Tru Motion . LGs neue Funktion . wie sind eure Erfahrungen .

+A -A
Autor
Beitrag
Die_Hard
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2007, 13:19
Hi,

ich besitze selber einen LG 32LB2R mit TruMotion ... da mittlerweile häufig nach dieser Funktion und den Erfahrungen, damit gefragt wird ... möchte ich hier eine kleine Erkärung zu der Funktion anbieten und alle User die diese Funktion getestet haben drum bitten ihre Erfahrungen hier reinzuschreiben. DANKE !

Tru Motion ...

bei dieser Funktion hat man eigentlich das Gefühl, als ob das von Philips bekannt DNM 1:1 übernommen wurde ...

So wird einfach aus 25P-Filmmaterial ein 50P-Filmmaterial errecht, in dem einfach in die Lücken zwischen den 25 Bildern sogenannte Zwischenbilder eingefügt werden.
Damit aber dieser flüssgie Eindruck entsteht, werden zu erst 2 vorhergehende Bilder mittels vektorbasierter Algorythmen auf Bewegungen untersucht, durch diese vektorbasierte Berechnung kann ein Zwischenbild ermittelt werden.

Da aber diese Zwischenbilder berechnet werden, kommt es manchmal zu Bildfehler, Artefakte, Halo-Effekten, Pixelwolken, Schlieren oder Nachziehen ... jeder nennt das bisschen anders ...

Mir ist aufgefallen, dass durch die Erhöhung der Bildqualität die Anzahl der Bildfehler sinkt ... leider kann ich nicht prüfen wie sich Tru Motion bei HD-DVD oder Blu-Ray auswirkt ... vielleicht kann ja einer von euch das prüfen.

Am besten und NAHEZU KOMPLETT FEHLERFREI arbeitet Tru Motion bei mir bisher vorallem bei Zeichentrick/Animationsfilmen ... wie zum Beispiel Shrek, Findet Nemo oder Ice Age ...


Es wäre echt SUPER und ich denke auch für andere Leute von großem Interesse wenn ihr hier eure Erfahrungen und Probleme bzw. Lösungen mit der Funktion Tru Motion zusammen tragen könntet.

Am besten die Einstellungen, Komponenten und Filmmaterial nennen ...


Grüße DH
Die_Hard
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:34
Vielleicht könnt ihr mir helfen im Service Menu ein paar Einstellungen zu True Motion bzw. zum Overscan zu finden ...
bin mämlich gerade dort am Suchen ...

Ihr kommt folgermaßen ins Service Menu:

Ihr braucht keinen Code ... einfach Menu_Taste auf der Fernbedienung und am Fernseher gleichzeitig drücken und genau in dem Moment, wo das Fenster verschwindet und eigentlich die Code-Eingabe folgen würde ... lasst ihr beide Tasten einfach los und ihr seid im Service Menu ... ;-)
Es dauert ca. 6-7 Sek bis das Menu verschwindet und ihr beide Tasten los lassen müsst ...


Grüße DH
SharpShooter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 10:17
Also wirklich 1:1 wurde DNM von Philips für den LG sicherlich nicht übernommen.Von der Grundtechnik her, also der Frameraten-Verdoppelung, mag das vielleicht stimmen(die ist eh bei jedem Hersteller fast gleich)aber nicht von der Umsetzung.
Da ich nun den Philips PFL7332 länger besitze und den Direktvergleich zum LG LB2R hatte, kann ich sagen, das DNM gegenüber TrueMotion des LB2R sicherlich um einiges ausgereifter ist und im normalem Alltagsbetrieb bessere Ergebnisse erzielt(ich habe so gut wie keine Artefakte und Aura- bzw. Wolkenbildung).Zudem setzt Philips mit DNM gleichzeitig sequenziell getaktetes Scanning Backlight ein was nochmals für eine schärfere und flüssigere Darstellung sorgt.

Auf HD-Material wirkt sich TrueMotion so gut wie garnicht aus da die 100Hz Technik nur auf Pal-Bildmaterial angewendet werden kann.Die Möglichkeit diese Technik auf HD-Material anzuwenden ist noch nicht ganz gegeben, aber sie ist im Kommen.
Wie ich im LB2R Thread sagte hat der LG ein wirklich sehr gutes HD Bild.Hätte z.B der Philips 7332 nicht PixelPlus2 HD an Bord dann wäre der LB2R in der Preisklasse sicherlich fast ungeschlagen in der Bildqualität auch ohne TrueMotion.

Ich kann immernoch nicht ganz verstehen warum TrueMotion bei 50% der LB2R Besitzer perfekt arbeitet und bei den anderen 50% nicht.
Diese Erkennnis deckt sich ja auch mit meiner Erfahrung, da ich einen TrueMotion LCD hatte bei dem diese Funktion egal bei was für Filmen(also nicht nur Zeichentrick und Animationsfilmen), ob nun DVD oder normales TV, absolut zufriedenstellend arbeitete und bei einem zweiten Gerät nicht,sprich bei dem gab es bei TV und DVD unansehnliche Wolkenbildung bei schnellen horizontalen Bewegungen bzw Schwenks.Beim Zweitgerät mußte ich TrueMotion notgedrungen überall abschalten.Beim Ersten ist es an und bleibt auch überall an.

Gruß Jan
Die_Hard
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:47

SharpShooter schrieb:
Zudem setzt Philips mit DNM gleichzeitig sequenziell getaktetes Scanning Backlight ein ...


Ja das stimmt, dieses Feature von Philips nennt sich Clear LCD, diese Funktion ist aber beim 7332er zu 100% NICHT vorhanden. Denn sonst wäre das erstens bei Philips angegeben und zweitens hättest du nicht 8ms sondern 3ms im Datenblatt.

Mein Kollege hat wie ich schonmal erwähnt habe einen 32PF9531, dieser verfügt ebenfalls über DNM und PP2HD und über Clear-LCD, das dein 7332er nicht hat. Und ich muss sagen, dass mir dort DNM auch nicht besonders gefällt. Durch das Interpolieren der Zwischenbilder werden Fehler im Material sichtbar bzw. auch Fehler hinzugefügt ... er war am Anfang auch von DNM begeistert, hat es aber nach einer Woche deaktiviert ... aber Clear LCD hat er an gelassen.

Doch auch Clear LCD ist NICHT perfekt, diese Funktion führt bei einigen Aufnahmen zu Flimmern, obwohl die vertikale Frequenz auf 75Hz angehoben wurde. Das heißt hier tauscht man einfach das eine Manko gegen das andere ein, in der Hoffnung das der User mit dem anderen besser leben kann. Aber immerhin hat er die Wahl sich zwischen beiden zu entscheiden ... doch wenn ich Bewegungsschärfe ohne Rücksicht auf Flimmern möchte, dann bin ich doch wiederum bei der Plasma-Fraktion besser aufgehoben.

Kannst du mir genau sagen, wie du am LB2R zu gespielt hast und welche Einstellungen du gewählt hast, also sowohl beim DVD-Player als auch beim Fernseher ... welche Filme liefen bei dir zu 100% ohne Artefakte ... nenne bitte ein paar ...

würde das gerne abgleichen ... denn dies hängt beim LG stark vom Bildmaterial ab ...

Grüße DH
panzi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:16
Hab bei mir TruMotion eingeschaltet bei DVB-S über Scart RGB.
Mir kommt das Bild bei ausgeschaltetem TruMotion einfach "ruckeliger" vor als bei TruMotion ein. Ab und zu bei sehr schnellen Bewegungen gibts verwischer aber die sind nicht der rede wert - sobald man sie erkennt sind sie auch scho wieder weg.

lg P
Die_Hard
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:53

panzi schrieb:
Hab bei mir TruMotion eingeschaltet bei DVB-S über Scart RGB.
Mir kommt das Bild bei ausgeschaltetem TruMotion einfach "ruckeliger" vor als bei TruMotion ein. Ab und zu bei sehr schnellen Bewegungen gibts verwischer aber die sind nicht der rede wert - sobald man sie erkennt sind sie auch scho wieder weg.

lg P


Hi und wie schauts bei DVDs auf ... hast du da die Funktion an?
panzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:03

Die_Hard schrieb:

panzi schrieb:
Hab bei mir TruMotion eingeschaltet bei DVB-S über Scart RGB.
Mir kommt das Bild bei ausgeschaltetem TruMotion einfach "ruckeliger" vor als bei TruMotion ein. Ab und zu bei sehr schnellen Bewegungen gibts verwischer aber die sind nicht der rede wert - sobald man sie erkennt sind sie auch scho wieder weg.

lg P


Hi und wie schauts bei DVDs auf ... hast du da die Funktion an?


Da ich fast nie DVD schaue und mein alter DVD-Player zum Ausmisten bereit ist, konnte ich dies noch nicht testen.

lg P
mr.lipton
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 22:20
N'Abend!

Da mein LG 32" LC3R über diese Funtkion leider nicht verfügt, hätte trotzdem vielleicht jemand Tips wie man im Service-Menu die Bildqualität verbessern kann?




