Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

LG 42 LC 25R

+A -A
Autor
Beitrag
Jason123
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 12:03
Guten Morgen zusammen,

ich möchte nur schon mal vorwarnen, daß ich meine Erfahrungen mit dem Gerät hier bald mitteilen werde.

Die Lieferung soll bis 12.00 Uhr erfolgen.
Jason123
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 15:10
So, das Gerät ist um 11.15 Uhr eingetroffen und konnte für seine Größe relativ einfach ausgepackt werden.

Die Oberfläche des Rahmens und des Fußes ist hochglänzend und eigentlich gut verarbeitet. Lediglich in den Ecken erscheinen leichte Unebenheiten, die jedoch nur auffallen, wenn man gegen das Licht auf den Rahmen schaut.
Sieht schon sehr edel aus, ist natürlich staubanfällig.

Im beil. Handbuch mit ca. 20 Sprachen steht nur das allernötigste drin. Nun schaue ich mir erstmal die beil. CD an.
kai_kramer
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 20:28
Hallo,

Was mich interessiert sind insbesondere die Punkte: Schwarzwert, Absaufen des Schwarz und überstrahlen der Glanzlichter. Der 37LC25R hat ja im ct-Tests bei diesen Punkten schlecht abgeschnitten. Auch ist mit das auch im MM bei einer Konzertaufnahme auf einem 37LC2R aufgefallen. Ist das ein Einstellungsproblem?

Gruß Kai
Jason123
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 10:13
Guten Morgen,

also im Moment kommen mir die Gesichter der Darsteller über Scart am digitalen Sat-Receiver ziemlich fahl vor, obwohl ich bereits mit der Farbe rumgespielt habe.

Grundsätzlich finde ich, daß sich die PAL-Qualtität über digitalen Sat-Empfang am Scart gegenüber der lb1r-Serie verbessert hat, aber der Schwarzwert ist immer noch nicht berauschend und es saufen immer noch Bildanteile im Schwarz ab, während helle Lichter schon extrem strahlen.

Da ich den lc25r jedoch erst einen Tag habe und nach ca. 3 Stunden Probierens sicher noch nicht die optimale Einstellung gefunden habe, möchte ich noch kein abschließendes Urteil abgeben.

Positiv fällt zunächst auf, daß im Gegensatz zu den beiden lb1r, die ich besaß, bei Umschalten auf HDMI-Eingang keine Geräusche wahrnehmbar sind. PC über HDMI ist hervorragend und sicher die Stärke der LG`s.
noisestadt
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 21:00

kai_kramer schrieb:
Der 37LC25R hat ja im ct-Tests bei diesen Punkten schlecht abgeschnitten.


LCD Tests sind in der c't leider für die Füße. Die behaupten z.B. in dem von dir angesprochenen Test, dass der 37 LC25R nicht nativ am DVI Eingang ansteuerbar ist. Glatte Falschaussage
Jason123
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 21:45
Also, nochmal einen kurzen Zwischenbericht:

Bei Scart und PAL muß man ein wenig differenzieren. Schlechte Sender haben eine relativ durchschnittliche, aber ansehbare Qualität, während bessere Sender, insbesondere gestern auf ARD James Bond und auf RTL Jurassic Parc sogar bei aufgezoomtem Bild (es waren beides keine 16:9-Sendungen) sejr gut aussahen. Die Gesichter waren etwas fahl und der Schwarzwert tatsächlich nicht sooo gut, aber es war schon schön anzuschauen.

Bei Verbindung über HDMI (Sat-TV-Karte im PC) sehen die Gesichter noch ein wenig besser aus (bei 720p-HD-Trailer sogar sehr gut).

Ich kann niemandem empfehlen das Gerät zu kaufen, da muß jeder selbst entscheiden, aber ich meine für den Preis sollte man sich das Gerät schon anschauen.

Mal sehen, wie die Qualität gleich bei Tomb Raider auf RTL sein wird.
Jason123
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 23:05
Also, die Qualität von Tomb Raider ist schon hervorragend. Echtes 16:9 auf RTL ist ja schon selten, aber dann noch auf so einem großen LCD (bei ca. 4,5-5m Entfernung) ist das schon Spitze. Wie schon erwähnt, es gehen Details im Schwarz unter, aber lange nicht so viele, wie es noch beim lb1r der Fall war. Weiterhin ist das Bild bei Bewegung nicht so scharf wie man sich das vorstellt, aber bei 55cm vorher war eh alles anders. Die Gesichter sehen natürlich aus.

Alles in allem macht das richtig Spaß, ich weiß eigentlich nicht wofür ich jetzt noch 720p oder 1080i benötige.

So, der Film geht weiter.
Jason123
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 00:37
Danach sieht die Realität schon sehr unscharf und fad aus.



Nochmal zur Bewegungsdarstellung: Ich habe nochmal genau drauf geachtet. Das sieht schon sehr gut aus, ruckelt nicht und es gibt keinerlei Nachzieheffekte. Bewegungsunschärfe bei schnellen Kameraschwenks halte ich für normal.


Den Sound finde ich, kann man getrost vergessen. Der sollte aus der Hifi- (oder Sourroundanlage kommen).
elmusti
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 01:41
Also ich hab das Ding auch seit 5 Tagen zuhause stehen und ich kann nur sagen top Gerät.

Kein brummen, kein ruckeln und auch keine Nachzieheffekte.
Schwarzwert ist akzeptabel, also nicht ganz daneben und auch nicht Spitze, es ist ok!!!

Ein Tip von mir, ich würd XD-Engine komplett ausschalten, habe dadurch gute Ergebnisse bekommen.
Jason123
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2007, 11:14
Hallo elmusti,

habe ich auch schon gemacht, aber je nach Sender, Sendung und Tageszeit scheint sich da ein Schleier (wie Nebel) über den Bildschirm zu legen. Gestern bei Tomb Raider war XD-Engine ausgeschaltet und das Bild war wirklich richtig gut.

Sogar meine Frau war vom Bild des 42lc25r begeistert. Beim 37lb1r war Sie noch sehr unzufrieden vom Pal über Scart, während beim lc25 sogar Nachmittagssendungen auf den privaten Sendern noch vernünftig anschaubar sind.
matze_aw
Neuling
#11 erstellt: 23. Jan 2007, 17:18
Hallo,

bin völlig neu hier und habe vor, mir den 42lc25r zu kaufen.
Ich habe bisher keine Angaben über die Reaktionzeit gefunden. Hat der 42lc25r auch 8ms???

Neben dem "normalen" TV-Programm möchte ich vor allem Fußball schauen.
Wie ist das mit der Bewegungsdarstellung wenn die Kamera mal nen schnellen Ball verfolgt?

Habe ne digitale Sat-Anlage und nen Humax CR Fox - Receiver und will alles über Scart verbinden.

Findet ihr der 42lc25r ist hierfür geeignet?

Gruß Matthias


[Beitrag von matze_aw am 23. Jan 2007, 17:19 bearbeitet]
Jason123
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2007, 17:52
Fußballübertragung habe ich mit dem Gerät leider noch nicht betrachten können.

Da ich jedoch bisher bei guter Datenübertragungsrate noch keine Nachzieheffekte gesehen habe, gehe ich davon aus, daß der Ball auch im Flug erkennbar bleibt.

Am Samstag oder Sonntag kann ich hoffentlich mehr dazu berichten.
Jason123
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2007, 17:55
Wenn du nur TV schaust, solltest du evtl. auch Plasma in betracht ziehen.
matze_aw
Neuling
#14 erstellt: 23. Jan 2007, 18:59
Hallo Jason123,

währe nett wenn du nach dem WE Deine Erfahrungen mit Fussball posten könntest.

Hatte mich bei LG direkt über die Reaktionszeit des 42lc25r informiert. Die nette Dame an der Hotline erzählte mir, das diese bei 3ms liegen würde.
Hab das nochmals in Frage gestellt und auf die 8ms der meisten anderen LCD's verwiesen, aber Sie hat mir die 3ms versichert.
Ich kann es trotzdem nicht ganz glauben.

Die Entscheidung LCD deswegen, weil ich auch mal meinen PC anschließen will. Hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen
Jason123
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jan 2007, 00:39
3ms kann ich auch nicht glauben, wenn der lb2r 6ms haben soll. Da scheint jemand, oder vielleicht die ganze Truppe keine Ahnung zu haben.

PC ist hervorragend. Ich habe den über DVI/HDMI-Adapterkabel angeschlossen. Native Ansteuerung, kein Overscan. Auch deswegen habe ich LCD, und vor allem LG, einem Plasma vorgezogen.

Wir haben gerade diesen Ossi-/Wessi-Beziehungsfilm auf Sat1 geschaut. Da der in 4:3 war und damit rechts und links Balken, haben wir das Bild auf 14:9 aufgezogen. Damit haben wir das richtige Seitenverhältnis aber schmalere Balken rechts und links, oben unten fehlt dafür ein Stück vom Bild, was jedoch nicht stört.
Obwohl wir damit das Bild vergrößert haben und eigentlich eine pixeligere Struktur erkennbar gewesen sein sollte, hatten wir dennoch ein sehr gutes Bild.

D.h. ich muß mich revidieren. Nun glaube ich, daß dieser LCD bei nahezu allen Sendern, zumindest in den Abendsendungen, eine gute PAL-Qualität liefert. Auch diese Heimwerkersendungen auf RTL2 sah noch gut aus.

Im Moment bin ich begeistert von diesem LCD, und der nicht so dolle Schwarzwert stört nicht, bzw. nur, wenn man wirklich drauf achtet.

Der Nachteil ist, daß ich meine Frau nicht mehr von dem Gerät wegbekomme und keine Möglichkeit mehr zum weiteren Ausprobieren habe.
Jason123
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2007, 11:53
Ich bin mal wieder überrascht, wie gut das PAL-Bild auf dem 42lc25r ist.

Gestern lief "Erin Brokovich" auf VOX. Das Bild war 4:3 mit Balken oben und unten.

Selbst nach Aufzommen auf 14:9, damit das Bild oben und unten bildschirmfüllend ist und rechts und links nur noch schmale Balken vorhanden sind, war das Bild sehr gut. Es gab keine Unschärfen (oder nur die PAL-bedingten), kein Grieseln und keine Bewegungsunschärfen (nur der Hintergrund bei Kameraschwenks war unscharf, was ich jedoch als normal emfpinde).

Und alle Darsteller hatten eine gesunde Gesichtsfarbe (außer natürlich denen, die Kranke gespielt haben).
Jason123
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2007, 12:05
Ich bin mal wieder überrascht, wie gut das PAL-Bild auf dem 42lc25r ist.

Gestern lief "Erin Brokovich" auf VOX. Das Bild war 4:3 mit Balken oben und unten.

Selbst nach Aufzommen auf 14:9, damit das Bild oben und unten bildschirmfüllend ist und rechts und links nur noch schmale Balken vorhanden sind, war das Bild sehr gut. Es gab keine Unschärfen (oder nur die PAL-bedingten), kein Grieseln und keine Bewegungsunschärfen (nur der Hintergrund bei Kameraschwenks war unscharf, was ich jedoch als normal emfpinde).

Und alle Darsteller hatten eine gesunde Gesichtsfarbe (außer natürlich denen, die Kranke gespielt haben).
Jason123
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jan 2007, 00:36
So, nun habe ich endlich Zeit Fußball zu schauen. Es läuft das aktuelle Sportstudio.
Der Ball sieht im Flug normal aus, es gibt keine Nachzieher, man könnte sich höchstens einbilden, daß der Ball leicht oval wird. Das kann aber auch täuschen.
Also Fußball wird gut dargestellt.

Nur Thomas Doll tut mir ein wenig leid. Nicht wegen des Untenschieden, sondern wegen der Kraterlandschaft in seinem Gesicht, die ich vorher nicht soo schlimm fand.
Aber auf 42 Zoll sieht das richtig sch... aus.
matze_aw
Neuling
#19 erstellt: 30. Jan 2007, 12:26
So, nun hab ich das Teil auch in meinem Wohnzimmer stehn.
Für 1.300 Euro (incl. Transport, ...) musste ich dann doch zuschlagen.
Hab jetzt einfach mal den Receiver angeschlossen ohne irgendwelche Einstellungen am TV (Bild, Ton, ...) vorzunehmen.
Ich bin sehr positiv überrascht und voll davon überzeugt den richten TV gekauft zu haben. Is ja echt ein hammermäßig gutes Bild.

Eine kleine Bitte/Frage:
Wer Lust hat, kann ja mal seine Bild- und/oder Toneinstellugen posten. Würde mich sehr interessieren.
Sobald ich meine eigenen gefunden habe (evtl. mit Hilfe von Euch ) werde ich die natürlich auch posten.

Dann bis später.....
Jason123
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2007, 13:17
Gratuliere, ich habe noch €1.400,-- inkl. Transport und Nachnahme bezahlt.
Hast du einen digitalen Sat-Receiver angeschlossen?

Einstellungen kann ich heute abend mal schauen, aber da mir scheint, daß LCD's empfindlicher auf die verschiedenen Signale reagieren, gibt es nicht die eine Einstellung, mit der man glücklich wird, sondern du mußt wohl von Sender zu Sender und je nach Tageszeit schon mal etwas nachjustieren.
matze_aw
Neuling
#21 erstellt: 30. Jan 2007, 16:23
Hi,

ja hab nen digital Sat-Receiver von Humax (CR Fox +) über Scart angeschlossen.
Finde das Bild eigentlich besser als das vom Sony (37" .... 2500 irgendwas) meiner Eltern.

Die Einstellungen interessieren mich nur mal so als Orientierungshilfe.
Jason123
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2007, 16:54
Besser als Sony ...2500? Sony hat 37-Zöller?

Könntest du da mal Info geben, welcher das ist ?

Wenn es ein älteres Modell ist, wundert es mich nicht, ansonsten wäre das schon interessant, auch wenn es nur ein subjektiver Eindruck ist.

Ich weiß selber nicht, ob ich wirklich vernünftige Einstellungen gewählt habe, aber ich melde mich.
matze_aw
Neuling
#23 erstellt: 30. Jan 2007, 17:05
uuuuuuuups, Tippfehler

32" sollte das sein. Typ kann ich gerne mal nachschauen.
Jason123
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jan 2007, 22:17
Ja gerne.

Einstellungen über AV2:
Bildeinstellungen: Anwender1:
-Kontrast 69
-Helligkeit 51
Schärfe 49
-Tint 0

CSM: Anwender:
-Rot 3
-Grün 6
-Blau 5

XD: Manuell:
-XD Kontrast AUS
-XD Farbe AUS
-XD NR Hoch
-MPEG NR 1

Erweitert: Kino: AUS

Ton : AUS (läuft über Stereo-Anlage)
rechenkroete
Neuling
#25 erstellt: 01. Feb 2007, 13:59
Hi,
nachdem ich heute meinen 42LC3R zurückgebe, da mir die Ausleuchtung des Panels nicht gefällt ( Ecken viel heller und ein diagonaler heller Streifen quer über den Bildschirm), wollte ich wissen wie eure Erfahrung mit dem LC25R sind. Ist das Panel auch ungleichmäßig ausgeleuchtet oder ist das alles noch im Rahmen ? Wie ist der Schwarzwert ? Ich spiele mit dem Gedanken mir den LC25R zuzulegen, da die sich preislich ja nichts mehr nehmen....

MfG
Christoph
Jason123
Stammgast
#26 erstellt: 01. Feb 2007, 14:28
Schwarzwert ist nicht soo toll, aber viel besser als bei meinem vorigen 37lb1r.
Das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet. Da gibt es keine helleren oder dunkleren Bereiche.
Jason123
Stammgast
#27 erstellt: 02. Feb 2007, 00:56
Zum Schwarzwert:

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img64.imageshack.us/img64/2161/img0619zc1.th.jpg[/IMG]]

Das Bild ist normal belichtet, aber gibt nicht so ganz die Wirklichkeit wieder. Wenn kein Signal anliegt, ist der Bildschirm ziemlich dunkel.

Das zweite Bild ist lang belichtt (ca. 1 Sekunde). Das ist jetzt natürlich ziemlich hell,aber man sieht zumindest, daß es keine Ungleichmäßigkeiten gibt (oben links ist die Deckanleuchte abgebildet).

http://img165.imageshack.us/img165/9950/img0617dd2.jpg


Später weitere Bilder.
Jason123
Stammgast
#28 erstellt: 02. Feb 2007, 21:07
[IMG]http://img160.imageshack.us/img160/2474/img0618lt7.th.jpg]lgende Bild wurde 15...74/img0618lt7.th.jpg[/url]

Beim folgenden Bild sieht auf meinem Bildschirm leider alles etwas dunkler aus, als es tatsächlich ist.


darkfear12
Neuling
#29 erstellt: 28. Feb 2007, 04:15
So nach ein paar Wochen überlegen habe ich mich doch für den LG entschieden. Da für mich die PC Tauglichkeit sehr wichtig war, kam für mich eigentlich nur die diversen LG oder Samsung Modelle in Frage. Ich hätte gerne den Panasonic Plasma genommen, der schied aber aufgrund der 4:3 Auflösung aus, da das bei nativer Ansteuerung über VGA nur Probleme bei Programmen wie z.b. den Media Center gegeben hat.

Hab dann am Sonntag den 42LC25R bei Redcoon bestellt. SChlussendlich gefiehl der mir doch besser als der Samsung in Sachen Design, 2xHDMI.

Heute morgen habe ich die Versandbestätigung von Redcoon erhalten, also rechne ich mit einer Lieferung am Donnerstag oder Freitag. Wenn ich ihn bekommen habe werde ich dann ausführlich meine Erfahrungen posten.
Jason123
Stammgast
#30 erstellt: 28. Feb 2007, 10:52
Klasse, würde mich interessieren, welche Erfahrungen du mit dem Gerät hast.
meinnameist
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Mrz 2007, 03:36
hi,

werd mir den wohl auch holen. den glänzende rahmen(lack) find ich zwar stoerend, aber zur not halt abkleben oder so :/


kann man den 42"er alleine aufstellen, oder is das zu schwer? bin ganz gut trainiert, aber die form is ja bischen anderst wie ne langhantel is schon ziemlich groß


[Beitrag von meinnameist am 02. Mrz 2007, 03:37 bearbeitet]
Jason123
Stammgast
#32 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:22
Kann man sicherlich, wäre mir aber zu gefährlich, falls der dir aus der Hand rutscht. Zumindest solltest du die Front mit einer Decke abdecken um evtl. Kratzer zu vermeiden.

Zu zweit kann man so anfassen, daß keine oder wenige Fingerabdrücke auf dem glänzenden Rahmen sind.

Den glänzenden Rahmen fand ich zuerst auch nicht so doll, aber jetzt nach 6 Wochen fällt der nicht mehr negativ auf und der Staubanfall ist auch geringer als ich zunächst dachte.
darkfear12
Neuling
#33 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:27
So kann jetzt auch mal meine Erfahrungen mit dem Gerät mitteilen.

Am Donnerstag morgen wurde er geliefert und der Mann von der Spedition half mir auch noch ihn die Treppe hochzutragen. Also Redcoon war 1a. Lieferte das Gerät innerhalb von 4 Tagen, keine Beschädigungen, wurde aufrecht transportiert etc.

Dann erst mal auspacken. Der LCD war mit dem Standfuss vormontiert im Karton, also musste man ihn eigentlich nur noch aufstellen. Also ich habe ihn alleine auf das Sideboard gehieft. Ich habe ihn halt mit dem Display von mir weg am Rahmen angepackt. War schwerer als ich erwartet habe aber es ging noch.

So nun ein paar Eindrücke zu den intressanten Sachen:

Design: Also ich finde den Hochglanzrahmen äußerst gelungen, der matte Rahmen gefiel mir bei weitem nicht so gut.

Bildqualität:
Ich habe meinen Digitalen Sat Receiver per Scart angeschlossen, den DVD-Player per YUV und den PC per VGA. Das normale Fernsehbild vom Receiver sieht unterschiedlich von Sender zu Sender aus. Anomorphe Austrahlungen von ZDF, etc. sehen schon relativ gut aus, allerdings auch nur aus ca. 3-4m Entfernung. Wenn man näher ran geht sieht man deutlich Komprimierungsartefakte, Unschärfen, etc. Aber aus einer entsprechenden Entfernung ist das Bild wirklich gut. Allerdings kann man da bestimmt mit einem besseren Sat-Receiver noch was raus holen, denn meiner ist mitlerweile 6 Jahre alt und kann kein RGB über Scart.

DVDs sind bei meinem DVD-Player auch erst ab 3-4 Metern geniessbar. Aber auch hier kann man verbessern, da mein Cyberhome zwar per YUV angeschlossen ist, aber nur 576i ausgibt. Mit einem guten DVD-Player (z.b. Denon 1930, den ich mir bald kaufen werde) per HDMI angeschlossen lässt sich das Bild bestimmt deutlich verbessern. Aber selbst bei meinem DVD Player gibt es gute Momente. Bei Nahaufnahmen wirkte das Bild viel Detailreicher als auf meinem alten Fernseher.

So nun aber zu dem interessanten Teil, der PC voll mit HD-Material. Zuerst fütterte ich den LG mit diversen Apple Trailern und die Qualität war berauschend. Allerdings traten dabei immer wieder Tearing Effekte zu tage, die jedoch auf die Komprimierung der Trailer zurückzuführen sind. Als nächstes kamen ein paar HD Filme, die ich zum Teil aus dem Fernsehen aufgenommen habe. Genial. Hier konnte man selbst nur 50cm vor dem Fernseher hocken und konnte keine Artefakte, Unschärfen etc. erkennen. Aus normaler Entfernung ist das Bild unglaublich detailreich und scharf.

Schwarzwert:
Zum Schwarzwert muss ich folgendes sagen. Das kann jeder nur selbst beurteilen. Ich finde den Schwarzwert besser als erwartet (schaue auch immer mit Lichteinstrahlung). Wenn die ganze Umgebung dunkel ist, fällt natürlich auf, das das Schwarz nur ein Grau ist (bedingt durch die Panelbeleuchtung), bei einer zusätzlichen Lichtquelle relativiert sich das aber wieder meiner Meinung nach. Falls ganze Bildbereiche im Grau absaufen kann man das mit den Bildeinstellungen beheben (meistens ist die XD Engine schuld.)

Audioqualität:

War besser als ich erwartet hätte, aber auch der LG kann nicht zaubern. Tiefenbass ist vorhanden, wirkt aber schnell blechern und dröhnt. Ansonsten ist er ganz in Ordnung. Zum Nachrichtenschauen, etc. reichts, für den Rest habe ich ja meine 5.1 Anlage...


Insgesamt gesehen werde ich den LG auf alle Fälle behalten. Mir gefällt das Gerät sehr gut.
Jason123
Stammgast
#34 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:09
Das hört sich interessant an. Wenn ich drauf achte, verschwinden immer wieder Details in dunklen Bereichen. Z.B. sieht ein schwarzer Anzug nur noch "schwarz" aus. Es gibt kaum noch Details. Das fällt meist nur bei "schlechteren" Sendern auf, aber evtl. kann ich da noch etwas optimieren.

Könntest du bitte deine Bildeinstellungen angeben?
darkfear12
Neuling
#35 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:51
Also beim Fernsehen habe ich:

Kontrast: 70
Helligkeit: 50
Farbe: 40 (Farben schienen mir sonst ziemlich zu überstrahlen)
Schärfe: 50
Tint: 40

CSM: Normal

XD: Alles aus.

Also wie gesagt, falls Details absaufen lag es bei mir immer an XD Kontrast. Der Kontrast wurde dabei so verstärkt das die Details verschwanden.

Eine Frage: Was soll denn der Kino-Modus bewirken? Ich sehe da keinen Unterschied.
darkfear12
Neuling
#36 erstellt: 02. Mrz 2007, 16:14
Ok also ich habe gerade nochmal etwas nachgeprüft. Wenn man XD Kontrast anmacht wird das ganze Bild insgesamt dunkler und deswegen verschwinden Details. Um dem Gegenzusteuern muss man die Helligkeit erhöhen. Ob das dann allerdings lohnt weiß ich nicht. Ich bleibe jetzt erst mal bei meinen Einstellungen und lasse XD Kontrast aus.

Allerdings habe ich nochmal was ausprobiert. Ich habe mal DVDs über meinen Laptop der per VGA am LG hängt abgespielt. Die Bildqualität kam mir besser vor, da der PC das Bild skaliert und nicht der TV. Deshalb denke ich, da lässt sich mit nem guten DVD Player mit internem Scaler noch viel rausholen. Das Bild bei meinem DVD Player schien mir insgesamt etwas zu verrauscht und verpixelt bei näherem ansehen, mit dem PC kann ich das nicht feststellen, allerdings hat meiner Meinung nach die Schärfe gelitten.
Jason123
Stammgast
#37 erstellt: 02. Mrz 2007, 18:29
Super, danke. Diese Einstellungen werde ich nachher mal ausprobieren.

Kino-Modus ??? Ich habe bis jetzt auch noch keinen Unterschied gesehen.

Beim HDMI-Eingang ist es ähnlich. Man kann den "Schwarzwert" verändern, ich glaube in 3 Stufen. Das Bild wird insgesamt dunkler oder heller und man muß mit Bildhelligkeit und Kontrast nachjustieren. Insgesamt kommt man wieder aufs gleiche Ergebnis und nichts verbessert sich.

Trotzdem halte ich den 25r für ein für diese Preisklasse gutes Gerät.

In 3 oder 4 Jahren kann man dann weiterschauen, was sich auf dem Markt getan hat
darkfear12
Neuling
#38 erstellt: 02. Mrz 2007, 22:16
Ja also ich bin auch total zufrieden. Das Gerät entspricht voll meinen Anforderungen, da ich viel mit dem PC zuspiele, etc.
Jason123
Stammgast
#39 erstellt: 03. Mrz 2007, 09:12

Also beim Fernsehen habe ich:

Kontrast: 70
Helligkeit: 50
Farbe: 40 (Farben schienen mir sonst ziemlich zu überstrahlen)
Schärfe: 50
Tint: 40

CSM: Normal

XD: Alles aus.


Habe ich ausprobiert. Gute Einstellungen, wobei ich die Helligkeit und die Farbe 5 Punkte höher gestellt habe (fühlt sich mehr nach Sommer an ).
Tint = 0 (wolltest du wohl auch sagen)

Alles was mit XD zu tun hat, stört das Bild. ist auch meine Meinung.

Ich habe einen Sitzabstand von ca. 5 Metern, aber bei guten 16:9 Sendungen kann man auch schon bei 2,5 Metern Entfernung keine Fehler mehr im Bild ausmachen. Mein Sat Receiver ist Technisat DIGIT MF4-S (der macht leider nur manchmal Zicken in Verbindung mit meiner FB Harmony 555, die übrigens hervorragend funktioniert).
meinnameist
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 14. Mrz 2007, 17:33
kleines feedback:

also ich hab meinen lg42lc25r nun seit fast einer woche. gedacht ist er bei mir hauptsaechlich für den pc (90%; surfen email lesen filme spiele etc.) und die xbox360 (10%). ich muss sagen, ich bin von diesem geraet zu diesem preis schlichtweg begeistert

das native bild ueber den pc am hdmi->dvi ist wirklich ausgezeichnet und in ca 2m enterfernung problemlos zu lesen. das bild der xbox360 ueber vga ist auch gut, aber ein bischen weniger kontraststark (auch absolut scharf, kein overscan). die reaktionsgeschwindigkeit ist zumindest fuer gelegenheitsspieler völlig ausreichend (pc und xbox360). absolut kein gefuehl von "inputlag" und das schlieren/"wegbrechen gerader linien" ist relativ gering (wenn man zb ein fenster mit der maus so schnell es geht hin und herschiebt). in der hinsicht keinerlei nachteil zu einem durchschnittlichen 17/19"tft.


kleiner tipp: beim anschluss eines pc´s sollte man
hdmi->dvi benutzen. zumindest bei mir ist ein deutlich sichtbarer qualitätsunterschied zu pc ueber vga vorhanden. hab sowohl den laptop ueber vga als auch die radeon9700 meines pcs mit vga angeschlossen, und mit dem dvi der radeon verglichen (kontrast/farben staerker und somit alles noch "schaerfer", aber auch beim vga native aufloesung und kein overscan). muss jedoch dazu sagen, dass ich nen 80€ hmdi/dvi kabel mitgekauft habe, und beim vga nur nen std. monitor kabel getestet habe. auch sind die vga ausgaeng der radeon sowie des laptops sicher nicht gerade die besten. wer einen pc anschließen will, sollte aber auf jedenfall hdmi->dvi testen.



zusammengefasst: für pc oder die kombination pc und xbox360 (falls man nur ne xbox360 un keinen pc anschließen will, gibts evtl. geräte mit noch besserem vga bild. hab da kein vergleich.) kann ich diesen lcd-tv bedenkenlos empfehlen. zum rest kann ich mangels erfahrung/ahnung/nutzung nichts sagen. ich bin mit dem gerät sehr zufrieden und das preis-/leistungsverhältnis ist meines erachtens top.
otd
Neuling
#41 erstellt: 17. Mrz 2007, 16:11
Hallo,

hab mich nun auch für den LG 42LC25R entschieden.
Habe nur eine kleine Frage an einen Besitzer solchen Gerätes,
bewegt sich bei euch auch die Frontscheibe ein wenig nach hinten beim putzen?
Mir kommt das so vor als ob diese nur als Schutz da ist.
Wäre echt nett wenn jemand das prüfen könnte.

Vielen Dank und ein schönes Weekend.

Gruss

Pierre
Jason123
Stammgast
#42 erstellt: 19. Mrz 2007, 01:24
Ja, die Frontscheibe kann man nach innen drücken, kommt aber sofort wieder in die ursprüngliche Position. Das fand ich anfangs etwas klapprig, aber da ich etwas putzfaul bin, fällt das nicht auf.

Ich habe heute abend Bridget Jones mit meiner Frau gesehen und da RTL mal wieder anamorph in 16:9 ausgestrahlt hat, war das Bild formatfüllend. Man kann über den Inhalt geteilter Meinung sein, aber begeistert hat mich die hervorragende Qualität des digitalen Sat - PAL-Bildes.

Ich halte das Gerät nach wie vor für sehr gut für den Preis (bis auf den nicht ganz so dollen Schwarzwert, der aber bei sehr guter Bildqualität ziemlich in den Hintergrund tritt).
otd
Neuling
#43 erstellt: 19. Mrz 2007, 23:54
Hi,

vielen Dank für deine Antwort, habe es halt noch nie erlebt das man die Frontscheibe bewegen kann.
Kann dein Kommentar voll bestätigen, Preis - Leistung stimmt hier in der CH auch.

Gruss
NEMA
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:11
Ich bin auch schon seit langem auf der Suche nach einem neuen TV (mein Philips Match Line ist jetzt 25 Jahre alt - läuft immer noch!!!).

Morgen kommt ja die neue PS3 auf den Markt und da muss es halt schon ein HDMI-fähiger LCD sein.

Von allen im Forum durchgelesenen Marken sind mir die Feedbacks der Marke LG am meisten positiv aufgefallen!

Ich interessiere mich auch für den LG 42LC25R. Eigentlich sollte es ja ein 46" und nicht ein 42" werden, aber der LG 47" gefällt mir wegen der beiden Boxen nicht und ich möchte eigentlich via Lichtleiter den Sound über eine Yamaha YSP-1100 geniessen, daher bleibt nur der LG 42LC25R im Rennen.

Hat schon jemand von Euch eine PS3 via HDMI angeschlossen?

Der Sitzabstand beträgt ca. 3m und ich will den LCD mit einem HD Sat-Signal (z.B. Humax) betreiben. Momentan habe ich einen normalen Digital Humax in Betrieb. Wie ist da das "normale" Bild so.

Ich finde der Preis und die Leistung dieses Gerätes sehr gut. Momentan wird er in der Schweiz für 2'384 Fr. angeboten.

DANKE vielmals und liebe Grüse aus der Schweiz!

NEMA

Vielen herzlichen Dank.
Panasonic
Stammgast
#45 erstellt: 03. Apr 2007, 15:52
Ich bekomme keine pixelgenaue Ansteuerung hin.
ATI X1300, DVI auf HDMI, 42LC25R

Bei 1360x768 sagt er : no signal
Muss man wirklich 1366 x 768 einstellen ?
Das hieße ja Powerstrip, oder ?
Wie habt ihr den PC angeschlossen ?
Jason123
Stammgast
#46 erstellt: 04. Apr 2007, 11:02
Nein, nein, 1360x768 ist i.O. DVI auf HDMI geht auf jeden Fall.

Ich habe selbst lange gebraucht, bis ich ein Signal von meinem PC auf dem 42lc25r gebracht hatte. Das ging bei mir nur indem ich den TFT aus meinem Arbeitszimmer per VGA an den HTPC angeschlossen hatte. Es im Nvidia-Menü irdendwas mit "TV" eingestellt und deswegen wurde das Signal nicht auf dem LCD dargestellt. Nachdem ich auf "weiß-nicht-was" (bin momentan im Büro) umgestellt hatte, funktionierte alles einwandfrei. Bei ATI-Grafikkarten müßte es auch ein Menü für die Grafikkarte geben, um das Signal umzustellen.
Panasonic
Stammgast
#47 erstellt: 04. Apr 2007, 11:12
Hmm, das Signal läuft über einen DVI Verstärker.
Gleichzeitig hängt da noch ein Beamer dran. Das Signal wird
also schon ausgegeben. Nur sagt der LG bei 1360x768
no signal...
Jason123
Stammgast
#48 erstellt: 04. Apr 2007, 11:22
Mal einfach anfangen:
Ist das Kabel im HDMI 1 des LCD?
Ist Input auf HDMI 1?

Wird ein Signal ausgegeben, wenn der LCD direkt am PC angeschlossen ist?
dharkkum
Inventar
#49 erstellt: 04. Apr 2007, 11:28
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit noch Besitzer eines Toshiba 32WL66, der mir aber so langsam zu klein ist.

Als Nachfolger habe ich jetzt den LG 42LC25 im Auge.

Gründe für den LG:

sehr günstiger Preis für einen 42"-LCD (ca. 1100 € inkl. Versand)

gute Unterstützung von PC-Auflösungen über VGA und HDMI (will da vor allem meine XBOX360 über VGA mit 1360x768 Auflösung dranhängen und vielleicht auch mal einen PC zum Surfen im Wohnzimmer über DVI/HDMI)

Faroudja Deinterlacer (hat mein Toshi ja auch schon)


Was ich mal fragen wollte: hatte einer der jetzigen 42LC25-Besitzer vielleicht auch mal einen Toshiba-LCD der 66er-Serie und kann da mal einen Vergleich machen was bei den Geräten besser/schlechter ist (z.B. VGA ist ja bei dem Toshi eine mittlere Katastrophe wegen dem Overscan)?

Vor allem würde mich auch mal interessieren wie es mit dem Schwarzwert aussieht, beim Toshiba ist der schon recht gut finde ich, wenn man in Betacht zieht, dass bei LCDs da eh keine Bäume ausgerissen werden.

Wie sieht es z.B. mit Summen/Brummen bei reduzierter Helligkeit aus (so wie ich das bisher gelesen habe, kann man wohl im Gegensatz zum Toshi beim LG nicht direkt die Hintergrundbeleuchtung beeinflussen ausser über das Servicemenü)? Beim Toshi stört mich das Summen spätabends manchmal schon ganz schön, bin allerdings auch etwas empfindlich bei solchen Geräuschen.
ppreuss
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Apr 2007, 11:42

dharkkum schrieb:
Vor allem würde mich auch mal interessieren wie es mit dem Schwarzwert aussieht, beim Toshiba ist der schon recht gut finde ich, wenn man in Betacht zieht, dass bei LCDs da eh keine Bäume ausgerissen werden.

Wie sieht es z.B. mit Summen/Brummen bei reduzierter Helligkeit aus (so wie ich das bisher gelesen habe, kann man wohl im Gegensatz zum Toshi beim LG nicht direkt die Hintergrundbeleuchtung beeinflussen ausser über das Servicemenü)? Beim Toshi stört mich das Summen spätabends manchmal schon ganz schön, bin allerdings auch etwas empfindlich bei solchen Geräuschen.


Ich habe zwar nicht den LC25, das Problem ist aber denke ich bei allen aktuellen LG's...

Die Panelhelligkeit laesst sich nicht kontrollieren - bisher hat niemand herausgefunden ob das im Servicemenue zu aendern ist. Leider ist die Panelhelligkeit ab Werk sehr hoch, was Abends bei wenig Beleuchtung stoerend ist.
Summen gibt es daher auch keins ;-)

Bisher ist das aber wirklich der einzige Kritikpunkt den ich gefunden habe, das Zusammenspiel mit dem PC funktioniert wunderbar.
Jason123
Stammgast
#51 erstellt: 04. Apr 2007, 12:56
Beim LC25r kann man zumindest beim HDMI-Eingang den Schwarzwert auf niedrig stellen. Was das bringt, ist für mich noch zweifelhaft, da man andererseits dann die Helligkeit erhöhen muß.

Störend finde ich den nicht sooo dollen Schwarzwert (wahrscheinlich im Rahmen gegenüber anderen LCD's) aber fast immer nur bei 4:3-Sendungen, wenn rechts und links schwarze Balken erscheinen.

Bei 16:9-Sendungen (z.B. Troja mit Pitt Brett auf ZDF in PAL mit digitalem Sat-Receicer auf Scart), also formatfüllend, ist mir nur bei wirklich genauem Hinsehen, wenn ich mich nicht mehr auf die Handlung sondern nur noch auf das Bild an sich konzentriert habe, aufgefallen, daß das Bild nicht soo ganz schwarz ist und etwas Details im Schwarz untergehen könnten. Bei 4:3 und z.B. RTL II gehen mehr Details im Schwarz unter.

Allerdings habe ich letztens noch auf einer Röhre irgendwas geschaut und mir gedacht, warum fimmert das Bild so (50Hz)? Auch hier glaubte ich viele Details im Schwarz untergehen zu sehen.

Brummen/Summen gibt es gar nicht (oder nur, wenn man sein Ohr direkt hinten, oben auf das Gehäuse legt).

TV in PAL über Digi-Sat ist Klasse.
Bei meinem Sehabstand von 4-5 Metern würde ich nie wieder eine Röhre (igitt) nehmen.

Wegen der beschränkten Anschlußmöglichkeiten eines PC gibt es für mich wenige andere Optionen, evtl. noch Geräte mit 1.920x1.080 Pixeln. Da soll es ja welche geben, die auch per HDMI mit dem PC verbunden werden können. VGA-Anschluß ist für mich keine Lösung, auch wenn Samsung-Fans sagen, daß das PC-Bild scharf dargestellt wird.

Der Mehrpreis von vielleicht €600,-- ist es mir jedoch nicht wert zu solch einem Gerät zu greifen.

Der LB2r mit seinem true motion ist auch €400,-- teurer. Da lebe ich lieber mit einem nicht ganz so ruhigem Bild bei schnellen Schwenks und Kamerafahrten. Außerdem ist der noch breiter als der eh schon große Lc25r. Schließlich habe ich nur ein Wohn- und kein Fernsehzimmer.

Für mich ist der 42lc25r jedenfalls momentan ein vernünftiger Kompromiß aus Preis und Leistung beim Fernsehen, kombiniert mit der Fähigkeit Bilder und Videos, sowie Internet vom PC aus anzuschauen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42 LC 25R ?
SODD am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  2 Beiträge
Unterschied LG 37 LC 2R / 25R und 3R
pdude am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  4 Beiträge
LG 32 LC 42
Sunny2510 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
LG 32 LC 51 oder LC 41 oder LC 2R ?
CTI am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  5 Beiträge
LG 32 LC 42 Erfahrungen?
MTCMofa am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
lg lc
ullen am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
LG 42 LC 3 R Verschiedene Probleme
taubenterminator am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
LG 32 LC 42 schaltet Sound aus
Dimmey90 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
LG 37 LC 42 Hintergrundbeleuchtung schaltet ab
Yoshitatsu am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge
System Control LG 37 LC 42 Standarteinstellungen
kostro am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen