LG 55LA7408 streamt nur gelegentlich von Medienserver

+A -A
Autor
Beitrag
oxymed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2013, 03:01
Hi zusammen,

ich habe eine Synology DS112j und einen LG 55LA7408. Ich bin mit beidem sehr zufrieden, nur leider kommt es desöfteren vor, dass ich *.mkv-Dateien über den Synology Medienserver einfach nicht vernünftig an den Fernseher streamen kann. Es steht dann minutenlang "wird geladen" da aber nichts passiert. Oft hilft es zwar, den Fernseher aus- und wieder einzuschalten, aber das ist ziemlich nervig und klappt wie gesagt ja leider auch nicht immer Ich betreibe sowohl NAS als auch den Fernseher kabelgebunden an einer 1GBit FritzBox. Der Stream auf den PC und auch das iPad funktioniert übrigens ohne Probleme!

Habt ihr irgendeine Idee?

Gruß Oxy
oxymed
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 22:12
Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?
John-Sinclair
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 10:08
Bedenke, dass es von den LA-Modellen erst recht wenige Eigentümer gibt. Stell Deine Frage noch mal in ca. 2-3 Monaten. Dann sind die Geräte mehr im Umlauf. Ansonsten, warum orientierst Du Dich nicht an der LM-Serie? So viele Unterschiede wird es wohl kaum geben.


[Beitrag von John-Sinclair am 09. Mai 2013, 10:09 bearbeitet]
jack27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 10:12
Wie greifst dun auf die NAs zu ? Hast du schon probiert auf der NAS Plex zu installieren? Oder die Moviestation ?
John-Sinclair
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 10:55
Habe kein NAS. Hast Du meinen Post gelesen? Hier gibt es noch zu wenig LA-Eigentümer. Also, man liest sich vlt in 2-3 Monaten
RobbiC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 11:47
servus

ich streame von meinem PC mit Plex zum tv LA7408 geht ohne probleme, leider wird nur die erste Tonspur erkannt.

Auserdem bringt dir deine Gigabit Fritzbox nix weil der TV nur 100mbit Lan hat.
jack27
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2013, 14:43
Wie du hast keine NAS, deine Synology ist eine NAS
John-Sinclair
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Mai 2013, 16:27
Hallooo ,zu viel Allohol intus? Schon gemerkt. ....Ich bin nicht der TE Meine Güte, wird hier denn gar nicht mehr gelesen?
jack27
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2013, 19:21
Du warst ja auch nicht gemeint
oxymed
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mai 2013, 20:03
Hmm! Ich hatte gedacht, das Problem hat sich erledigt, aber es scheint wirklich nur aufzutreten, wenn die Datei sehr groß ist, also z.B bei einem 1080p Movie mit 8GB oder so.

Die CPU-Nutzung des NAS kann ich mir ansehen. Wenn es nicht geht, steht die Last für ein paar Sekunden auf ca. 80% und geht dann wieder auf die Normallast (unter 10%) zurück. Wenn das abspielen dann mal funktioniert, liegt die Last so im Durchschnitt bei ca. 25%. Wenn ich etwas abspiele mache ich natürlich nichts anderes auf dem NAS. Ich glaube also nicht, dass es irgendein Lastproblem auf dem NAS ist. Die Dateien sind übrigens immer mkv-Dateien.
RobbiC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Mai 2013, 21:16
also bei sieht es so aus PC über gigabit lan an fritzbox 6360 mit Plex media server
tv über Wlan 150mbit streamt eine 20gb 3d mkv ohne einen einzigen aussetzer und sowas wie puffern gibs da net video startet sofort nachdem anklicken.

Wenn ich jetzt aber den PC über wlan verbinde schafft er nur 270mbit übertragung wird auch in der fritzbox angezeigt, dann kommt es zu aussetzern und das video puffert die ganze zeit. Liegt meiner meinung nicht am tv sonder wenn der PC zu langsam streamt. Achja hab bisher noch kein TV mit gigabit Lan gesehen. Auch der 7408 hat nur 100mbit Lan.
olebull086
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2013, 11:31
Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem 47LA7408 in Verbindung mit einem NAS.

Technische Umgebung:
QNAP TS-410, 800MHz, 256 MB DDRII RAM, 16MB Flash, Gigabit LAN
LG 47LA7408, 100Mbit LAN
Switch TP-Link, unmanaged
Twonky Media Server (Vers. 6) auf QNAP NAS


Sämtliche Videodateien (AVI, MKV, MP4) werden fehlerfrei wiedergegeben. Es gibt keine Bildruckler, Aussetzer oder Wartezeiten. Selbst 10GB große MKV-Dateien (3D) werden innerhalb von 1-2sek ruckelfrei über die Gesamtlänge wiedergegeben. Auch ein Springen zu bestimmten Zeitmarken funktioniert unfallfrei. Auch bei mir wird - weil so von LG programmiert - nur die 1. Tonspur wiedergegeben.

Insofern kann ich das Verhalten deines NAS leider (oder zum Glück) nicht reproduzieren. Hast du versucht, einen anderen Medienserver zu nutzen? Wobei die Frage eigentlich lauten muss: Nutzt du überhaupt einen DLNA Medienserver? Leider habe ich dazu in deinem Post keine Infos gelesen/gefunden.

Meine Ideen zur Problemlösung:
- anderen/neueren Medienserver auf dem NAS installieren
- neue Firmware auf NAS installieren (nach Datensicherung versteht sich)
- alle Netzwerkkabel kontrollieren & ggf. tauschen (Empfehlung: CAT5-E oder höher - auch darauf achten, dass alle dem selben Typ entsprechen)
- Switch überprüfen/tauschen, sofern vorhanden
- Prüfen, ob andere Geräte im Netzwerk stören könnten


Ich hoffe, das hilft dir weiter.


[Beitrag von olebull086 am 21. Mai 2013, 11:34 bearbeitet]
oxymed
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2013, 21:55
Hi olebull088,

super jemanden zu haben mit dem gleiche LG LA Modell! Also ich habe bisher nur den Synology Medienserver und den Plex Mediaserver probiert. Bei beiden ist es dasselbe Problem. Twonky Mediaserver habe ich für die Synology NAS bisher nicht finden können. Ich werde aber noch ein wenig suchen nach einem anderen Mediaserver, den man auf der Synology verwenden kann.

Das Netzwerkkabel ist ein brandneues Cat5-e und das NAS ist direkt an eine FritzBox 6360 angeschlossen, daran sollte es also eigentlich nicht liegen .

Ich habe testweise mal auf Plex Mediaserver auf meinem iMac installiert und mit dem Fernseher von dort aus gestreamt! Das klappte mehrmals hintereinander ohne jegliche Probleme. Das NAS hat natürlich die aktuellste Firmware drauf und die DS213j ist auf dem Papier ja sogar noch leistungsfähiger als dein QNAP


[Beitrag von oxymed am 21. Mai 2013, 21:56 bearbeitet]
olebull086
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2013, 22:09
Hallo Oxymed,

schade, dass du das Problem mit den Ideen nicht lösen konntest. Aber der Ansatz, andere DLNA Medienserver zu testen, ist sicherlich nicht verkehrt und bringt ggf. den Schlüssel zum Erfolg. Dass du einen Twonky bei dir installieren kannst, halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich, siehe auch dieser Link. QNAP liefert den Twonky inkl. Lizenz automatisch mit.

Meine Hardware-Daten habe ich absichtlich gepostet, da das ja meist die erste Vermutung ist. Also nach 4 Jahren NAS-Nutzung bin ich der festen Überzeugung, dass es bei Streaming-Problemen nie an der Hardware liegt. Vielmehr ist die Software - welche auch immer - der Hasenfuß.

Noch besitze ich den 47LA7408, er wird aber (wie bereits eben in einer ausführlichen Rezension im Hauptbeitrag zur neuen LA-Serie) aller Voraussicht nach in wenigen Tagen zurückgehen. Primär wegen zu starken Clouding und Banding sowie anderer Unbequemlichkeiten. Schade, denn ich dachte, der TV sei endlich mal perfekt.

Viele Grüße!
oxymed
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mai 2013, 22:10
Ich muss mich korrigieren! Ich habe das mit dem Streaming vom Mac mit Plex Mediaserver grad nochmal getestet und siehe da, hier ist es dasselbe Problem! Erst nach mehreren Versuchen spielt der Fernseher die MKV Dateien (unterschiedliche) ab!
frostixxl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Sep 2015, 19:15
Kann mir jemand von Euch sagen, ob der LG TV die Synology NAS aufwecken kann (WOL/Wake on Lan) ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 60LB650V oder 55LA7408
fromvienna am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  5 Beiträge
LG 55LA6608 oder 55LA7408
besyra am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  10 Beiträge
LG 55LA7408 Clouding
lollipop789 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  7 Beiträge
55LA7408 Erfahrungen / Einstellungen
hämmi am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  98 Beiträge
55LM860v oder 55LA7408?
*MarcelM* am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  2 Beiträge
55LA7408 oder 55LA6918?
Vianon am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  2 Beiträge
55La7408 Miracast mit Handy
BiigBoy am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
Frage zum EPG / Guide beim 55LA7408
Erleuchtungssuchender1 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
55LA7408 stottert heftig bei mkv
Snake_Eyes am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  10 Beiträge
Benötige Empfehlung einer Wandhalterung für 55LA7408
x.wolverine.x am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen