LG 47LM640s mit HCFR kalibrieren

+A -A
Autor
Beitrag
Moehrnx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 16:12
Hey hallo,

ich bin seit paar Tagen dran, meinen neuen LG zu kalibriren. Sensor ist der X-Rite DTP94 und Software nutze ich hcfr.
Habe schon des öfteren gelesen das nach dem kalibrieren mit X-Rite DTP94 das bild am ende rotstichig ist.
So ist es auch bei mir. Kann mir jemand hierfür einen Tip geben was ich dagegen tun kann bzw was ich anders machen könnte? Hab mich auch an die Anleitung hier gehalten
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Und noch eine Frage. Was mach ich bei meinen LG mit der Beleuchtung??? Die beinflusst ja auch die Messung vom Kontrast. Wie muss ich die Einstellen??
Wenn ich die Beleuchtung auf 100 stelle, bekomme ich zwar den D65 gut hin aber das Bild selber wird in den Ecken viel zu hell beleuchtet und schwarz sieht nicht wirklich schwarz aus. Messungergebnisse sind aber ok.

wäre um jede Hilfe dankbar

Grüße Thomas


[Beitrag von Moehrnx am 22. Mai 2013, 16:17 bearbeitet]
Moehrnx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 14:43
keiner nen vorschlag wie ich das mit der Beleuchtung und den Kontrast hinbekommen kann?
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 15:29
Hallo
leider kann ich nicht weiter helfen aber ich habe ein ähnlichen Problem und zwar
kalibriere ich den lm 660s mit spyder 4 tv hd und hcfr!
Vor dem kalibrieren werden mir dir rgb farben mit ca. rot 120%,grün 98% und blau 104%.ein
rotstich also!
Ich kalibriere mit den 2 punkt hoch und tief alles auf 100%
Dann mit 20 punkt auch alle auf 100 % ausgeglichen,in werten sieht so aus
2 punkt: hoch
rot :-50 grün: 0 blau: -5
tief: 0 0 -4
20 punkt :
ire 100 /Leuchtdichte 100
rot 6 grün 0 blau -2
usw.
Dadurch ergibt es bei mir eine perfekte Gamma kurve/rgb Balance usw alles tip top.
Nun aber zum fertigen Bild:
Wie man an den werten sehen kann muss ich sehr an den rot zurück drehen damit
an die 100% komme.
Und so sieht perfekten kalibrierten bild aus, ein totalen grün stich aus und matten farben aus!!!
Jetzt frage an den experten,an was liegt das?
a) Am spyder 4,aber warum sind kalibrierten werte perfekt ?
b) Das bild gehört so,ich habe mich an den rotstich gewohnt?
Ich meine wenn es nicht so wäre ,warum wird dann bei tests von den lg ein rotstich attestiert z.b hier:

http://areadvd.de/hardware/2013/lg_42lm660s_test.shtml

aus dem text:

Die RGB Balance sieht prinzipiell ok aus, man sieht aber deutlich dass Rot überrepräsentiert ist, was auch die zu warme Farbtemperatur teilweise erklärt.

Das heisst das ein kalibrietes bild auf D65 mit Gamma 2.2 so grünlästig sein muss?
Denn die rgb Balance zeigt vor den kalibrieren den deutlichen rotstich bei 120 !
Nach den kalb. alle drei farben in eine gerade Linie auf 100!

@Moehrnx
Was zur Beleuchtung rausgefunden hab:
Bei mir ergibt Beleuchtung auf 30 genau ca leuchtdicht 100 und Beleuchtung auf 60 Leuchtdichte 130!
Moehrnx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 18:46
hi,

das mit der 20 Punkt Messung hab ich überhaupt nicht beachtet bzw dran gedacht.
Immerhin hab ich es heute geschafft eine anständige Messung zusammen zu bringen. Nur haut bei mir die Farbe Rot im Gamma Diagramm ab 70% total ab richtung 1.9. Grün steigt bei mir ab 80%. Alles andre scheint gut zu sein.
Beleuchtung hab ich bei mir auf 78, Kontrast auf 77 und die Helligkeit auf 51.
Kann da vielleicht irgendwas nicht stimmen? Hab Stunden gebraucht um es einigermaßen so hin zu bekommen. Zumindest sehn alle Delta werte gut aus bis auf den bei 100%. der is bei 3,5. Alles andre ab 20% stehn zwischen 0,5 bis 2.
Die einzelnen Farbeinstellungen bekomm Rot und Grün überhaupt nicht hin. Und nen rotstich hat mein 640ger nach dem kalibrieren auch.
Wie hast du denn das Led Lok Dimming eingestellt und den Schwarzwert?
Hatte zuerst das Dimming auf Hoch und das hat mir sämtliche Werte verhaun. Dimming auf aus macht zwar alles besser nur seh ich an den Seiten am TV helle stellen.

Grüße
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2013, 19:59
Ich habe beim kalib. lokal dimming auf aus. schwarzwert auf tief.

Na wenn man den 2 punkt erst kalib. braucht mann beim 20 punkt kaum was machen da sich die bei addiren.
Was wichtig ist bei 20 punkt ire 100 Leuchtdichte eingetragen.d.h das wird bei der freie Messung in hcfr
angezeigt.
Wie bereits in meinen post geschrieben ergibt Beleuchtung auf 30 genau 100
Nur ich habe mit der kalib. auf D65 und Gamma 2.2 alle drei farben der rgb Balance genau auf eine Linie
auf 100.
Aber das bildeindruck ist für meine Geschmack ein Grünstich jetzt wo das rot statt 120% auf 100% hinbekommen hab!
Nun möchte es wissen ob es so gehört ?
Moehrnx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 21:44
ok danke. Ich werds morgen gleich nochmal durchmessen. Bei mir is zuviel rot drin. Ich werd es mal so messen wie du geschrieben hast und so bald wie möglich berichten ob ich das gleiche Problem mit grün hab.
Kann ja nich sein das deins zuviel grün hat und meins zuviel rot.
Irgend einen Grund bzw eine Lösung muss es doch geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47LM640S - Bildeinstellungen
niggel84 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  2 Beiträge
LG 47LM640S Optimale Sendersortierung?
Holz4 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
LG 47LM640S - Probleme mit WLan
niggel84 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit 3D bei LG 47LM640S
Mikudinho am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
LG 47LM640S Audio Digital Ein-/Ausgang
tomyan am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  4 Beiträge
Filme über das Netzwerk abspielen (LG 47LM640S)
shrak am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
LG lässt sich nicht kalibrieren?
cinema-dream am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
LG 47LM640S unscharfes Bild keine 120hz ?
fNtastiC am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  6 Beiträge
47lm640s Scart Anschluss?
djs84 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
LG 47LM640s - DVB-S Sender Sortieren funktioniert nicht
s0nny am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen