Nachziehen heller Flächen (Gesichtspartien) bei langsamen Bewegungen

+A -A
Autor
Beitrag
dschuol
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 09:36
Hallo,
habe seit zwei Monaten den LG 37LC2R, und eigentlich damit recht zufrieden. Problem: bei Großaufnahmen von Gesichtern, die helle Flächen (wie Stirn, Wangen...) besitzen und sich nur langsam bewegen, zB. Nachrichtenmoderator, scheinen diese Gesichtspartien wie festgefrohren zu sein. Also Kopf bewegt sich langsam hin u her und die Wangen/Stirn ziehen viel langsamer nach. Ist auf Dauer echt nervig, vor allem wenn manns mal entdeckt hat, wird eigentlich fast nur noch dadrauf geachtet... Dieser Zustand ist nur bei langsamen Bildern festzustellen, was mich eigentlich wundert, dachte schnelle Bilder bereiten da eher Probleme...
Hat einer von Euch diesen Effekt auch bemerkt u am Besten eine Abhilfe für mich?
Anscheinend gibt es ausser den eh schon einen Laiern überfordenden Einstellungen im normalen Menü noch zig andere Einstellungen im Service Menü. Habe meinen TFT auf den Werkseinstellungen gelassen, da ich nie die Zeit u das Wissen hatte um da was zu verstellen. Könntet ihr mir da helfen ideale Einstellungswerte zu finden (weiß, die sind meistens individuell... ), die am besten mein Problem mit dem Nachziehen auch beheben?
Übrigens tritt dieser Effekt unabhängig von der Bildquelle auf. Nutze den scart Eingang, bzw. Antenne direkt für das nicht so dolle Kabelsignal. Bei DVDs gibis auch keine große Verbesserung von selbstgebrannten zu originalen Filmen.
Bin ratlos...
Vilen Dank für die Hilfe. Von LG ist ja da anscheinen nicht viel zu erwarten
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 23:00
Der Effekt den Du beschreibst wird meist durch Entrauschen hervorgerufen. Schalte mal alle davon ab die der LC2 hat.

Grüße,
Grumbler
ppreuss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 08:50
Wuerde mich jetzt auch interessieren, wie schaltet man diese Funktion ab?
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 09:43
Bei LG gibt es doch meist eine 3D-NoiseReduction und eine MPEG-NR. Die erste davon kann zu Nachzieheffekten führen. 2te evtl. auch, aber eher nicht. Am besten mal beide auf 0 stellen.
Ich weiß ja nicht wie stark das Nachziehen ist. Das ist ja alles sehr subjektiv.
Da es aber immer und bei allen Quellen ist, muss es wohl am TV liegen.
Evtl. ist ja auch nur das übliche LCD-Nachziehen gemeint, dann kann man nix machen.

Grüße,
Grumbler
ppreuss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2007, 10:00
Also mir ist folgendes aufgefallen

Der LCD glaettet Flaechen gleicher Farbe, besonders gut sieht man dies bei Menues (z.B. des Receivers) oder bei Konsolenspielen. Steht das Bild werden in kuerzester Zeit (<< 1sec) die Kanten geglaettet und man hat ein sehr scharfes Bild, auch wenn man per composite anschliesst.

Bei der Wii kann man das gut sehen, wenn man den Cursor ueber den Bildschirm bewegt wird der Bereich um den Cursor immer kurz unscharft.

Bei normalem Fersehemfang ist diese Funktion eher stoehrend, wenn es sehr langsame Kameraschwenks gibt, oder Objekte sich langsam bewegen, gibt es ein leichtes Ruckeln.

Zum LG Menue, ich habe bis auf 'XD Farbe' immer alle XD Funktionen (XD Kontrast, XD Nr, Mpeg NR) aus
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2007, 17:40
Das sollte aber ausschließlich bei Composite passieren. Da sortiert der TV die Farben auseinander. Bei einer RGB oder YUV-Verkabelung sollten die aber kaum vermischt sein.

Grüße,
Grumbler
bop99
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2007, 05:12

dschuol schrieb:
Hallo,
habe seit zwei Monaten den LG 37LC2R, und eigentlich damit recht zufrieden. Problem: bei Großaufnahmen von Gesichtern, die helle Flächen (wie Stirn, Wangen...) besitzen und sich nur langsam bewegen, zB. Nachrichtenmoderator, scheinen diese Gesichtspartien wie festgefrohren zu sein. Vilen Dank für die Hilfe. Von LG ist ja da anscheinen nicht viel zu erwarten :{

Kenne den Effekt und habe bisher keine wirkliche Lösung dafür. Wenn man diese XD-Optionen alle ausschaltet, was bei mir komischerweise nur dann funktioniert, wenn ich bei den Bildparametern auf Anwender gehe, dann lindert das den Effekt ein wenig. Zum Glück fällt das bei mir bisher nur bei Fernsehsendungen auf und auch nur dann, wenn ich Tele5 oder Kabel sehe. Im ZDF/ARD/WDR und dortigen Talkshows habe ich das Phänomen bisher ebenso wenig wie bei Nachrichtensendungen gehabt.

Gestern hatte ich es aber beim Film "Der 13. Krieger" als es eine Szene gab, da war der Vordergrund lehm, die Hügel waren braun und ganz wenig sonstige Farben und fast war das ein Standbild im Film. Dieses Bild konnte der LGE nicht festhalten und es wackelte ständig hin und her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55UF8609 nachziehen/unschärfe bei bewegungen
mrchappy am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  24 Beiträge
LG 42LA6608 ruckeln / nachziehen
SplasHX11 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  9 Beiträge
Nachziehen bei FIFA
eimsbusch am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
weißer, heller streifen 32LG6000
Mista_Pille am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  8 Beiträge
LG 42LC2RR & helle Flächen?
d3V1L am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
heller Streifen Bildrand
eddietwo89 am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Lg 65UF860V heller Streifen !
wishiwashi am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  8 Beiträge
Problem bei TruMotion mit dem 47LE5500?
shine89 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Helligkeitschwankungen bei Philips LCD
[EXZESSIV] am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
LG LH3000 Schlieren
king2004 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen