LG 55UF8609 nachziehen/unschärfe bei bewegungen

+A -A
Autor
Beitrag
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 10:15
Hallo,

nach langem hin und her habe ich im Angebot den LG gekauft, da er fast nur sehr gute Bewertungen im Netz hat. Doch als er zuhause lief fiel ich fast vom Hocker. Sämtliche Bildmodi von Kino bis Standart sind absolut daneben (Ruckler bzw ein nicht flüssiges scharfes Bild) und einzig der Spiel Modus, welcher sämtliche Bildverbesserer abschaltet ist aushaltbar aber trotzdem sind bei schnellen bewegungen sachen unscharf bzw. ziehen etwas nach. Ist sowas normal oder ist in dem TV ein 50Hz Panel verbaut? Auf der LG Seite ist nichts zu finden was verbaut ist. Ich nutze ihn per Netflix 4k bzw. HD zuspielung. Vom PC zum TV per HDMI tritt dasselbe auf.


[Beitrag von mrchappy am 25. Jan 2016, 11:07 bearbeitet]
Green_Diamond
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 11:01
Willst Du bei dem Gerät das 3D nutzen?
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2016, 11:08
Ja, hatte ihn extra wegen Passiv 3D gekauft.
Green_Diamond
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2016, 11:12
Okay...schau Dir das 3D unbedingt genau an...LG hat Probleme mit 3D und 4K Panels. Leider weiss ich nicht mehr wo der Thread hin ist. Ich bin selbst ein absoluter LG-Fan, leider musste ich 3 4K Geräte (allerdings UB-Reihe) zurück gehen lassen wegen massiven Problemen mit dem 3D. Jetzt bin ich wieder bei FHD mit null Problemen angelangt...
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2016, 11:18
Ich hab mir ein paar 3D Demos von Youtube angesehen diese Haribo Werbung etc. die waren schon recht atemberaubend allerdings der 3D Test mit den Zahlen wo man mit linken & rechtem Auge schauen soll, hatte immer oben und unten die Zahlen statt nur oben oder unten. Sprich Crosstalk ist merklich vorhanden aber 3D klappt trotzdem. Bin mir nicht sicher ob das ein Umtauschgrund ist.


[Beitrag von mrchappy am 25. Jan 2016, 11:19 bearbeitet]
Green_Diamond
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2016, 11:25
Es gab mal ein "offizielles" Schreiben von LG indem gesagt wurde, dass die 3D Probleme als "Toleranz" gesehen werden sollten und demnach kein Umtauschgrund bestünde...wenn Du zufrieden bist, behalt das Gerät!
Ich für meinen Teil habe diesen "Labortest" auch gemacht und er war grottenschlecht, ich bin allerdings hoch zufrieden mit meinem 3D - trotzdem ich da sehr anspruchsvoll bin!
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jan 2016, 11:38
Dann haben wir die gleichen erfahrungen gemacht. Nur die sache mit dem Bewegtbild finde ich störend sonst bin ich komplett zufrieden, daher die Frage ob das normal ist oder ein Defekt?
semmelino
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2016, 11:50
Die Antwort zu 100 Hz oder 50 Hz findest du hier.http://www.hifi-forum.de/bild/ci-schacht_630115.html

Die Bildeinstellungen sollten alle im ISF Modus vorgenommen werden.
True Motion vermindert bei schlechtem Ausgangsmaterial das Ruckeln der Bildausgabe.
Bei Zuspielung von 1080p/60Hz steht es bei mir auf flüssig.
Echtes Kino ist aus da ansonsten die Ausgabe in 24p erfolgt, welches ja auf Grund der geringen Hz schon ruckelt.
Super Resolution vermindert etwas das ruckeln bei schlechtem HD Bild oder bei SD. Erzeugt aber dafür viel Unschärfe.
Kantenschärfer aus.

Auf dieser Seite ist ein Smoothing Video wo du die Einstellungen selber testen kannst.https://www.svp-team.com/wiki/Main_Page
Die Objekte im Video bewegen sich absolut flüssig.
Das Video hat aber mehrere Schnitte und springt dann kurz nach vorn.
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2016, 12:29
Ich werde heut abend gleich mal schauen wie mein CI-Slot aussieht und ob ich das Bild im ISF zufriedenstellen eingestellt bekomme.
Vielen Dank euch beiden!
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jan 2016, 12:46
Ich hab mal geschaut und mein CI-Slot sieht so aus wie auf dem Bild (mit Loch) also 100Hz.
ISF bringt leider auch nicht das gewünschte Ergebniss, selbst wenn alles Deaktiviert ist bis auf TruMotion, wirkt Klar als würden manche Szenen ein bisschen zu schnell laufen und bei Flüssig hat man trotzdem diese nachzieheffekte bzw lags als würde das Panel nicht hinterher kommen.

Habe bis jetzt immer auf einem Asus PC Monitor TV und Film gesehen und kenne das von da überhaupt nicht.
semmelino
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2016, 14:41
Das ist leider so.
TruMotion ----> AUS : Bild wird 1:1 unbearbeitet ausgegeben ( bei seitlichen Kamerabewegungen kann es ruckeln, das Bild wird nicht verändert)
TruMotion---->Flüssig: Bild wird auf die max.Hz des Displays gewandelt. ( ruckeln nicht vom Auge wahrnehmbar, dafür entstehen bei schnellen Bewegungen Nachzieheffekte durch die Trägheit der einzelnen Pixel.)
TruMotion--->KLAR : Das selbe wie AUS nur mit Bildprozessing zur Schärfeoptimierung
TruMotion--->KLAR+: Zusätzlich wird Backlight Scanning verwendet. Keine Ahnung was das bringen soll. Aber damit kann man sagen es ist ein 240Hz Bild.Müll
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jan 2016, 16:04

dafür entstehen bei schnellen Bewegungen Nachzieheffekte durch die Trägheit der einzelnen Pixel.

Also bringt es mir nichts auf einen Samsung umzusteigen, da ich dort warscheinlich mit dem selben Phänomen (nachziehen bei schnellen Bewegungen) konfrontiert werden würde (zumindest bei Edge LED) oder ist das nur ein LG Problem ? (Habe noch umtauschzeit)

Im laden ist mir das überhaupt nicht aufgefallen...


[Beitrag von mrchappy am 26. Jan 2016, 16:22 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2016, 16:28
Du kannst doch auch TruMotion nutzen und den Anwender Modus nutzen, Entruckeln(De-Judder) so auf 2-3 stellen und Entschärfen (DeBlur)so zwischen 5-8, der Anwender Modus ist für mich auch der einzige der gut funktioniert, die anderen mag ich gar nicht und verursachen Fehler oder machen das Bild zu dunkel

Aber TruMotion ganz aus würd ich auch niemals aushalten


[Beitrag von Shaoran am 26. Jan 2016, 16:28 bearbeitet]
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Jan 2016, 16:35
Den Anwender Modus habe ich auch probiert allerdings habe ich nur Entruckeln gesehen. Muss ich direkt heut abend noch mal schauen obs auch Entschärfen gibt und ob ich es damit zufriedenstellend hinbekomme. Vielen Dank für den Tipp.
Shaoran
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2016, 17:03
Das wäre aber merkwürdig, weil 100Hz LG Panel haben eigentlich beide Funktionen, wenn nur Entruckeln da ist ist es eigentlich ein 50Hz Panel nur.

(Was aber deine Nachzieheffekte dann echt erklären würde, 50Hz Panel von LG sind echt schlimm was das angeht, ich errinere mich noch an die schwarzen Schweife beim Fussball hinterm Ball )
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Jan 2016, 17:06
Also sollte ich wohl doch umtauschen und hoffen ein besseres Modell zu bekommen. Sollte eigentlich nicht sein, dass die in ein Modell 2 verschiedene Panels einbauen...
Fox2010
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jan 2016, 17:53
Shaoran
Hab auch nur Entruckeln beim 7729 (7709) obwohl der auch angeblich 100HZ Panel hat, also ich empfinde das Bild nicht als Ruckelig obwohl Truemotion ganz aus ist, vll bei manchen Szenen mal kurz aber generell ist es flüssig.

Im endeffekt weiß hier keiner genau warum bei manchen Entschärfen (DeBlur) vorhanden ist und bei anderen nicht. Oder wo da nun welche Panel verbaut sind oder ob überhaupt 50Hz Panel verbaut werden, und wenn es auf das Loch im CI ankommen würde das hab ich auch.

Und unscharf ist bei mir bei schnellen bewegungen echt nix.
Da weiß also im endeffekt keiner warum andere da so Probleme haben und andere wiederum da fast garnix merken. Da Hilft wohl bei manchen echt nur ein tausch.

Einzigste was hier mal Licht ins Dunkle bringen würde wäre wenn im Service Menü wie bei Samsung die Angabe der HZ zahl des Panels stehen würde, aber ob man da reinkommt oder es das gibt bei LG keine Ahnung.


[Beitrag von Fox2010 am 26. Jan 2016, 18:16 bearbeitet]
semmelino
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2016, 22:37
Bei der Wiedergabe von 24p ( Echtes Kino aktivieren und Playerausgang auf 24 p stellen ) und Trumotion ausschalten.
Wenn das Bild dann ruckelt und zittert ist es 50 Hz. Wenn es nur machmal einen kurzen Ruck gibt und das zittern kaum auffällt sind es 100 Hz.
Leider muß ich auch bestätigen das LG seit kurzem damit begonnen hat, alle TV unter 60 Zoll mit 50 Hz Displays zu bestückt. Früher war das eindeutig am Mainboard ( CI-Slot Loch )erkennbar. Neuerdings wird ein Universalmainboard in alle Geräte eingesetzt. Aber der 8609 war bis jetzt immer ein 100 Hz Model. Von wann ist denn das Gerät ? Wenn dir das Teil nicht gefällt gib es zurück. In Kürze kommen massenhaft neue UHD Modelle in 55 Zoll. Es wird wohl auf einen Preiskampf Samsung -Sony-LG hinauslaufen. Mal sehen wer dabei untergeht. LG mit sicherheit nicht.Die verdienen mit ihren OLED Schweinevielgeld.
Fox2010
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2016, 03:45
@Semmelino
Entschärfen (DeBlur) müsste aber doch bei einem 100HZ vorhanden sein oder.
Also ich habe Echtes Kino bei BlueRay von Festplatte an, TrueMotion auf aus.
Ruckeln kann ich kaum feststellen,, wenn ich Truemotion einschalte kommt es bei manchen Szenen zu nachziehen, sieht man selten aber bei besteimmten filmen sieht man es.
Auf Truemotion aus und im Kino Modus alles Top ruckelt selten.

SD Sender ´´hab leider kein HD´´ ruckelt bei mir beim TV schauen in der einstellung sogut wie nix also ´´Kino an, Truemotion off´´, Freundin merkt auch kein ruckeln, da ist nun die Frage 100HZ wirklich ja oder nein, weil Entschärfen (DeBlur) ja trotzdem fehlt.

Muss doch ne Möglichkeit geben die Panels aus zu lesen, im endeffekt kauft man ja den Tv laut angaben im Netz und den ganzen tests und wenn da überall 100HZ steht und man sich den TV kauft kann es ja nicht sein das auf einmal der Hersteller denkt >>ne spar ich mal Geld, die Kunden sind eh doof<< und bau 50HZ ein. Ist ja Betrug.

Gibt es bei LG keine möglichkeit genau zu sehen was LG da verbaut?? Würde mich nicht wundern wenn die beim 8609 die selbe schei..e abziehen und da minderwertge Panel verbauen.

Kann mir das nicht erklären warum soviele hier sind die sagen das man da kaum einen Film schauen kann weil es unscharf ist, das 3D für die Tonne ist und es ruckelt als hätte man einen steinzeit LCD.
Irgendwo muss der Hund ja begraben liegen, was mich wundert einige haben die Einstellung andere haben sie nicht.

@mrchappy
Am besten mal in den Markt gehen und USB Stick oder Platte mitnehmen und mal dort schauen ob es auch ruckelt, ansonsten umtauschen.


[Beitrag von Fox2010 am 27. Jan 2016, 03:54 bearbeitet]
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Jan 2016, 11:54
Ich hab mal 2 Videos gemacht um zu zeigen wie schlimm das bei mir ist.

Das Nachziehen beim 1. Video kann man gut an der Waffe erkennen und danach das Gesicht was mehr nachzieht als es scharf ist und der Junge in der Lila Jacke ist ebenfalls ordentlich am nachziehen. Das wurde mit Netflix zuspielung gemacht (einer beliebigen Serie in HD) und TruMotion auf Flüssig denn in Klar ruckelt es und ist auch kaum besser und auch ohne TruMotion ist das ebenfalls. Selbst in 1080p 60hz zuspielung tritt dieser Effekt auf (zuspielung vom PC).

Beim Video 2. kann man auch gut am Anfang den Wald im hintergrund sehen der zu keinem Zeitpunkt scharf ist und das Kennzeichen beim Losfahren ist ebenfalls nicht scharf. Als die Frau mit den roten Haaren und der Landkarte Laggt auch ein wenig.

Ich weiß nicht ob das meckern auf hohem Level ist oder ob das besser geht.

Video 1: https://mega.nz/#!Ah...GwUAiXV6-uwfhh_BxtIU
Video 2: https://mega.nz/#!Vp...lojEneT0d840AzexleXk
Fox2010
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jan 2016, 12:25
Also beim ersten mal schauen ist mir das jetzt nicht aufgefallen hab mir dann nochmal deinen Text durchgelesen.
Bei der Waffe sieht man das es nachzieht, ´´verschwommen wird´´, das Gesicht kann ich aber nicht bestätigen von dem.
Bei dem Jungen die Szene da sieht man es auch nur kurz, man muss sich die Szene schon 2 mal ansehen. Was man aber sieht bei der Unschärfe wenn sich das Mädchen mit dem im Laden streitet wobei das aber auch einfach eine schlechte aufnahme vom Film sein kann, aber wenn man von ihr da kurz die Augen sieht, sieht man deutlich das diese Unscharf werden.

Bei dem Video Nummer 2 mit dem Nummernschild das sieht man direkt, total unscharf.

Deine Bildeinstellungen wären mal interessant also nicht Kontrast oder Farbe sonder welcher Modus: ISF? und welche Bildverbesserer da an sind.

Kannst du mir mal sagen welcher Film das ist und ab welcher Minute,, würde mir das gern mal bei meinem 7729 ansehen. Habe auch Netflix. Ziemlich unschön, sowas sollte nicht sein.

Ich hatte so ein nachziehn nur wenn Truemeotion an ist bei dem Film Oblivion mit Tom Cruise in bestimmten Szenen (egal welche Einstellung), Kurios sobald bei mir das Truemotion aus ist läuft das Butterweich obwohl kino modus an ist und Truemotion off ist.
Aber unscharf das hab ich so noch nicht gesehen, Katastrophe bei der Szene mit dem Auto.


[Beitrag von Fox2010 am 27. Jan 2016, 12:37 bearbeitet]
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Jan 2016, 13:03
@Fox2010 Schreibe ich dir sobald ich wieder zuhause bin (war eine Serie).

Bildeinstellungen waren Modus ISF und alles Aus bis auf TruMotion -> Flüssig. Einzig der Spielemodus ist etwas ertragbarer, denn da fällt es nicht mehr ganz so auf daher schaue ich alles im Spielemodus aber selbst da tritt der Effekt noch etwas auf.

Ich mach heut abend noch mal ein Video im Spiel Modus um zu zeigen wie sich dieser äußert.
r3d0x
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jan 2016, 14:59
Klinke mich mal ein, habe den gleichen wie Fox2010 (LG UF7729) und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Schaue mir die Videos nachher mal zu Hause an und melde mich dann wieder
mrchappy
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Jan 2016, 11:50
Ich glaub ich habe die Ursache gefunden und zwar ist der Upscaler schuld. Gestern hatte ich mit Jessica Jones in 4K getestet und konnte keinerlei Probleme feststellen außer minimales nachziehen in einigen schnellen szenen was aber wohl dem Panel geschuldet ist, welches nunmal eine gewisse Reaktionszeit hat.

Nach ein wenig weiterem rumspielen mit den Einstellungen habe ich eine erträgliche Einstellung für nicht 4K Inhalte finden können und zwar ISF1 alles deaktiviert bis auf "Super Resolution" auf "minimal" und "Kantenschärfer" auf "ein", damit hat man zar immer noch nachziehen aber es fällt nicht mehr so auf, wenn man nicht darauf achtet.

[Die genaue Folge habe ich gestern leider nicht mehr auf anhib finden können woher ich die Scenen hatte...]


[Beitrag von mrchappy am 28. Jan 2016, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachziehen heller Flächen (Gesichtspartien) bei langsamen Bewegungen
dschuol am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  7 Beiträge
LG 42LA6608 ruckeln / nachziehen
SplasHX11 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  9 Beiträge
Unterschied LG 55UF8609 vs LG 55UF860V
hiundthx am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  3 Beiträge
32LW579S leichte Unschärfe bei HD Sendern?
snowman22222 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Nachziehen bei FIFA
eimsbusch am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Unschärfe und Doppelbilder bei 2D zu 3D => Extremmodus [860V]
Danny_DeLonge am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  9 Beiträge
LG LH3000 Schlieren
king2004 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen für LG LB650V?
chambalaya91 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  2 Beiträge
Bildruckeln bei LG 32LD750
BlackLupus am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  5 Beiträge
LG 47LW4500 ruckeln bei dvd
Ginger666 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen