Umfrage
2013 - Die Rückkehr der matten Panels?
1. Nein auf gar keinen Fall, matte Panals senken die Bildqualität (13 %, 6 Stimmen)
2. Ja unbedingt, wenn ich einen Spiegel benötige gehe ich ins Bad (82.6 %, 38 Stimmen)
3. Ist mir egal (4.3 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

2013 - Die Rückkehr der matten Panels?

+A -A
Autor
Beitrag
sgrover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2012, 13:59
2012 geht langsam vorbei und der ein oder andere Blick geht schon Richtung 2013....

Was wünscht Ihr euch in den 2013'er Modellen, sollen wieder matte Panels geboten werden?

Das "Spiegel-Display Jahr 2012" hat mir persönlich gar nicht gefallen.
Gibts ggf. schon offizielle Infos?
PanaFuji
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 14:49
vielleicht ein paar Anmerkungen:
- 2012 war nicht das "Spiegel-"Jahr, es war nur die Fortsetzung von 2011
- matte Displays gibts schon, allerdings nur im untersten Preissegment bzw. LCDs. Von daher wäre deine Frage eher, ob es auch in der mittleren/oberen Klasse bzw. bei größeren Diagonalen matte Displays geben soll.

Und ja, da besteht IMHO seitens der Hersteller dringend Handlungsbedarf. Man sollte als Kunde zumindest die Wahl haben ...
sgrover
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 18:50
Ja ich meinte tatsächlich das mittlere und höhere Segment.

Bei Philips gabs nur die 9000'er Serie matt mit Mottenaugeneffekt, die ist allerdings Shutter technik.
Für Polarisation hatte ich Markenübergreifend nichts vernünftiges gefunden ;(
mb81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2012, 19:47
Das matte Panel war u.a. ein grund warum ich mich gegen den LG 65 620 entschieden habe und für den Sharp 70 740.

(Ich trauere jedoch dem passiven 3D von meinem vorherigen LG 47 LK950 hinterher. Mit der Shutterbrille und dem Ghosting macht es einfach nicht soviel spaß, trotz 70 Zoll...)

Für mich kommt ein verspiegeltes Display nicht in Frage
Ein gutes mattes panel hat bei vernünftig eingestelltem Backlight einen TOP-Schwarzwert und super kontraste. Bei Consumer-Laptops mit 1:100 statischem Konstrast kann man noch über eine verspiegelung nachdenken...
Shaoran
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2012, 23:15
Ich bevorzuge spiegelnde Displays, so schlimm wie das immer gemacht wird ist das auch gar nicht, ich hab damit Null Probleme und genieße eher die Vorteile des spiegelnden Displays, es sieht nun mal alles schöner aus^^

Ich hatte vorher immer matte TVs würde aber nie mehr zurückwollen
PanaFuji
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2012, 00:07

Shaoran schrieb:
I...so schlimm wie das immer gemacht wird ist das auch gar nicht ...

doch, ist es ...

Nachtrag zum Verständnis:
ich habe Anfang Oktober von einem matten Full LED aus 2009 auf einen spiegelnden LM gewechselt. 3D war dabei der Hauptgrund. Evtl. Vorteile im Kontrast oder Farbdarstellung (wenn es die gibt) machen die Spiegelungen sofort zunichte. Bildtechnisch ist das alte Gerät kein Deut schlechter als der Neue.
Und daher ist eines sicher:
sobald es einen adäquaten 55er matt mit passivem 3D gibt ist der LM weg. und wenn es 2013 wäre, dann steht der LM eben auch nur ein Jahr.
Das Spiegeln ist und bleibt schrecklich, störend, nervend, ...

Nicht das wir uns missverstehen: ich plädiere nicht dafür, dass es keine Spiegel mehr gibt. Ich bin nur für beides, damit jeder das kaufen kann, was er will.


[Beitrag von PanaFuji am 19. Dez 2012, 00:26 bearbeitet]
netmasterr
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Dez 2012, 02:22
Ganz früher hat man bei den Laptops Aufpreis für ein mattes Display zahlen müssen, die waren damals Luxus und sehr teuer. Dann kamen wieder die Spiegel-Displays und man musste nochmal draufzahlen, nur weil sie "gut" ausschauen aber dafür "Augenkrebs" verursachen. Jetzt kommen wieder die matten Displays und man darf wieder draufzahlen.... so geht es unendlich weiter.
Wartet 3 Jahre, dann sind unsere Spiegel-TV's wieder IN.


[Beitrag von netmasterr am 19. Dez 2012, 02:23 bearbeitet]
martinReg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 17:35

PanaFuji schrieb:
...
Das Spiegeln ist und bleibt schrecklich, störend, nervend, ...
..

So ist es!
Und zwar in allen größen (vom handy übers notebook/tablet und pc-monitor bis zum großen flachbildschirm) und in jeder umgebung (draußen und drinnen).
Nur ausgeschaltet sehen sie gut aus...also lasst sie im laden stehen, dann hat die spiegel-seuche irgendwann ein ende.
surfer.girl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2012, 19:23
[quote="PanaFuji"
Und daher ist eines sicher:
sobald es einen adäquaten 55er matt mit passivem 3D gibt dann.....[/quote]


.....bin ich dabei!!!!
semmelino
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2013, 20:22
Ist schon was in Sicht ?
Nutze bisher noch den LG 47 LK950. Der ist jetzt aber zu klein geworden und muß vor Ablauf der Garantiezeit im November in die Bucht.
Matt ist Pflicht.
Passives 3D.
Größe ab 60 Zoll.
MfG
ichwilldochnursuchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2013, 02:19
Das derzeitige Ergebnis ist aber erschreckend eindeutig, dafür dass die Hersteller immer behaupten, das Volk wolle spiegelnde Geräte. Offenbar gibt's doch ein paar Leute, die nicht nur im Dunkeln fernsehen.

Über jeweils ein Modell im highend Lineup eines jeden Herstellers würde ich mich jedenfalls sehr freuen, mittlerweile scheiden ja schon ganze Marken aus, weil dort niemand mehr ein Panel rausbringen will, das sich nicht hinter einer Glasscheibe befindet.
mb81
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2013, 22:48

semmelino schrieb:
Ist schon was in Sicht ?
Nutze bisher noch den LG 47 LK950. Der ist jetzt aber zu klein geworden und muß vor Ablauf der Garantiezeit im November in die Bucht.
Matt ist Pflicht.
Passives 3D.
Größe ab 60 Zoll.
MfG


Genau sowas habe ich vor kurzem auch gesucht und nicht gefunden. Habe jetzt einen matten Sharp 70er und bin bis auf das 3D voll zufrieden (Doppelbilder - macht keinen Spaß...). Wobei der wie der LK950 ja nicht wirklich matt, sondern eher semi-glossy ist... aber kein Spiegel wie der 65er LG und der 60er Panasonic

Der LG 84" 4K für 20k€ wäre natürlich ein Traum die 70 Zoll werden langsam wieder zu klein... hehe vielleicht schrumpfen die Glotzen in der Winterzeit wegen zu trockener Raumluft

Leider ist Glossy "in"... Ich denke die Mädels trifft eine große Mitschuld an dieser Misere, die wollen kein großes mattes schwarzes Teil in der Bude haben Hehe, wenn schon dann komplett mit Swarovsky-Steinen besetzt Hab ich letzens bei ner Kaffemaschine im Elektromarkt gesehen...
givemanname
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Apr 2013, 09:28
Scheint ja dieses Jahr wieder ein Nullrunde der matten Panels zu geben.
urbi2k
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2013, 11:13
Also sind alle 2013er Modelle wieder spiegelnd?

Ich hatte schon einen eigenen Thread aufgemacht aber da wurde mir geraten es hier zu versuchen:

Ich bin Momentan auf der Suche nach einem Fernseher unter 40" mit passivem 3D. Da ist der neue LG 39LA6208 ja vom Datenblatt her sehr interessant. Leider finde ich aber keine Informationen dazu ob er eher so wie die 2012er Modelle spiegelt oder wie die 2011er Modelle entspiegelt ist.

Gibt es bei LG evtl. irgendeine kryptische Eigenmarkenbezeichnung (Glare Type ist es nicht ) an der man das ablesen kann?
ichwilldochnursuchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Apr 2013, 14:19
nachdem lg panels und damit passive 3d mittlerweile auch in anderen geräten verbaut werden, wie z.b. bei der sony w8 serie, würde ich die frage gerne ausweiten wollen: kennt jemand einen 2013er passive 3d led tv der gehobenen klasse, der entweder matt oder zumindest sichtbar entspiegelt ist?

ich befürchte langsam, dass ich meine hoffnungen auf eine neuanschaffung wieder mal auf die nächste CES vertagen kann
John-Sinclair
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Apr 2013, 15:05

Shaoran (Beitrag #5) schrieb:
Ich bevorzuge spiegelnde Displays, so schlimm wie das immer gemacht wird ist das auch gar nicht, ich hab damit Null Probleme und genieße eher die Vorteile des spiegelnden Displays, es sieht nun mal alles schöner aus^^

Ich hatte vorher immer matte TVs würde aber nie mehr zurückwollen


Bin Voll & Ganz Deiner Meinung. Habe hier nen Matten von LG. Einfach nur grausam gegenüber Glossy. Das Bild ist soweit ganz okay aber dennoch zu flau. Spiegelnde Displays lassen Farben und Kontrast besse wirken. Viel besseres Bild.

Und was das Spiegeln ansich angeht...auch matte spiegeln. Und das nicht zu knapp. Ohne dass ich Rollos und Gardinen zuziehen muss, kann man nicht gucken. Ne Lampe im Hintergrund ist auch hier unmöglich. Naja und wenn ich eh schon alles verdunkeln muss, kann man auch gleich ein spiegelndes Display nehmen.

An die Liebhaber der matten Displays...habt Ihr keine Gardinen/Rollos/Rollladen? Verdunkelt den Raum doch einfach. Was macht Ihr, wenn Ihr Fotos entwickeln lasst? Meistens lasst Ihr sie doch auch in Hochglanz entwickeln. Und warum? Weil es eben besser aussieht.

Viele gehen hin und bezeichnen ihren 47" LCD TV plus ne Soundbar als "Mein Heimkino". Ob man dies nun als Heimkino zu bezeichnen kann, sei nun erst einmal dahin gestellt. Aber jeder der sich als Heimkinoinhaber bezeichnet (ich denke das sind die meisten hier), kommt gar nicht um eine Verdunklung des Raumes umher. "Echte" Heimkinos haben sogar dunkle Wände oder zumindest dunkel Vorhänge vor den Wänden, um Lichtreflexionen, vom TV/Beamer zu absorbieren.
ichwilldochnursuchen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Apr 2013, 15:36

John-Sinclair (Beitrag #16) schrieb:
Habe hier nen Matten von LG. Einfach nur grausam gegenüber Glossy.

der vergleich dürfte hinken, lg stellt doch schon seit jahren keine matten geräte mehr her. darf ich fragen welches modell du noch hast?

John-Sinclair (Beitrag #16) schrieb:
Spiegelnde Displays lassen Farben und Kontrast besse wirken. Viel besseres Bild.

hab ich nicht feststellen können. sowohl beim notebook als auch beim pc-monitor haben immer die geräte mit ag-coating die nase vorne gehabt, selbst bei der farbdarstellung. wenn glossy was bringen würde hätte ja z.b. die eizo CG-serie so ein panel, da geht es ja zu 100% um akurate farben.

bei tv-geräten kann ich dazu wenig sagen, da ja seit mindestens 2 jahren so gut wie keine matten geräte mehr produziert werden. aber dass bei 60" nicht mehr gelten soll was bei 30" gilt glaube ich eigentlich nicht.

die c't hat sich ja auch mal mit der frage beschäftig, inwiefern glossy eigentlich vorteilhaft ist. das ergebnis war mehr als eindeutig: es ist ein marketing-technischer taschenspielertrick. die vorteile sind so minimal, dass sie die massiven nachteile bei weitem nicht ausgleichen können.

John-Sinclair (Beitrag #16) schrieb:
Ohne dass ich Rollos und Gardinen zuziehen muss, kann man nicht gucken. Ne Lampe im Hintergrund ist auch hier unmöglich.

das modell interessiert mich immer mehr, das klingt irgendwie so gar nicht nach matt...

John-Sinclair (Beitrag #16) schrieb:
Verdunkelt den Raum doch einfach.

ich habe keinen bock, tagsüber die rolladen runter zu lassen, nur weil der fernseher hinter einem halbdurchsichtigen spiegel steckt. und ich will auch abends beim fernsehen noch ne gedimmte lampe im zimmer anlassen. ich finde den weg zum klo vermutlich auch im komplett dunkeln, aber irgendwie muss das doch nicht sein.

John-Sinclair (Beitrag #16) schrieb:
"Echte" Heimkinos haben sogar dunkle Wände oder zumindest dunkel Vorhänge vor den Wänden, um Lichtreflexionen, vom TV/Beamer zu absorbieren.

kann man alles machen, aber ich fände es nett, wenn die hersteller auch leuten, die nicht im schwarz gestrichenen kellerraum ihre filme gucken wollen noch ein gerät anbieten würden.
givemanname
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Apr 2013, 15:56

John-Sinclair (Beitrag #16) schrieb:

Und was das Spiegeln ansich angeht...auch matte spiegeln. Und das nicht zu knapp. Ohne dass ich Rollos und Gardinen zuziehen muss, kann man nicht gucken. Ne Lampe im Hintergrund ist auch hier unmöglich. Naja und wenn ich eh schon alles verdunkeln muss, kann man auch gleich ein spiegelndes Display nehmen.


Diese Aussage ist nur bedingt richtig.
Das liegt daran, dass es schon ganz lange keine echten matten Panels mehr gibt.
Selbst die LG LW oder auch der EX725 sind "SEMI-GLOSSY" und damit nicht mehr matt.
Alleine der Vergleich Sony ex705 -> ex715 zeigt eine Steigerung der Spiegelung.

Wenn die Hersteller das gleiche Produkt, mit und ohne Kontrastfolie anbieten würden, würde ich wahrscheinlich immer das matte bevorzugen.

Ich muss aber zugeben, dass die Spiegel natürlich Umgebungsbedingt nicht stören müssen.
Je nach dem wie hell die Wohnung ist.
Aber ich möchte meine Lebensqualität nicht durch ein spiegelndes Display mindern.


[Beitrag von givemanname am 27. Apr 2013, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu LG auf der IFA 2013
Slts am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  5 Beiträge
Specs für LG 2013 LED Smart TVs
Pumpenschlauch am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge
LG LA7408 in Cyber Monday Woche 2013
top-mobbel am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  14 Beiträge
LG firmware downgrade 2012, 2013 Modelle
arelava am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  236 Beiträge
LG lg lm615s neue firmware 03.41.26 2013
Tenchie am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  6 Beiträge
Der 2013 new LG Nano Full LED LA9609 Thread
Matthi007 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  15 Beiträge
LG55LM671s Maxdome stream ruckt vmtl. seit Update 04.52.07 12/2013
Basti66 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  3 Beiträge
Serien von Pro7, Sat1 zb. akte 2013 usw.
300c am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  3 Beiträge
Frage zu flecken im Bild / Rahmen des Panels
Kevin85 am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  39 Beiträge
Vergleich LM620 (2012) und LA6408/6418 (2013) - Verbesserungen/Verschlechterungen
nurkurz am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen