47LM760S - Clouding

+A -A
Autor
Beitrag
BanZai-123
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2012, 18:39
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einigen Tagen einen LG 47LM760S zugelegt und habe mich schon durch diverse Einstellungsthreads gelesen und bin mit dem eigentlichen Bild sehr zufrieden.

Leider bin ich ziemlich kleinlich in Sachen Clouding... Gestern habe ich bei vollständiger Dunkelheit die Hintergrundbeleuchtung auf 100% / Kontrast 80% / Helligkeit 70 % gestellt und ein schwarzes Bild provoziert. Sämtliche Bildverbesserer - auch LED Local Dimming - waren aus. Das angefügte Foto zeigt überzogen den Clouding - Effekt. Real ist er nicht so schlimm wie auf dem Bild, bei schwarzem Bild vor Allem bei abgeschaltetem Local Dimming störend. Am Auffälligsten ist der vertikale Streifen auf der linken Seite des Bildschirms.



Was meint ihr, soll ich den Fernseher noch einmal umtauschen beziehungsweise reklamieren oder mit dem Fehler leben?
chriz84
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2012, 18:45
Warum hast du das Local Dimmung aus? Genau damit kann man den Effekt minimieren. Außerdem reicht eine 50%ige Hintergrundbeleuchtung im Dunkeln. Die Helligkeit ist mit 70% ebenfalls zu hoch.

Man kann nicht mit den Einstellungen das Clouding provozieren und sich dann darüber beschweren, mit diesen Einstellungen bekommt man das bei jedem EDGE LED so extrem hin


[Beitrag von chriz84 am 14. Aug 2012, 18:46 bearbeitet]
BanZai-123
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2012, 19:10

chriz84 schrieb:
Warum hast du das Local Dimmung aus? Genau damit kann man den Effekt minimieren. Außerdem reicht eine 50%ige Hintergrundbeleuchtung im Dunkeln. Die Helligkeit ist mit 70% ebenfalls zu hoch.

Man kann nicht mit den Einstellungen das Clouding provozieren und sich dann darüber beschweren, mit diesen Einstellungen bekommt man das bei jedem EDGE LED so extrem hin ;)


Genau aus dem Grund, dass ich es provozieren kann. Wenn ich das Local Dimming aktiviere und die Helligkeit herunterschraube stört mich der linke vertikale Streifen am Bildschirmrand.

Mich interessiert vorwiegend, ob noch andere ähnliches Clouding Verhalten haben oder ob ich mit einem Umtausch auf ein besseres Ergebnis hoffen kann.
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2012, 20:48
Mit bescheuerten Settings wirst Du auch bei jedem anderen Gerät dieses Bild sehen. Von der Local Dimming Geschichte mal abgesehen sind Deine Einstellungen für Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung ja trotzdem immernoch blödsinnig, d.h. wenn Dich das LD stört und Du es abschaltest, ist das Clouding ja trotzdem längst nicht so übel wie auf dem Foto, wenn Du das Teil vernünftig einstellst.

Warum man sich ein Gerät mit Dimmingmöglichkeit kauft, wenn man es dann abschaltet, ist allerdings auch etwas, das ich nie verstehen werde. Ich kenne sogar Leute, die schalten das richtige LD bei Full-LED-Backlights aus, weil sie das Blooming (was ein non-issue ist) stört...

@chriz84: Ich sehe, wir gehen denselben Weg... Ich bin auch gerade am Überlegen, vom Sony zu einem LG zu wechseln. Ich hab mir die Teile heute mal angeschaut. Bei normaler Einstellung kein Clouding, vor allem aber kein DSE. Hast Du schon einen, und wenn ja, welchen?
chriz84
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 21:13
@ BigBlue007

Ich hole morgen Abend den LG 55LM960 ab, allerdings wird mir angst und bange, wenn ich den Thread hier im LG Forum so verfolge. Ich habe sogar schon überlegt, ihn direkt wieder zu verkaufen ohne aufzumachen. Es wird aber so sein, dass ich dem LG eine Chance geben und ausgiebig teste. Haben den TV zu einem sehr guten Kurs bekommen, da ein Freund ihn quasi gewonnen und mir einen tollen Preis angeboten hat.

Persönlich denke ich, dass der LG bei 3D super sein wird, aber beim Schwarzwert dem Sony HX925 nicht das Wasser reichen kann. Komischerweise habe ich auch von Flashlight gelesen, was bei FULL LED allerdings nicht vorkommen sollte. Der Kontrast soll wohl auch nicht der beste sein. Naja, ich werde sehen...ein gutes Gefühl habe ich nicht wirklich. Vermutlich habe ich mich mal wieder vom schicken Design blenden lassen

Wobei ich stark davon ausgehe, dass er besser als der Samsung ES8090 sein wird.

Eine Alternative wäre noch der Panasonic WT50, aber so langsam bin ich dann auch Müde vom testen


[Beitrag von chriz84 am 14. Aug 2012, 21:44 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2012, 21:49
Dito. Der 960er wird dem Sony in den Paradedisziplinen, die der Sony aufgrund des Full-LED-Backlights besonders gut kann, wahrscheinlich wirklich nicht das Wasser reichen können, was primär daran liegen dürfte, dass er nur 24 Dimmingzonen hat (der Sony hat 132 oder so). Auf der anderen Seite gucke ich aber halt einfach so gut wie nie in Lichtsituationen TV, in denen das wirklich eine Rolle spielen würde. Ich bin im MM bestimmt eine halbe Stunde zwischen dem LG (dem 860er) und dem HX925 hin- und hergelaufen und konnte IM NORMALBETRIEB (also ohne schwarze Testbilder und ähnlichen Unsinn) beim besten Willen keinen Unterschied finden. Außer halt, dass der LG keinen wirklich sichtbaren DSE und besseres 3D hat - was genau die einzigen zwei Dinge sind, die mich am Sony stören.

Ich bin auch noch etwas unschlüssig...
chriz84
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2012, 21:57
Genau so geht es mir auch, mit passivem 3D komme ich einfach besser zurecht, auch weil es wesentlich unempfindlicher als die Shuttertechnik ist. Gerade bei Sony, hier darf man den Kopf kaum bewegen, es kommt sofort zu Farbverfälschungen und Crosstalk.

DSE stört mich beim 925er doch sehr, je länger ich es mir anschauen. Gucke auch gerne "Mieten Kaufen Wohnen" und da ist es wirklich eine Qual.

Der LG wird auf jeden Fall getestet, sollte der mich nicht zufrieden stellen, muss ich schwer überlegen, ob mit nen günstigen kaufe oder doch noch den Pana teste. Ich werde auf jeden Fall hier im LG Forum berichten, kannst du dir dann mal durchlesen. Manchmal weiß ich auch nicht, ob man wirklich so viel für einen TV ausgeben sollte
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2012, 22:16

chriz84 schrieb:
Gucke auch gerne "Mieten Kaufen Wohnen" und da ist es wirklich eine Qual.

Ich guck das nur zum DSE-testen...

Der LG wird auf jeden Fall getestet, sollte der mich nicht zufrieden stellen, muss ich schwer überlegen, ob mit nen günstigen kaufe oder doch noch den Pana teste. Ich werde auf jeden Fall hier im LG Forum berichten, kannst du dir dann mal durchlesen.

Ja, ich gebe natürlich auch Bescheid, falls ich es mache.

Manchmal weiß ich auch nicht, ob man wirklich so viel für einen TV ausgeben sollte :.

Nach meiner Erfahrung mit dem Sharp 635E, dessen einziges Problem für mich eigentlich nur dessen Design war, denke ich, dass ich beim Bild inzw., sagen wir mal, "realistische" Ansprüche habe und es so gesehen auch bei einem deutlich günstigeren Gerät belassen könnte. Was beim LG halt wirklich ohne Ende sticht, ist das Design. Aber den großen 960er - den Aufpreis würde ich mir auf jeden Fall sparen, zumal mir der 860er auch von der Optik her besser gefällt (der hat wenigstens ein Leuchtelogo... ). Aber wenn Du den 960er zu einem wirklich sehr guten Preis bekommst - warum nicht...
BanZai-123
Neuling
#9 erstellt: 15. Aug 2012, 12:03
Um noch mal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen:

Mir ist durchaus bewusst, dass man eine Funktion wie das Local Dimming logischerweise dazu nutzen sollte um solche Problematiken zu bekämpfen... Logisch!

Nun wollte ich aber durch die übertriebenen Bildeinstellungen provozieren und vergleichen! Wenn ich mit 50% Helligkeit und vollem Local Dimming arbeite, dann sieht man auf dem Foto natürlich nichts mehr... Was ich mit meinen Augen noch erkennen kann ist aber trotzdem störend.

Mich interessieren hier keine Vergleiche und Kaufempfehlungen für andere TV-Geräte, dafür gibt es separate Threads. Ich wollte eigentlich Besitzer von LG Fernsehgeräten ansprechen und mit ihnen vergleichen, ob bei ihnen unter diesen Einstellungen auch so differenziertes Clouding auftritt, ob sie Gegenmaßnahmen (Schrauben lockern, schütteln, was weiß ich...) kennen und ob es auch bei ihnen im Normalbetrieb auftritt. Wenn ja -> Ist das ein Reklamationsgrund ? Hat schon jemand seinen TV dafür umgetauscht?

Danke
DatenD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2012, 12:22
Die Frage ist doch, ob dich das Clouding beim normalen fernseh schauen stört. Dann wäre es natürlich ein Reklamationsgrund.

Ich hatte bei meinem 860 einen ca. 25 cm vertikalen Streifen, welcher ca. 25 cm vom rechten Rand positioniert war. Aufgefallen ist er nur bei großflächigen hellen Farben, wie blau, grau oder grün. Besonders bei Fußball war es extrem. Der Service hat mir einen Techniker geschickt, welcher das Display komplett getauscht hat.

Das neue Display hat kein Clouding und minimales Flashlight. Allerdings leichtes DSE, welches sich nur selten bemerkbar macht. Ich hab das aber, bisher, akzeptiert. Sobald es mich ernsthaft stört, muss der Techniker halt noch einmal kommen.
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2012, 15:50
Vor mir steht jetzt ein 55LM860V. Aufgrund meiner Erfahrungen mit mir selber werde ich bei diesem Gerät allerdings gar nicht erst anfangen, mit Testbildern auf die Suche nach Clouding, Flashlights usw. zu gehen. Nach DSE habe ich natürlich geschaut, weil es ja eh unvermeidlich ist. Ist nicht vorhanden. Nach Clouding habe ich insofern "gesucht", dass ich bei 4:3-Sendungen bzw. Cinemascope-Filmen geschaut habe, ob in die schwarzen Balken was reinleuchtet, was nicht der Fall ist. Ausleuchtung ist auch bei hellen Bildern mit z.B. viel Himmel schön gleichmäßig.

Das wars - mehr versuche ich gar nicht erst. Ich halte es da jetzt mit Voltaire: "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich ein Freund eines eher gedämpften Bildes bin, d.h. ich stelle mir Helligkeit und Kontrast vermutlich dunkler ein als der Durchschnitts-Samsung-gebrainwashte Anwender. Ich habe mir jetzt noch keine Settings hier im Forum angeschaut, und letztlich stelle ich ihn sowieso selber mit der HDE Basics BD ein. Aber so aus dem Bauch heraus bin ich jetzt auf die Schnelle erstmal bei Kontrast 80, Helligkeit 50 und Helligkeitssensor auf Automatisch. Ich weiß jetzt nicht, was die anderen Leute hier im Schnitt so für Settings verwenden, aber ich weiß, dass z.B. meine Settings für den Sharp 60LE635E, die ich im dortigen Thread mal gepostet hatte, vielen Leuten zu dunkel waren. Umgekehrt fragte ich mich dann bei deren Settings, wie man sich sowas anschauen kann, und dass man da dann auch ohne Ende Clouding und Flashlights sah, wunderte mich auch nicht wirklich.

Ich bin sehr angetan von dem Teil. Und ich hatte noch nie einen TV, der dermaßen geil aussah!


[Beitrag von BigBlue007 am 15. Aug 2012, 15:50 bearbeitet]
roland13
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2012, 16:45
Hm BigBlue,

hattest du nicht vorher auch vom Sony HX855 so geschwärmt?
Bin mal gespannt wie lange das beim LG anhält.

Will ja keinem zu nahe treten, aber ich würde für soviel Geld sicherlich keinen LG kaufen.
Hab früher schon mit der Marke genug Erfahrungen gemacht.
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2012, 18:15

roland13 schrieb:
hattest du nicht vorher auch vom Sony HX855 so geschwärmt?

Ich hatte vorher (bzw. habe immernoch) einen HX925.

Bin mal gespannt wie lange das beim LG anhält.

Ja, ich auch.

Will ja keinem zu nahe treten, aber ich würde für soviel Geld sicherlich keinen LG kaufen.
Hab früher schon mit der Marke genug Erfahrungen gemacht.

Das hängt sicher auch ein Stückweit davon ab, wieviel Geld man zur Verfügung hat und ob man sich solche Experimente leisten will oder nicht. Ich habe damit jedenfalls kein Problem.
roland13
Stammgast
#14 erstellt: 15. Aug 2012, 20:16
Ah sry BigBlue,
hab ich wohl die User verwechselt.

Geld wäre nicht so das Problem, aber ich hab da wenig vertrauen in die Marke.

Hoffe du wirst glücklich mit dem LG :-).
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2012, 20:48
Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht auf den Schlipps getreten, aber darf ich die Frage stellen, was dann eigentlich Deine Intention ist, in diesem Thread bzw. allgemein im LG-Subforum zu posten, wenn Deine einzige Aussage zu den Geräten ja offenbar die ist, dass man sie grundsätzlich nicht kaufen soll?

Ich meine... ich poste auch in verschiedenen Herstellerforen mit, aber der Grund ist dann eigentlich immer der, dass ich die fraglichen Geräte hatte, habe, oder plane anzuschaffen.

Mir käme z.B. nur über meine Leiche ein Samsung-TV ins Haus. Trotzdem gehe ich nicht ins Samsung-Forum und erzähle das dort jedem, der es nicht wissen will...
BanZai-123
Neuling
#16 erstellt: 17. Aug 2012, 15:37
Ich habe im Einstellungsthread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=145&thread=4869) den Tipp gelesen einfach mit einem weichen Mikrofasertuch über den Bildschirm von Innen nach Außen zu streichen.

Hierbei konnte ich tatsächlich feststellen wie sich die hellen Stellen auf dem Bildschirm "verschieben" lassen... Nach ein paar Minuten Streicheleinheiten habe ich es geschafft ein homogeneres Gesamtbild zu erzeugen mit dem ich leben kann. LocalDimming habe ich immer auf Mittel und sehe bei absolut schwarzen Bilder nun nur noch am äußersten Rand kleine Flashlights.

Wie kommt es, dass man mit sanftem Druck die hellen Flächen verschieben kann? Sind die Bildschirmschichten nicht miteinander verklebt - also nur übereinander gelegt?
Es würde ja bedeuten, dass spätestens nach jedem Abstauben das Bild wieder verstellt ist... Das kann doch nicht normal sein, oder gibt es das bei anderen TV's auch?
submen3001
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mai 2013, 14:14
Hi !

Dieses massieren und Flecken wegdrücken ist meiner Meinung nach was fürn ...
Tatsächlich ist beim nächsten Staubwischen alles für die Katz.
Alleine schon die Raum und Gerätetemperatur nimmt Einfluss auf das Gehäuse, den Ramen des TV´s.
Und schwupp...wieder alles wie vorher oder zumindest auf den Weg dahin.

Ich poste mal meine kleine Story .

Es war einmal...
...nachdem ja nun nach dem "ersten" öffnen des Gerätes durch Techniker 1 die Schrauben bewegt und "berührt" waren, sah ich mich veranlasst nochmal selbst Hand bzw. Schraubendreher anzulegen.
Grund dafür war : Mein Display/Panel war GEWÖLBT !
Aus Vogelperspektive gesehen von links oben nach rechts unten "verbogen". Da mein TV während der "Reperatur" von Couchtisch (der sehr schmal ist) und Sofasitzfläche gestüzt war, lag es wohl nicht gerade auf sondern "schief".
Ich also ne Decke auf den Fußboden gelegt, TV schön vorsichtig darauf, Schrauben gelöst, Ramen und Panel entspannten sich...alles richtete sich und lag nun sauber und vor allem GERADE (!) zusammen wie es sich gehört.
Vorsichtig nochmal gegenbewegt, kurz ruhen lassen und nach und nach die Schrauben in geordneter Reihe symetrisch wieder GUT angezogen.Um neue Verspannungen zu vermeiden wieder behutsam aufgerichtet, kam mein TV wieder an die Wand und VOILA (!!!) ... NULL Taschenlampenlichtfleckgedöhns.... !!!
Selbst mit den hellsten und anderen Einstellungen.

Ich denke mir das so :
Panel und Display liegen empfindlich nahe bei einander und die Licht transportierende Platte im Panel (PMMA-Panel) die für eine gute Verteilung der EDGE-LED-Beleuchtung sorgt (Prinzip der Glasfaser/Lichtleiter) , kann durch nur minimale "verschiebungen" statt das Licht durch die ganze Platte zu "streuen" auf Unebenheiten in der ganzen Fläche wie auf Hindernisse wirken. Dadurch entstehen "Reflektionen" die zum "Start" des Lichts (EGDE-LED-Ranbeleuchtung) führen und dann wirds heiter bis wolkig in Ramennähe - Clouding und Co. Also : grade Lichtleiterplatte (PMMA) = kaum bis kein Clouding etc..

Bilder zu PMMA-Panel: http://www.google.de...sAQ&biw=1360&bih=683

DIES SOLL KEINE AUFFORDERUNG ODER ANLEITUNG ZUR SELBSTREPERATUR SEIN!
WER AN SEINEM TV HANDANLEGT TUT DIES AUS EIGENER SACHE. FINGER WEG VON DEN INNEREIEN DES TVS !
SORGSAMER UMGANG MIT SEINEM TV UND DEN DARAN BEFINDLICHEN TEILEN (AUCH SCHRAUBEN) SEI NAHEGELEGT !


Schöne Grüße und Allerseits alles Gute !


[Beitrag von submen3001 am 14. Mai 2013, 08:42 bearbeitet]
RobbiC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Mai 2013, 15:00
hallo
meinst du die schrauben von der rückenwand oder von innen die schrauben die das panel mit den rahmen verbindet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
47LM860V oder 47LM760S?
Jimmy1977 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  8 Beiträge
LG 47LM760s -Empfehlung Wandhalterung
DICI2K am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  9 Beiträge
LG LW650s Clouding ?
tdope am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
LG 47LA6608 Clouding-Problem
hbbdmn am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  16 Beiträge
Clouding beim 47LW4500 - normal?
Goldi03421 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  6 Beiträge
LG 65UG870V - Banding - Bleeding - Clouding ?
hababu am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  9 Beiträge
LG - LM Serie - Clouding usw.
Gurke24 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Nachfolger von 47LM760S?
Ceyy am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  4 Beiträge
LG37LC51 Clouding
Hifi-Listener am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
LG 47LA8609 Clouding
Jupiter1235 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen