rechtsclick und Eigenschaften auf dem Reiter Dateiinfo heraus. Breite und Höhe sind interessant.


also ich hab auf dem usb stick geschaut den ich dabei hab:

3 Filme, alle einwandfrei skaliert:

1.Film: 592 (B) x 320 (H)
2.Film: 624 (B) x 272 (H)
3.Film: 512 (B) x 288 (H)

jeweils Pixelwerte

für andere Formatgrößen muss ich zuhause schauen


[Beitrag von Michael12345 am 24. Nov 2009, 15:24 bearbeitet]
DeepToneFN
Schaut ab und zu mal vorbei
#239 erstellt: 24. Nov 2009, 15:54
Wenn ich filme abspiel, dann HD (720p und 1080p) und die funktioniern bei mir einwandfrei über USB-Festplatte (egal ob 1920x800; Full-HD; 720p oder was auch immer).
Alle im MKV-Format.

Das is alles was ich zu sagen kann....
kraemer_sg
Stammgast
#240 erstellt: 24. Nov 2009, 16:14
Liebe Leute:

Lest bitte den Thread Titel und die Postings!!!!



Eure Filme sind bereit in 16:9 codiert (z.B. 1920x1080 oder 592x320)

Selbstverständlich spielen die ordentlich ab!

Es geht hier um Filme mit 720x576 (5:4), die aber 16:9 abgespielt werden sollen (also anamorph codiert sind)

Grüße

Stefan
Michael12345
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 24. Nov 2009, 20:36

kraemer_sg schrieb:
Liebe Leute:

Lest bitte den Thread Titel und die Postings!!!!



Eure Filme sind bereit in 16:9 codiert (z.B. 1920x1080 oder 592x320)

Selbstverständlich spielen die ordentlich ab!

Es geht hier um Filme mit 720x576 (5:4), die aber 16:9 abgespielt werden sollen (also anamorph codiert sind)

Grüße

Stefan



hmm und was is mit 352 (B) x 650 (H) ?! wird auch richtig skaliert angezeigt
nussman
Stammgast
#242 erstellt: 24. Nov 2009, 21:10
Ja und?

Die hier behandelten Probleme entstehen durch anamorph codierte Quellen (16:9 SDTV).
DeepToneFN
Schaut ab und zu mal vorbei
#243 erstellt: 25. Nov 2009, 01:17
weiss ich doch, dass es ums anamorphe format geht....ich frag mich nur, wer denn überhaupt Filme in so nem Format hat?!
Also ich bestimmt schon seid 2 Jahren nicht mehr.


[Beitrag von DeepToneFN am 25. Nov 2009, 01:22 bearbeitet]
macongo
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 25. Nov 2009, 01:26
also ich hab bisher erst ein Programm gefunden was anamorphes 16:9 SD-PAL-Material ohne Probleme und zusätzliche Klimmzüge in ein brauchbares Format bringt was der B650 problemlos anzeigen kann.
Ohne zusätzliche Klimmzüge meine ich z.B. mehrfaches hin- und herkonvertieren, andere Tools um irgendwelche anamorphen Flags zu setzen (funzt alles nicht, mag der Sammy nich und zeigt weiterhin Eierköpfe) oder gar das Format auf 1024x576 setzen. Letzteres geht zwar mit dem Total Video Converter (wird dann im Sammy auch format-korrekt angezeigt), dauert aber recht lange, Quelle war eine 1,8GB (=45m) *.ts -Videodatei (aufgenommen vom Technisat HD8-S), dafür brauchte der fast 3 Stunden, und das auf meinem schon übertaktet laufenden Core2Duo (E8400, 3,6Ghz).

Das Tool mit dem es seltsamerweise geht (in akzeptabler Zeit und Qualität) heisst AutoGK, der macht daraus einfach ein Xvid (oder auch DivX), bei einer Größe von ca 700MB aus oben genanntem Ausgangsmaterial mit brauchbarer Bildqualität. Man muss kein Format angeben, keine anamorphen Flags setzen die den Sammy dann doch nicht interessieren noch sonst irgendwie groß nachdenken. Einfach nach autogk googlen, der erste Treffer ist schon der richtige.


[Beitrag von macongo am 25. Nov 2009, 03:07 bearbeitet]
macongo
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 25. Nov 2009, 01:41

DeepToneFN schrieb:
weiss ich doch, dass es ums anamorphe format geht....ich frag mich nur, wer denn überhaupt Filme in so nem Format hat?!
Also ich bestimmt schon seid 2 Jahren nicht mehr.


Also ich würde mal behaupten, alles was du vom Fernsehen aufnimmst, SD Qualität ist (also 720x576) und gleichzeitig 16:9 Format ist, muss zwangläufig anamorph sein

Bei Filmen, vor allem HD-Filme im mkv-Container, ist das ganze sicher kein Thema.
nussman
Stammgast
#246 erstellt: 25. Nov 2009, 02:42
Eben, die ganzen Tauschbörsen MKV's funktionieren und meine TV Aufnahmen nicht ...
Ist sehr sehr ärgerlich.
hotty43
Neuling
#247 erstellt: 25. Nov 2009, 03:04
Also ich hatte bisher auch einen ziemlichen Hals auf Samsung wg der o.g. Probleme.
Habe mir heute von Samsung.at die neue Firmware für meinen LE32B651T3PXZG geholt (Auf Samsung.de wird der garnicht gelistet ) und todesmutig aufgespielt. Und siehe da:

ES FUNKTIONIERT, und zwar alles.

Seitenverhältnis bei mpg-Videos passen endlich. Und auch die Photos kann man endlich richtig schaun und auch schnell weiterspringen.

So macht die WLAN Anbindung endlich Sinn und Spass!
macongo
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 25. Nov 2009, 03:21

nussman schrieb:
Eben, die ganzen Tauschbörsen MKV's funktionieren und meine TV Aufnahmen nicht ...
Ist sehr sehr ärgerlich. :|


wie gesagt, mit AutoGK kriegst du das ziemlich easy hin...
Grottenolm2543
Stammgast
#249 erstellt: 25. Nov 2009, 09:34

hotty43 schrieb:
Also ich hatte bisher auch einen ziemlichen Hals auf Samsung wg der o.g. Probleme.
Habe mir heute von Samsung.at die neue Firmware für meinen LE32B651T3PXZG geholt (Auf Samsung.de wird der garnicht gelistet ) und todesmutig aufgespielt. Und siehe da:

ES FUNKTIONIERT, und zwar alles.

Seitenverhältnis bei mpg-Videos passen endlich. Und auch die Photos kann man endlich richtig schaun und auch schnell weiterspringen.

So macht die WLAN Anbindung endlich Sinn und Spass! :prost


VIELEN Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe den LE37B653T5P - und der ist bei Samsung.at auch gelistet.Die Firmware wird da auch angeboten, und zwar vom 19.11.2009.

Ich werd das heut abend mal testen.

Nur komisch - der 653 er ist bei samsung.de auch nicht zu finden.

Gruss Chris
sebbay
Schaut ab und zu mal vorbei
#250 erstellt: 25. Nov 2009, 11:40
Hallo,

Ich war auch gerade auf samsung.at und habe für den B650 nach einem Firmware-Update gesucht. Dort ist allerding nur ein 2005er zufinden. Auf der deutschen Seite gibt es schon ein 2006er Update. Kann man eine ältere Firmware (2005) über eine neuere (2006) installieren?

Gruß
sebbay
Goofykaterle
Neuling
#251 erstellt: 25. Nov 2009, 17:04

Nimm dir einen Umcodierer, z.B. MediaCoder, und lasse die Auflösung von 720x576 auf 1024x576 umrechnen. Dauert je nach Rechner und Codec ca. 25% der Echtzeit.

So mache ich das zähneknirschend zur Zeit


Und wie mach ich das? Den als Addon auf meinem Nas installieren?

ich meien hier mal gelesen zu haben, daß bei der Installation einer PS3 Emu das problem, zumindest beim Streamen von einem rechner wohl nicht auftreten würde.

Aber wie macht man das?


[Beitrag von Goofykaterle am 25. Nov 2009, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
*RobStar* am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  19 Beiträge
Samsung H6470 / 3D mkv hat falsches Seitenverhältnis
20Phoenix am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
Samsung B650; DLNA
LCD-Neuling- am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
B650: automatisch passendes Bildformat
impulse am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  12 Beiträge
Samsung B650 Media Player
Bobbyhansen am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
LE37C650 - falsches Format bei dnla
high55555 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
samsung le b650 media play
anil10 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Media Play Problem ? 16:9 Filme werden 4:3 dargestellt
digifan am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE52f96BD 16:9 signal
OPCdriver am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Media-Player B650 Audioproblem
Frank-HRO am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778