Nomenklatur / Bezeichnung der LG Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Lollek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 20:46
(sollte die Frage schon beantwortet sein, so bitte ich vorweg um Entschuldigung - SuFu und google-suche blieben bei mir erfolglos).

Hallo,

da ich mich momentan im Fernsehsegment neu orientiere, habe ich LG näher ins Auge gefasst.

Leider bin ich nicht in der Lage, die Systematik bei der Bezeichnung der LG Fernseher weiter zu durchschauen. Kann dies jemand bitte kurz vervollständigen:

Beispiel-Muster:
LG _ 47 _ LM _ 96 _ 0 _ V
A __ B __ C ___ D _ E _ F

A= Hersteller
B= Größe (mögliche Werte: 32, 37, 42, 47, 55, 65, 72 = jeweil Größenangabe in Zoll)
C= ?? (mögliche Werte: LD, LE, LH, LK, LM, LS, LT, LV, LW, ... = Bedeutung)
D= ?? (mögliche Werte: 20, 25, 33, 45, 61, 62, 66, 86, 96, ... = Bedeutung)
E= ?? (mögliche Werte: 0, 1, 5, .. = Bedeutung)
F= [Tuner?] (mögliche Werte: S= DVB-S Tuner, C= DVB-C Tuner, H= DVB-H Tuner, V= Triple-Tuner?)


Sollte jemand die Details wissen, wäre es doch sehr hilfreich, bei der Auswahl des passenden Gerätes.

Evtl. kann man die Antwort ja in eine FAQ mit übernehmen und im Forum oben platzieren.

Vielen Dank schonmal im Voraus auch im Namen der Anderen die davon profitieren,

Lollek


[Beitrag von Lollek am 29. Aug 2012, 20:48 bearbeitet]
Lollek
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 20:53
Hier mal noch das Beispiel aus dem Samsung-Forum:
Samsung Kürzel
hsvhsv
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 02:34
Zu B:
Diese Zahl steht auch hier für die Größe der Bildschirmdiagonalen in Zoll.
Um die Diagonale in Zentimeter zu errechnen, müssen Sie den Wert mit dem Faktor 2,54 multiplizieren.
Im konkreten Beispiel entsprechen dann 42 Zoll dann 106,7 Zentimeter Bildschirmdiagonale.

Zu C:
Diese Buchstabenfolge beschreibt die Bauart.
Dabei steht "LW" für Fernseher mit LED-Backlight und 3D-Wiedergabe und "LV" für Geräte mit LED-Backlight ohne 3D.
Das Kürzel "LK" bezeichnet klassische LCD-TVs mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung und "PZ" Plasma-TVs mit 3D-Wiedergabe.
"EL" steht für OLED-TV. Es gibt noch einige andere Buchstabenkombinationen, bei denen es sich aber um ältere Modelle handelt – also lieber Finger weg!
"LM" ist die derzeitig (2012) aktuelle Bauart und entsprich dabei den Eigenschaften der "LW"-Modelle

Zu D:
An den folgenden beiden Ziffern erkennen Sie die Serie.
Hier gilt: je höher die Zahl, desto hochwertiger ist der Fernseher und desto mehr Ausstattung bietet er.

Zu E:
Die letzte Zahl in der Reihe gibt Aufschluss über spezielle Ausstattungsmerkmale:
"0" steht für Modelle ohne DVR und HbbTV und "9" steht für Geräte mit HbbTV und DVR-Ready (nur bei DVB-C/DVB-T Tuner möglich).

Zu 5:
Der letzte Buchstabe beziehungsweise die Zahl beschreibt die Anzahl und Art der verbauten TV-Tuner:
"S" steht dabei für einen digitalen Triple-Tuner (DVB-T/-C/-S(2)) und "0" für einen Hybrid-Tuner (DVB-C und -T).
Der analoge Kabeltuner ist immer an Bord.

Innerhalb der Bauarten gibt es zum Teil noch detailliertere Abstufungen in den Modellbezeichnungen (z,B, die Frequenz der MCI betreffend, Modelle für amerikanischen oder asiatischen Markt etc.) ...


[Beitrag von hsvhsv am 31. Aug 2012, 02:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42PQ2000 Defektes Powerboard, IC-Bezeichnung
Chris0384 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
LG Fernseher
mutterken am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  5 Beiträge
Bezeichnung Aufschlüsselung vom 55LM649S
darkcux am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  4 Beiträge
LG 47LA6678
Stingray73 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  5 Beiträge
LCD Fernseher LG 42LF2510
Babbel75* am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Flashplayer für LG-Fernseher?
wolfram0710 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
LCD Fernseher LG 32LX2
walker05 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  6 Beiträge
Tonprobleme mit neuen LG-Fernseher
AndiBuchwald am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
LG Fernseher: Quelle automatisch wählen
simon1176 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  10 Beiträge
LG Fernseher mit Tastatur bedienen
meatlove am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen