Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Samsung B650 Media 2.0 > Falsches Seitenverhältnis bei anamorphem 16:9 Format

+A -A
Autor
Beitrag
Caphalor
Stammgast
#101 erstellt: 27. Okt 2009, 20:56

alex1971 schrieb:
Vielleicht sollte man SAMSUNG explizit fragen, weshalb man die amorphe Darstellung nicht ermöglichen WILL.

Dass es geht, zeigt der bekannt Firmwarepatch.

"Geht nicht" kann SAMSUNG somit nicht als Antwort nutzen.

Entweder die sind echt zu blöd es umzusetzen (sorry...) oder verstehen einfach nicht, was der Kunde möchte....


ich habe denen GENAU DIESE fragen gestellt und genau diesen bezug zu dem patch hergestellt. ich hatte erst eine unbefriedigende antwort, fast nur aus standard-textbausteinen bekommen, die kaum auf meine anfrage eingegangen ist. in meiner antwort darauf bin ich dann ein wenig deutlicher geworden. ich werde demnächst (kann grad net) die korrespondenz mal posten. muss nachher mal sehen, ob die gute frau schon wieder geantwortet hat.


[Beitrag von Caphalor am 27. Okt 2009, 20:56 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#102 erstellt: 27. Okt 2009, 21:37
Hier sollten mal 50 Forenuser den B650 bei Amazon kaufen und innerhalb der Rückgabefrist wegen Mängel (Mediaplayer und fehlene amorphe Darstellung) wieder zurückschicken.

Dann bekommt Samsung mal Dampf von einem "Großen"... ;-)

Dann kann sich Amazon die entstandenen Packet/Pallettenkosten bei Samsung wiederholen.....
Caphalor
Stammgast
#103 erstellt: 27. Okt 2009, 22:17
so, habe leider (noch) meine weitere antwort erhalten. aber hier schon mal die historie bis jetzt:


Caphalor schrieb:

Betrifft: skalierte Darstellung anamorphen Videomaterials via USB/DLNA Mediaplayer medi@ 2.0 auf LExB650/750

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Darstellung anamorphen Videomaterials auf dem TV. Bekanntlich - zu diesem Thema existieren in einschlägigen Foren zahlreiche Threads - stellt der TV dieses Material entweder im Original- also 4:3/5:4 Format o.ä. dar (Bildeinstellung 'Original') oder im Pillarbox-Format mit seitlich sehr breiten schwarzen Streifen bei gestrecktem Bild (Bildeinstellung 'Anpassen').

Für TVs der Reihe LExB650/750 mit 'W'-Seriennummern, also mit konventionellem CI-Slot kursiert im Internet in diesem Zusammenhang eine modifizierte Firmware, welche zusätzliche Skalierungsoptionen unter 'Tools' freischaltet. Damit ist dann auch das Upscaling anamorphen Videomaterials möglich, was zeigt, dass es der TV prinzipiell kann.

Leider funktioniert diese Firmware - die naheliegenderweise natürlich auch nicht von Samsung supportet wird nicht bei den 'P'-Modellen, also der Baureihe mit CI+-Slot, die in Deutschland vertrieben wird.

Ich zitiere an dieser Stelle aus den Aussagen der Entwickler der modifizierten Firmware:

'This firmware modification tries to fix (or at least make it better) the picture scaling option of the media player in Samsung B650/B750.
In the tools menu of the media player the 'Picture Size' menu item now has these options:

Fit.............. same as in original firmware (fit the video to full screen by assuming 1:1 pixel aspect ratio)
Original......... same as in original firmware
Full Screen...... stretch the video to full panel screen (1366x768 or 1920x1080)
4:3.............. 4:3 pixel aspect ratio
Non Anamorph..... non anamorph aspect ratio (the average of PAL and NTSC non anamorph ITU-R BT.601 Standard aspect ratio)
16:9............. 16:9 pixel aspect ratio
Anamorph......... anamorph aspect ratio (the average of PAL and NTSC anamorph ITU-R BT.601 Standard aspect ratio)
1.85:1........... 1.85:1 pixel aspect ratio
2.35:1........... 2.35:1 pixel aspect ratio
2.37:1........... 2.37:1 pixel aspect ratio
2.39:1........... 2.39:1 pixel aspect ratio
2.76:1........... 2.76:1 pixel aspect ratio

USE AT YOUR OWN RISK! '


Im Gegensatz zu Samsungs Supportaussage diesbezüglich (mir sind Antworten Samsungs auf ähnliche Anfragen anderer Besitzer bekannt) handelt es sich bei anamorphem Material durchaus um einen verbreiteten Standard und insofern unterstützt hier ein Produkt eine seitens des Herstellers zugesagte Eigenschaft nur teilweise.
Gibt es einen Grund, warum die o.g. Funktionen in der offiziellen Firmware für beide Baureihen (W/P) unterdrückt werden?

Plant Samsung in zukünftigen Firmwarereleases Nachbesserungen in diesem Kontext?

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf eine positive Aussage Ihrerseits!

Mit freundlichen Grüßen,

Caphalor



Samsung schrieb:
Sehr geehrter Caphalor,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte beachten Sie, dass der Fernseher über den USB Anschluss und via DLNA keine Skalierung vornimmt.
Dies bedeutet, die Dateien werden in der nativen Auflösung dargestellt. (Anm. d. Red.: Ach?)

Sollten Sie z. B. eine Datei mit der Auflösung 720x576 abspielen wird diese in 5:4 angezeigt.

Anamorphe Inhalte werden nicht unterstützt.

Wir sind natürlich stets bemüht, den Wünschen unserer Kunden nachzukommen und haben Ihre Anregung an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. (Anm. d. Red.: Wer's glaubt wird selig)

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zwar versuchen jede Anregung bei der Entwicklung zu berücksichtigen, jedoch sind diese nicht immer umsetzbar.(Anm. d. Red.: Nein, dafür habe ich absolut kein Verständnis, vor allem nicht angesichts dessen, dass wir hier ganz offenbar über etwas reden, was alles andere als nicht umsetzbar ist).

Aktuell liegen uns keine Informationen zu einer neuen Firmware vor.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren. (Anm. d. Red.: Na, DAS werd' ich tun , da drauf kannst du einen lassen. Vielleicht bist du ja so hübsch, dass mir das Upscaling komplett lattenhagen ist...).

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
**** *********
Ihre Samsung Kundennummer lautet: 2402937805

Bitte beachten Sie,dass Sie aus technischen Gründen die
Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms nicht nutzen können.

Zur Kontaktaufnahme kopieren Sie bitte den folgenden Link in Ihren
Browser: http://support.samsung.de/common/contactus.aspx

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 0180 5 SAMSUNG oder 0180 5 7267864 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt.
Telekom; aus dem Mobilfunknetz abweichend)
Fax: 0180 5 121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Homepage: www.samsung.de

Samsung Electronics GmbH, 65824 Schwalbach,
Managing Director/Geschäftsführer: Sunny Lee,
Commercial Register/Gerichtsstand Königstein, HRB 4657,
WEEE Reg. No.: DE 57734404, USt.-ID: DE811710402




Caphalor schrieb:
hallo,

vielen dank für ihre antwort. leider stellt sie mich absolut nicht zufrieden, da sie weitestgehend aus textbausteinen, d.h. vorgefertigten standardantworten besteht.

mir ist bekannt, dass zahlreiche käufer von TVs der LExB650/LExB750 reihe sich mit exakt dieser problematik bereits an samsung gewandt haben und jeder von ihnen erhält genau diese oder eine unwesentlich abweichende standardantwort. das ist sehr ärgerlich, da man sich als kunde nicht wirklich ernstgenommen fühlt, wenn man derartiges zu lesen bekommt.

warum gehen sie nicht auf meine bemerkung ein, dass der TV diese funktionen ja unterstützt? d.h. er KANN derartiges material in vollbild darstellen.

das beweist die modifizierte firmware, die eine usergruppe für alle modelle der o.g. TV-reihe entwickelt hat, allerdings leider nur für modelle mit klassischem CI-slot, also mit einer W-seriennummer.

zahlreiche besitzer solcher TVs haben diese firmware aufgespielt und alle sind zu 100% zufrieden.

warum ist samsung als hersteller nicht in der lage oder willens, eine solche firmware selbst zu veröffentlichen?

warum werden hier zugesagte features bzw. teile davon bewusst künstlich blockiert?

das ist absolut inakzeptabel für ihre kunden. ich trage mich mit dem gedanken, den TV aus diesem grund gegen ein modell der konkurrenz auszutauschen, da mir das genannte feature sehr wichtig ist. (Anm. d. Red.: das ist glatt gelogen, weil ich den fernseher ansonsten eigentlich ziemlich geil finde, aber man kann ja mal bisschen trommeln..).

und dies gilt für sehr viele besitzer, wie ihnen ein blick in die einschlägigen foren beweisen könnte.

ich kann ihnen gerne links auf beiträge extrem verärgerter kunden zur verfügung stellen, die dieses verhalten samsungs nicht verstehen und missbilligen.

auch kann ich ihnen einen link auf die website der entwickler der genannten firmware senden, damit sie sich davon überzeugen können, dass diese existiert und ihre eigenen entwickler von dieser gruppe lernen können. wobei ich davon ausgehe, dass ihnen die gruppe sicherlich bereits bekannt sein dürfte, d.h. ich erzähle ihnen in vertretung der fa. samsung hier nichts neues.


mit freundlichen grüßen,

caphalor


schau mer mal, dann seh mer scho. i'll keep ya posted.

ach so: den hinweis, dass samsung auch noch einen dialog mit den kunden dadurch unterbindet, dass man die möglichkeit einer antwort via "reply" button im e-mail client nicht einräumt ist mir leider erst aufgefallen, als ich genau das schon getan hatte.

ich habe deshalb die KOMPLETTE korrespondenz per copy und paste denen NOCHMAL im webformular um die ohren gehauen, diesmal beginnend mit meiner letzten antwort, mit der bitte darum, mich in einer neuerlichen e-mail nicht mit so standardisiertem geleiere zuzuballern.

edit: übrigens ist samsung deutschland in schwalbach direkter nachbar meiner firma (2 häuser weiter, ich kann denen in einer zigarettenpause ins gesicht rauchen, wenn ich mal in dort bin). soll ich **** mal auf nen kaffee bei uns einladen? vielleicht hilft's ja

gruß C.


Edit kptools / armindercherusker : Realnamen entfernt.

edit am 28.10.

so, gab wieder eine antwort, diesmal nicht von ****, sondern von **** vom samsung support (die eigennamen maskiere ich gleich selbst, aber es ist auch ein 4-buchstabiger weiblicher name mit "a" am ende ;-)

die antwort ist leider genauso wenig erbaulich wie die erste, die wollen offenbar nicht. ich meine, ich kenne derartige prozesse natürlich, in meiner firma ist das nicht großartig anders. ein supporter hat gar nicht die kommunikationskanäle, die man bräuchte, um selbst einfachste geschichten in der entwicklung oder sonstwo einzutüten. und wenn sie sie hätten, würde man damit nur eine weitere stufe im gesamtprozess triggern, wo dann erneut ende gelände ist usw. usf. von daher will ich die mal in schutz nehmen.


Samsung schrieb:
Sehr geehrter Caphalor,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir nehmen jede Anregung dankend entgegen und geben diese auch weiter. Bitte beachten Sie jedoch, dass manche Anregungen technisch nicht umsetzbar sind (Anm. d. Red.: Schmarrn in diesem Kontext...), bzw. eine gewisse Entwicklungsdauer benötigen. (Anm. d. Red.: das schon eher...)

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Stellung zu einer Firmware nehmen können, die nicht von uns entwickelt wurde und wir somit auch auf lange Sicht nicht sagen können, ob diese das einwandfreie Fernsehen weiterhin ermöglicht. (Anm. d. Red.: seh' ich sogar ein...)

Es gibt bei technischen Geräten unterschiedliche Spezifikationen. Eine „bewusste Blockierung“ von Eigenschaften liegt nicht vor.(Anm. d. Red.: dann ist es eine unbewusste oder eine, die entweder einer festgestellten Instabilität bestimmter Features oder aber schlicht Dilletantismus geschuldet ist)

Wir danken Ihnen erneut für Ihre Rückmeldung und bitten Sie um Geduld.
Firmwareänderungen bzw. technische Änderungen unterliegen generell einem Entwicklungsprozess, welcher zeitlich vorab nicht definiert werden kann.
Entsprechende Vorschläge von uns werden im allgemeinen an unsere Zentrale in Korea weitergeleitet, daher kann es zu einer zeitlichen Verzögerung kommen.(Anm. d. Red.: yep, und außerdem ist das unheimlich praktisch, wenn man auf Fernost verweisen kann, dann muss man sich nämlich nicht selber kümmern, sondern kann alles im Zweifel auf die doofen Asiaten schieben *g*)

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.(Anm. d. Red.: Is' klar)

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
...


[Beitrag von Caphalor am 28. Okt 2009, 17:10 bearbeitet]
müllersbüro
Stammgast
#104 erstellt: 28. Okt 2009, 00:58
@Caphalor

wie ich sehe kann du sehr blumig aber mit nachdruck schreiben.
ausserden scheinst du gerade in "stimmung" zu sein

ich bastel schon seit eine woche an einer gescheiten mail an heise, aber was gescheites kommt bei momentan nicht raus.:-(
mir fehlt aus diversen persönlichen gründen gerade der draht zu sowas.

wenn du in stimmung bist und eh die ganzen links zur hand hast kannst dich ja auch dort nochmal "austoben".

http://www.heise.de/...-t-Magazin-7358.html

ich mein´ - heise ist mit iX und c´t nicht irgendwer in der it-landschaft.

wenn sich die jungs diesem annehmen und samsung auf die füsse treten gibts im besten fall eine neu firmware und im schlechtesten ändert samsung seine werbeaussagen.

gruss
Caphalor
Stammgast
#105 erstellt: 28. Okt 2009, 01:18

müllersbüro schrieb:
@Caphalor

wie ich sehe kann du sehr blumig aber mit nachdruck schreiben.
ausserden scheinst du gerade in "stimmung" zu sein

ich bastel schon seit eine woche an einer gescheiten mail an heise, aber was gescheites kommt bei momentan nicht raus.:-(
mir fehlt aus diversen persönlichen gründen gerade der draht zu sowas.

wenn du in stimmung bist und eh die ganzen links zur hand hast kannst dich ja auch dort nochmal "austoben".

http://www.heise.de/...-t-Magazin-7358.html

ich mein´ - heise ist mit iX und c´t nicht irgendwer in der it-landschaft.

wenn sich die jungs diesem annehmen und samsung auf die füsse treten gibts im besten fall eine neu firmware und im schlechtesten ändert samsung seine werbeaussagen.

gruss


mach' ich gerne müller ;-)

aber nicht mehr heute (ich falle gleich vom stuhl). kann 1-2 tage dauern, werde dienstlich unterwegs sein.

aber ich werde dran denken, vielleicht können wir ja mit einem kiesel diesen stein ins rollen bringen^^

gruß C.
müllersbüro
Stammgast
#106 erstellt: 28. Okt 2009, 01:59
> mach' ich gerne müller ;-)

ich werde auch weiterbasteln, evtl klappts ja auch bei mir mit ner gescheiten formulierung.

> aber nicht mehr heute (ich falle gleich vom stuhl). kann 1-2 > tage dauern, werde dienstlich unterwegs sein.

die paar tage machen die kuh auch nicht fett!!!EINSELF!!!

> aber ich werde dran denken, vielleicht können wir ja mit
> einem kiesel diesen stein ins rollen bringen^^

wenn noch mehr leute kiesel werfen kommt ein stein ins rollen und samsung ist tot!
http://www.youtube.com/watch?v=0I7B2EwltUA
;-)

gruss

ps.
tarantula wird jetzt noch zu ende geschaut - soviel zeit muss sein!
kraemer_sg
Stammgast
#107 erstellt: 28. Okt 2009, 21:46
Top Idee, das passt super in die Ecke "Vorsicht Kunde" in der c't.

Wir sollten alle schreiben. Sobald ich Zeit habe, schreibe ich an Samsung und heise und setzte Euch per Forum ins cc

Grüße

Stefan
sk80150
Neuling
#108 erstellt: 28. Okt 2009, 23:54
Hallo zusammen,

ich besitze einen Samsung LCD-Fernseher und bin auch mit der Video-Skalierung nicht zufrieden. Da ich einen LCD des Typs LE46B750U1WXZG besitze, wäre für mich die genannte modifizierte Firmware, welche zusätzliche Skalierungsoptionen unter 'Tools' freischaltet, interessant. Leider habe ich bis jetzt nirgends eine Link zum Download der modifizierten Version gefunden. Kann mir eventuell jemand von Euch den Link nennen? Wäre über eine Antwort sehr dankbar
müllersbüro
Stammgast
#109 erstellt: 29. Okt 2009, 02:22
Grottenolm2543
Stammgast
#110 erstellt: 29. Okt 2009, 14:56
Grüsse Euch,

bin leider auch ein Mitleidender.....

kann ich die Software auch auf meinen LE37B653 spielen?

DANKE
zorniki
Neuling
#111 erstellt: 29. Okt 2009, 15:01
Sensationell der patch der aktuellen FW von newage. Ich überleg wirklich stark diese Version aufzuspielen. Downgrading sollte ja kein Thema sein, falls eventuelle bugs drin sein sollten, was ich mal nicht annehme.

Wie ich sehe gibts auf der Seite von newage noch einen weiteren neuen patch. Jemand schon Erfahrung damit? Beinhaltet dieser auch den ersten?

lg
zorniki
sk80150
Neuling
#112 erstellt: 29. Okt 2009, 16:12
@müllersbüro

Vielen Dank für den Link. Klappt bisher alles wunderbar. Ich freue mich gerade wie ein Kind
zorniki
Neuling
#113 erstellt: 29. Okt 2009, 18:31

sk80150 schrieb:
@müllersbüro

Vielen Dank für den Link. Klappt bisher alles wunderbar. Ich freue mich gerade wie ein Kind :D


...und das upgrade verlief problemlos?
Caphalor
Stammgast
#114 erstellt: 30. Okt 2009, 00:01

zorniki schrieb:
Wie ich sehe gibts auf der Seite von newage noch einen weiteren neuen patch. Jemand schon Erfahrung damit? Beinhaltet dieser auch den ersten?

lg
zorniki


hm der bugfix ist in der tat neu. wäre mal interessant zu wissen, ob es tatsächlich nur ein bugfix für den ursprünglichen ist (wie der name ja eigentlich nahelegen würde) oder ob der vielleicht auch in P-modellen funzt??? ist zwar unwahrscheinlich, denn sonst stünde da mehr dabei, aber wer weiß...

sagt mal einer an, ich trau' mich nicht... (hab ja ein P-modell und will mir nix zerschießen)
subzero123
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 30. Okt 2009, 00:21
Die erste Firmware ist für die Leute, die die verschiedenen Modi haben wollen und die zweite Firmware verändert die Option "Anpassung", d.h. bei der zweiten gibt es nur Original und die verbesserte "Anpassungs"-Darstellung
Caphalor
Stammgast
#116 erstellt: 30. Okt 2009, 00:35

subzero123 schrieb:
Die erste Firmware ist für die Leute, die die verschiedenen Modi haben wollen und die zweite Firmware verändert die Option "Anpassung", d.h. bei der zweiten gibt es nur Original und die verbesserte "Anpassungs"-Darstellung


aha, also die 2. macht die sache simpler, d.h. entweder schlecht (original format mit pillarbox) oder gut (hochskaliertes vollbild, egal welches format im original), nix dazwischen.

gotcha!
müllersbüro
Stammgast
#117 erstellt: 30. Okt 2009, 01:20

subzero123 schrieb:
Die erste Firmware ist für die Leute, die die verschiedenen Modi haben wollen und die zweite Firmware verändert die Option "Anpassung", d.h. bei der zweiten gibt es nur Original und die verbesserte "Anpassungs"-Darstellung


quark!!!!!!!!!!
genau andersrum wird ein schuh draus - v1 war/ist nur was "handgefrickeltes" im editor. die macht aus dem ehemaligen original das alte fit und aus fit vollzoom egal ob 16:9 oder 4:3.

v2 bietet die diversen einstellmöglichkeiten.
und bei der version hat er wohl auch am quellcode rumgemacht wenn ich es recht in erinnerung habe.*

gruss

*irgendwo in einem der monsterfreds bei AV versteckt.


ps.
ausserdem kann es ja wohl nicht so schwer sein erst mal zu lesen bevor man klickt und "flashd"!


[Beitrag von müllersbüro am 30. Okt 2009, 01:23 bearbeitet]
zorniki
Neuling
#118 erstellt: 30. Okt 2009, 11:01

müllersbüro schrieb:

subzero123 schrieb:
Die erste Firmware ist für die Leute, die die verschiedenen Modi haben wollen und die zweite Firmware verändert die Option "Anpassung", d.h. bei der zweiten gibt es nur Original und die verbesserte "Anpassungs"-Darstellung


quark!!!!!!!!!!
genau andersrum wird ein schuh draus - v1 war/ist nur was "handgefrickeltes" im editor. die macht aus dem ehemaligen original das alte fit und aus fit vollzoom egal ob 16:9 oder 4:3.

v2 bietet die diversen einstellmöglichkeiten.
und bei der version hat er wohl auch am quellcode rumgemacht wenn ich es recht in erinnerung habe.*

gruss

*irgendwo in einem der monsterfreds bei AV versteckt.


ps.
ausserdem kann es ja wohl nicht so schwer sein erst mal zu lesen bevor man klickt und "flashd"!


Tja da ist wohl oben unten und unten oben auf der Seite. Das V2 ist ja kaum auszumachen... Trotzdem danke für den Hinweis!
Shitbox
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 30. Okt 2009, 14:48
Ist dieser patch eigentlich nur für den 650er?
Mich würde interessieren ob´s das auch fürn UE 6000/7000 gibt.

Sehne mich auch nach dieser Funktion und hab auch noch einen CI ohne +

Gruß
give
Inventar
#120 erstellt: 30. Okt 2009, 17:01
soweit ich weiß ist er nur für den b650/750
Caphalor
Stammgast
#121 erstellt: 30. Okt 2009, 17:22

give schrieb:
soweit ich weiß ist er nur für den b650/750


die 6000/7000er sind ja ganz andere panels, alleine schon wegen der egde LEDs. kann mir auch nicht vorstellen, dass die F/W da funkt.


[Beitrag von Caphalor am 30. Okt 2009, 17:22 bearbeitet]
kraemer_sg
Stammgast
#122 erstellt: 30. Okt 2009, 22:38

Caphalor schrieb:

give schrieb:
soweit ich weiß ist er nur für den b650/750


die 6000/7000er sind ja ganz andere panels, alleine schon wegen der egde LEDs. kann mir auch nicht vorstellen, dass die F/W da funkt.


Warum eigentlich nicht? Die Firmware von Samsung scheint für alle Modelle gleich zu sein (zumindest auf der Webseite und im Manual) und der MediaPlayer wird auch gleich sein. Müsste man ausprobieren. Wenn NewAge nur die MediaPlayer Sachen geändert hat...Anderenfalls würde der Fernseher die Firmware wohl auch gar nicht erst nehmen, so ist das bei P und W Modellen.
airwombel
Neuling
#123 erstellt: 31. Okt 2009, 00:38
Hallo,
habe auch das Problem beim abspielen von USB
Habe einen LE37B650T2P gestern gekauft beim MM.
Funktioniert da auch die Firmware?
Gruß
Geibi
Caphalor
Stammgast
#124 erstellt: 31. Okt 2009, 01:29

airwombel schrieb:
Hallo,
habe auch das Problem beim abspielen von USB
Habe einen LE37B650T2P gestern gekauft beim MM.
Funktioniert da auch die Firmware?
Gruß
Geibi


leider nicht. hast ein P in der modellnummer...
hkramski
Neuling
#125 erstellt: 31. Okt 2009, 18:18
Hallo,

ich habe gestern Newage's Firmware (V2) auf meinen 32B650(W) eingespielt: Jubel, Freude, Lust & Wonne! Was HAB ich mit Transcoding/Skalierung 'rumgefummelt... Hätte gleich zu dieser Firmware greifen sollen. Funktioniert prächtig.

Nur die Sender waren alle weg, aber das liegt wahrscheinlich an dem relativ großen Sprung von 1003.x auf 2004.1. Den Preis zahle ich gerne!

SO hatte ich mir das vorgestellt, keine extra Client für meine DVB-Mitschnitte mehr. Was für ein Armutszeugnis für Samsung, dass sie das nicht selber können (wollen?).

Schönen Gruß
Heinz
alex1971
Stammgast
#126 erstellt: 31. Okt 2009, 22:25
Im Dezember gibts für mich einen neuen LCD-TV.

Wenn Samsung das Amorph-Problem bis dahin nicht lösen will kaufe ich mir den 42XV635 von Toshiba.
Der Mediaplayer von Samsung ist für mich in der heutigen Form nicht brauchbar.

Der Toshba ist deutlich günstiger und 2Zoll größer.

Für die Preisdifferenz gibts mittlerweile richtig gute Mediaplayer von WD.......

Sorry Samsung... aber so vergrault ihr Kunden....

Würden alle Kunden das Gerät mit "Sachmangel" wieder zurückschicken, hätte Samsung schon längst reagieren müssen...
Leider sind viele Kunden zu gutmütig....


[Beitrag von alex1971 am 31. Okt 2009, 22:27 bearbeitet]
bredie
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 31. Okt 2009, 23:59
Ist euch eigentlich bewusst, dass mit dem Aufspielen einer von Samsung nicht autorisierten Software die Garantie futsch ist?
Caphalor
Stammgast
#128 erstellt: 01. Nov 2009, 01:01

bredie schrieb:
Ist euch eigentlich bewusst, dass mit dem Aufspielen einer von Samsung nicht autorisierten Software die Garantie futsch ist?


da hast du recht. aber ich denke, das ist jedem klar, der die aufspielt. das risiko trägt jeder freiwillig, denn in der not frisst der teufel fliegen oder?

außerdem ist das mit der garantie doch ähnlich wie mit den backups... ihr wisst was ich meine
müllersbüro
Stammgast
#129 erstellt: 01. Nov 2009, 02:06
@alex1971

schön das du gemeckert hast, aber verate doch mal was an dem toshiba besser sein soll?
ich habe in der BA auf die schnelle nix gefunden.
einen externen player anschliessen? - das kannst du beim samsung auch.
was genau und wie das ding über usb abspielt wird auch nicht gesagt.
LAN hab ich auch bei zweimaligem durchblättern nicht gefunden.

aber ok! - wenn du auf was ungenaueres als den samsung umsteigen willst -> nur zu!

wenn du natürlich mehr informationen hast(bzw. genaue seitenangabe in der BA) und die hier auch postest nehm ich alles zurück!

ja und auf einen externen player zu verweisen hat die selbe "handcreme" wie die postings von "Samsung_HD_Tech " im cnet-forum.
glaubst du wirklich die leute haben sich solche kisten gekauft um hinterher ext. platten anzuschliessen?
da hätten die meisten sich was billigeres geholt und die vids über einen aldi-dvd-player mit usb laufen lassen können, denn die kisten können alle scalieren.

hersteller wechseln ist nicht, den hersteller(samsung) permanent "beharken" ist angesagt. schliesslich hat der in der werbung aussagen gemacht!
und wenn "beharken" nicht hilft muss dan ganze irgendwann publik werden - es gibt nix schlimmeres für firmen als ein imageschaden.

------------------------------------------------------------

@bredie

das sollte eigentlich jedem klar sein.

------------------------------------------------------------

@Caphalor

> außerdem ist das mit der garantie doch ähnlich wie mit den > backups... ihr wisst was ich meine

ööööööööhm -> neeeeeeeeeeeeeee!
ich steh gerade auch dem schlauch, was meinst du?

gruss
Caphalor
Stammgast
#130 erstellt: 01. Nov 2009, 02:35

müllersbüro schrieb:
> außerdem ist das mit der garantie doch ähnlich wie mit den > backups... ihr wisst was ich meine

ööööööööhm -> neeeeeeeeeeeeeee!
ich steh gerade auch dem schlauch, was meinst du?

gruss


backups sind was für feiglinge^^ verweise in diesem zusammenhang auf die seite für fußföhner, saunamittelbanksitzer und standardsetupbenutzer
DraGon83
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 01. Nov 2009, 06:44
hat jemand schon die neue firmware 2005.0 ausprobiert?
Caphalor
Stammgast
#132 erstellt: 01. Nov 2009, 11:14

DraGon83 schrieb:
hat jemand schon die neue firmware 2005.0 ausprobiert?


ja hab ich. im haupt-thread zum B750 haben wir das thema gerade. bei mir bringt die F/W nix in sachen anamorph bzw. 5:4 (720x576). es bleibt bei den eierköpfen oder bei der briefmarke.

auch hier scheint es aber unterschiede zwischen dem W- und dem P-modell zu geben. der allseits berüch...ääääh berühmte user give sagt, dass er damit zumindest mal .vob's, die vorher nicht skaliert wurden im vollbild bekommt. und ich schätze mal, dass es sich dabei um anamorphes material handeln dürfte. ich und give hatten mal das thema, warum gerippte DVDs auch mit PS3 transcoding bei mir nicht zum vollbild zu bewegen sind, er hatte damals gesagt "geht alles", aber offenbar gab es auch bei ihm DVDs, wo das nicht der fall war. damals war der begriff "anamorph" noch nicht gefallen in unserer diskussion, davon hatte insbesondere ich keinen schimmer (kapier' das jetzt noch nicht ganz mit rechteckigen und quadratischen pixeln in abhängigkeit von irgendwelchen aspect ratios...).

und jetzt sagt er geht's.

give hat aber ein W-model, ich nen P.

gruß C.


[Beitrag von Caphalor am 01. Nov 2009, 19:11 bearbeitet]
wolfs44
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 01. Nov 2009, 12:17
@Caphalor,

auf meinem UE40B7090 habe ich es auch nie geschafft, zumindest mit dem PS3Mediaserver ein Vollbild hinzubekommen, trotz aller zusätzlicher Einträge, die ich probierte.
Auch mit der neuesten Firmware (2009.0 für W-Modelle)bleibt der Mediaplayer die bekannte Krücke.
Alle Hoffnung setze ich nun nur noch auf NewAge und sein Firmware-Hacking, hoffentlich bald auch für die UExxB7090.
Caphalor
Stammgast
#134 erstellt: 01. Nov 2009, 12:50

wolfs44 schrieb:
Alle Hoffnung setze ich nun nur noch auf NewAge und sein Firmware-Hacking, hoffentlich bald auch für die UExxB7090.


jo, oder auf ne popcorn hour^^

sei gegrüßt, bruder im geiste ;-)
give
Inventar
#135 erstellt: 01. Nov 2009, 12:52
soso-berüchtigt!
schuft du...

lass uns mal testen! welcher film wird bei dir, auch im ps3 mediaserver, nicht formatgerecht angezeigt?
give
Inventar
#136 erstellt: 01. Nov 2009, 13:06
Caphalor ????
huhu-koooooom du bist doch da
Caphalor
Stammgast
#137 erstellt: 01. Nov 2009, 13:34

give schrieb:
Caphalor ????
huhu-koooooom du bist doch da :D


LOL war nur theoretisch da. mann ich habe familie, da muss man sonntag früh tausend sachen machen, nur darf man keine postings auf hifi-forum.de verfassen^^

pass auf: ich uppe gerade ein .avi file auf folgenden ftp-folder: ftp://ftp.emc.com/outgoing/give

dauert noch ca. 5-10 min. oder so. geh auf den folder und drück immer mal F5...

das ist eine von den drölf phantastilliarden yakari folgen, die mir u.a. so scaling probs machen. just for the record: nein, ich gucke kein yakari, aber ich habe kinder^^

ich wollte auch noch ein .vob file hochladen (das erste von hellboy), aber das dauert zu lange, das problem ist eh das gleiche (eierköpfe bei "anpassung").

das .avi file hat 720x576 mit aspect ratio 5:4 (das hellboy .vob ist auch 720x576, aber laut mediainfo 16:9). ich hatte versuche gemacht, die dinger in 1920x1080 zu konvertieren, was laut größe der dateien und mediainfo auch so ist, aber der samy ignoriert das vollständig.

alle dateiformate, mit denen mein TV diese probs hat verhalten sich beim streamen exakt wie das yakari .avi.

check mal ab, ob du das im vollbild dargestellt kriegst. kriegst'n oettinger, wenn du das schaffst^^

allerdings hast du ja wieder das W-model, möglicherweise sind deine ergebnisse wenig repräsentativ...


[Beitrag von Caphalor am 01. Nov 2009, 13:37 bearbeitet]
give
Inventar
#138 erstellt: 01. Nov 2009, 13:45
ok-teste es!
hellboy hab ich laut mediainfo als 720*576 in 4:3!
lade deine avi gerade und melde mich
Caphalor
Stammgast
#139 erstellt: 01. Nov 2009, 13:53

give schrieb:
ok-teste es!
hellboy hab ich laut mediainfo als 720*576 in 4:3!
lade deine avi gerade und melde mich


wie gesagt: ich habe wahrscheinlich sämtliche auflösungen und seitenverhältnisse, die es gibt auf der platte. wollte mal eine liste machen mit auflösung, codec und aspect ratio nebst verhalten (pillarbox oder net) auf dem TV, habe aufgegeben, wurde eine bibel...

aber das .avi auf dem ftp steht selltvertretend für meine problemdateien, ist überall das gleiche. egal jetzt ob vob oder sonstwas.

edit: hatte ich eigentlich je erwähnt, dass mich dieses anamorph-thema angurkt wie nur was?

bis vor 2 wochen dachte ich, allenfalls rainer calmund oder cindy aus marzahn seien anamorph... jetzt sind es meine videos. ein veritabler skandal ist das! *g*


[Beitrag von Caphalor am 01. Nov 2009, 14:49 bearbeitet]
give
Inventar
#140 erstellt: 01. Nov 2009, 16:27
@Caphalor

fertig!
alles klappt, wie gehabt!
hab dir mal videos gemacht-zur sicherheit!
möchte ja nicht in die berüchtigte unglaubwürdigkeit abrutschen

stream über ps3
http://www.youtube.com/watch?v=-eSZooLfhEU

vob file hellboy über usb
http://www.youtube.com/watch?v=XNh3qIVMxYc

yakari über usb
http://www.youtube.com/watch?v=VaE-cEa8rhk
kraemer_sg
Stammgast
#141 erstellt: 01. Nov 2009, 16:32
yakari sollte eigentlich 4:3 sein, oder?
give
Inventar
#142 erstellt: 01. Nov 2009, 16:41

yakari sollte eigentlich 4:3 sein, oder?


ja,bei caphalor!
give
Inventar
#143 erstellt: 01. Nov 2009, 16:44
man ist das inet heute lahm!
sind wohl alle online wegen quelle
nun ja-gehe jetzt in die sauna-bis später
bredie
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 01. Nov 2009, 17:25
Habe eine gebrannte DVD mit folgenden Spezifikationen vorliegen:

Video compression mode: MPEG-2
TV system: 625/50 (PAL)
Aspect Ratio: 16:9
Source picture resolution: 704x576
Frame Rate: 25.00
Bitrate: 5.72Mbps

Audio Coding mode (Track #1): MPEG 2.0
Sampling Rate: 48kHz
Number of Audio channels: 2
Bitrate: 256 Kbps

Audio Coding mode (Track #2): Dolby Digital
Sampling Rate: 48kHz
Number of Audio channels: 6
Bitrate: 448 Kbps

Problem ist, dass beim Abspielen über den DVD player das 16:9 Bild nicht über den ganzen sreen angezeigt wird, sondern nur in einem 4:3 Fenster. Wenn ich ein 16:9 Vollbild haben will, muss ich aufzoomen. Der Ton ist leicht asynchron. Bei meiner alten 16:9 Röhre gibt es keine Probleme. Was läuft da falsch?


[Beitrag von bredie am 01. Nov 2009, 17:28 bearbeitet]
Caphalor
Stammgast
#145 erstellt: 01. Nov 2009, 18:30

give schrieb:

yakari sollte eigentlich 4:3 sein, oder?


ja,bei caphalor!


sollte, ja. ist laut mediainfo aber 720x576 5:4. das war doch irgendwas mit PAL, 4:3 und 5:4 und 702x576 statt 720x576... moment ich krame grad...*kram*, *such*, *google*,...ah hier: kapier's nicht, aber liest sich gut^^ (die antwort von WoWu lesen)

hab deine videos gesehen give. ja, schön, hast recht. dein yakari hat vollbild und es ist eindeutig meine datei. genau DIE hat bei mir entweder briefmarke (original) oder pillarbox (anpassung), wie so viele andere files auch (.vob eben auch dabei, wie "mein" hellboy, der laut mediainfo angeblich sogar 16:9 hat).

edit:


Mediainfo schrieb:


Allgemein
Vollständiger Name : F:\Video\convert\Yakari\Yakari 11 Yakari und die Schneeziege.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 106 MiB
Dauer : 11min
Gesamte Bitrate : 1 248 Kbps

Video
ID : 0
Format : MPEG-4 Visual
Format-Profil : Simple@L3
Format-Einstellungen für BVOP : Nein
Format-Einstellungen für Qpel : Nein
Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix : Default (H.263)
Codec-ID : DX50
Codec-ID/Hinweis : DivX 5
Dauer : 11min
Bitrate : 1 102 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 5:4

Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Auflösung : 24 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.106
Stream-Größe : 93,8 MiB (88%)
verwendete Encoder-Bibliothek : XviD 1.1.0 (UTC 2005-11-22)

Audio
ID : 1
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 3
Codec-ID : 55
Codec-ID/Hinweis : MP3
Dauer : 11min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 128 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 16 bits
Stream-Größe : 10,9 MiB (10%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 24 ms (0,60 Video-Frame)


du hast die 2005 F/W drauf wie ich. bleibt der einzige unterschied: W statt P.

ich KOTZE!

aber immerhin: in dem original yakari video unterstützt auch DEIN TV das audioformat nicht... k.a. warum, denn es ist stinknormales MP3, wie man ja am mediainfo output sehen kann. wenn ich das konvertiere in was auch immer und dann als audiospur wieder MP3 auswähle (ich setze dann immer alle bit- und samplingraten auf max.), dann funkt der ton. die skalierung gleichwohl immer noch nicht...


give schrieb:
nun ja-gehe jetzt in die sauna-bis später


in der sauna ist es doch so schrecklich warm. was willst'n da?


[Beitrag von Caphalor am 01. Nov 2009, 19:35 bearbeitet]
kraemer_sg
Stammgast
#146 erstellt: 01. Nov 2009, 19:48
Ich habe auch ein W-Modell und gerade die neueste Firmware draufgespielt.

Habe mal ein .VOB über USB-Stick probiert, alles genauso kaputt wie vorher...

Grüße

Stefan
give
Inventar
#147 erstellt: 01. Nov 2009, 21:35

in der sauna ist es doch so schrecklich warm. was willst'n da?

was wohl! das öttinger vorschwitzen das du versprochen hast


Ich habe auch ein W-Modell und gerade die neueste Firmware draufgespielt.

Habe mal ein .VOB über USB-Stick probiert, alles genauso kaputt wie vorher...


mmh-seeehr seltsam!
kraemer_sg
Stammgast
#148 erstellt: 01. Nov 2009, 23:02
Ich habe jetzt die Yakari Datei probiert. Mein DNLA Server ist MediaTomb. Außerdem habe ich USB versucht.

Ergebnis:

Über DNLA 4:3 Bild, kein Ton.

Über USB 4:3 Bild aber Ton.

Grüße

Stefan
Caphalor
Stammgast
#149 erstellt: 01. Nov 2009, 23:13

kraemer_sg schrieb:
Ich habe jetzt die Yakari Datei probiert. Mein DNLA Server ist MediaTomb. Außerdem habe ich USB versucht.

Ergebnis:

Über DNLA 4:3 Bild, kein Ton.

Über USB 4:3 Bild aber Ton.

Grüße

Stefan


ok, das wäre dann wie bei mir. ob 4:3 oder 5:4 kann man ja optisch bei einer briefmarke in der bildschirmmitte nicht wirklich unterscheiden (wie gesagt: mediainfo behauptet 5:4). ton (obwohl schnödes MP3) geht bei mir über DLNA in den yakari files auch nicht, muss wie erwähnt erst von MP3 nach MP3 konvertieren...), über USB hab ich das noch net gegengecheckt. aber ton ist ja auch net das thema jetzt, geht ja sonst außer DTS (ach ja, und AC3 bei mir...) eigentlich fast alles.

hast du mal den bildmodus auf "anpassung" gestellt (über den tools-button)? dann müsstest du von der briefmarke zu den eierköpfen kommen...

gruß c.

edit: so, hab das jetzt auch nochmal via USB abgeglichen. ton geht bei mir da auch (was soll das? wieso geht ausgerechnet bei diesen files kein MP3 über DLNA, über USB aber schon???). pillarbox bei "anpassung" habe ich ebenfalls in beiden fällen.

ich dachte ursprünglich, wenn ich diese files in 1920x1080 umwandle (xvid codec hat sich bei mir bewährt, damit konvertiere ich alle möglichen 1080p AVCHD- und MKV-container), dann kriege ich files mit ca. der 6-fachen größe (macht ja noch sinn), kriege auch korrekt 1920x1080 mit 16:9 laut mediainfo, aber immer noch die eierköpfe. der einzige unterschied ist, dass ich die eierköpfe dann auch im modus "original" habe...

ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber irgendwo stand mal, dass man konvertieren kann bis der arzt kommt, wenn das ausgangsvideo anamorph ist , weil der TV das ignoriert. aber wenn ich konvertiere, dann ist doch mein neues ausgangsvideo das konvertierte. da steht doch nicht drin "ich war eine coladose" oder doch?

meine fresse, geht mal alleine auf eine wikipedia seite zum thema anamorph oder googelt mal danach (wahlweise pillarbox oder irgendwas aus diesem kontext). da wird noch was ganz anderes anamorph, nämlich eure gehirnmasse...


[Beitrag von Caphalor am 01. Nov 2009, 23:34 bearbeitet]
kraemer_sg
Stammgast
#150 erstellt: 01. Nov 2009, 23:14

Caphalor schrieb:

hast du mal den bildmodus auf "anpassung" gestellt (über den tools-button)? dann müsstest du von der briefmarke zu den eierköpfen kommen...


Genau.
kraemer_sg
Stammgast
#151 erstellt: 02. Nov 2009, 00:28
So, ich habe meinen Brief an Samsung geschickt.

Ich habe ein PDF an das Kontaktformular angeheftet, damit die was zum Abheften haben und ich ein wenig formatieren und strukturieren konnte.

Ihre findet die Briefe auf meiner Webseite Brief als PDF und könnt Euch auch gerne das odt herunterladen, falls Ihr selber schreiben wollt Brief als ODT.

Mal sehen, was kommt, inhaltlich entspricht es dem Schreiben von Caphalor.

Grüße

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459
*RobStar* am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  19 Beiträge
Samsung H6470 / 3D mkv hat falsches Seitenverhältnis
20Phoenix am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
Samsung B650; DLNA
LCD-Neuling- am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
B650: automatisch passendes Bildformat
impulse am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  12 Beiträge
Samsung B650 Media Player
Bobbyhansen am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
LE37C650 - falsches Format bei dnla
high55555 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
samsung le b650 media play
anil10 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Media Play Problem ? 16:9 Filme werden 4:3 dargestellt
digifan am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE52f96BD 16:9 signal
OPCdriver am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Media-Player B650 Audioproblem
Frank-HRO am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534