MfG


[Beitrag von mr.lipton am 21. Mrz 2007, 22:25 bearbeitet]
SharpShooter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:16

panzi schrieb:
Mir kommt das Bild bei ausgeschaltetem TruMotion einfach "ruckeliger" vor als bei TruMotion ein. Ab und zu bei sehr schnellen Bewegungen gibts verwischer aber die sind nicht der rede wert - sobald man sie erkennt sind sie auch scho wieder weg.

lg P


Genau das bestätigt auch meine Erfahrung mit dem LB2R.
Ich lebe lieber mit minimalen kaum auffälligen Artefakten als mit ruckligem unscharfen Bild egal welche Quelle.

Ich glaube es bringt nichts ewig zu diskutieren ob nun Artefakten/Wolken/Schlieren etc....die LCD TV Technik ist erst seit vielleicht einem Jahr überhaupt für den Normalo erschwinglich und steckt noch in den Anfängen.Es wird immer etwas zum Aussetzen an den Geräten geben wenn nicht TrueMotion dann findet sich was anderes.So wird es immer sein.Wenn man nie zufrieden ist mit dem was man hat dann kommt man nie zur Ruhe.Wer mit TrueMotion nicht zufrieden ist muß es ja nicht nutzen der LG ist auch ohne ein feines Gerät.Ich jedenfalls war mit der Funktion an meinem LB2R damals sehr zufrieden und die angeblichen "Schwächen" der TrueMotion Funktion, waren sicherlich nicht der Ausschlag warum ich mich dann doch für den Philips 7332 umentschieden haben.

Gruß Jan
Hotsauce
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2007, 01:08
Also im Tuner Betrieb ist True Motion bei mir super, wenn ich aber zb. Xbox 360 Spiele mit schnellere Bewegungen über den Bildschirm betreibe kommt es zu starken Schlieren und Rucklern!
NEMA
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:10
@Hotsauce

Bin auch noch immer am "Hin und Her" zwischen dem LG 42LC25R und dem LG 42LB2R und möchte nicht auf die neuen LG's warten die dann "irgendwann" mal in einem Quartal kommen könnten oder sollten... Gerade zum Spielen sollte der LB2R mit seinem 6ms Panel ja noch Vorteile bieten - oder?

Du sprichst von Schlieren und Rucklern wenn Du die XBOX mit eingeschalteter TrueMotion betreibst.

Ich gehe ja richtig in der Annahme, dass man diese Funktion deaktiveren kann und dann treten diese Problematiken nicht mehr auf - oder?

@Alle
Hat schon jemand mal eine Playstation3 via HDMI mit TrueMotion getestet? Treten die von Hotsauce beschriebenen Problematiken auch auf?

Grüsse aus der Schweiz!

NEMA
Hotsauce
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:20

NEMA schrieb:
@Hotsauce

Bin auch noch immer am "Hin und Her" zwischen dem LG 42LC25R und dem LG 42LB2R und möchte nicht auf die neuen LG's warten die dann "irgendwann" mal in einem Quartal kommen könnten oder sollten... Gerade zum Spielen sollte der LB2R mit seinem 6ms Panel ja noch Vorteile bieten - oder?

Du sprichst von Schlieren und Rucklern wenn Du die XBOX mit eingeschalteter TrueMotion betreibst. NEMA


Natürlich kann man es ausschalten, genauso wie die anderen XD Bildverbesserer!;)
scheibe1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2010, 20:42
moinsen,
ich schreib einfach mal in dieses uralte thema rein. was genau bewirkt true motion? ich hab mir einen LG 42LD750 gekauft, mit 200hz true motion, in den einstellungen kann ich bei true motion zwischen 3,5 und 7 wählen, mir fällt da aber kein unterschied auf, habs auf 5 gemacht, ist das ok?

mfg
scheibe
rastl
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2010, 15:34
aus CNET LG 47LE5500 review

As usual, we found it nearly impossible to discern the difference in motion resolution between any of these settings when watching regular program material, as opposed to test patterns.
Fischphone
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2010, 12:54
Also ich habe den LG LE5510 Fernseher der auch TruMotion 100 Hz bietet.

Mein Urteil zu dieser Technik:

1. Normale Blu-ray Filme
Hier finde ich es absolut ungeeignet! Das Bild wird irgendwie schneller! Mir kommt das extrem unnatürlich vor - die Schauspieler bewegen sich bei eingeschalteten TruMotion total hektisch und unnatürlich. Auch in der tiefsten Einstellung ist das noch deutlich zu sehen. So kann und will ich mir keinen Film anschauen.

2. Animations Filme
Hier finde ich die Technik genial! Ich gucke 3D Animations Filme nur mit TruMotion auf Höchster Einstellung! Im Gegensatz zu den Filmen mit echten Schauspielern wirken die Bewegungen hier absolut flüssig und "natürlich" - kein bisschen zu schnell. Außerdem entsteht ein leichter 3D Effekt obwohl es ja kein 3D Fernseher ist. In vielen Kamerfahrten fällt mir das auf das bei eingeschalteten TruMotion das Bild um einiges besser ist als ohne! Wirklich deutlich sichtbar - es wirkt für mich als sei das ganze Bild wesentlich besser.

3. Normales Fernsehprogramm
Hier gilt das selbe wie bei den Blu-rays - die Bewegungen wirken unnatürlich und zu hektisch.

4. Playstation 3 / Xbox 360 zocken
Tjo...hier bin ich mir noch nicht sicher...
Mir fallen immer wieder kleine Ruckler auf - aber ich weiss nicht ob es am Spiel oder an der TruMotion Technik liegt.


Fazit:
Ich nutze TruMotion nur für 3D Animationsfilme...
Sonst scheint es mir für andere Sparten wenig Sinn zu machen.
give
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2010, 07:41
true motion:
wie alle interpolations-techniken werden hier bilder hienein gerechnet!
bei einem 50hz pal bild recihnen eigentlich die 50hz aus um das bild flüssig erscheinen zu lassen, daher zu punkt 3 = kann amn aus lassen, ansonsten soap effekt.

zu punkt 1:
hier greift der "real cinema modus" (5:5 pull up bzw. reverse telecine bei 60 hz konserven)

zu punkt 2:
hier mag der soap effekt nett aussehen

warum jedoch die bilder schneller aussehen sollen verschließt sichj meiner vorstellung
ryoberlin
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jan 2011, 01:44
Beim LE 4500 fehlt das TruMotion ja auch.

Macht es überhaupt Sinn wenn man Videos über den PC einspielt?
Also vom PC aus per 50Hz Signal einspielt und es quasi auf 100Hz hochrechnen lässt?

Die günstigeren wie der genannte wurden ja um die Funktion erleichtert.
MacIver
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Feb 2011, 16:36
Tach auch.

Habe seid gestern nen LG 47LE8500, bin mehr als begeistert!
Also ich find TruMotion geil. Mein Frau allerding nicht...
Für Sie schalte ich es aus wenn wir zusammen schauen, sie empfindet es als unrealistisch, es wirkt nicht wie Hollywood sagt sie.
Ich finde es wirkt realer auf mich, fast wie selbst gefilmt

Und:
Ich finde es hat hat was von 2.2D, nicht 3D aber etwas mehr als 2D

Lg Mac
PanaFuji
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2011, 20:15

MacIver schrieb:

Ich finde es hat hat was von 2.2D, nicht 3D aber etwas mehr als 2D

das nennt sich "Soap (Opera) Effekt" und ist der Grund, wieso es viele eben nicht zuschalten ...
MacIver
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Feb 2011, 23:08
aha, wieder wat gelernt...

ich finds gut

lg
Nachtsucher
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Sep 2011, 20:29
Ich weiß zwar nicht warum dieser Thread im Februar endete, aber ich will auch mal was zu Trumotion sagen. Anfangs war ich begeistert von den flüssigen Bewegungsabläufen. Dann stellt ich aber fest, das ich bei aktivem Trumotion sehr schnell müde wurde. Außerdem gibt es bei schnellen Bildwechsel (ich meine damit keine Kameraschwenks) für kurze Zeit einen ruckeligen Bildablauf..so geschätzte 15fps. Seit dem habe ich es ausgeschaltet.
Nur bei Konsolenspielen lasse ich es noch an, dort werden Hintergründe besser erkennbar und zittern nicht über den Bildschirm wenn man mit der Spielfigur mal eine Drehung macht.
Im 3D-Modus kann man bei meinem 42LW4500 leider fast gar nichts einstellen, ich vermute daß da Trumotion gar nicht unterstützt wird.
Melzman
Inventar
#22 erstellt: 21. Sep 2011, 12:11

Nachtsucher schrieb:

Im 3D-Modus kann man bei meinem 42LW4500 leider fast gar nichts einstellen, ich vermute daß da Trumotion gar nicht unterstützt wird.





genau so ist es bei meinem LX9500 auch...leider.

TM bleibt generell aus bei meinem Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tru Motion 47LG7000
werxteam am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
55UF8009 Netflix/Tru motion
Paveways am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  5 Beiträge
LG UF 7769 Erfahrungen
pallmall85 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
LG 42 5020 200 HZ True Motion
lobro am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
LG 42 5020 200 HZTrue Motion
lobro am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Lgs neue Modelle ab April 2007: Die LC42 Serie
topcaser am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
DVD mit Mediplayer der LGs
gamer4all am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  7 Beiträge
Eure Erfahrungen mit Handy-Apps?
jenns am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  6 Beiträge
LG und Magic Motion
Sound-System_X am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  7 Beiträge
LG Magic Motion - Games?
duno am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen