LG 50LA6608 Grünstich

+A -A
Autor
Beitrag
mumu84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 21:04
Hi Leute,

hab seit etwa 7 Tagen den LA6608 hier stehen und bin eigentlich total begeistert, doch leider hab ich festgestellt, dass er bei Bildern mit Schatten (z.B. Fächer eines weißen Bücherregals) das weiß und Spitzlichter eine grüne Tönung haben.

Hat dieses Phänomen auch schon jemand beobachtet? Oder bin ich einfach zu kritisch? Weiss nicht ob ich evtl. mal ein Foto von machen sollte.

Grüße

Jonas
mpla
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2013, 23:15
Foto kann nie schaden

Hast du die Bildeinstellungen schon verändert?
mumu84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 13:44
Hab schon versucht im ISF Modus den Weissabgleich einzustellen, will mir aber nicht richtig gelingen. Das Expertenmuster ist bei mir auf "aus" und ist leider grau (nicht anwählbar) wie kann man das aktivieren?
mpla
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2013, 14:50
Du kannst dir unter den Weißabgleichseinstellungen eine weiße und eine graue Fläche anzeigen lassen.

Muster: Innen
Punkte: hoch

Dann wird dir eine weiße Fläche angezeigt. Diese sollte möglichst neutral weiß erscheinen ohne einen Farbstich.

Muster: Innen
Punkte: tief

Jetzt wird dir eine graue Fläche angezeigt. Diese sollte neutral grau sein, möglichst ohne einen Farbstich.

Anpassen kannst du das jeweils mit den Reglern für Rot, Grün, Blau.
Der 2 Punkt Weißabgleich sollte ausreichen.

Bevor du das machst würde ich dir aber empfehlen nochmals neu den Bildassistenten durchzuführen. Die Einstellung wird dann unter Expert1 gespeichert und erst dann nochmal den Weißabgleich anzupassen.


[Beitrag von mpla am 17. Dez 2013, 16:33 bearbeitet]
mumu84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2013, 17:47
Vielen Dank mpla für die umfangreiche Info!

Leider finde ich die Einstellung für das optimale Grau richtig schwer. Werde das heute Abend nochmal probieren wenn keine Reflexionen stören.

Kann mir evtl. noch jemand sagen wie ich nun das Expertenmuster aktiviert kriege?
mpla
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 18:21
Schaust du dein TV Programm über einen externen Receiver?
Wenn du im HDMI Input Modus bist, ist das Expertenmuster ausgegraut.

Das Expertenmuster kannst du einblenden wenn du dein TV Programm über den internen Tuner empfängst.

Falls du die Möglichkeit hast, dein Bildproblem abzufotografieren, dann wäre das gut.
Vielleicht ist das Problem und die Ursache sogar was anderes als nur eine falsche Bildeinstellung.

Lade dir auch mal dieses Bild auf einen Stick und lass es dir mit dem TV anzeigen:

http://www.chip.de/i...ba702cfad7922dc0.jpg

Wird das grau und weiß und auch sonst alles korrekt dargestellt?


[Beitrag von mpla am 17. Dez 2013, 18:31 bearbeitet]
Hans-4711
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2013, 18:58
ich kenne das von meinem Samsung Tv,
bei mir ist es aber so blau lila,
mit Weißabgreich schon versucht hat aber alles nichts
gebracht.
Bilder wären aber sehr hilfreich,für das Problem.
PS:Vieleicht ist es bei deinem LG TV besser einzustellen.
mumu84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2013, 19:00
Hab nun mal das verlinkte Burosch Testbild angezeigt und abfotografiert (so gut wie das überhaupt möglich ist), ausserdem hab ich ein paar Detailfotos von den Schattenbereichen gemacht die ich auffällig finde.

LA6608 GrünstichLA6608 GrünstichLA6608 GrünstichLA6608 GrünstichLA6608 Grünstich
mpla
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Dez 2013, 20:12
Danke für die Fotos.
Jetzt sehe ich nochmal genau was du meinst

So einen Grünschimmer sieht man häufig. Daran muss nicht das Abspielgerät schuld sein, das kann auch aus vielen technischen Gründen schon im Quellmaterial so sein.

Die beiden letzten Bilder mit dem Testmuster sehen, soweit man das von hier aus beurteilen kann, auch nicht so aus als gäbe es ein größeres Problem.

ABER das dritte Bild, die Detailaufnahme war dann doch interessant. Würdest du sagen es sieht bei dir genau so aus wenn du davor sitzt oder hat deine Kamera den Eindruck etwas verfälscht? Denn man sieht hier tatsächlich einen Grünschimmer und auch der Übergang zum ausgeleuchteten Hautton der linken Dame ist etwas verfälscht. Das lässt vermuten, dass vielleicht auch bei den ersten beiden Fotos doch nicht ausschließlich das Quellmaterial Schuld ist, sondern der Fernseher tatsächlich noch nicht optimal arbeitet.

Ich habe das gleiche auch mal nachgestellt und meinen LG 47LA6408 abfotografiert. Natürlich nur annähernd. Wenn man davor sitzt sieht es etwas besser aus. Ich kann das was ich auf deinem Foto sehe auf meinem Fernseher nicht erkennen. Der Schattenbereich wird bei mir korrekt dargestellt.

IMG_2449
IMG_2449-


[Beitrag von mpla am 17. Dez 2013, 20:26 bearbeitet]
mumu84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2013, 20:24
Also die ersten Fotos mit der einzelnen Dame ist von der Blu-Ray "Ödipussy" und tritt definitiv erst ab diesem Fernseher auf. Auch die Blu-Ray von The Dark Knight Rises hat es und viele andere Blu-Rays.

Ich hatte zuvor den 47CM960s und der hatte sowas nicht

Und zu dem Testbild mit den beiden Damen, ja das ist schon ziemlich Naturgetreu, vorallem der Übergang von Schatten zu voll ausgeleuchtet den du angesprochen hast, nur der Hautton der Dame rechts stimmt nicht mit dem wirklich angezeigten Hautton überein (zu rot).

Hab einfach Angst, dass das Panel futsch ist

Edit: so wie bei deinem Testbild sieht es auf keinen Fall aus


[Beitrag von mumu84 am 17. Dez 2013, 20:28 bearbeitet]
mpla
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Dez 2013, 20:41
Hattest du im Menü Farbmanagement etwas verstellt oder ist da noch alles im Auslieferungszustand?

Ich hoffe, dass sich hier noch ein paar 6608 Besitzer zu deinem Problem melden.

Bis dahin ist das einzige was mir einfällt, wirklich mal alle Bildmodi "zurücksetzen" auch die beiden Expert Punkte. So, dass die Bildeinstellungen im Auslieferungszustand sind. Es gibt bei jedem Bildmodi den Button Bildeinstellungen zurücksetzen.

Danach überprüfen, ob dieses Problem bei jedem Bildmodus auftritt (Standard, Lebhaft, Eco etc ... durchprobieren) noch ohne die Bildeinstellungen genauer anzupassen.

Anschließend einmal den Bildassistenten durchführen und bei der ersten Frage "Standard" wählen, nicht "Bevorzugt".
Den Assistenten bis zum Ende durchführen. Das ganze wird wie gewohnt auf Expert1 gesp. Diesen dann auswählen.

Problem auch dann noch da? Jetzt erst in die genaueren Einstellungen aufrufen, Experteneinstellungen und Bildoption. Dort grundsätzlich mal alle Dinge wie Rauschunterdrückung, Konturenschärfung, Super Resolution etc. alles auf "Aus".

Dann in die Weißabgleich Settings, dort mal nur Warm2 auswählen.


[Beitrag von mpla am 17. Dez 2013, 20:50 bearbeitet]
mumu84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2013, 20:45
Danke für deine Bemühungen mpla, leider habe ich bereits alles auf reset gestellt, sogar den ganzen TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt, alle Bildmodi ohne vorherige Änderung durchprobiert und und und

Mit dem Einstellen des Weissabgleichs ändert sich wohl schon einiges, aber leider finde ich da keine richtig befriedigende Einstellung. Wie stellt man eigentlich den TV mit Hilfe der Farbbilder ein (Grün, Rot, Blau)?
mpla
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Dez 2013, 21:06
Für die Weißabgleich Einstellungen wie weiter oben erwähnt die internen Farbflächen verwenden weiß und grau. Ich würde nicht versuchen den Weißabgleich mit einem normalen Filmbild zu verändern.
Um dann weitere Korrekturen vorzunehmen würde ich in das Farbmanagement Menü gehen.

Aber da der Grünschimmer schon von Anfang an da ist, würde ich den LG Support kontaktieren und denen auch gleich ein Foto mitschicken.

Wenn du noch innerhalb des Rückgaberecht bist, gehe vielleicht mal zum Elektronikfachhandel und schau mal ob die 6608 das dort auch haben.

Vielleicht hast du ein schlechtes Gerät erwischt.

Für das Einstellen mit Farbfiltern brauchst weitere spezielle Testbilder.
http://www.burosch.d...pca422-testbild.html


[Beitrag von mpla am 17. Dez 2013, 21:09 bearbeitet]
mumu84
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Dez 2013, 18:41
Hab gestern noch den PCA Test gemacht, hab das Bild von der Buroschseite ausgeschnitten und auf 1920x1080 skaliert, das Testbild sieht dann in allen Farbkanälen sehr gut aus.

Nun hab ich gerade eben mal den Filmausschnitt mit der Dame (Hautproblematik) am PC abgespielt und mit VLC ein Foto gemacht. Dabei fällt mir auf, dass tatsächlich das Quellmaterial nicht ganz frei von grün ist. Leider ist das VLC Foto bei mir auf dem Bildschirm nach der Aufnahme auch verfälscht, denke das der Windows Photoviewer da einwirkt.

VLC Player
mpla
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Dez 2013, 18:57
Kannst du nochmal ein Screenshot (nicht abfotografieren) von diesem Bildausschnitt machen und in Original Größe 1920x1080 hochladen (bei irgendeinem Bildhoster)? Kopier dir auch den Lösch-Link, um das Bild später wieder von dort zu löschen, wegen Copyright etc.

Ich würde den Screenshot dann mal in orig. Größe bei mir anzeigen lassen, mir die Hauttöne anschauen und etwas versuchen.


[Beitrag von mpla am 18. Dez 2013, 18:59 bearbeitet]
mumu84
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2013, 21:30
Ich hoffe du kannst damit was anfangen, denn hier aufm Monitor sieht es nicht so aus wie im VLC Player, ausserdem hat es im Foto einige Artefakte.

Auf jedenfall schon mal vielen Dank für die Mühen, echt super!

http://www7.pic-upload.de/18.12.13/bi5ooe8pwiy8.jpg
mpla
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Dez 2013, 21:56
Danke dir, habe das Bild auf meinem Stick und werde mal etwas bei mir testen.
Du kannst das Bild vom Server wieder löschen wenn du möchtest.

EDIT:

Ich habe das Bild bei mir anzeigen lassen.
Bei mir tritt dieser Grünstich nicht auf, egal mit welcher Bildeinstellung. Ich habe dann versucht den Grünstich bewusst hervorzurufen, indem ich sämtliche Bildeinstellungen angepasst habe, konnte aber auch so keinen Grünstich hervorrufen.

Das lässt zumindest vermuten, dass du dieses Problem mit den Einstellungen auch gar nicht erst weg bekommst.

Wenn das also bei dir genauso aussieht wie auf den Fotos, die du geschossen hast, dann würde ich wohl sagen das ist ein Mangel am Gerät.


[Beitrag von mpla am 18. Dez 2013, 23:01 bearbeitet]
mumu84
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Dez 2013, 23:35
Also ich hab nochmal rumgespielt an den Einstellungen und sehe eigentlich auch keinen Grünschimmer mehr, entweder hab ich mich dran gewöhnt oder es ist weg, bzw. ich hab bemerkt, das Foto habe ich ja von der seitlich draufsicht gemacht. Wenn ich mich vor dem Fernseher zu den Seiten hin und her bewege kommt es zum Teil zu leichten Farbverschiebungen Richtung Grün.

Mittlerweile glaube ich, dass ich, als mir beim Fernsehgucken das mit dem Grün aufgefallen ist, seitlich vom Fernseher auf der Couch saß (Blickwinkel).

Werde es mal weiter beobachten.
mumu84
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Dez 2013, 12:35
Also der Grünstich tritt auf wenn ich schräg oder steil von oben auf den Bildschirm schaue, dann gibt es diese Farbverschiebung und bestimmte Grautöne kriegen einen Grünstich und und die sonst so schönen Farbverläufe bekommen "harte Kanten".

Ist das normal

Bin kurz davor den TV zurückzugeben.
mumu84
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Dez 2013, 13:12
Hab es mal am Menübild von meinem Entertain Reciever anfotografiert, dort ist es am besten zu sehen und sieht wirklich so aus wie auf dem Foto.

Grauverlauf LA6608Grauverlauf LA6608Grauverlauf LA6608

Es ist nicht nur bei seitlicher Betrachtung sondern es ist auch zu sehen wenn ich direkt davor sitze.
mpla
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Dez 2013, 17:43
Normal ist, dass bei der Betrachtung von schräg oben das Bild von einem blauen Schleier überzogen erscheint. Dann zu sehen bei dunklen Flächen. Je nachdem wie das Umgebungslicht ist erscheint es stärker oder schwächer. Bei dunkler Umgebung stärker.

Die stufige Anzeige von Farbverläufen (Banding) kann durch schlecht komprimiertes Material entstehen, aber vor allem auch Fernseher sind sehr oft nicht in der Lage so viele Helligkeitsstufen darzustellen, damit Farbverläufe korrekt dargestellt werden.
Vielleicht ist das im Falle des Entertain Menü eine Mischung aus beiden? Der Fernseher kann Farbverläufe nicht perfekt anzeigen, das ist normal. Eventuell ist zudem auch die Entertain Grafik suboptimal aufbereitet.

Was ich aber nach wie vor nicht normal finde ist die Farbverschiebung bzw. der angesprochene Grünstich.
Abgesehen von dem oben erwähnten blauen Schleier (dunkle Flächen erscheinen bläulich) sollte egal ob bei seitlicher Betrachtung oder Betrachtung von oben keine Grautöne ins grüne gehen und auch sonst keine Farbverschiebungen stattfinden.

Wenn du nochmal das Burosch Testbild mit den beiden Frauen in der Mitte nimmst. Dort gibt es ja links die dunkleren Graustufen und rechts die helleren.
Verschieben diese sich bei seitlicher Betrachtung oder von schräg oben auch ins grüne?

PS: Ich würde wahrscheinlich nicht mehr viel überlegen und den TV so nicht behalten wollen. Mein 6408 hat dieses Problem nicht.

Schade, dass sich hier keiner der vielen 6608 Besitzer meldet und von eigenen Erfahrungen berichtet


[Beitrag von mpla am 26. Dez 2013, 17:52 bearbeitet]
mumu84
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Dez 2013, 19:53
Du hast Recht das Banding selber kommt von Entertain (hat mein Samsung TV im Schlafzimmer auch) aber der Samsung hat dabei keinen Grünstich

Auf dem Burosch Testbild tritt es bei der Grauskala nicht auf, mir ist aber aufgefallen, dass der Grünstich eher bei einem sehr dunklem Grau (fast Schwarz, nicht auf der Grauskala vorhanden) auftritt. Und der angesprochene dunkle blaue Schleier ist bei mir eben Grün

Werde den TV mit aller Sicherheit wieder zurückschicken, habe ja noch 30 Tage Rückgaberecht.

P.S. mein vorheriger LG hatte nämlich dieses Problem auch nicht und ich denke bei einem Gerät für 900 Euro sollte sowas nicht vorkommen.


[Beitrag von mumu84 am 26. Dez 2013, 19:53 bearbeitet]
tony73
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2013, 14:01
Und wie wär´s mal mit einem ordentlichen Weißabgleich?
mumu84
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Dez 2013, 16:04
Bringt leider keine Besserung.
mumu84
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Jan 2014, 16:25
Als 1. FROHES NEUES JAHR

So und nun zum LA6608, der geht zurück wird die Tage von DHL abgeholt, hab mir nun einen LG 55LN5758 bei real geholt und siehe da, keine Spur von Grünstich etc.

War erst sehr am zögern einen Fernseher im Einzelhandel zu kaufen (wegen Rückgaberecht), aber das Risiko hat sich gelohnt!

Irgendwie habe ich nun auch das Gefühl, dass der LA6608 gar kein IPS Display hatte, der LN5758 hat nun den typischen seidenschimmer wenn man von der Seite guckt, ausserdem ist er viel Blickwinkelstabiler.

Nun noch ein Foto wie das Telekomlogo (nach meinem Empfinden) im Menü aussehen muss.

LG LN5758
LN5758 Entertain



[Beitrag von mumu84 am 01. Jan 2014, 16:28 bearbeitet]
tony73
Inventar
#26 erstellt: 01. Jan 2014, 16:45
Glückwunsch, da geht das neue Jahr so richtig gut los.
Alles Gute!

Gruß, Tony
mpla
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Jan 2014, 16:54
Das Foto mit dem Telekom Logo sieht richtig gut aus.
Also mit dem 6608 war irgendwas nicht in Ordnung... hätte auch dort nicht anders aussehen sollen.

Vom LA6608 zum LN5758, da hast du ja sogar Geld gespart
Und vorbei am Hz Wahnsinn, finde ich auch gut


[Beitrag von mpla am 01. Jan 2014, 16:56 bearbeitet]
mumu84
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Jan 2014, 17:00
Hab grad gesehen, dass es eine Amazon Rezension zum LA6918 (müsste dem LA6608 sehr ähnlich sein) gibt bei der ein anderer Käufer von einem Grünstich berichtet

Na ja Geld hab ich nicht gespart (50LA6608 739 Euro, 55LN5758 799 Euro), hab aber dafür nun 55 Zoll anstatt 50 genial!

Und die Hz sind wirklich unwichtig.

Dir auch alles Gute Tony!


[Beitrag von mumu84 am 01. Jan 2014, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG LA6608 und USB 3 Festplatte
wirevo am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  13 Beiträge
LA6608 Farbe Standfuß
-cb- am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
Total enttäuscht von LG 42LM669S
_baros am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  41 Beiträge
Youtube LA6608
renold am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
LG (55)LA6608 knack Geräusche
Glaedr am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  17 Beiträge
LG 50LA6608 oder LG 50LA6208
D-Viper am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  14 Beiträge
LG 55LM660S / Schwarze Schatten
patrickb1988 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  2 Beiträge
Drahtlose Ton-Synchronisation LA6608
tux-meister am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  2 Beiträge
Schatten im Bild (42LM660s)
Greystone4k am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  4 Beiträge
32LG6000 - Das sieht doch nicht richtig aus, oder? (mit Foto)
pep55 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen