3tb Festplatte partitionieren, sodass LG TV diese erkennt?

+A -A
Autor
Beitrag
nowayz
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2013, 20:57
Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich mir einen LG 47LN5406 gekaut.
Hatte zunächst eine 640GB NTFS Platte dran hängen, was wunderbar funktioniert hat.

Nun habe ich eine neue Samsung 3TB 3,5" USb 3.0 Platte. Diese wird leider nicht erkannt.

Im Internet habe ich nun viel gelesen, eine eindeutige/verständliche Anleitung habe ich leider nicht gefunden:
Gibt es eine Möglichkeit, die HDD passend zu formatieren, sodass wenigstens 2tb erkannt werden können?

Vielen Dank!
mpla
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Okt 2013, 11:39
Sollte die neue Platte am LG als Aufnahmemedium dienen oder als Abspielmedium?
Was zeigt dir der LG an, wenn du die Platte anschließt?
nowayz
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2013, 11:49
Hi,

Soll nur als Abspielmedium dienen. Fehlermeldung: "Problem mit USB-Gerät".

Es liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit an der Plattengröße, das habe ich nun schon oftmals gelesen.
mpla
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Okt 2013, 12:03
Da bleibt nur ausprobieren.

Beim neu formatieren der Festplatte werden alle Daten gelöscht. Falls die Platte im Moment noch nicht leer ist, sichere die Dateien irgendwo hin.

Zunächst mal würde ich die Festplatte testweise mal in 2TB und 1TB aufteilen, um zu sehen ob 2TB Partitionen erkannt werden.
Wenn nicht, dann bleibt wohl nur 3x 1TB anzulegen.
An dieser Stelle sieht man dann auch, ob der TV überhaupt Festplatten mit mehreren Partitionen darauf akzeptiert.

Welches PC Betriebssystem hast du? Ich denke mal du möchtest jetzt wissen wie man die Festplatte entsprechend formatiert.
nowayz
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2013, 12:10
Hi,

Ich nutze Win7, über eine Tipp mit welchen Tools ich am besten formatiere würde ich mich natürlich freuen
mpla
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Okt 2013, 12:40
Hier eine Möglichkeit ohne Zusatzprogramm mit Windows 7.

Zur Erinnerung, alle Dateien auf der Festplatte auf eine andere verschieben, da die Platte beim formatieren komplett gelöscht wird.

1. Systemsteuerung öffnen
2. oben rechts im Suchfeld der Systemsteuerung z.B. das eingeben: formatieren
Unten in der Auflistung der Suchergebnisse siehst du jetzt den Eintrag: Festplattenpartitionen erstellen und formatieren
3. Auf Festplattenpartitionen erstellen und formatieren klicken. Jetzt sollte sich die Datenträgerverwaltung öffnen.

4. In der Datenträgerverwaltung sollte jetzt auch die 3TB Platte aufgelistet sein.
In etwa so:
1
Mit der rechten Maustaste auf den langen Balken klicken und Volume löschen... auswählen.
Alle Dateien gehen verloren!

5. Jetzt sollte es so aussehen:
2
Mit der rechten Maustaste auf den langen Balken klicken und Neues einfaches Volume... auswählen.

6. Es öffnet sich ein Assistent. Auf Weiter klicken, dann folgt schon die Festlegung der Volumesgröße.
Die entsprechende Größe, die du probieren möchtest, eingeben und wieder auf Weiter.

7. Laufwerksbuchstaben vergeben und auf Weiter

8. Du siehst jetzt diesen Schritt. Die Einstellungen kannst du wie auf meinem Bild übernehmen. Die Volumebezeichnung kannst du anpassen.
3
Anschließend auf Weiter und Fertigstellen

9. Jetzt wird die Partition angelegt und heraus kommt dann in etwa sowas:
4

10. Mit dem "Nicht zugeordnet" Bereich kannst du das selbe nochmal machen. Rechte Maustaste, Neues einfaches Volume...
Bis die Festplatte deinen Vorstellungen entsprechend aufgeteilt/formatiert- und auch der LG zufrieden ist.


[Beitrag von mpla am 28. Okt 2013, 12:49 bearbeitet]
nowayz
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2013, 17:23
Hallo mpla,

Vielen, vielen Dank für den sehr ausführlichen Post!

Werde es heute/morgen mal in allen möglichen Kombinationen ausprobieren und dann hier eine Lösung posten (sofern es denn eine gibt).

Viele Grüße
sbettels
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2013, 10:12
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. 3TB-Platte an LG6136.

Nachfrage bei LG:
"Es wird nur eine Festplatte mit maximal 2TB empfohlen. Da die Festplattenmit 3TB anders dediziert werden, werden diese vom Fernseher nicht unterstuetzt."

Eine erneute Anfrage, ob diese Limitierung per FW-Update aufgehoben wird steht noch aus.

Grundsätzlich wird mein Platte (3tb NTFS) erkannt, es können aber nicht alle Filme abgespielt werden.
Eine neue Partitionierung (2TB/1TB) brachte keinen Erfolg. Es liegt scheinbar nicht an der Größe der Partition, sondern tatsächlich an der Physikalischen Festplattengröße.

Gruß
Sascha
nowayz
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2013, 17:40
kann ich leider auch nur bestätigen. Meine Versuche blieben leider erfolglos.

Vielen Dank trotzdem nochmal an mpla für deine Mühen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG LM600er Serie (LM640s) - Externe Festplatte - TV erkennt Ordner/Dateien nicht.
michl988 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  16 Beiträge
LG 42LM620S erkennt USB-Festplatte nicht
ntower am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
65UF680V erkennt Festplatte nicht
jutta76 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  8 Beiträge
LB870V erkennt Festplatte nicht mehr
LB870V am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  8 Beiträge
LG 3010 und Multimedia Festplatte
evolution38 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Formatierung externe Festplatte an LG UB 950V
gwanggi am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
LG TV + Festplatte und CI+ Modul ?
Pat1896HSV am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  4 Beiträge
TV von Festplatte auf PC wiedergeben
hapetro am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  8 Beiträge
LG 42LG450 und USB / Festplatte Problem
AC12 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  14 Beiträge
LG 32LB561V erkennt externe Festplatte beim aufnehmen nicht. Woran liegt das?
Timer7734 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen