LG 55LB650V (release März 2014)

+A -A
Autor
Beitrag
Fidelis82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 12:44
55LB650V - Produktbild

Merkmale:

-100HZ IPS Panel (500HZ MCI)
-Direct LED
-passiv 3D
-WebOs

Preis
Datenblatt

Persönliche Meinung im Vergleich zu meinen alten Panasonix Plasma TX-P42S10E:
(getestet mit schwachen Lichtverhältnissen und folgenden Settings)


Bild
Energie sparen
Aus
Bildanpassung
Hintergrundbeleuchtung
40
Kontrast
100
Helligkeit
40
Schärfe
25
Farbe
55
Farbton
0
Farbtemperatur
K20
Erweiterte Steuerung
Dynamischer Kontrast
aus
Dynamische Farbe
aus
Bevorzugte Farbe
0/0/0
Farbumfang
Breit
Super Resolution
aus
Gamma
hoch
Bildoptionen
Rauschunterdrückung
aus
MPEG-Rauschunterdrückung
aus
Schwarzwert
hoch
Echtes Kino
ein
Autom. Helligkeitsregelung
aus
True Motion
Benutzer 3/3

Kontrast, Schwarzwert
Bei Hintergrundbeleuchtung auf 100% ist der Schwarzwert Katastrophal und trotz direct Led auch mit extremen Clouding (siehe Bild), aber reduziert auf 40% ist der Kontrast immer noch ordentlich der Schwarzwert erträglich und das Clouding fällt kaum mehr auf, der Plasma hatte dennoch bei ähnlichen Kontrast ein etwas dunkleres Schwarz und das total gleichmäßig.

55LB650V - Clouding

Displayausleuchtung
Die Ecken sind sehr schlecht Ausgeleuchtet, bei 21/9 Filmen welche ich am häufigsten schaue, entstehen dadurch jedoch keinerlei Nachteile. Ansonsten ist die Ausleuchtung ziemlich gleichmäßig, jedoch nicht ansatzweise so Perfekt wie beim Plasma. Dies fällt aber eigentlich wie auch das Clouding nur bei Praxisunrelavanten einfarbigen Testbildern auf, im normalen Betrieb stören bei 16/9 Material lediglich die dunklen Ecken etwas.

Bildschärfe
Bei HD Material (SKY HD) viel schärfer als mein Plasma und das Bild wirkt insgesamt räumlicher und lebendiger. Auch SD Material sieht noch überraschend gut aus, klar etwas verwaschen, aber keine groben Pixel, im Vergleich zum Plasma ist das SD Bild vielleicht einen Tick schlechter, der war aber auch 30% kleiner. Insgesamt ist die Bildschärfe direkt über den integrierten Player (HDD@USB) etwas besser als über HDMI, wie das beim internen Tuner aussieht habe ich nicht Probiert.

Bewegungsdarstellung
Hab das TrueMotion Manuell auf 3 von 10 runtergeregelt, das sorgt für flüssige Bewegungen (besser als beim Plasma) ohne übertriebenen Soap Effekt und es entstehen auch keine Artefakte. Das TrueMotion arbeitet auch ordentlich bei Einspielung von externer Quelle über HDMI, das ist wie ich bisher so rausgelesen habe nicht die Regel.

Input LAG
Fällt mir schon im Normalmodus nicht unangenehm auf.

3D
Stark eingeschränkter horizontaler Blickwinkel und leichtes Ghosting bei hellen Bildinhalten, insgesamt trotzdem sehr ordentlicher Bildeindruck.

Sonstiges
gegenüber den Plasma ist das Bild ruhiger und absolut Flimmerfrei, aber das ist eigentlich eher eine Plasma vs. LCD Merkmal und Modellunabhängig.
Wichtig war es noch das Bildformat für HDMI von "16/9" auf "jetzt Suchen" zu Stellen, sonst gibt es extremes Overscan und ein unscharfes Bild.

Bin sehr interessiert an euren Erfahrungen mit diesen Modell, insbesondere was ihr so für Bildeinstellungen gewählt habt, und wie es bei euch mit Clouding aussieht.
dre23
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 12:58
Danke, für deinen Bericht!

Ist das Bild mit 100% oder 40% Helligkeit? Wie sieht es aus mit Banking und DSE?
Wo hast du die Einstellungen her, aber zumindest habe ich eine Basis die ich übernehmen kann?! Warte auf meinen in 60Zoll.
Fidelis82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2014, 18:16
Das Foto ist mit 100% Hintergrundbeleuchtung und 0% Helligkeit.

Hab mal ein paar DSE und Banding Testvideos angeschaut und konnte nichts ungewöhnliches feststellen, also für mich ist beides nicht Sichtbar.

Die Bildeinstellung habe ich durch rumprobieren gefunden, wollte eigentlich sämtliche Bildverschlimmbesserer aus haben, stellte aber mittlerweile fest, dass Dynamischer Kontrast und Dynamische Farbe das Bild deutlich aufwerten ohne sichtbare negative Effekte. Von Schwarzwert: "Niedrig" würde ich die Finger lassen das passt die Hintergrundbeleuchtung recht auffällig Dynamisch an, stattdessen hab ich halt die Helligkeit Niedriger und den Gama höher eingestellt um den Graustich wegzubekommen.

Bin mal sehr gespannt, wie das bei Deinen mit den Clouding aussieht. Ich empfinde es jetzt nachdem ich mal einen sehr düster gehaltenen Film geschaut habe, doch recht störend, es leuchtet bei dunklen Szenen schon ganz schön stark von oben Rechts durch.
dre23
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2014, 19:52
Ich hatte meinen am Montag ja schon bekommen, aber mit einem gebrochenen Panel, mal schauen wann der Neue kommt, weil LG Lieferschwierigkeiten hat.
Könntest du mal ein Bild mit deinen Einstellungen machen? Wie ist der Schwarzwert generell für dich? Habe öfters gelesen, man sollte HBL bei 30 versuchen. Mit LG kenne ich mich gar nicht aus bzw deren Einstellungen.
Wobei mein älterer Plasma auch kein super Schwarzwert hat.
Fidelis82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2014, 16:31
Also HBL 30 wäre wirklich die unterste Grenze bei starker Dunkelheit, da geht dann schon deutlich Kontrast flöten, das Bild wirkt dann sehr Blass und das Clouding wird dadurch auch nicht wirklich kaschiert. Bei HBL 40 und sehr schwachen Hintergrundlicht, empfinde ich den Schwarzwert ähnlich dunkel wie beim Plasma (die von Clouding betroffenen stellen mal außer acht gelassen), aber das Panel Spiegelt bei Dunklen Bildinhalten sehr Stark, also kann ich den Schwarzwert gar nicht richtig erfassen weil es eher eine Spiegelung als einfach nur Schwarz ist, das war bei den Plasma nicht so.

Bei den Einstellung, empfehle ich selber ein wenig herumzuprobieren. Es ist gut möglich, dass Du mit den von mir gewählten Einstellungen gar nichts anfangen kannst.

Jedenfalls schicke ich den TV wider zurück, weil mich das Clouding oben rechts fertig macht, und ich doch etwas groß gewählt habe. Bildschärfe ist kein Problem, aber die größe erschlägt mich förmlich bei den maximal möglichen Sitzabstand von 2M, mir schmerzen nach einer weile die Augen und mir wird Schlecht. Mit den Kontrast bin ich irgendwie auch nicht wirklich zufrieden. Das einzige was richtig abgeht, und wo keine Probleme auffallen, ist der 3D Modus.
ThrawnX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jun 2014, 08:36
Hallo!

ich habe eine Frage bezüglich des Gerätes. ist es zu 100% sicher das er ein 100 HZ Panel verbaut hat?
Shaoran
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 16:45
Ich würd sagen nein, natives 100Hz Panel gibts bei LG eigentlich erst ab 800Hz MCI, und seit diesem Jahr ist leider auch die deBlur Funktion unter TruMotion kein Hinweis mehr darauf, ob 50Hz oder 100Hz, dieses Jahr haben das auch die 50Hz Modelle

Also ich gehe davon aus laut meinen Informationen auch das es 50Hz sind, vor allem da man beim Fussball und tennis auch wieder einen leichten Schweif hinterm Ball sieht, den der LB730v z.B nicht hat, und der hat definitiv ein 100Hz Panel


[Beitrag von Shaoran am 30. Jun 2014, 16:45 bearbeitet]
Pete23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2014, 09:17

Shaoran (Beitrag #7) schrieb:
Ich würd sagen nein, natives 100Hz Panel gibts bei LG eigentlich erst ab 800Hz MCI, und seit diesem Jahr ist leider auch die deBlur Funktion unter TruMotion kein Hinweis mehr darauf, ob 50Hz oder 100Hz, dieses Jahr haben das auch die 50Hz Modelle

Also ich gehe davon aus laut meinen Informationen auch das es 50Hz sind, vor allem da man beim Fussball und tennis auch wieder einen leichten Schweif hinterm Ball sieht, den der LB730v z.B nicht hat, und der hat definitiv ein 100Hz Panel


Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse zu? Größtenteils wird angegeben, dass es ein 100Hz-Panel ist.
DerKai26
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2014, 20:19
Noch jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Schwanke auch zwischen diesem und Sony 55W805B ....
Bob2003
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Sep 2014, 12:47
@Fidelis82

Bist du denn immer noch zufrieden mit deiner Entscheidung dir den LG anstelle des Sony KDL-55W805A zu holen?
Ich pendle nämlich jetzt auch genau zwischen diesen beiden Geräten
Veld_32
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2014, 18:03
Hallo
habe seit gestern den 42 LB 650 und kann sagen das ich mit dem
Gerät zufrieden bin .Das Bild finde ich gut, 3D ist toll und für das Geld
(399 €)ist es ein passendes Gerät für mich.
Schaue nur Blu Ray und DVD`s und sehe nichts von DSR oder sonstigen
Fehlern suche aber auch nicht extra danach.
Gruß Veld


[Beitrag von Veld_32 am 12. Sep 2014, 18:04 bearbeitet]
Veld_32
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Sep 2014, 13:40
Hallo
habe mal eine Frage kann man den Asistenten (der Cartonvogel)der bei der Erstinbetriebnahme durch die Erstinstalation führt später auch noch aufrufen?
Habe beim ersten Einschalten die Sender und Interneteinstellungen übersprungen ,weil ich am Anfang nur mit DVD und Blu Ray sehen wollte
aber jetzt auch mal TV Sender und das Internet antesten will.
Gruß Veld


[Beitrag von Veld_32 am 14. Sep 2014, 13:41 bearbeitet]
tek_san
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Sep 2014, 10:00
Hi,
mich interessiert, ob das der 42er oder der 50iger auch die Angewohnheit hat, in Bildszenen deutlich wahrnehmbar mit der Helligkeit zu schwanken.
Und das, obwohl die Funktion "automatische Helligkeit" ausgeschaltet ist.
Deutlich wahrnehmbar ist es bei Szenen, die in schwach beleuchteten Räumen spielt oder bei Nachtszenen, bei denen einmal eine dunklere und einmal eine hellere Szene gezeigt wird.
Die Helligkeit regelt da permanent zwischen hell und dunkel hin und her.
Egal, ob bei TV Bild oder zugespieltem Material.

grüße
Oliver
Gipsi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2014, 10:04
kann das evtl. mit der Funktion Energie-sparen zusammenhängen?
tek_san
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Sep 2014, 10:10
hatte ich auch schon in Verdacht.
Die ist aber von Anfang an ausgeschaltet.
Interessant ist,
dass es schon ein Tauschgerät ist und sich identisch zum ersten Gerät verhält.
Lokal Dimming gibt es in der 47 Zoll Variante des 650V nicht, um der Vermutung vorweg zu greifen.
tony73
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2014, 12:20
Hi,

das ist ein automatisches, nicht beeinflußbares Dimming bei dunklen Szenen und bei Schwarzbild. Das wird von LG schon seit Jahren so praktiziert und soll zu einer gewissen Verbesserung des Schwarzwertes dienen, also kein Fehler.

MfG Tony
Veld_32
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Sep 2014, 14:56
Hallo
dieses Pumpen bei dunkelen einstellungen habe ich noch nicht beobachtet,
bin mit dem Bild eigentlich sehr zufrieden.Nur wie man die Ersteinrichtung
wieder aufruft weiß ich immer noch nicht,kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Veld
tek_san
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Sep 2014, 15:34
Das liest sich so, als ob da ein Programmfehler mit flotten Marketingsprüchen verkauft werden soll.
In der Regel wird das Bild viel zu dunkel und Details werden verschluckt.
Abschaltbar wäre mir lieber.
Naja, noch habe ich ein Umtauschrecht.
Es ist zwiespältig.
Die WebOS Features, der ordentliche Webbrowser, das ansonsten tadellose und schön nach eigenen Bedürfnissen anpassbare Bild.
Die Tatsache, dass ich einfach einen USB Empfänger auf der Rückseite einstecke und Tastatur und Trackpad zur Steuerung des Webbrowsers verwenden kann.
Das alles spricht klar für den LG.
Nur eben die Helligkeitsschwankungen nicht.
Wenn LG wenigstens einen Schalter spendieren würde.
Ich verzichte gern auf ein solch tolles Schwarz....

Grüße
Oliver
tony73
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2014, 16:08
Es ist weder ein Programmfehler noch wurde es zu Marketingzwecken verwendet, es ist einfach der verwendeten Panelart geschuldet: IPS! Da aber die Regelung sehr sanft verläuft, kann man gut damit leben.

Tony
Bob2003
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Okt 2014, 22:52
Kann mir von euch jemand verraten wie lang die Schrauben für die VESA Halterung sein dürfen? In der Anleitung hab ich leider nur die Größe (M6) finden.

Mein TV müsste bis zum Wochenende kommen, wollte mir aber vorher schon mal die passenden Schrauben für die Wandhalterung holen
tony73
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2014, 13:19
Hallo,

max. Gewindelänge! bei M6 15mm mit zusätzlichen Federring bzw. Zahnscheibe, aber Minimum 12mm, bei Verwendung von Distanzstücken dann entsprechend länger!
leckmaul
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Feb 2015, 08:15
so hab meinen lg 60 lb650v gestern bekommen.
aufgehängt. wechsel war von lg 47 lh 3010.

sitzabstand: ca 5 meter

1. eindruck: WOW
2. einrichtung: hat auch mit der standard FB geklappt.

hab mal euere einstellung, die hier genannt wurde übernommen. und die handyapp als magic remote eingerichtet (echt top) aufpassen gibt 2 versionen: sucht einfach nach web os lg tv im playshop

probleme:
1. skyreceiver remote kann ich leider nicht einrichten, so dass ich den sky receiver auch mit der TV FB nutzen kann, finde den passenden hersteller: sky, pace und humax aber keine einstellung wirkt.

2. ja ich habe BANDING, gerade sichtbar bei hellen "standbildern" mit einer gesamtfarbe. sind 2-3 streifen sichtbar, die dunkler sind. jetzt weiss ich auch was banding ist haha
kann meine familie wohl verkraften beim normalen tv guggn fällt es einem nicht sooo auf.

3. youtube: habe den eindruck er holt nicht wirklich die höchste auflösung ausm netz, liegt evtl. an meiner 6000er leitung aber ich kann es nicht individuell einstellen.

4. was mich am meisten stört: rechts die einfassung des displays, die rechte untere ecke is so schlecht gestanzt das quasi die ecke nach aussen "quillt" und ne kleine hässliche kant-beule entstand.... hab amazon vor die bilder zu senden.

positive eindrücke:
1. webos, schnell. wirklich schnell, erkenne keine verzögerung. hatte da bammel davor, nach eueren erfahrungen.
2. bild ist super. weltenunterschied, 60 zoll und diese farben. wirklich toll auch die schärfe u brillianz. unglaublich...
3. metall rahmen, sieht hochwertig aus und fühlt sich gut an
4. 3d macht spass, ist wohl dann kein full hd mehr, aber das gimmick kommt gut bei den kindern an.
5. das menü macht auch spass, die führung und die haptik top
5. günstiger preis für einen echt guten fernseher. (allein das banding nervt...mich zumidnest)

PS: fehlt nur noch ein guter 3d bluray player her, von lg natürlich
DJD187
Stammgast
#23 erstellt: 28. Feb 2015, 14:23

PS: fehlt nur noch ein guter 3d bluray player her, von lg natürlich


Kann dir den LG BP 440 empfehlen, den habe ich damals als Aktionsangebot gratis zu meinem TV bekommen. Super Teil, mehr BD-Player braucht man eigentlich nicht. Es sei denn du möchtest nicht auf WLAN verzichten, dann wäre der BP 640 empfehlenswert.

Vielleicht gibt es ja wegen der "Beule" am TV eine Gutschrift von amazon, dann kannst du die direkt reinvestieren ;).
leckmaul
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:43
ja habe eine Gutschrift erhalten dann werde ich mal deinen rat folgen!

Frage: ich werde aus den 3d einstellungen nicht schlau.
was verändern die 3d einstellungen im TV?

wir hatten gestern sky 3d 2 stunden lang geguggt, war echt ein Erlebnis!

ich verliebe mich immer mehr in den LG-Fernseher, das Bild ist wirklich wow!
u das zu dem preis!

WEBOS läuft absolut schnell.
DosSantos
Stammgast
#25 erstellt: 18. Apr 2015, 22:12
Guten Tag,

der Thread ist zwar etwas eingestaubt, dennoch hoffe ich auf einige Antworten

Ich bin am überlegen den 55LB650V für ca. 580€ zu kaufen. Welche weitere Erfahrungen können denn noch mitgeteilt werden?

@Fidelis82: was meinst du denn im ersten Post mit

Das TrueMotion arbeitet auch ordentlich bei Einspielung von externer Quelle über HDMI, das ist wie ich bisher so rausgelesen habe nicht die Regel.

Wie soll eine externe Quelle (Receiver) denn eingespielt werden?
Würdest du den TV wieder kaufen oder doch eher zu einem anderen raten?
leckmaul
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Apr 2015, 06:44
die frage ist, was hat man für ein budget! 55 zoll unter 700 euro ist schwer was passendes zu finden u bei 599 würde ich sofort zuschlagen...

lg ist für mich eine günstige aber wertige marke.
problem bei der lb serie ist:
banding dse, man muss echt glück haben, ich hatte kein glück. das problem kann aber bei jedem hersteller vorkommen

webos ist für mich echt ok. läuft bei mir rund

local dimming hat von der 650er serie soweit ich weiss nur der 70zoll meiner hats nicht

ich denke 200hz da wirst du keinen unterschied merken.

vom bild her einer der besten fernseher am markt. allerdings wie gesagt banding u dse ist hier oft verbreitet.
DosSantos
Stammgast
#27 erstellt: 19. Apr 2015, 08:32
Aber ist nicht gerade DSE und Banding mit die wichtigsten Faktoren bei einem TV?

Frage ist nur ob der sony kdl-55w805b tatsächlich viel besser ist und der ca 250€ Aufpreis sich lohnt?
Ansonsten müsste ich evtl mit 5" weniger leben und mir den KDL-50 holen (gibt es hin und wieder für 599€)
DJD187
Stammgast
#28 erstellt: 19. Apr 2015, 13:20

Aber ist nicht gerade DSE und Banding mit die wichtigsten Faktoren bei einem TV?

Kommt drauf an wie du persönlich das wichtest! Ich kann z.B. mit Banding/DSE, wenn es in Maßen auftritt, ganz gut leben, reagiere dafür aber "allergisch" auf schlechte Panelausleuchtung bzw. Clouding. Einen LCD/LED TV komplett ohne Banding/DSE oder Clouding habe ich persönlich sowieso noch nicht gesehen - entscheidend ist, wie stark es ausgeprägt ist (und wie hoch deine "Toleranzschwelle" ist )!

Ansonsten hat "leckmaul" das schon ganz gut zusammengefasst (außer, dass der TV ganz sicher keine nativen 200Hz hat): Für den Preis darfst du nunmal kein High End erwarten! Der TV ist günstig, kann alles was er können muss und bietet sicherlich ein verhältnismäßig gutes Bild.

Mein Tipp: Kaufen (der Preis ist super!), ausprobieren, evtl. zurückgeben :D.
DosSantos
Stammgast
#29 erstellt: 19. Apr 2015, 17:00
Okay also Clouding nervt mich schon extrem bei meinem jetzigen TV.

Denke ich kann ihn ja bestellen und notfalls, wie du sagtest, ja auch innerhalb 14 Tage zurückgeben.
Bin nur etwas von dem Sony angetan, da man darüber nicht so viel "schlimmes" hört, wie vom LG...kostet aber auch etwas mehr

Nun bin ich doch am überlegen 100€ mehr zu zahlen und den 674 zu bestellen, da dieser Local Dimming hat und auch etwas schmaler ist.


[Beitrag von DosSantos am 19. Apr 2015, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55LB650V Programmliste einspielen
anap4an am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
LG 55LB650V - Optimale Bildeinstellungen
INGOA am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
suboptimale Hintergrundbeleuchtung bei LG 55LB650V
Bob2003 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  5 Beiträge
Erfahrungen LG 55LB650V?unterschied zu 55LA6608?
banulupse am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  2 Beiträge
55LB650v ruckelt mit simplink - Hilfe?
tobeey76 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
Unterschiede 55LB650v und 55LB670v
anap4an am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  4 Beiträge
LG Modelle 2014 Infos
julianbmw am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  6 Beiträge
LG WebOS 2014 Firmware Changelog
e1-571 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Oled-TV erst 2014 ?
steven0703 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
LG LH90
Olidra am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  1761 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen