LA426208 - Bildverarbeitung langsam / Audio asynchron

+A -A
Autor
Beitrag
Calredon
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 16:11
Hallo,

ich habe ein kleines Problem (Verständnisproblem?), welches ich leider durch lesen nicht lösen bzw verstehen kann. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist, da meine Frage bzw. mein Problem sowohl TV, als auch Receiver und BD Player betrifft - da die Ursache meiner Meinung nach das TV Gerät ist, habe ich dieses Forum gewählt.

Der Aufbau sieht so aus: Ein Pioneer VSX923, an diesen sind per HDMI die Zuspieler angeschlossen (Argus VIP2, RaspBMC und BD-E5500).
Am TV-Out HDMI Anschluss ist ein 42LA6208 angeschlossen. Der Ton wird also direkt vom Pioneer wiedergegeben, der LCD gibt
lediglich das Bild aus. HDMI CEC ist ausser am RPi überall aktiv.

Wenn ich Blu-ray schaue, kommt der Ton in Abhängigkeit von der gewählten Bildeinstellung am TV zu früh. Bei Bildmodus
"Kino" um die 100ms, im Modus "ISF1 Expert" bis zu 250ms. Im Modus "Spiel" sind Bild und Ton synchron - nur das Bild ist dann halt nicht
wirklich schön. Schaue ich Videos über den RPi oder SAT-TV über den Argus, ist alles in Ordnung - die geben aber alle kein Full HD aus (auf dem RPi ist kein Full HD MAterial, max. 720p).

Bis hierhin habe ich noch Durchblick: Vor dem LG 42LA6208 stand dort ein Samsung LE37B530, der Rest des Equipments inkl. Verkabelungsschema war identisch. Es gab keine Probleme. Die Ursache muss also der neue LG sein.

Ich vermute, dass die ganzen Bildverbesserungsfunktionen hier der Grund sind, die Bildverarbeitung wird so sehr in die Länge gezogen, dass es auffällt. Im Modus "Spiel" sind die Bildverbesserer (fast?) alle deaktiviert, und dann passt es.

Ich habe mit allen Optionen gespielt, also TruMotion, echtes Kino etc. - nichts hilft.

Aktuell habe ich im Receiver die normale Verzögerung für diesen Zuspieler im Modus "Kino" auf +125ms gestellt, was ich nicht wirklich befriedigend finde, da spätestens wenn ich eine DVD abspiele der Ton dann wieder 125ms hinterherrennt. Alternativ könnte ich vermutlich noch den BD Player direkt an den TV anschliessen und den Ton per ARC an den Receiver geben, aber das ist eigentlich keine echte Option, da ich ja den HD Ton haben will.

Nun meine Frage: Was kann ich mit der AutoDelay Funktion am Receiver (A.Delay im Display) bzw. LipSync Funktion erreichen, sind die überhaupt in diesem Fall relevant? Ich verstehe nicht, ob oder wie der TV per HDMI Informationen an den AV Receiver gibt damit der den Ton anpassen kann, oder ob das so nicht funktioniert und ich mit der manuellen Einstellung leben muss.

Gruß & Dank

Calredon
Ibrahm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 22:27
Ja diese Einstellungen sind relevant wenn sowohl TV als auch AVR die Funktion "Auto Lipp Sync" unterstützen. Der TV meldet dabei an den AVR die Zeit, die er für den Bildaufbau benötigt und der AVR verzögert Audio entsprechend.

Dies sollte auch automatisch gemacht werden wenn du bei TV und AVr beides auf Automatik stellst.
Calredon
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 11:06
Hallo,

danke.

Das werde ich heute Abend nochmal probieren, ich habe mittlerweile so viele Kombiantionen durchgetestet dass ich nicht mehr sicher bin ob das nicht auch schon dabei war. Wenn ich das Manual vom LG La6208 richtig verstehe, ist die LipSync Funktion dort nur aktiv, wenn der Ton vom Fernseher aus- bzw. an ein externes Gerät weitergegeben wird. In meinem Fall wird aber der Ton vom BD Player per HDMI an den AV Receiver gegeben, der ihn dann direkt ausgibt. Nur das Bild wird zum TV durchgereicht. Also müsste hier nur die AutoDelay Funktion vom Receiver zum tragen kommen? Die ist aktiv,
aber scheinbar nicht effektiv. Ich werde nochmal HDMI Control (SimpLink, Anynet etc.) aller Komponenten deaktiveren, AutoDelay u.ä. sollte ja auch ohne CEC funktionieren.

Gruß

Cal
Ibrahm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2013, 18:28
Nein es muss bei beiden aktiviert sein.
Meines Wissens ist Auto Lippe sync ist genau dafür da, wenn der Sound über einen AVR ausgegeben werden soll und dadurch der Sound nicht synchron ist.
Du musst beim TV das aktivieren da dieser dann dem AVR zurück meldet wie lange er für Bildverarbeitung braucht. Wenn das beim TV nicht aktiviert ist sendet der keine Infos zum AVR und der schickt den Sound ohne Verzögerung weiter.
Calredon
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2013, 17:46
Hallo!
Danke für den Hinweis, aktuell läuft es:

Am Blu-ray Player war "Resolution" auf 1080p fest eingestellt, und "Film-Bildfrequenz 24fps" war auf Auto eingestellt.
Am AV-Receiver war die Videoconversion "off", Autodelay war "on".
Am TV war "LipSync" deaktiviert.

Ich habe nun am Blu-ray Player die "Resolution" auf "Auto" gestellt und "Film-Bildfrequenz 24fps" deaktiviert, und am TV LipSync
wieder aktiviert und auf "Bypass" gestellt.

Am TV wird nun bei Blu-rays trotzdem 1024p/24Hz angezeigt, und der Ton ist relativ synchron. Mit viel Konzentration
und gutem Willen kann man noch einen Versatz bemerken, aber beim normalen Film gucken merkt man es nicht mehr.

Sobald ich aber am AV Receiver die Videoconversion auf 24p setze oder am BD Player 24p aktiviere, ist der Ton wieder
extrem asynchron. Ich muss wohl bei der ganzen Testerei immer entweder das eine oder das andere aktiv gehabt haben.

Also: Mit aktivierten 24p am Zuspieler oder AV Receiver funktioniert das Autodelay nicht mehr, ob nun der LG Display oder
der Pioneer Receiver dafür verantwortlich ist - keine Ahnung.

Gruß

Calredon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47LN5758 Ton asynchron
Eipott am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  4 Beiträge
Bild oft zu schnell & Asynchron
trigger9 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
LM-Serie: HbbTV stört Bildverarbeitung
Robin2012 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  6 Beiträge
lh423010 FW 3.14 Asynchron
Kaleu96 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
47lm615s Bild/ton asynchron
Benutzername86 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
LG 760S + DVD-Player --> asynchron!
Bensmaker am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  4 Beiträge
LG 42LD450 Bild und Ton asynchron :-)
Sanddorn123 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
LG32LH3010 Sound Asynchron mit der PS3
addicTix am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Bild und Ton Asynchron SL8000 / Ruckeln bei HD
recell am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Bild/Ton asynchron beim 47LW5500 via DVB-C
CaseModer am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen