Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Firmware LM860/960 - Versionen, Neuerungen und Macken

+A -A
Autor
Beitrag
jannitv
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2012, 18:26
Da mit der Firmware 04.10.26 für den LM860/960 unerfreulicherweise mehrere Macken auftreten, nehme ich dies zum Anlaß einen neuen Thread aufzumachen.

Ich habe mit der obigen Firmware bei meinem 55LM860V folgende Probleme festgestellt:

1. Das ScreenShare via iPhone/iPad LG-Magic App geht nicht mehr. Es wird immer "Aktueller Netzwerkstatus instabil" angezeigt.
2. Die MagicRemote Gestensteuerung funktioniert nicht bei eingeschalteten HbbTV.
3. Die automatische Geräteabschaltung von via SimpLink angeschlossenen Geräten, wie z. B. Soundbar, funktioniert nicht mehr.
4. Die Beleuchtung des LG-Logos lässt sich für den TV-Betrieb nicht mehr einstellen. Der entsprechende Menüpunkt fehlt jetzt. Die Beleuchtung im TV-Betrieb ist jetzt immer auf "Tief" eingestellt.

Dies sind meine Beobachtungen mit der neuen Firmware, was vorher funktioniert hatte. Ein In-Stop Reset habe ich bereits (ohne Einfluss auf diese Macken) durchgeführt. Es scheinen durchaus Unterschiede zwischen dem 860 und dem 960 zu geben, obwohl die FW-Versionsnummern für beide Modelle ja identisch sind. Ich bitte um Eure Mitarbeit bezüglich einer Bestätigung oder nicht Bestätigung.


[Beitrag von jannitv am 27. Okt 2012, 18:37 bearbeitet]
AngelSanctuary
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 18:31
Das was ich toll finde ist das endlich mit dem LM960V Local Dimming im Spiel Anwender möglich ist, war ja vorher nicht der fall.
Hab bisher allerdings noch nicht alles getestet.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2012, 18:42
Tja, wie schon in den div. Threads gepostet, kann ich das alles auf meinem 860V bestätigen. Außer Punkt 3, wobei das bei mir sicher auch so wäre. Ich bin aber schon immer ein HDMI-CEC-Ablehner, weil das Ganze für mich als Universal-FB-Benutzer mehr Verwirrung und Durcheinander mit sich bringt, als dass es hülfe...

Aufgrund der bisher mit LG geführten Kommunikation bin ich, nun, sagen wir mal, mittelmäßig zuversichtlich (das "mittelmäßig" ist hier aber durchaus positiv zu verstehen ), dass es relativ zeitnah eine Lösung geben wird. Wenn alle Stricke reißen, lasse ich hier halt einen Techniker antanzen, der ein Downgrade vornehmen soll.

Dass ein Gerät von Anfang an bestimmte Dinge nicht kann, die ich mir so vorstellen würde, ist nichts Neues. Aber dass einem Gerät ohne Vorwarnung durch ein FW-Update Funktionen GENOMMEN werden, die vorher schon mal gingen, habe ich persönlich so in dieser Form ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Außer vielleicht bei der PS3, als die Linux-Unterstützung verschwand. Aber da wurde man zumindest vorgewarnt.

Völlig unabh. davon, wie sehr oder wie wenig mich die einzelnen Punkte nun betreffen, werde ich hier auf jeden Fall dranbleiben und das Thema notfalls dann auch soweit durchziehen, dass mein Händler das Ding zurücknehmen darf, wenn es keine Lösung gibt, denn ich möchte ehrlich gesagt schon rein aus Prinzip kein Gerät eines Herstellers haben, der sich dermaßen dämlich anstellt. Sowas müssten wir bei uns in der Firma mal einem Kunden angedeihen lassen - da wäre aber Polen offen...

Aber jetzt warte ich erstmal entspannt die nächsten Wochen ab, ob sich LG hier kümmert oder nicht. Wenn ja, freue ich mich darüber, dieses an sich prima Gerät weiter nutzen zu können. Wenn nicht, dann schauen wir halt mal, was es als nächstes gibt.


[Beitrag von BigBlue007 am 27. Okt 2012, 18:45 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 19:16
Erst einmal Danke für die ersten Feedbacks. Ja, ich finde es auch echt Krass , das Dinge die schon einmal funktioniert hatten, nun mit dem Update nicht mehr funktionieren. Sicher ist das ganze Thema komplex, nur so etwas sollte nicht passieren. Nur wenn es denn passiert, dann sollte möglichst schnell Abhilfe geschaffen werden. Das zeichnet ein professionelles Fehler-Management aus.
Ich habe mit Bezug auf die obigen Macken auch schon eine Mail an den LG-Support geschickt. Wenn es euch auch betrifft, dann empfehle ich das selbige zu tun. Vielleicht kommt dann ein Folge-Update etwas schneller raus, um die Probleme zu fixen.

Wenn jemand eine Möglichkeit für ein zuverlässiges FW-Downgrade für den LM860/960 gefunden hat, dann kann er das gerne auch hier posten.


[Beitrag von jannitv am 27. Okt 2012, 19:18 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2012, 14:59
Hier nun auch noch ein Beitrag von mir zur aktuellen FW:

Local Dimming läßt sich nicht mehr ausschalten, zumidest ist das beim 960er so. Das sehe ich persönlich aber eher neutral bis positiv.
jannitv
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2012, 17:09
Beim 860 könnte man LD noch ausschalten. Obwohl das natürlich keinen Sinn macht, da ich LD immer auf Hoch setze. Is nur komisch, das bei gleicher FW-Version nun der 860 andere Optinen hat als der 960.


[Beitrag von jannitv am 28. Okt 2012, 17:09 bearbeitet]
Hose01
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2012, 19:13
Ich habe LD ganz bewusst ausgestellt nachdem es im Nachspann von mehreren Filmen immer in der Breite der Schrift geleuchtet hat.Mich stört so was extrem.
Ich habe noch die 04.04.45 Version im LCD obwohl ich eigentlich immer gerne am Puls der Zeit bin aber ich bin von den letzten Updates meiner Dreambox ein gebranntes Kind Wobei das immer Experimental Images sind die auf meiner Box laufen und da kann man sich dann nicht beschweren.

Mal schauen ob LG das kurzer Hand in den Griff bekommt oder es ihnen vorbei geht.Bei Zweitens wäre LG für mich gestorben.Kathrein hat auf der UFS 910 auch Versprechungen nicht oder nur unzureichend erfüllt und ist deswegen von meiner Liste gestrichen. Ähnlich ist es mit Sony und auch Samsung steht unter Beobachtung.
Shaoran
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2012, 19:33
Ich hab Local Dimming auch immer aus, aus deinem genannten Grund mit den weißen Streifen teilweise vor allem an der linken Seite^^
Falls man das nicht mehr ausstellen könnte fände ich das sehr negativ in meinem Fall^^


[Beitrag von Shaoran am 28. Okt 2012, 19:34 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2012, 19:35
Welche "weissen Streifen" meint ihr denn bei LD auf Hoch ?
rcstorch
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2012, 19:40
Das frage ich mich auch gerade. Wir sollten jetzt aber aufpassen, dass dieser Thread nicht zu einem Diskussionsthread über Sinn und Unsinn von LD entartet, denn eigentlich geht es hier ja um Neuerungen und Macken aktueller FW-Verwsionen für den 860er u. 960er.
jannitv
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2012, 19:45
Ja du hast sicher Recht. Aber ein bissl Nebenbei-Analyse sei gestattet .
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2012, 20:49
Mit den Streifen hat es folgende Bewandtnis: Das streifenweise lokale Dimming der Edge-Beleuchtung funktioniert bei den LGs in vertikalen und nicht, wie bei den meisten anderen Geräten, in horizontalen Streifen.

Nachteil: Wenn man z.B. einen Abspann hat, wo z.B. gerade der größte Teil der Schrift nur relativ schmal in der Mitte ist und nur mal eine einzelne Zeile über die komplette Breite geht, dann sieht man, dass die Schrift in dieser breiten Zeile zu den Rändern zu dunkler wird, weil sich der Großteil der Schrift ja gerade in der Mitte konzentriert (= Beleuchtung hier hell) und an den Rändern nix weiter ist als diese eine Schriftzeile (= Beleuchtung dunkel). Mir fällt gerade keine andere Bildsituation ein, in der ich das jemals gesehen hätte, und wenn hier jemand regelrecht Streifen sieht, dann ist das für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass er das Gerät zu hell eingestellt hat. Bzw. halt heller als ich.

Vorteil (und der macht den o.g. Nachteil IMHO mehr als wett): Bei den üblichen horizontal angeordneten Dimmingstreifen würde in o.g. Beispiel die gesamte Breite des Bildschirms in dem Bereich aufgehellt werden, wo gerade die Schrift langscrollt, und zwar egal, wie breit die Schrift ist. Hier sieht man dann also tatsächlich gerne mal helle Streifen, die sozusagen mit der Schrift nach oben mitwandern. Bei der vertikalen Anordnung hingegen wandert da nie was mit, sondern es ist eher ein Ausdehnen und Zusammenziehen der Beleuchtung nach links und rechts. Das empfinde ich persönlich als sehr viel weniger störend.
jannitv
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2012, 21:01
Aha, danke für die Erklärung . Ich lass LD dennoch auf Hoch, da die Gesamtvorteile für mich überwiegen.

Aber ich fände es dennoch fair, wenn man die Einstellung selbst tätigen kann und nicht wie nun beim 960 LD nicht mehr abschalten kann.


[Beitrag von jannitv am 28. Okt 2012, 21:03 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 28. Okt 2012, 21:07
Das ist richtig. Würde mich, wenn ich einen 960 hätte, schon aus Prinzip natürlich auch stören, auch wenn ich es nie abschalten würde (dann hätte ich ja auch gleich ein deutlich billigeres Gerät nehmen können ).
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2012, 21:36
Was mir gerade noch einfällt: Hat noch jemand eine SW-Version VOR der 04.04.52 (die gibts ja aktuell noch zum Download) auf der Platte? Wenn ja, bitte mal aufheben, nur für den Fall, dass es für ein wie auch immer geartetes Downgradeszenario mal wichtig sein sollte.
rcstorch
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2012, 21:45
Ich hätte da noch die 04.04.46 und 04.04.47 zu bieten.
BigBlue007
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2012, 22:19
Sehr gut. Wenns keine Umstände macht, kannst Du mal eine davon (die 47er am besten) irgendwo hochladen? Ich will mal ein bißchen was forschen, brauche aber halt zwei Firmwares dafür.

TIA!
jannitv
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2012, 08:56
Ja "Forschung" ist wichtig . Ich hoffe du findest dann raus, wie man ein erfolgreiches Downgrade machen kann. So wie es derzeit ist, kann es echt nicht bleiben.


[Beitrag von jannitv am 29. Okt 2012, 08:56 bearbeitet]
amoretommi30
Neuling
#19 erstellt: 29. Okt 2012, 10:35
Hallo,
mir ist gestern aufgefallen, dass ich mit meinem Galaxy Tab nicht mehr alle Sender streamen kann. Bekomme das momentan nur noch mit ARD und ZDF hin. Bei allen anderen Sendern zeigt er mir an, dass die LF Smart TV Einstellung eine Übertragung nicht zulässt.
Läuft alles über CI+ und vor ein paar Tagen war alles noch unkompliziert nutzbar!!!
Kann das auch am Update liegen oder hat das einen anderen Grund?


Gruß

Tommi
BigBlue007
Inventar
#20 erstellt: 29. Okt 2012, 12:00
Verschlüsselte Sender konnten m.W. noch nie gestreamed werden.
Fabian1970
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Okt 2012, 12:19
Hi,

bei mir kam gestern (OTA) die neueste Version. Nach dem DL und Installation der Firmware (insgesamt hat es eine 3/4 Stunde downgeloadet und nochmal solange installiert) gabs nur noch den Bootloop... LG-Reparaturservice ist angefordert... mal sehen wie lange ich warten muss...

Viele GRüße
Fabian

p.s. ein Hard-Reset gibt es wohl nicht, oder?
BigBlue007
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2012, 14:07
Wenn der Techniker da ist, frage ihn doch bitte mal, ob er, gesetzt dem Fall, das Update wäre problemlos durchgelaufen, als autorisierter Techniker die Möglichkeit gehabt hätte, aufgrund der bekannten Mängel der aktuellen Version ein Downgrade auf die vorherige Version durchzuführen.

Danke!
*frontend*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Okt 2012, 15:06
auch der autorisierter Techniker kann kein Downgrade mehr durchführen, was nicht an LG-Deutschland liegt, sondern an den Koreanern.
rcstorch
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2012, 15:20
Die Betronung scheint mir dann eher auf "darf" als auf "kann" zu liegen.

Und woher hast Du diese Info?


[Beitrag von rcstorch am 29. Okt 2012, 15:21 bearbeitet]
*frontend*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Okt 2012, 15:26
Es hat nichts mit dürfen zu tun, sondern mit können.

Woher ich mein Wissen habe? Es ist durchaus üblich, dass auch die Hersteller und Servicetechniker in solchen Foren unterwegs sind, oder?
rcstorch
Inventar
#26 erstellt: 29. Okt 2012, 15:29
Also hast Du Dich hiermit als LG-Techniker geoutet(?)
SilverSurver_64
Inventar
#27 erstellt: 29. Okt 2012, 16:08
das glaub ich nicht, dann hätte er nicht nach dem "hardreset" gefragt!
Fabian1970
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Okt 2012, 16:12
Grad Anruf von LG... Techniker wird in den nächsten Tagen einen Termin mit mir ausmachen...

@SilverSurver: nicht *frontend* hat nach dem hardreset gefragt, sondern meiner einer ;-)
*frontend*
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Okt 2012, 16:27

SilverSurver_64 schrieb:
das glaub ich nicht, dann hätte er nicht nach dem "hardreset" gefragt!


ich habe nach gar nichts gefragt
SilverSurver_64
Inventar
#30 erstellt: 29. Okt 2012, 17:17
@fabian + frontend

STIMMT!

@frontend

wie ist dann die antwort zu "rcstorch's" frage?
BigBlue007
Inventar
#31 erstellt: 29. Okt 2012, 19:13
Ich glaube nicht so recht, dass er wirklich weiß, wovon er spricht...

Es wäre andernfalls als extrem übel einzustufen, wenn selbst autorisierte LG-Techniker keine Möglichkeit haben, eine Firmware zu downgraden. Ich kenne keine Geräte, bei denen dies grundsätzlich nicht möglich ist. Aufgrund des Risikos, dass sich in ein Update ein übler Fehler einschleicht, muss eigentlich IMMER die Backdoor vorhanden sein, auf eine ältere Version zurückgehen zu können, egal um was für Geräte es geht. Einschränkungen gibt es allenfalls dahingehend, dass man oftmals ab einer bestimmten Version x nur noch bis max. zur Version y zurückgehen kann und nicht auf jede beliebige ältere Version.

Wenn ich die Informationen in div. anderen LG-Threads richtig deute, dann gibt es einen speziellen Tastencode, mit dem man in ein Menü kommt, wo dann auch ein Downgrade möglich ist. Für ältere Geräte ist dieser Code bekannt, für diese hier halt (noch) nicht. Ich bin allerdings sicher, dass das vom Prinzip her hier genauso funktioniert.
rcstorch
Inventar
#32 erstellt: 29. Okt 2012, 19:31
Ich bin da auch eher am Zweifeln, zumal er ja offensichtlich meiner Frage ausweicht...

Und wenn es so sein sollte, dass die Koreaner, wie er schreibt, dafür verantwortlich seien, dann bleibe ich dabei, dass es dann nichts mit "Können" zu tun hat, denn technisch ist es mit Sicherheit machbar.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sich *frontend* etwas detaillierter dazu äußert und nicht einfach mal eben so eine Aussage hier reinbringt und dann so stehen läßt.
BigBlue007
Inventar
#33 erstellt: 29. Okt 2012, 19:54
Natürlich ist das technisch machbar - es ist wie gesagt der Normalzustand bei fast allen Geräten, die sowas wie ein BIOS oder eine Firmware haben, dass diese downgradebar ist, wenn nicht durch den Endkunden, dann auf jeden Fall durch Servicetechniker.

Und dass, WENN das hier tatsächlich anders wäre, dafür natürlich die Koreaner verantwortlich WÄREN, liegt logischerweise auch auf der Hand, dazu muss man kein Insider sein. Denn die Softwareentwicklung findet dort und nicht hier statt, ergo haben die es natürlich auch in der Hand, ob sie ein Downgrade ermöglichen oder auch für die eigenen Leute ausschließen.
jannitv
Inventar
#34 erstellt: 29. Okt 2012, 20:09
Meine Empfehlung zum Thema Downgrade und Fehlerbeseitigung ist, die Mängel der neuen FW bei LG anzeigen, zur Beseitigung der Fehler eine Frist setzen (ich habe 14 Tage gesetzt) und als Alternaive zur Fehlerbeseitigung ein Dowgrade (ggf. durch einen Techniker) verlangen! Und dann mal abwarten was die Herrschaften von LG aus Deutschland, aus Korea, vom Mond oder sonst woher antworten. Und bitte nicht vergessen mit anzugeben, das ihr nach dem Update einen Werksreset durchgeführt habt, sonst erhaltet ihr diese Empfehlung in der Antwort.

Und dann bitte die Antworten oder Downgrade-Möglichkeiten hier posten .


[Beitrag von jannitv am 29. Okt 2012, 20:20 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#35 erstellt: 29. Okt 2012, 20:22
So ich habe gerade eine Antwort auf meine Beschwerde zu den Firmware-Macken erhalten:

"Sehr geehrter Herr xxx,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und leiten Ihren Fall zur Pruefung an die zuständige Abteilung weiter, die Ihr Anliegen schnellsten bearbeiten wird.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, koennen Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Bei eventuellen Rueckfragen senden Sie bitte den kompletten eMailverkehr mit (event. als Anhang).

Alternativ teilen Sie uns bitte die eMail Nummer(n) mit (GCE……..), auf die sich Ihre erneute Kontaktaufnahme bezieht.

Mit freundlichen Gruessen

xxx
LG Electronics Deutschland GmbH"

Na dann mal schauen, was innerhalb der nächsten 14 Tage passiert.


[Beitrag von jannitv am 29. Okt 2012, 20:23 bearbeitet]
dh-seb
Neuling
#36 erstellt: 29. Okt 2012, 21:11
Genau den selben Text habe ich vor einer Woche auch erhalten.
Bis heute ist nichts passiert.
jannitv
Inventar
#37 erstellt: 29. Okt 2012, 21:48
Hey Leute, ich habe eben eine weitere Mail vom LG-Support erhalten, wo mir nun mitgeteilt wird, das es sich bei den beschriebenen Problemen (lt. meinem ersten Posting) wohl um einen technischen Defekt handeln soll. Ich solle nun meine Gerätedaten mitteilen, damit dann ein Techniker die Sache vor Ort prüfen kann. Ich habe mit allem gerechnet, nur damit nicht. Dann haben nun alle unsere 860er Geräte nach dem FW-Update einen "techischen Defekt"images/smilies/insane.gif ? Das kann doch echt nicht Wahr sein !

Was soll ich nun tun? Den Techniker antanzen lassen, der mir dann sagen wird, er könne da auch nix machen, da es ja an der neuen FW liegt? Oder die stellen mir dann eine neue Kiste hin, die mit dieser FW die selben Macken hat und ggf. noch weitere dazu? Ich bin mit meinem 860 zu 99 % zufrieden, was das Panel betrifft. Die einzige Macke ist eine ca. 1 cm breite Aufhellung rechts oben am Rand bei schwarzem Hintergrund, die aber bei LD auf Hoch so gut wie weg ist.

Was würdet Ihr an meiner Stelle nun tun?


[Beitrag von jannitv am 29. Okt 2012, 21:51 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#38 erstellt: 29. Okt 2012, 22:06
Ich habe eine ähnliche Mail bekommen, in der ich nach den Gerätedaten, Adresse und Tel.-Nr. gefragt wurde. Es war hier zwar keine Rede davon, dass es sich um ein individuelles Problem handeln könnte, aber möglicherweise läuft es ja auf dasselbe hinaus.

WENN dem so sein sollte, werde ich das Angebot selbstverständlich annehmen. Es gibt dann ja im Prinzip nur diese Möglichkeiten:

1. Techniker kann einen Downgrade durchführen (wovon ich nach wie vor überzeugt bin).
2. Techniker hat eine nichtoffizielle Firmware dabei, welche die mit der letzten FW eingeführten Probleme behebt.
3. Techniker tauscht das Gerät um. Macht natürlich nur Sinn, wenn auf dem neuen noch nicht diese FW drauf ist, wovon aber auszugehen ist. Das Gerät wurde ja dann auch schon vor mindestens mehreren Wochen produziert und könnte die neue FW nur drauf haben, wenn manuell geupdated wurde. Selbstverständlich würde ich das Tauschgerät kurz durchchecken, aber da ich nun schon 2 dieser Teile hatte und beide i.O. waren, mache ich mir da keine Sorgen. Zumal ich das Gerät, wenn es eine Macke hätte, halt einfach nicht akzeptieren würde.
jannitv
Inventar
#39 erstellt: 29. Okt 2012, 22:32
Und, hast du die Daten gesendet, um einen Techniker kommen zu lassen? Ich weiss nicht so recht ? Selbst wenn der Techniker ein Downgrade durchführen kann, was machst du dann bei der nächsten FW-Aktualisierung? Oder aktualisierst du dann gar nicht mehr? Oder gehst du das Risiko ein, das dann alles OK sein wird? Und wenn nicht, dann geht das Spiel von vorne los?!

Meiner Meinung nach ist die einzige Lösung, das LG die FW-Macken mit einer neuen FW beseitigt, so das alles was jetzt nicht mehr korrekt funktioniert dann wieder wie vorher funktioniert. Zumal diese Macken bei allen Geräten mit dieser FW reproduzierbar sind. Alles andere ist doch langfristig gesehen für'n A.
rcstorch
Inventar
#40 erstellt: 29. Okt 2012, 22:48
[OT]
So ein Blödsinn hatte ich schon mal mit einem Technisat Twin-Receiver. Der hatte das Problem, dass bei einer Aufnahme über den einen Tuner und Umschalten auf dem anderen vom High- ins Low-Band und umgekehrt auf der Aufnahme Bild- und Tonaussetzer vorhanden waren. War ein reines Softwareproblem, der Technisat Service war aber der Meinung, dass es sich um ein Hardwaredefekt handele. Aus diesem Forum hier wusste ich aber, dass alle Besitzer dieses Receivers betroffen waren. Also, Gerät eingeschickt und angeblich repariert wiederbekommen; mit gleichem Problem. Habe ihn dann zurückgegeben und erst nach einem halben Jahr! kam eine neue FW, die das Problem behoben hat.
[/OT]
jannitv
Inventar
#41 erstellt: 29. Okt 2012, 22:55
Ja und genau aus derartigen Gründen bin ich arg am Zweifeln, ob ich den Techniker kommen lassen soll. Ich habe keine Lust, für diesen oder LG das Versuchskanninchen zu machen!
BigBlue007
Inventar
#42 erstellt: 30. Okt 2012, 00:02

jannitv schrieb:
Und, hast du die Daten gesendet, um einen Techniker kommen zu lassen?

Ich weiss wie gesagt nicht, ob sie mir auch einen Termin anbieten wollen, aber die Daten habe ich gesendet, ja.

Selbst wenn der Techniker ein Downgrade durchführen kann, was machst du dann bei der nächsten FW-Aktualisierung? Oder aktualisierst du dann gar nicht mehr?

Genau so. Updates nur noch, nachdem andere bestätigen können, was geht und was nicht. Ich bin oft genug vorne mit dabei - das ist dann halt hier erstmal nicht mehr so.

Meiner Meinung nach ist die einzige Lösung, das LG die FW-Macken mit einer neuen FW beseitigt, so das alles was jetzt nicht mehr korrekt funktioniert dann wieder wie vorher funktioniert. Zumal diese Macken bei allen Geräten mit dieser FW reproduzierbar sind. Alles andere ist doch langfristig gesehen für'n A.

Klar. Jedenfalls wäre es die beste Lösung.


[Beitrag von BigBlue007 am 30. Okt 2012, 00:04 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#43 erstellt: 30. Okt 2012, 08:51
Ok, danke für dein Statement. Ich bin noch am Überlegen was ich tue. Ich hoffe mal, das auch viele andere Betroffene sich diesbezüglich an LG wenden. Vielleicht bekommt LG dann endlich mit, das es sich bei den Macken NICHT um einen lokalen Gerätedefekt handelt.

Gib dann bitte ein Feedback, wenn du einen Techniker da hattest. Mich (und viele andere) würde(n) echt interessieren, was der dann gemacht hat.

Was war noch gleich die FW-Version vor der 04.10.26?


[Beitrag von jannitv am 30. Okt 2012, 08:53 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#44 erstellt: 30. Okt 2012, 09:25
04.04.52
jannitv
Inventar
#45 erstellt: 30. Okt 2012, 17:28
OK danke.
Hose01
Stammgast
#46 erstellt: 30. Okt 2012, 23:45

jannitv schrieb:
Ja und genau aus derartigen Gründen bin ich arg am Zweifeln, ob ich den Techniker kommen lassen soll. Ich habe keine Lust, für diesen oder LG das Versuchskanninchen zu machen!

Es ist dein Gerät und du bestimmst was gemacht wird Ich habe schon wegen weniger Leute aus meiner Wohnung "heraus geschmissen". Das es sich hier um einen Softwarefehler ist eindeutig.

Ich habe mich mit dem Downgraden bei LG nicht beschäftigt aber kann man eine älter Softwareversion nicht einfach umbenennen so das die Bezeichnung einfach höher ist als die Vorhandene und dann installieren?
Bei anderen Geräten muss man auch nur eine Datei in der die Versionsnummer verankert ist dem entsprechend editieren.


[Beitrag von Hose01 am 30. Okt 2012, 23:47 bearbeitet]
jannitv
Inventar
#47 erstellt: 30. Okt 2012, 23:58
Nee so einfach ist das nicht mit dem Downgrade. Wenn die Datei digital signiert sein sollte, dann ist es so gut wie unmöglich etwas dran rumzuschustern, so das der LG die dann akzeptiert.
Fabian1970
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 31. Okt 2012, 11:40
Hi,

ein LG-Techniker wird heute zwischen 10:00 und 13:00 Uhr bei mir aufschlagen und das MoBo austauschen. Ich werd ihn dann mal nach der Möglichkeit eines Downgrade der FW und ob es eine magische Tastenkombination per Fernbedienung und rückwertige TV-Tasten gibt um ein Hard-Resert durchzuführen (kann ja sein )... Ich werd versuchen, seine Zunge mit Bier zu lockern... wenn er dann nimmer fahren kann, kann er gerne im Gästezimmer übernachten... das wäre es mir wert :-)

Wenn ihr noch Fragen habt, die ich ihm stellen könnte... noch ist es Zeit :-)

Viele GRüße
Fabian
BigBlue007
Inventar
#49 erstellt: 31. Okt 2012, 12:08
Mehr fällt mir persönlich im Moment nicht ein. Das mit der Firmwaredowngrade-Geschichte wäre auf jeden Fall für mich das Interessanteste. Irgendwelche Codes wird er wahrsch. nicht rausrücken, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob wenigstens er als Techniker es könnte. Und wenn er "nein" sagt, dann frag ihn mal, was denn dann die offizielle Vorgehensweise für den Fall ist, dass halt wirklich mal ein fehlerhaftes Update ausgerollt wird, so wie ja im Grunde im Falle des 860V geschehen.
jannitv
Inventar
#50 erstellt: 31. Okt 2012, 13:08

Fabian1970 schrieb:
Hi,

ein LG-Techniker wird heute zwischen 10:00 und 13:00 Uhr bei mir aufschlagen und das MoBo austauschen. Ich werd ihn dann mal nach der Möglichkeit eines Downgrade der FW und ob es eine magische Tastenkombination per Fernbedienung und rückwertige TV-Tasten gibt um ein Hard-Resert durchzuführen (kann ja sein )... Ich werd versuchen, seine Zunge mit Bier zu lockern... wenn er dann nimmer fahren kann, kann er gerne im Gästezimmer übernachten... das wäre es mir wert :-)

Wenn ihr noch Fragen habt, die ich ihm stellen könnte... noch ist es Zeit :-)

Viele GRüße
Fabian


Super . Hattest du auch einen 860? Wenn ja, dann zeig dem Techniker gleich mal die oben beschriebenen Macken und frage ihn, was er davon hällt.

Ach so, und frage ihn mal was der Unterschied zwischen "Werksreset" im Optionen-Menü ist und einem "In-Stop Reset".


[Beitrag von jannitv am 31. Okt 2012, 13:18 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#51 erstellt: 31. Okt 2012, 13:37
Ich weiß nicht, ob ich einem LG-Techniker gegenüber was von In-Stop erwähnen würde. Sonst heißt es nachher noch, man hätte mit Servicemenüs rumgepfuscht und somit keine Garantie mehr...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LM660, LM760 (oder LM860)?
wahnalarm am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  345 Beiträge
LM860 Verzerrter Ton bei MKVs
brun2487 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  6 Beiträge
USB Ports verschwunden LG Lm860
kay1212 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  3 Beiträge
"Firmware-Dschungel"
Goalkeeper76 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  16 Beiträge
Maxdome App hat Abbrüche bei LG LM860
peachman17 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  7 Beiträge
LM860 mit Kamera VC400: gestensteuerung möglich?
reinerzufall2007 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  14 Beiträge
Firmware update!
e90driver am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  12 Beiträge
LG 55LM860 oder 960?
*ohne_Plan* am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  3 Beiträge
Firmware LG7000
werxteam am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
LG 55UH950V Firmware
Stada am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345