Sendersortierung geht nicht (LG 47LA7408)

+A -A
Autor
Beitrag
martiko
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 09:11
Hallo,
ich habe seit gestern meinen neuen 47LA7408 und bin mit dem Bild und den vielen Zusatzfunktionen echt zufrieden. Auch die Magic Remote finde ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit echt praktisch.

Was ich allerdings einfach nicht hinbekomme ist die Sortierung der Sender. Ich habe schon diverse Anleitungen Videos und Tipps im Netz gefunden und ausprobiert, aber es klappt einfach nicht. Das Fenster mit zum bearbeiten der Senderliste sieht auch inzwischen anders aus als z.B. in dem (älteren) Video.

Hintergrund: Es geht um die Satelliten-Sender, die ich per Suchlauf gefunden habe und die bei Kanal 100 anfangen. Davon möchte ich eine Auswahl in meiner gewünschten Reihenfolge ab Kanal 1 ablegen, beginnend mit 1 für "Das Erste HD" usw...
Daszu sollten eigentlich z.B. die blau Taste und die Q.Menu Taste dienen, dies wird unten in der Statuszeile so angezeigt (Blau = Kanalnummer eingeben, Q.Menu = Bewegen). Diese Tasten sind auch zunächst aktiv, wenn man sie anwählt kommt die Meldung, das man Kanäle markieren soll um sie zu bearbeiten (macht ja auch Sinn...). Doch... sobald ich auch nur einen einzigen Sender markiere, werden die Buttons ausgegraut, d.h. ich kann eben genau weder eine neue Kanalnummer vergeben, noch verschieben...
Ich kann sie zwar zu einer Favoriten-Liste hinzufügen (z.B. "A"), aber selbst diese kann ich nicht sortieren (dazu habe ich auch gar kein Menü gefunden), dort werden die Sender nach Kanalnummer sortiert angezeigt...
Die einzigen Optionen ausser zu Favoriten hinzufügen die nicht grau sind, sind "Überspringen" (rot) und "Sperren/Entsperren" (gelb). Wenn ich gelb auswähle, muss ich einen Pin eingeben (ich gehe mal davon aus, dass dieser dann zum anzeigen des Kanals eingegeben werden muss), aber das hilft mir ja auch nicht weiter...

Ich bin echt ziemlich genervt, was bringt einem ein super Smart TV mit 1000 tollen Funktionen, wenn so etwas Grundlegendes wie die Sortierung der Senderliste nicht funktioniert?

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
martiko
FlyingPadre
Neuling
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 17:24
Hallo,

ich besitze einen 42lm620s und habe auch so ein Problem. Ich hatte schon vor einiger Zeit die Senderliste ohne Probleme sortieren können. Bei meinem Modell wird der Sender in der Liste mit OK ausgewählt und dann kann man durch das Drücken des gelben Knopfes die neue Nummer des Senders eingeben.

Ich wollte dies nun für einige Sender nachholen, die ich bei meiner ersten Sortierung nicht bearbeitet hatte (bspw. KIKA HD). Hier kann ich den Sender mit OK auswählen, dann graut sich aber der gelbe Knopf aus. Ich kann also keine Sendernummer eingeben. Auch das Sender bewegen mit der blauen Taste ist ausgegraut. Bei Sendern, die schon mal bearbeitet wurden ist das Eingeben der Sendernummer wie immer möglich. Komisch.... Bin auf Version 04.40.19
Schnolle
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 19:50
Hallo,

Ich habe seit kurzem den 47LA6208 und war auch schon kurz davor ihn wieder einzupacken weil ich die Sender nicht sortieren konnte.

Die gute Nachricht ist es ist möglich, die schlechte, man muss einen neuen Sendersuchlauf durchführen.

Hier der Text vom LG Service:
"Bitte gehen Sie wie folgt vor. Setzen Sie das Gerät unter Setting->Option-Werkseinstellungen zurück. Nachdem der TV neugestartet ist kommt die Abfrage ASTRA oder VOLL, hier wählen Sie bitte VOLL. Danach kommt die Abfrage ASTRA, Sky oder KEIN, hier wählen Sie bitte KEIN. Danach setzen Sie noch den Haken bei Blindsuche und starten den Suchlauf. Danach können Sie die Sender über Einstellung>Senderliste ordnen sortieren."

Ein gutes Beispiel für ein intuitives Bedienkonzept.

Gruß,

Schnolle
chieco
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 21:21
Die beste Antwort findet ihr in meiner Signatur. Aber wenn euch das nicht paßt könnt ihr auch das andere Video Auf dem Channel ansehen da wird alles besten beschrieben.
deboeh
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 18:29
@Schnolle
nach deiner Anleitung hat es auch bei meinem LA7408 funktioniert.

Danke
krubeer
Neuling
#6 erstellt: 11. Jun 2013, 19:19
@Schnolle
bei meinem LG 37LS575S-ZD hat es auch nach deiner Anleitung geklappt.

1000 DANK
gronk25
Neuling
#7 erstellt: 03. Jul 2013, 18:58
Hi,

bei mir konnte ich auch auf einmal die Sender nicht mehr verschieben. Ich hab jetzt den Sendersuchlauf nach dieser Anleitung durchgeführt und jetzt kann ich auch wieder die Sender verschieben. Allerdings fehlen mir jetzt einige Sender... Bisher ist mir aufgefallen, daß TNT Serie HD und RTL Nitro fehlen - weiter hab ich noch nicht verschoben und womöglich fehlen noch mehr Sender. Beim schnellen durchblättern ist mir aufgefallen, dass wahrscheinlich auch viele Sky Sport und Bundesliga Sender fehlen.

Was kann ich jetzt machen? Ich habe einen 47LM660S.

Gruß gronk25


[Beitrag von gronk25 am 03. Jul 2013, 18:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55UH8509 eigensinnige Sendersortierung
Joshua2go am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  5 Beiträge
LG 47LM640S Optimale Sendersortierung?
Holz4 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Sendersortierung des LG 50LB671V
Peeweepepe am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  7 Beiträge
Sendersortierung LG 55SM8050
Billy444 am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  3 Beiträge
Sendersortierung LG 37LD450
grummel2005 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
Sendersortierung bei LG 40UB800V (4k)
kenwood77 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  15 Beiträge
Unterschied LG 47LA6608 und 47LA7408?
olebull086 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  9 Beiträge
Sendersortierung xxLB650V
Sonic_Excellence am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  46 Beiträge
Sendersortierung 65Ub950V
jack27 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
LG 55LB580V-Sendersortierung und abspeicherrung
gerren55 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen