49UB850V 3D Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Krestien
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2014, 22:25
Hallo liebe Community,

Ich habe nun wenige Wochen den oben genannten 49UB850V im Wohnzimmer stehen und bin sehr zufrieden. Ich habe nur ein Problem mit der Wiedergabe von 3D Inhalten.
Sowohl bei gestreamten MKV über eine Gigabit Leitung vom NAS Server via TwonkyMedia als auch bei 3D BluRays vom Player treten bei vielen Szenen - also immer wieder, nicht dauerhaft aber oft - im ganz linken Bildschirmviertel (teilweise sehr starke) Doppelkonturen auf. Ich verstehe nicht, woher dieser links-lastige Crosstalk kommt, da das bei den passiven LGs eigentlich nicht vorkommen sollte.
Am Material kann es eigentlich nicht liegen, auch nicht am Zuspieler (Samsung BD F 5500). Die 3D-Einstellungen sind unverändert, beide Balken sind in der Mitte. Auch TrueMotion habe ich schon zu Testzwecken ausgeschaltet, brachte aber nichts. Kann hier ein Defekt es Fernsehers schuld sein? Oder gibt es doch irgendeine versteckte Einstellung?
Da der Fernseher noch recht neu ist gibts zu ihm ja noch nicht so viele Erfahrungsberichte, sollte ich bei der Suche einen Beitrag zur Lösung meines Problems übersehen haben - sorry.

Danke im Voraus!


PS: Ich habe es außerdem noch nicht geschafft den Film "Tears of Steel" in 4K so zu konvertieren (von .mov), dass es der LG schluckt. Hat dazu vielleicht jemand eine Lösung? Oder kann jemand vielleicht anderes 4K-Material empfehlen? Würde gerne mal das volle Potenzial ausschöpfen.
Krestien
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Sep 2014, 11:39
*push*
Keiner eine Idee?
LG
eso
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 16:44
Ich habe den 49UB850V seit gestern auch und genau das gleiche festgestellt, d.h. im linken Bildbereich starkes Ghosting und eigentlich einen Gerätefehler vermutet. Aber wenn das Problem mehrfach auftaucht scheint das ja eher auf einen Serienfehler hinzudeuten. Die 3D-Qualität ist so jedenfalls nicht akzeptabel. Auch in anderen Bildbereichen kommt es zu Ghosting, wenn auch nicht zu stark. Ob da vielleicht aufgrund des ungewöhnlichen 49 Zoll-Formats eine unpassende Polarisationsbeschichtung verwendet wurde?
eso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2014, 11:23
Ich habe das Problem jetzt mal etwas genauer analysiert und festgestellt, dass das Ghosting sehr stark von der vertikalen Position des Betrachters abhängt. Das Ghosting in der unteren linken Ecke verschwindet, wenn man das Bild von sehr weit unten betrachtet, Kopfposition ca. Unterkante Bildschirm. Allerdings taucht dann starkes Ghosting in der oberen rechten Ecke auf. Es gibt keine Betrachtungsposition, in der man nicht irgendwo auf dem Bildschirm unangenehme Doppelkonturen auftreten. Es wirkt fast, als ob die Polarisationsbeschichtung leicht schief aufgebracht ist. An der Bildschirmgröße kann es nicht liegen. Ich habe hier auch noch einen älteren LG 55LM620, der das gleiche Bildmaterial bis in alle Ecken mit perfekter Kanaltrennung darstellt. Das ganze lässt sich auch mit dem eingebauten 3D-Testbild nachvollziehen.

Krestien, kannst du mal schauen, ob sich dein 49UB850V genauso verhält? Das würde dann auf einen Serienfehler hindeuten. Ich werde den Bildschirm auf jeden Fall reklamieren, denn so ist 3D fehlerhaft. Aber wenn das ein generelles Problem mit dem 49er ist, braucht man einen Austausch ja gar nicht erst zu versuchen. Die 49 Zoll-Größe ist ja am Markt bisher recht ungewöhnlich. Ich frage mich, ob es da vielleicht noch technische Probleme mit der Polarisation gibt. Es wäre mal interessant zu wissen, ob das Problem beim 55UB850V auch auftritt. Liest hier ein Besitzer dieses Modells mit?
Krestien
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 21:14
Unser Fernseher wurde letzten Mittwoch abgeholt und steht jetzt mal in der Werkstatt Ich werde mich natürlich erkundigen, was es nun genau war.

Ich denke, dass die Polarisationsfolie schlecht aufgetragen wurde - muss ja bei einem 4K-Panel noch viel genauer sein... Der Verdacht wurde so auch von einem weiteren User im offiziellen LG-Forum geäußert, in dem ich den gleichen Beitrag reingestellt habe.

Was die Sitzposition angeht: mir war das zu blöd mich jetzt weiter vor der Kiste zu verrenken. Natürlich habe ich verschiedene Winkel ausprobiert aber nie ein zufriedenstellendes Ergebnis gehabt. Aber sehr gut zu wissen, dass es nicht an der Größe liegt - ich hatte auch schon kurze Zweifel vom Sitzabstand her, was aber bei >3m eigentlich nicht sein sollte denke ich! Und weil meiner gerade in der Reperatur ist, kann ich deine Beobachtungen leider nicht prüfen, sorry.
Krestien
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2014, 16:04
Hey, TE ist hier!

Unser Fernseher ist aus der Reperatur mit neuem Bildschirm und neuem Mainboard gekommen - würde den anderen Leuten mit dem gleichen Problem ebenfalls einmal einschicken empfehlen. Bei mir (in Wien) wurde der Fernseher abgeholt und wieder gebracht.

Dass bei der Reperatur anscheinend das Soundmodul beschädigt wurde (es kam kein einziger Ton mehr aus dem Fernseher) und er noch einmal in die Reperatur musste (sie haben sich dann wenigstens sehr beeilt) lasse ich mal außen vor

Leider konnte man mir nicht genau sagen was jetzt wirklich das Problem war aber wenns nicht die Hardware wäre, hätten sie glaub ich kaum das ganze Panel getauscht

3D funktioniert jetzt aber einwandfrei und das Bild ist echt wahnsinnig gut!

LG


[Beitrag von Krestien am 12. Okt 2014, 16:05 bearbeitet]
zaffa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 18:54
Hallo,

ich habe der 49 850 V seit 2 Tagen. Ich habe mit 3D das selbe Problem. Am rechten Teil des Bildes Ghosting/Crosstalk/Doppelkonturen. Der ganze Bildschirm ist auch von Halos und Banding verseucht.

Heute kam der Techniker, er vermuten dass es sich um Serienfehler handelt. Ein Austausch des Panels würde seiner Aussage nach nichts bringen.

Ich schicke den Mist zurück!!!

Gruß
Krestien
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2014, 20:06
"Den Mist" würde ich gar nicht sagen. Ich brauche da keinen Techniker, der mit Hinschauen den Fehler analysiert. Die sollen den Fernseher mitnehmen, auf Garantie Panel oder was auch immer tauschen und fertig Bei mir sind nur 2 "Techniker" reingekommen, haben den Fernseher eingepackt und mitgenommen!
zaffa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2014, 21:35
@Krestien:
Hi,

ich weiß, dass Sie es gut meinen, deshalb verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich will Sie nicht angreifen. Wie mir der Techniker erklärt hat, werden die europäischen Panele alle in Polen hergestellt.

Kurz gesagt, ich kriege das gleiche - nur ausgetauscht. Nur habe ich im AVForum gelesen, dass angeblich für den amerikanischen Markt die Panele in Asien hergestellt werden, und die das gleiche Problem haben. Was ich mir leider mit Ihrer Aussage nicht erklären kann, wonach es am Panel liegen soll.

Und weil ich hier von Mitgliedern dieses Forums schon oft erlebt habe, dass nach einem Update wie von Geisterhand Banding und Clouding verschwunden sein soll (dabei beziehe ich mich nicht nur auf LG), frage ich jetzt nochmals: Ist da jetzt ein Placebo-Effekt bei Ihnen eingetreten oder hat sich mit diesem Panel-Tausch das Problem wirklich erledigt?

Ich sage nochmals, ich würde Ihnen gerne glauben und wäre froh, wenn Sie recht haben, denn ich würde das Gerät selbst gerne behalten, wenn es wirklich so sein sollte.

Gruß
Krestien
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2014, 22:18
Verstehe ich schon, dass Sie skeptisch sind - im Internet kann man ja nie wissen Ich werde aber auf keinen Fall für meine Einträge hier bezahlt.
Es wurde bei meiner ersten Reperatur nicht nur das Panel getauscht, auch das Mainboard musste laut Reperaturbescheid weichen.
Leider konnte man mir aber nicht sagen woran es wirklich gelegen hat (möglicherweise blind getauscht).
Nach der Reperatur ist bei jedem Zuspieler und auch beim Testbild ein sehr klares 3D-Bild zu sehen, keinerlei Ghosting oder ähnliches! (Ja, ganz ehrlich! )
Ich habe auch festgestellt, dass es in der Zeit in der er bei uns steht (seit August) 3-4 Softwareupdates gegeben hat, bei denen es jeweils mal mehr mal weniger spürbare (Bedienung) und sehbare (Bild) Änderungen gegeben hat. Ich habe im Netz auch einen Testbericht gefunden, in dem er nach dem ersten Update von 2 Sternen ordentlich aufgewertet wurde (Link weiß ich leider nicht mehr)
Ich finde es sehr schade, dass so ein Fehler bei einem doch recht teuren Gerät "serienmäßig" vorkommt und dadurch ein wirklich sehr guter Fernseher im Ansehen leidet. Mit meinem bin ich aber jetzt vollkommen zufrieden und ich hoffe das bleibt auch so!

Ich hoffe, dass ich mit meinem (ehrlichen) Statement helfen konnte und empfehle eine Reperatur Bei mir hat diese echt nur eine (oder eineinhalb) Woche(n) gedauert - und das auch nur weil das erste gelieferte Ersatzteil leider defekt war...

Liebe Grüße

PS: Um noch einmal explizit auf die Frage einzugehen: Das Ghosting ging nicht nach einem Update o.ä. weg, sondern war wirklich nach der Reperatur plötzlich komplett verschwunden.
zaffa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2014, 22:47
Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort und dass Sie sich Zeit genommen haben. Ich glaube, dass es nach Ihren Erfahrung ein Versuch wert ist. Ich werde mir das Pannel austauschen lassen - mal probieren.

Frohes Fest wünsche ich Ihnen!
eso
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2014, 13:23
Bei meinem 49UB850V wurde auch das Panel ausgetauscht. Leider hatte sich nach dem 7-wöchigen Werkstattaufenthalt (wovon er wohl 5 Wochen nur beim Serviceunternehmen herumstand, weil LG den Rückversand nicht organisiert bekommen hat) am Grundproblem nichts geändert. In irgendeinem Randbereich ist immer ein Ghosting vorhanden und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um ein Serienproblem des 49ers handelt. Der 65UB950V hat im Vergleich ein weitgehend einwandfreie 3D-Darstellung. Allerdings sind LGs 4K-Bildschirme im Hinblick auf Ghosting und Crosstalk wohl grundsätzlich empfindlicher was die Betrachtungsposition angeht als FullHD-Bildschirme.

Übrigens hat auch der 49er einen "Sweet Spot", wie ich bei dem "reparierten" Gerät zufällig herausgefunden habe. Ab etwa 3 bis 3,5 m Entfernung und einer Augenposition 5-10 cm unterhalb der Unterkante (!) des Geräts ist die 3D-Darstellung zumindest bei meinem Gerät einwandfrei. Nur ist das wohl kaum die typische Montageposition für einen Fernseher...
zaffa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2014, 16:30
@eso

Hi, danke für die Info.

So ein Mist! Ich hatte schon Hoffnung geschöpft. Jetzt gerade habe ich es bei meinem Gerät ausprobiert, und bei mir ist es genau umgekehrt: Und zwar, wenn ich 10 cm über der oberen Gerätkante schaue sind die Luftballons scharf, nur das letzte untere Drittel vom Bildschirm bleibt mit Ghosting. Tja, was soll ich noch sagen? Vielleicht hilft ne Flasche Whisky, und dann sehe ich alles scharf .

Gruß
eso
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Dez 2014, 18:10
Wobei das eingebaute 3D-"Testbild" mit den Ballons nicht viel taugt, es ist ja nicht einmal bildschirmfüllend und ich habe auch den Eindruck, dass das Bild an sich keine besonders gute 3D-Darstellung hat. Besser wäre es, anderes Material zum Testen zu nehmen. Empfehlen kann ich da die 3D-Bluray "Lichtmond", deren 3D-Darstellung ist auf fehlerfreien Geräten einwandfrei.
zaffa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2014, 18:41
Hi,

also, ich habe auch mit Gravity und Sammys Abenteuer getestet. Das gleiche Ergebnis, der rechten Teil des Bildes ist total unscharf und verwaschen . Am besten ist die Schlange, die hat zwei Köpfen .

Gruß
eso
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2014, 18:49
Ja, Gravity hat auch eine gute 3D-Qualität. Gibt es überhaupt keine Betrachtungsposition, wo das Bild in Ordnung ist? Dann würde vielleicht eine Reklamation noch etwas bringen.
zaffa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Dez 2014, 19:31
ja, wenn ich von oben nach unten schaue. Nun, der Techniker hat mir vorgeschlagen, einen Preisnachlaß zu beantragen. Mal sehen, habe mich noch nicht entschieden.

Gruß
toomuch1983
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2014, 20:38

zaffa (Beitrag #17) schrieb:
ja, wenn ich von oben nach unten schaue. Nun, der Techniker hat mir vorgeschlagen, einen Preisnachlaß zu beantragen. Mal sehen, habe mich noch nicht entschieden.

Gruß


Preisnachlaß für einen 2 Tage alten TV? Ruf deinen Händler an und verlange einen Austausch, falls nicht möglich Geld zurück und kaufe dir den woanders! Geh bloß nicht aus Solch Sachen ein wie Preisnachlaß! Er soll dir auch keinen erzählen, dass ein Paneltausch nichts bringen würde! Man man man dem hätte ich was erzählt. Lass dir seine Aussage mal schriftlich geben, dann ist der seinen Job aber direkt wieder los! Glaube mir, dass gleiche Spiel habe ich damals mit meinem Plasma erlebt. Gehe nie wieder auf eine Reparatur ein, zumindest nicht innerhalb der ersten 6 Monate (Nachweispflicht liegt beim Händler und nicht dir). Lass dich bloß nicht verarschen!
Krestien
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Dez 2014, 01:48
Solange die Reperatur nicht zu zahlen ist (Garantie) sehe ich darin kein Problem. Der Händler kann da meistens genauso wenig dafür, wenn er Palettenware verkauft - da liegt die Schuld beim Hersteller. Um dem Händler auch eine faire Chance zu lassen, kann er sich halt aussuchen, ob er das Gerät reparieren oder austauschen will. In meinem Fall habe ich mich direkt an LG und nicht an den Händler gewandt und es wurde echt problemlos gehandhabt. Kann aber wahrscheinlich auch ein guter lokaler Service hier in Wien sein - da weiß ich leider nicht, wie es wo anders abläuft.
Ich finde es sehr schade, dass dieser Fehler so oft auftritt... Wenn er mal funktioniert ist das Bild echt toll, glaubt mir

PS: Preisnachlass für ein wenige Tage altes, teilweise defektes, Gerät würde ich auch absolut nicht akzeptieren - vielleicht der halbe Preis o. a.


[Beitrag von Krestien am 20. Dez 2014, 01:49 bearbeitet]
zaffa
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Dez 2014, 10:00
Hallo,

das habe ich aus dem 950-960-970 Forum.

Dermorat (Beitrag #876) schrieb:
So, heute war der LG-Techniker da wegen meinem 3D-Ghosting Problem im oberen linken Bildschirm-Viertel. Er teilte mir mit das ein Austausch des Panels nichts bringt, da ich mit 99 %iger Warhscheinlichkeit dann an einer anderen Stelle ein Ghosting habe. Es kann auch sein das es zunächst zu passen scheint und nach ein paar Tagen habe ich wieder Ghosting. Dies ist bei dem im 950V verbauten Panel einfach so. Er hat mir dann noch ein Protokoll ausgefüllt, mit dem Er bescheinigt das der TV in Ordnung ist und innerhalb LG´s Spezifikationen/Toleranzen liegt, damit ich keinerlei Probleme habe beim Wiederruf und wenn ich möchte den TV ohne Probleme zurückschicken kann.
Ich habe Ihn dann gefragt ob der 65UC970V eine bessere Wahl wäre. Hier verdrehte Er gleich die Augen und verneinte dies sofort, da das Modell ebenfalls Probleme hat. Es gibt momentan im Prinzip kein Modell ohne Fehler.
Ich habe nun die Wahl den TV zu behalten und mit dem Problem zu leben, oder den TV zurück zu schicken und etwas anderes zu kaufen. Da hier aber im Prinzip, dann in der Preisklasse und Größe nur ein Samsung bleibt, werde ich beim LG bleiben. Denn Active Shutter gefällt mir garnicht.


Also, betrifft es alle Serien. Gerät auszutauschen wird mir nichts bringen. Ich schicke den Fernseher lieber zurück, und warte auf bessere Zeiten. Vielen Dank an euch alle!

Gruß
eso
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Dez 2014, 14:18
Es mag Serienprobleme geben, aber alle Geräte sind nicht betroffen. Ich habe auch einen 65UB950V und dessen 3D-Darstellung ist in Ordnung (und dann auch richtig gut, deutlich detailreicher als FullHD mit Polarisation). Das Gerät hatte ich mir auch vorher im Geschäft angesehen und auch beim Ausstellungsgerät war sie OK. Auch beim 65er ist allerdings eine passende Betrachtungsposition wichtig, allerdings nicht so extrem wie beim 49er.

Insgesamt scheint die passive 3D-Darstellung bei UHD-Geräten empfindlicher zu sein als bei FullHD. Mein vorheriger 55 Zoll LG hat einen deutlich größeren "stabilen" Betrachtungsbereich. Vermutlich ist das Aufbringen der Polarisationsfolie bei UHD schwieriger, was Serienstreuungen erklären könnte. Beim 49er habe ich den Verdacht, dass es aufgrund dieser bisher bei LG untypischen Größe mehr Probleme geben könnte.
DJD187
Stammgast
#22 erstellt: 20. Dez 2014, 21:29

zaffa (Beitrag #20) schrieb:
Hallo,

das habe ich aus dem 950-960-970 Forum.

Dermorat (Beitrag #876) schrieb:
So, heute war der LG-Techniker da wegen meinem 3D-Ghosting Problem im oberen linken Bildschirm-Viertel. Er teilte mir mit das ein Austausch des Panels nichts bringt, da ich mit 99 %iger Warhscheinlichkeit dann an einer anderen Stelle ein Ghosting habe. Es kann auch sein das es zunächst zu passen scheint und nach ein paar Tagen habe ich wieder Ghosting. Dies ist bei dem im 950V verbauten Panel einfach so. Er hat mir dann noch ein Protokoll ausgefüllt, mit dem Er bescheinigt das der TV in Ordnung ist und innerhalb LG´s Spezifikationen/Toleranzen liegt, damit ich keinerlei Probleme habe beim Wiederruf und wenn ich möchte den TV ohne Probleme zurückschicken kann.
Ich habe Ihn dann gefragt ob der 65UC970V eine bessere Wahl wäre. Hier verdrehte Er gleich die Augen und verneinte dies sofort, da das Modell ebenfalls Probleme hat. Es gibt momentan im Prinzip kein Modell ohne Fehler.
Ich habe nun die Wahl den TV zu behalten und mit dem Problem zu leben, oder den TV zurück zu schicken und etwas anderes zu kaufen. Da hier aber im Prinzip, dann in der Preisklasse und Größe nur ein Samsung bleibt, werde ich beim LG bleiben. Denn Active Shutter gefällt mir garnicht.


Also, betrifft es alle Serien. Gerät auszutauschen wird mir nichts bringen. Ich schicke den Fernseher lieber zurück, und warte auf bessere Zeiten. Vielen Dank an euch alle!

Gruß

Du kannst ja prinzipiell machen was du willst ;), aber anstatt dir einen Kommentar eines Users rauszusuchen - der sich evtl. auch noch etwas schnell und einfach hat abspeisen lassen vom Techniker - hättes du in genau dem Thread auch Berichte von wenigstens 2 Usern lesen können, die das Panel oder das Gerät haben Tauschen lassen und bei denen es dann keine Probleme mehr gab.
zaffa
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Dez 2014, 22:22
@DJD187

Hallo,

ja, prinzipiell hast du recht!!! . Neue Technologien stellen uns immer wieder vor Rätsel .

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Crosstalk Probleme 55LA6208
mr_cowhillx am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  20 Beiträge
Darstellungsprobleme LG 49UB850V
MaddyM am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  17 Beiträge
LG 49UB850V Erfahrungsberichte
MasseSpartan117 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
LG 65UF8519 Crosstalk Problem (Blickwinkel)
M3z am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  7 Beiträge
3D Probleme
Hose01 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  6 Beiträge
LG LM760S wiedergabe von 3D Material
rudy102 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  4 Beiträge
LG LM669s (Bildfehler bei 3D)
blablum am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
LG 47lm620s und 3D mkv
soundstream am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
LG 47LM615S 3D Probleme
aele am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge
3d Effekt bei echten 3D Filmen
frischka am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen