Sendersortierung xxLB650V

+A -A
Autor
Beitrag
Sonic_Excellence
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2014, 19:14
Hallo,

hat von euch schon jemand versucht die Senderreihenfolge an o.g. TV Gerät zu ändern ?
Das Gerät ist an einer Satanlage angeschlossen und hat den Blindsuchlauf absolviert.
Die Liste beginnt mit Programmplatz 5 mit WDR Aachen (die Plätze 1-4 sind Datenkanäle von Kathrein , Sony,..). Außerdem fehlen div. Programmplätze (z.B. 13-17 oder 19-26 usw.).
Hab´s bisher schon geschafft innerhalb dieser Liste ein Programm zu verschieben (von 13 auf 5 - weiter nach vorne geht nicht).
Wie bekomme ich "DAS ERSTE HD" z.B. auf Programmplatz 1 - usw.

Außerdem aufgefallen ist mir im Menu:
- EXTREM träge - da war Philips vor zwei Jahren "hyperschnell" dagegen
- unübersichtlich durch Abkürzungen und schwachsinnige Deklarierung á la "Barrierefreiheit" ?

Sollte jemand bessere Erfahrung mit o.g. Gerät haben bitte um kurzes Feedback.

Gruß Leo
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2014, 10:24
Hallo,

da hier scheinbar keiner das Gerät in seiner eigentlichen Bestimmung (als TV Gerät) zu nutzen scheint, möchte ich kurz meine Erfahrung, was das Einrichten des Gerätes über den internen Sattuner angeht, Kund tun.
Es geht hier rein um meine persönlichen Erfahrungen die ich bei der Installation / Inbetriebnahme als TV Gerät gemacht habe.

1.)
Das "Menu" läßt sich grundsätzlich nach dem Einschalten aus dem Standby erst nach ca. 30 Sek.aufrufen - damit kann man sich aber abfinden.
Dies ging bei früheren LG´s schon westlich schneller < 10Sek.
Das Menu nutzt unverständlicherweise auch nur die linke Hälfte des Bildschirms anstatt die volle Breite zu nutzen.
Deshalb werden Scrolltexte verwendet um die ganze Schriftbreite anzuzeigen.
Der Begriff "Schnelleinstellung" ist ebenfalls Definitionssache, da fast jeder Befehl im Menu ca. 2-3 sek. Reaktionszeit beansprucht.

2.)
Bei der Blindsuche wurden von dem Gerät nicht alle Sender gefunden, es fehlten dabei Transponder 61 und 39.
Diese konnte ich aber manuell nachprogrammieren, die neuen Programme wurden hinten an die Liste angehängt.

3.)
Ich habe die Sendersortierung nach unzähligen Versuchen letztendlich hingekriegt - die Anleitung schweigt sich komplett darüber aus, und die Anweisung "On Screen" ist definitiv falsch (Sender markieren und Zielplatz numerisch eingeben funktioniert nicht !). Also bleibt nur probieren, probieren, probieren oder die schwachsinnige Reihenfolge die bei der LG Blindsuche entsteht, zu benutzen.

4.)
Es können markierte Sender auch "enBlock" verschoben werden. Das dauert aber extrem lange.
Beispiel:
Ich habe die über 1268 Speicherplätze verteilten Skyprogramme (ca.100 Sender) markiert und diese zeitgleich per Zielangabe ab Programmplatz 100 verschoben - das hat ca. 23 Minuten gedauert. Also nichts für eilige. Dabei hat das Gerät mir kein keinerlei Feedback gegeben wie z.B. "Bitte Warten" oder die sich drehenden 3 Pünktchen die z.B. im WebOS angezeigt werden, man konnte also glauben das Gerät wäre abgestürzt oder dergleichen.

Der Zeitaufwandt zum Verscheiben (inkl. sämtlicher Fehlversuche)
- freihe Programme auf 1 bis 49 sortiert
- HD+ Programme auf 50 und folgende sortiert
- Sky Programme (Reihenfolge unsortiert) auf 100 und folgende sortiert belief sich auf >4 Stunden.
Wenn man mal weiß wie es geht wird es sicherlich in der Hälfte der Zeit zu schaffen sein.

Ich werde diese Woche mal ein Experiment mit Laien machen - in wie weit diese mit dem Gerät klar kommen.
Diesen Laien werde ich eine ausgedruckte Anleitung (die heutzutage leider nicht mehr zum Lieferumfang gehört) zusätzlich als vermeintliches Hilfsmittel bereitstellen.

Ich bin mal gespannt.

Gruß Leo

.
tomtom4
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2014, 22:16
Hallo Leo,

ich habe hier seit knapp einer Woche einen 42LB650V und komme auch nicht mit der Sendersortierung klar.
So, wie im Dokument http://www.lg.com/de/support/product-help/doc-1397143399243-de-LGEDG beschrieben funktioniert es jedenfalls nicht.
Ich habe allerdings auch keine Magic Remote, sondern "nur" die Standard-Fernbedienung...

Kannst Du bitte mal beschreiben, wie Du es geschafft hast, die Senderliste zu sortieren?

Auf https://forum.lg.de/viewtopic.php?f=16&t=14718 habe ich gelesen, daß man nur die Speicherplätze 100 bis 650 verwenden kann. Aber auch bei diesen erscheint hier immer die Meldung "Die ausgewählte Sendernummer kann nicht bearbeitet werden."

Gruß

Thomas
tomtom4
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2014, 22:23
Hallo nochmal,

ich habe da vielleicht eine Möglichkeit gefunden, die Senderliste "out-of-the-box" zu sortieren: chanSort.
Hab's aber noch nicht getestet...

Gruß

Thomas
Sonic_Excellence
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2014, 08:16
Hallo Thomas,

das ChanSort-Programm sollte nicht bei den WebOS Geräten funktionieren.

Wichtig ist, dass Du bei der Grundinstallation schon folgendes beachtests:
- Standort "- -" eingeben (nicht Deutschland)
- Suchlaufart "Blindsuche"

Grundsätzlich funktioniert es so wie es in dem ersten Link beschriebn ist (wichtig ist dabei Geduld ; das Ding reagiert sehr träge).
Die Fernbedienung ist dabei nicht wichtig, ist bei der normalen FB genauso
Ich würde die Programme zu Anfang nicht einzeln sondern erst alle in einem Block verschieben anschließend nochmal einzeln nachsortieren.

Vorgehensweise:
1) "Einstellungen" aufrufen
2) "Programmanager" aufrufen
3) "Verschieben" (ganz rechts) anklicken - die Programme bekommen nun ein Feld mit ausgegrautem Haken verpasst
4) bei allen zu verschiebenden Programmen den Haken anklicken (wird rot)
5) nach dem Anklicken aller Programme die Du verschieben willst, mußt Du in der Programmliste wieder ganz nach oben scrollen damit Du wieder auf das Feld "Verschieben" kommst
6) "Verschieben" dann anklicken
7) ein Popup Fenster öffnet sich, dort gibst Du dann Programmplatz "1" ein und bestätigst rechts unten (da steht dann "Eingabe" oder so ähnlich)
es sollte unten links ein rotumrahmtes Feld mit der 1 erscheinen; jetzt bitte nichts mehr drücken sonst war alles umsonst sondern warten, warten, warten, unw. - wird sehr lange dauern
Wenn die Verschiebeung abgeschlossen ist (bei ca. 50 Programmen - kannst Do locker 15-20 Min. rechnen) verschwindet das Feld links unten
9) nun kannst Du die Programme nochmals einzeln oder in chronologisch kleinen Gruppen wie oben ab Punkt 3) verschieben.

Ich hoffe Du kommst mit der Beschreibung klar, wenn nicht schreib mir eine PN mit deiner Tel.Nr. und ich ruf dich zurück.

Gruß Leo
tomtom4
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2014, 18:33
Hallo Leo,

viele, vielen Dank für die gute Anleitung!

Habe mich dran gehalten und den Sendersuchlauf wie von Dir beschrieben durchgeführt. Danach ging das Senderverschieben wie von allein
Es lag also daran, wie der Suchlauf gestartet wird. hatte da vorher "Deutschland" als Standort drin...

Gruß

Thomas
tomtom4
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2014, 22:35
Hallo,

eine "Nebenwirkung" hat diese Herangehensweise dennoch:

HbbTV geht nicht mehr

Früher kamen (z.B. bei RTL) entsprechende Hinweise rechts unten, daß man die rote Taste der Fernbedienung drücken soll. Diese Hinweise fehlen jetzt gänzlich.
Drückt man trotzdem die rote Taste, kommt eine Fehlermeldung, daß der Standort des Gerätes nicht mit dem eingestellten Empfangsgebiet übereinstimmt und deswegen HbbTV nicht geht.
Will man das korrigieren, wird die so schön sortierte Senderliste wieder gelöscht und durch die vorgefertigte ersetzt

Hat jemand Ideen?

Gruß

Thomas
Svpla
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2014, 23:50
Guten Abend,

Hbbtv geht nur wenn das Land auf "Deutschland" steht. Auch dann lässt sich die Liste mit dem beschriebenen Verfahren sortieren. Allerdings hat ein automatischer Senderlistenupdate schon 2 mal zugeschlagen und meine Holde an den Rand der Verzweiflung gebracht. Habe den mal im Hotelmodus abgestellt, weiß aber noch nicht, ob er jetzt auch im Normalbetrieb abgeschaltet ist. Zur Sicherheit habe ich die sortierte Liste auf USB abgespeichert in der Hoffnung, daß sie im Notfall wieder geladen werden kann.

Bearbeiten dieser Liste mit Chansort wird mit Factory Reset und Neuscan nicht unter 40 Minuten bestraft...

Hatte noch nie ein Gerät mit so einer miserablen Firmware. Ich hasse Geräte die intelligenter sein wollen als ihre Benutzer!

LG Sepp
Sonic_Excellence
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2014, 06:34
Hallo Sepp,

Svpla (Beitrag #8) schrieb:
Allerdings hat ein automatischer Senderlistenupdate schon 2 mal zugeschlagen und meine Holde an den Rand der Verzweiflung gebracht. Habe den mal im Hotelmodus abgestellt, weiß aber noch nicht, ob er jetzt auch im Normalbetrieb abgeschaltet ist. Zur Sicherheit habe ich die sortierte Liste auf USB abgespeichert in der Hoffnung, daß sie im Notfall wieder geladen werden kann.
Laden läßt sich die Liste via USB, das hab ich schon probiert. Es ist aber anzunehmen dass dabei aber weitere Bugs entstehen (wie auch schon bei der LA / LN Serie).


Svpla (Beitrag #8) schrieb:
Hatte noch nie ein Gerät mit so einer miserablen Firmware. Ich hasse Geräte die intelligenter sein wollen als ihre Benutzer!
Das läßt im Umkehrschluß vermuten dass die Hersteller ihre Kunden als ausgesprochen dämlich ansehen - oder ??
Wahrscheinlich haben das die selben Programmierer entwickelt die auch die Homepage von LG gemacht haben
Zumindest ist die mechanische Qualität deutlich verbessert worden.

Gruß Leo
M.L.-1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2014, 20:20
Hallo,

möchte auch die Sender anderes sortieren, nur ich komme nicht im Sendereinstellung-Sendermanager rein.

bitte um Hilfe....

Danke...
uli0808
Neuling
#11 erstellt: 06. Nov 2014, 21:46
hallo ihr alle
habe mir vor einigen tagen ein lg smart tv zugelegt
bin dann an der sendersortierung fast verzweifelt
habe aber die perfekte lösung

www.lg.de

dann die Telefonnummer der Hotline gewählt
nach nichteinmal 20 min und einer Investition von maximal 0,60€ konnte ich die Sender sortieren


PS bleibt eine arbeit für geschägigte
nie mehr als 5 Sender gleichzeitig verschieben

wünsche euch viel spass
uli0808
Lg3dUser
Neuling
#12 erstellt: 01. Dez 2014, 11:50
Hallo,

also bei mir ging es am 47LB650V so einwandfrei (nach ca. 5 Studnen anderweitiger Versuche):

1.) Land "Deutschland" einstellen.
2.) Für die Sendersuche "anderen Service-Anbieter" (oder so ähnlich) auswählen.
3.) "Blind-Suche" auswählen (Punkt 2. und 3. könnten auch in anderer Reihenfolge sein)
4.) Suchlauf starten (dauert ca. 5 Minute)
5.) In den Einstellungen über "Sender" die Senderliste auf USB-Stick abspeichern.
6.) Software ChanSort installieren (läuft leider nur unter Windows, also evtl. so einen Rechner besorgen).
7.) Senderliste mit ChanSort einlesen
8.) Sender sortieren (Favoritenliste erstellen ist nicht nötig, wird vom Fernseher nicht erkannt)
9.) Unter dem selben Dateinamen wieder auf den Stick speichern.
10.) In den Einstellungen über "Sender" die Senderliste wieder einlesen.
11.) Fernseher aus- und einschalten.

12.) Am Besten ChanSort auch auf dem Stick speichern und den Stick auf der Rückseite des Fernseher für evtl. späteren Gebrauch befestigen.

Wenn die Sendersuche anders gemacht wird, dann lassen sich gar keine Sender verschieben.
Ohne ChanSort gab es bei mir keine Sendernummern 21-24.

Am Besten gar nicht versuchen, das am Fernseher zu sortieren, sonder nur mit ChanSort machen.

Grüße
LB870V
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Dez 2014, 15:57
Hallo,
möchte bei meinem LB870V ebenfalls die Programmplätze mit ChanSort sortieren.
Ist das hier noch aktuell:

Sonic_Excellence (Beitrag #5) schrieb:
.... das ChanSort-Programm sollte nicht bei den WebOS Geräten funktionieren.
Gruß Leo

oder funktioniert ChanSort auch bei den LG's mit WebOS? Denn laut #12 scheint es ja doch zu klappen.


Sonic_Excellence (Beitrag #9) schrieb:
... Es ist aber anzunehmen dass dabei aber weitere Bugs entstehen (wie auch schon bei der LA / LN Serie) ....
Gruß Leo

@Sonic_Excellence: welche Probleme traten denn bei der LA/LN-Serie auf?

Gruss
Thomas
Lg3dUser
Neuling
#14 erstellt: 02. Dez 2014, 17:19
Hallo,

also wie unter #12 von mir beschrieben, hat ChanSort bei meinem 47LB650V mit WebOS funktioniert. Ob ChanSort bei ...870V-Geräten geht, weiß ich natürlich nicht.
Kaputt gehen wird bei einem Versuch aber ziemlich sicher nichts. Nach dem Speichern der Sender auf dem Memory-Stick sollte die Datei aber sicherheitshalber gesichert werden, bevor man mit ChanSort dran geht. So kann man bei Bedarf alles wieder so einrichten, wie es vor dem ChanSort-Versuch war.

Grüße
Sonic_Excellence
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2014, 21:19
Hallo Thomas,
INFO:
bei mir funktioniert z.Zt. div. Foren-Funktionen (Zitat, Fettgedruckt usw.) nicht, deshalb leicht ungewohnt geantwortet.

funktioniert ChanSort auch bei den LG's mit WebOS? Denn laut #12 scheint es ja doch zu klappen.
Ja mittlerweile funktioniert es auch mit dem WebOS Geräten - ging im Frühjahr noch nicht.

@Sonic_Excellence: welche Probleme traten denn bei der LA/LN-Serie auf?
Mir bekannte Fehler sind:
- wenn Senderliste per USB importiert wurde, war im Anschluß eine manuelle Sendersuche nicht mehr möglich (TV ging bei Auswahl "manuelle Suche" einfach aus)
- wenn Senderliste per USB importiert wurde, dauerte ein späterer automatischer Suchlauf unsäglich lange (teilw. weit über 2Std.)

Beides wurde mir damals als "normal" vom LG Service erläutert, da die Consumer TV Geräte im Gegensatz zu den Hotel TV´s von der Software nicht für einen Programmlisten Ex-, bzw. Import vorgesehen sind.
Heute setze ich das Gerät in die Werkseinstellung zurück, mache einen Blindscan, sortiere dann mit ChanSort und danach per USB zurück ins Gerät. Ist etwas umständlich wenn es lediglich um ein oder zwei Sender/Transponder geht, aber schneller als oben beschrieben.

Bin z.Zt. dabei zu testen ob es mit der "Referencelisten Funktion" von ChanSort funktioniert, dann könnte ich einfach die Liste am Samsung exportieren und am LG importieren.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 02. Dez 2014, 21:33 bearbeitet]
LB870V
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2014, 14:57
Hallo Leo,
danke für die Hinweise.
Zu ChanSort gerade noch eine interessante Ergänzung zur Vorgehensweise, entspricht dem, was Du beschreibst:
letzter Beitrag erste Seite: ChanSort Import/Export

Gruss
Thomas


[Beitrag von LB870V am 03. Dez 2014, 15:11 bearbeitet]
lg_55lb_650v
Neuling
#17 erstellt: 06. Dez 2014, 18:20
Hallo
Erst eimal danke für den tipp mit chansort.
Ich habe mir letzte Woche den 55lb650v zugelegt.Die Installastion war noch relativ einfach, doch dann kam das Thema mit der Sortierung der Sender.Nach ca 4 Std habe ich es geschafft die wichtigsten 12 Programme auf Platz 25- 37 zu Sortieren. Platz 1-24 hat er absolut nicht angenommen. Am nächsten tag habe ich dann die LG Hotline zu Rate Gezogen, der freundliche Mann ging mit mir die erst Installation noch einmal noch einmal durch bis zum Sendersuchlauf und meinte das es anschliesend funktioniert. Tja währe auch zu schön gewesen.
Also am nächsten Abend noch einmal die Hotline angerufen, die dann meinte das es an einem Fehler am Gerät liegen müsste und ein Techniker rauskommen sollte. Danach folgten noch weitere 4 Anrufe mit der Hotline jedoch mit dem Techniker war bis heute nichts.
Gestern Abend habe ich mich dann entschlossen, und Chansort runtergeladen und siehe da das Sortieren war einfach simpel.
Ich finde es trotzdem lächerlich das man sich als Kunde erst noch Progamme auf einen Pc laden muss um Tv zu schauen. Ich war kurz davor den Fernseher meinem Händler zurückzugeben.
Amy67
Neuling
#18 erstellt: 07. Dez 2014, 23:12
Hallo,
ich habe die Sender auch mit ChanSort sortiert.Es hat alles wunderbar funktioniert. Jedoch sind die Sender nach jedem Ausschalten des Lg55LB671V jedesmal wieder total ducheiander. Hat das Problem noch jemand?
cosmo1312
Neuling
#19 erstellt: 11. Dez 2014, 03:07
Hi Amy67,

ich habe mir vor 3 Wochen den gleichen in der 60er Variante gekauft (LG 60LB650V) und genau das selbe Problem wie du. Die Sender verstellen sich nach Lust und laune. Bin über Sat angeschlossen.

Auch wenn ich die Liste mit Chansort einspiele, hält das keine 5 Minuten. Das Menü ist echt nervig.
Bisher die bisher einzig wirksame Variante war der Werksreset, mit anschließender Blindsuche bei Länderwahl "--".
Leider verzichte ich damit auch auf Hbb und die Media-Abspielmöglichkeiten von meinem NAS :(.

Ich habe hier im Forum auch schon vieles Gelesen und hilfreiche Tipps bekommen, aber die Richtige Lösung war bei mir immer noch nicht dabei.

Was mich auch wundert ist, daß es bei einigen mit Chansort offenbar funktioniert, bei anderen wiederum nicht

Wenn ich die Lösung finde, poste ichs auf jeden Fall nochmal hier.

Schöne Grüße


[Beitrag von cosmo1312 am 11. Dez 2014, 03:09 bearbeitet]
ninjaattack
Stammgast
#20 erstellt: 11. Dez 2014, 09:30
Hi,
habe mir vor wenigen Tagen den 50LB650 geholt und mit ChanSort die Sender platziert.
Ging ohne Probleme und die Sender bleiben auch dauerhaft auf ihren Plätzen.

Habe die aktuellste Firmware auf dem TV.
PeKron
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Dez 2014, 18:38
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps hier.
Habe es nun nach vielen vielen Stunden auch geschafft.
Die Anleitung mit Blindsuche & Co soweit genutzt - ChanSort benutzt -> Sender hüpfen hin und her.
Chansort funktioniert bei meinem LG 47LB650V also nicht, trotz neuestem Update (WebOS).
Ich habe dann aber auf Basis dieser Liste händisch sortiert.
Dies hat auch echt gut funktioniert, ich konnte sogar mehrere Sender auf einmal verschieben.
Dies war genau so "flott" wie nur einen Sender zu verschieben.

Ich brauche aber noch Hilfe: Wo finde ich die "Automatische Senderaktualisierung"?
Die möchte ich gerne deaktivieren.

Ich konnte trotz genauer Suche, Handbuch & Co nichts finden.

Vielen Dank!
Maik_HB
Neuling
#22 erstellt: 12. Jan 2015, 20:05
Entschuldigt bitte, ich habe alles gelesen, was bisher hier geschrieben wurde,
aber was ist denn nun eine Schlüssige und funktionierende Variante
die Sender zu sortieren?

LG 55LB580V Firmwarestand 6.23


[Beitrag von Maik_HB am 12. Jan 2015, 21:14 bearbeitet]
intruder1400
Neuling
#23 erstellt: 12. Jan 2015, 21:04
Hallo erstmal, bin neu hier, habe auch den 55LB650V mit neuster Firmware und kann bestätigen das
Chansort nicht funktioniert.
Ich habe dazu
1. Version ChanSort_2014-12-21 auf Laptop installiert
2. Hotel Modus ein und Liste auf USB gesichert
3. Liste bearbeitet und unter gleichen Namen wieder eingespielt.
Ergebnis:
Nach TV neustart "abstürze bzw aufhänger" und wie oben auch schon beschrieben wilkürliches durcheinanderwürfeln der Sender.
Habe dann generft die Werkseinstellung wiederhergestellt und meine Sender in Lieblingssender A gepackt um sie dann zu sortieren.
Ergebnis: mache ich das rosa Häckchen an z.B RTL (welcher auf Position1203 ist ) und klicke verschieben, bekomme ich die Meldung "Die ausgewählte Sendernummer kann nicht bearbeitet werden"
Maik_HB
Neuling
#24 erstellt: 12. Jan 2015, 21:13
Super das hier jemand antwortet, aber scheinbar gibt es noch keine Verständliche Möglichkeit
das hinzubekommen :

Es wäre vielleicht sehr Hilfreich wenn jemand der sich wirklich auskennt,
eine Anleitung postet, wie es 100% mit dem Gerät geht.
Der Zeitaufwand ist ja erstmal sekundär.

Ich würde mich auch Bereiterklären einen "Sticky" daraus zu machen oder so, wenn
das hilft.
intruder1400
Neuling
#25 erstellt: 12. Jan 2015, 22:24
kämpfe immer noch mit den Sendern, wie komm ich denn in das verflixte Menü wo ich den Sendersuchlauf starten kann?
mtbo90
Neuling
#26 erstellt: 13. Jan 2015, 15:48
Hallo Leute,

besitze seit gestern auch einen 55LB650V und hatte natürlich auch die altbekannten Probleme....

Werde euch meine Lösung bzw. den Weg der mich zum Erfolg geführt hat zeigen:

1. die Einleitung/Ersteinrichtung hab ich mal ohne etwas zu ändern gemacht. ´Hab das Land ganz normal eingestellt.

2. danach gleich das Update auf 04.32.20 durchgeführt

3. gleich danach eine Werksreset

4. Wichtig!!!!! jetzt das CI-Modul entfernen (oder erst gar nicht reinstecken) und die automatische Sendersuchemaske öffnen

5. ich hab die Option "Andere" gewählt, und "Blindsuche"

6. Nach dem Suchdurchlauf war es mir möglich meine Sender, zwar manuell, aber immerhin zu verschieben.

Das CI-Modul nicht vergessen wieder in den TV zu tun

Der TV hat die Sortierung bis jetzt behalten und funktioniert einwandfrei.

Hoffe diese Methode funkt auch bei euch!


Gruß Gert


PS: wenn man den Suchlauf mit "Andere" durchführt gibt es den Menüpunkt "Automatische Senderaktualisierung" nicht.


[Beitrag von mtbo90 am 13. Jan 2015, 20:42 bearbeitet]
RoA
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2015, 14:42

Maik_HB (Beitrag #24) schrieb:
scheinbar gibt es noch keine Verständliche Möglichkeit das hinzubekommen


Aktuell gibt es je nach Modell gar keine Möglichkeit, das hin zu bekommen, obwohl die Serie seit gut einem Jahr auf dem Markt ist. Der Entwickler von ChanSort schreibt dazu am 21.12.2014 auf Sourceforge:


LB/UB Serie mit webOS (Modellnummern 600x und höher)

So wie es aussieht dürfte auch die aktuelle Firmware dieser Geräte noch Fehler enthalten. Nach dem Einlesen einer Senderliste von USB (egal ob geändert oder nicht) ist danach die Liste instabil. Zahlreichen Berichten zu Folge werden dann beim Ausschalten des Gerätes bzw. beim Umschalten von Sendern Nummern automatisch geändert. Dies tritt anscheinend auch dann ein, wenn ein vollständiger Sendersuchlauf ausgeführt wurde (und es sich nicht um eine vordefinierte Astra/Sky Senderliste handelt).

Sollte es jemand gelungen sein, eine stabile Senderliste in sein LB/UB Gerät mit webOS zu laden, bitte ich darum, sämtliche relevanten Schritte uns hier mitzuteilen (z.B. Ländereinstellung und die diversen Optionen beim Sat-Suchlauf, ob Lücken zwischen den Programmnummern sind, ...)


Obwohl der Thread inzwischen fast 20.000 Views hat, hat sich bislang anscheinend niemand gemeldet. Still ruht der See, und von LG kommt: Nichts! Sie schweigen das Problem einfach tot und lassen die Kunden im Regen stehen.

Dass die Sendersortierung bei einigen Modellen funktioniert und bei anderen nicht, liegt daran, daß es je nach Modell unterschiedliche Firmware gibt. Möglicherweise sind sogar Unterschiede innerhalb einer Serie vorhanden. Einen Gesamtüberblick, welche Modelle der Serien genau betroffen sind, gibt es nicht. Möglicherweise hat LG den, aber von LG kommt: Nichts.

Jedenfalls würde das erklären, warum einige anscheinend erfolgreich sind und andere wiederum nicht. Und es ist kein ChanSort-Problem, sondern es liegt eindeutig an der schlampig programmierten Firmware, denn auch bei manuell erstellten Senderlisten verstellen sich die Sendeplätze selbständig. Je nach Firmware sind die Geräte nicht einmal in der Lage, ihre selbst erstellten Senderlisten korrekt einzulesen, und das seit fast einem Jahr. Das Netz ist voll von Berichten, daß die Sendersortierung Probleme macht, und da ist die grottig-umständliche zu bedienende Software noch das kleinste Problem.

So meldet sich die aktuelle Version beim Einlesen der Senderliste:


Das ist der momentane Stand der Dinge.
RoA
Inventar
#28 erstellt: 15. Jan 2015, 11:46
Es besteht Grund zur Hoffnung. Gestern Abend schreibt der Entwickler von ChanSort auf Sourceforge:


Einigen Posts zufolge dürfte LG die Probleme beim Export/Import von Senderlisten bei den webOS Modellen behoben haben:
LB firmwware 4.41.32
UB firmware 4.51.44

Bitte stellt sicher, dass ihr vor dem Bearbeiten der Senderliste die aktuelle Firmwareversion installiert habt, das Gerät danach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und ein neuer Suchlauf durchgeführt wurde.
Damit sollte ausgeschlossen werden, dass "Datenrückstände" im Speicher des Geräts zu einem Fehlverhalten führen.


Für das Update muß der Fernseher im Netz sein, da LG die neueste Firmware bislang weder angekündigt hat noch zum manuellen Download zur Verfügung stellt.
ChrisL75
Inventar
#29 erstellt: 15. Jan 2015, 12:16

RoA (Beitrag #28) schrieb:
Für das Update muß der Fernseher im Netz sein, da LG die neueste Firmware bislang weder angekündigt hat noch zum manuellen Download zur Verfügung stellt.


teilweise falsch, für den UB850V, UC970V gibt's die auf der Supportseite.
mtbo90
Neuling
#30 erstellt: 20. Jan 2015, 21:08
Hallo,

hat schon jemand erfahrungen mit dem neuen update 04.41.32 gemacht??

Laut lg deutschland hat das update nur auf sky kunden auswirkungen. da ich kein sky habe frage ich mich was es bewirkt.

wäre sehr hilfreich bevor etwas tue was ich danach vl bereue...meine sender sind gerade so schön sotiert

gruß gert
ninjaattack
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jan 2015, 21:48
Ich habe das Gefühl das die Sender ein Tick schneller umschalten und beim vorspulen bei Nutzung der Time Machine es sanfter vorspult.
mtbo90
Neuling
#32 erstellt: 20. Jan 2015, 21:53
hast du auch schon probiert die sender mit chansort zu bearbeiten und danach auf den tv zu übertragen???
ninjaattack
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jan 2015, 22:45
Ja, siehe Beitrag # 20.
LG_LB671
Neuling
#34 erstellt: 17. Feb 2015, 15:39
Hallo,

bei meiner verzweifelten Suche, um Lösung des Problems bin ich hier gelandet.

Der Sendersuchlauf hat in der Liste des Sendermanagers bei der Durchnummerierung immer wieder fehlende Nummern.
Auch mehrmalige erneute Suchen bringen keinen wirklichen Erfolg. Mal fehlen hier einige Speicherplätze, mal fehlen dort welche.
habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzte gehabt und auch probiert, eine Neusuche zu starten unter Beibehaltung der bisher gefundenen Sender, doch nie hat es bisher geklappt.

Das macht auch eine Sendersortierung unmöglich, zumindest auf die nicht vorhandenen Nummernplätze.

LG konnte nicht helfen.

Mein Nick ist gleichzeitig mein TV-Modell.

Wer hat das gleiche Problem und dafür eine Lösung, wie man die Plätze fortlaufend, d. h. ohne Fehlnummern, durchnummeriert bekommt (= 1 - 13xx und nicht 1 - 42, 45 - 93, 95 - 12x, usw.)?
LB870V
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Feb 2015, 13:42
Zurücksetzen auf Werkeinstellung ist nicht erforderlich, soweit ich das im LG-Forum nachlesen konnte.
Die Ländereinstellung muss auf Deutschland lauten, damit die Mediatheken funktionieren.
Abfrage nach Astra / Voll: VOLL auswählen.
Abfrage nach Astra / Sky / Kein (oder Andere): KEIN (bzw. Andere) auswählen.
Falls zur Auswahl steht, dass die alte Senderliste glöscht werden soll, dies bestätigen.
Suchlauf durchführen.

Anschließend können die gefundenen Satellitensender beliebig verschoben werden.
"Verschieben" anklicken.
Häkchen vor die zu verschiebenden Sender setzen. (Ggf. erstmal mit einem oder wenigen Sendern ausprobieren)
"Verschieben" anklicken.
Die erste Programmplatznummer eingeben (sollte die "1" sein)
Mit "Ok" bestätigen.


[Beitrag von LB870V am 20. Feb 2015, 13:43 bearbeitet]
razze
Neuling
#36 erstellt: 21. Feb 2015, 16:48
Hallo zusammen,

ich habs jetzt hinbekommen (hoffentlich - bisher ist die Senderliste "stabil" ;)) und hoffe, dass ich damit vielleicht wem helfen kann.

42" LB mit 4.41.32er Version, Satellit

Der Fehler, den ich immer gemacht hab war, "Astra" zu wählen. Danke LB870V für den Hinweis, auf jeden Fall "Kein", bzw. "Anderer Anbieter" zu wählen. Vollständige Suche UND Blindsuche. Optional auch die verschlüsselten Programme ignorieren (HD+-Dreck und Sky hab ich eh nicht). Danach hatte ich ca. 680 Sender zusammen.

Habe dann versucht die Sender über den Sendermanager zu verschieben. Mit 1-2 Sendern mal getestet, ging. Habe dann die ganze Liste durchgeackert, hatte meine 50 Sender zusammen und: Fehlermeldung. Zu wenig speicher. Die App beendete sich. Ich kotzt.

OK, weiter mit ChanSort. Auf USB-Stick exportiert, manuell sortiert und wieder importiert. Seitdem habe ich ruhe. TV mehrfach an- und ausgeschaltet und die Liste bleibt!!
zimmpi
Neuling
#37 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:30
razze .... das werde ich auch mal probieren ... habe seit gestern einen lg .... immer nur 569 programme zusammen bekommen aber die ich sehen will also von mir aus RTL sat1 usw. habe ich nie gefunden.....wie ich es hinbekommen habe schreibe ich dann mal ... habe die neue Version (04.41.32) drauf ...
LB870V
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Mrz 2015, 15:07
Bisher funktionierte ChanSort bei webOS-Geräten nicht. Soweit ich das in den Foren bis jetzt nachlesen konnte.
Sollte eine mit ChanSort bearbeitete Liste bei den webOS-Geräten jetzt tatsächlich stabil bleiben, kann es sein, dass der Entwickler von ChanSort das Programm anpassen konnte.

Ich habe übrigens den etwas längeren Weg genutzt, also ohne ChanSort.
ninjaattack
Stammgast
#39 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:00
Das stimmt so nicht...
Siehe Beitrag #20.
LB870V
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:14
Ich denke schon, denn nach Deinem Beitrag #20 gibt es User, die das Problem trotzdem haben / hatten.

Aktuelle LG-Firmware könnte jedoch nach #27 bei den LB-Geräten das ChanSort-Problem beheben.

Siehe auch hier: lg-forum
Im letzten Beitrag auf der ersten Seite (!) des Links jedoch schreibt ein User, dass bei seinem webOS-Gerät die Firmwareaktualisierung nicht erforderlich gewesen sein soll und ChanSort hat trotzdem eine stabile Programmliste erzeugt (vermutlich so wie bei Dir).
Und auf der dritten Seite des Links im Beitrag von bposi » Fr 20. Feb 2015, 22:04 schreibt dieser (nicht ganz richtig): "Es liegt also einzig an der Auswahl "Astra" und "Deutsche Senderliste" dass man danach keinerlei Änderung an der Sortierung vornehmen kann.".
Wenn das so stimmt, vermute ich jetzt, dass von Beginn an der Sendersuchlauf so wie in Beitrag #35 durchgeführt werden muss, sonst hat auch ChanSort keine Chance.


[Beitrag von LB870V am 03. Mrz 2015, 11:22 bearbeitet]
ninjaattack
Stammgast
#41 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:25
Ich wollte damit nur sagen, dass es vereinzelt Fälle gibt, wo es funktioniert.
Wollte nur deinen pauschalen Satz, dass es mit WebOS nicht funktioniert widersprechen.
LB870V
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:31
Da wirst Du Recht haben; mit webOS-Geräten scheint es auch zu klappen.
Ich vermute, dass die, die den Suchlauf nicht "ordentlich" durchgeführt haben, auch mit ChanSort nicht weiterkommen.
Das Problem liegt aber bei LG, die keine subere Beschreibung liefern.
malzevgrae
Neuling
#43 erstellt: 14. Mrz 2015, 20:29
Hab es nun auch geschafft, die Senderliste zu sortieren. Vielen Dank für die Tipps in diesem Thread!

Wichtig zu erwähnen, dass ich das Land gleich nach dem Werksreset auf "--" gestellt habe, da ich bei den ersten Versuchen (wie von einigen beschrieben) Deutschland ausgewählt hatte, die Chansort Liste nach dem einspielen dann aber wieder zusammengewürfelt wurde.

Bei mir hat es so funktioniert:

1.) Werksreset
2.) Ländereinstellung auf "--"
3.) Sendersuche "andere" und verschlüsselte Sender überspringen
4.) nach Einrichtung Senderliste auf USB Stick gespeichert
5.) mit aktueller Version (2015) von Chansort die Sender sortiert
--> mit "neuer Liste beginnen" und dann die Sender vom rechten Fenster ins linke übertragen
Mit der alphabetischen Sortierung war das recht schnell erledigt
6.) neue Liste in TV eingespielt.
7.) Fernseher bootet dann automatisch

Bis dato sind alle Sender auf Ihrem Platz geblieben.

hbbTV (sprich die Mediatheken direkt aus dem laufenden Programm des Senders aufrufen) geht nicht, das wurde ja bereits in einigen Beiträgen beschrieben.

Aber das ist eigentlich egal, da die Mediatheken der einzelnen Sender über das Internet einwandfrei aufzurufen sind. Etwas umständlicher, aber mit der iPad/iPhone App Remote Control surft es sich auch etwas schneller mit dem WebOS

Der Kompromiss, die Mediatheken nun "manuel" aufzurufen ist für mich soweit akzeptabel. Wenn da nur nicht auch noch das leidige Soundproblem der flachen Flunder wäre... aber das ist ein anderes Thema...

VG
hd311
Neuling
#44 erstellt: 04. Nov 2015, 12:57
Hallo
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass die Hersteller schlicht unfähig sind, ein Menu zu programmieren, dass den Kunden eine intuitive und logische Handhabung der Sender Programme etc. ermöglicht.
Ich rede hier von vielen Jahren Erfahrung mit allen möglichen Herstellern.
Oft ist es eine massive Bevormundung des Kunden ...

Aber was soll ich sagen die Kunden sind auch selbst schuld.
Neuester Fall:
Kunde kauft sich einen ca 2200 € teueren Samsung 55 xxx
nach 1 Woche kann er immer noch nicht das sehen was er will, obwohl inzwischen einige "Fachleute" das Gerät bearbeitet haben ...
Zwar hat er jetzt allen möglichen Schnickschnak wie Spracherkennung, Gestenstuerung, oder ein gebogenes Display, aber eine Sortierung oder gar Löschung von Sender ist ihm nicht möglich ...

RESUME:
Man sollte sich einfach voher das Menu ansehen, bevor man solche überteuerten Gurken kauft ...

mfg HD
Diho22
Neuling
#45 erstellt: 08. Okt 2016, 22:18
ChanSort-Programm Benutzt, nach einiger Zeit kommen von selbst Programme Hinzu
dann ins Menü das ganze Korrigiert .. das ganze nicht nur einmal !!!!!!

Sicher ist, das LG wirklich nicht nur zu Dämlich ist eine gute Software zu entwickeln, sondern auch
zu Doof mal zu spicken wie es die anderen machen.
Tatsache ist:
Panasonic kann das 10000x Besser...

Mich graust es jedesmal, wenn ich in die Programmeinstellungen muss.
ninjaattack
Stammgast
#46 erstellt: 04. Dez 2016, 02:06
Da haste wirklich recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendersortierung des LG 50LB671V
Peeweepepe am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  7 Beiträge
Programmplatz lässt sich nicht ändern
Bomba21 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Sendersortierung speichern ?
Der_Viersener am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5 Beiträge
LM620S Programmplatz-(Kanal-)nummer läßt sich nicht ändern
Ro-la-nd am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  2 Beiträge
Sendersortierung bei LG 40UB800V (4k)
kenwood77 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  15 Beiträge
47LM620- Sendernummer ändern geht nicht
paul_1234 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  2 Beiträge
Sendersortierung geht nicht (LG 47LA7408)
martiko am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  7 Beiträge
LM660S EPG Liste ist immer unvollständig
Sturmvogel am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  4 Beiträge
Sender verschieben sich am 55 LA6608
Walchsi am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  6 Beiträge
Sendersortierung 65Ub950V
jack27 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen