LG 65ub950 verzögertes Bild via PS4

+A -A
Autor
Beitrag
HansiHinterher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:24
Hallo zusammen,

ich befeuere den LG65ub950 mit einer PS4 und einer 5.1 Anlage von Pioneer. Mal abgesehen vom perversen Clouding und den vertikalen Streifen ein geiles Gerät. Nun habe ich folgendes Problem: Das Bild kommt gemessen am Ton mit extremer Verzögerung an. Selbst wenn ich im Setup vom LG die Audioverzögerung bis zum Anschlag zurückstelle sind Bild und Ton immernoch nicht synchron. Zudem switcht das Bildformat von Szene zu Szene beim Abspielen einer Bluray (Transfomers) auf allen Einstellungen (just scan, original, 16:9 etc.). Hat jemand ähnliche Probleme? Kann das evtl. auch an den Hdmi Anschlüssen liegen? Gibt ja 4 verschiedene: hdpc 2.2 , Arc, 10 bit und mhl. welcher anschluss ist für welche quelle gedacht?

Vielen Dank schonmal.

Grüße
DJD187
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 03:13

Mal abgesehen vom perversen Clouding und den vertikalen Streifen ein geiles Gerät

Das hört sich ja schonmal sehr gut an ;).

Wenn du kein ARC nutzen möchtest ist der HDMI Eingang eigentlich egal. Wie genau hast du das denn angeschlossen? Ist das ein "richtiger" AV Receiver oder so ein Komplettsystem? Evtl. kannst du dann ja an der Pioneer Anlage noch den Audio Offset einstellen?! Ansonsten empfehle ich dir mal den Bildmodus "Spiel", das ist auch der einzige, bei dem ich bei meinem älteren LG keine Verzögerung habe.
HansiHinterher
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2015, 09:27
'richtiger' AV Receiver. Mit 5 unterschiedlichen hdmi Schnittstellen. Alle durchprobiert, nix hilft. Die Verzögerung is halt schon so krass, dass im Dialog der Ton kommt und ne gefühlte Sekunde später die Lippenbewegung dazu. Es lag ein 4k hdmi Kabel beim fernseher dabei, ich probier mal ein gleichwertiges kabel von der playsi zum receiver.
DJD187
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:40
Da wird vermutlich weder ein anderes Kabel, noch ein anderer HDMI-Port was bringen, denn die Verzögerung entsteht im TV.

Ich denke mal dein Anschlussweg ist (alles HDMI) PS4->Pioneer AVR->TV, oder? Das Signal geht also von der Konsole zum AVR und wird dann zum TV weitergeleitet - das alles passiert mehr oder weniger ohne Verzögerung. Während der AVR aber den Ton sofort ausgeben kann, muss das Signal im TV erst "aufbereitet" werden. Sprich: Upscaling auf 4K, evtl. Zwischenbildberechung (Tru Motion) und andere "Bildverschlimmbesserer" (wie Rauschunterdrückung, dyn. Farbe...). Das dauert eine gewisse Zeit und dadurch entsteht dann die Verzögerung.

Du kannst jetzt also entweder am AVR einen Audio Offset einstellen - also den Ton verzögert ausgeben lassen - oder versuchen am TV die Aufbereitungszeit zu verringern. Letzeres kannst du z.B. durch den Bildmodus "Spiel" erreichen, da dieser auf eine möglichst verzögerungsfreie Bildausgabe ausgelegt ist. Wenn du einen der anderen Bildmodi verwenden möchtest, musst du eben mal an deinem AVR schauen. Bei meinem Denon AVR nennt sich diese Funktion "Lip-Sync", wie das bei Pioneer heisst weiß ich nicht. Musst du evtl. mal in der Anleitung des AVR nachschauen, bin mir fast sicher du wirst so eine Funktion finden.
HansiHinterher
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:22
habe alle 'verbesserungen' im tv draussen. bringt kaum was. bin aber beim receiver fündig geworden (ziemlich versteckt in den setups - hat geholfen). danke für die gute beratung.

hat jemand ne ahnung warum das bildformat switcht? (dicke balken - dünne balken, jeweils wenn im film die szene wechselt!?) habe ich so nich nie gesehn. egal auf welchem format (just scan, 16:9 etc.)
FarmerG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 08:42

HansiHinterher (Beitrag #5) schrieb:
habe alle 'verbesserungen' im tv draussen. bringt kaum was. bin aber beim receiver fündig geworden (ziemlich versteckt in den setups - hat geholfen). danke für die gute beratung.

hat jemand ne ahnung warum das bildformat switcht? (dicke balken - dünne balken, jeweils wenn im film die szene wechselt!?) habe ich so nich nie gesehn. egal auf welchem format (just scan, 16:9 etc.)



Der Wechsel des Bildformats bei Transformer 4 liegt am Film bzw. dessen Regisseur und ist ein Stilmittel.
Ein Zitat aus einem BluRay-Test:

"... auch gleich noch in unterschiedlichen Bild-Formaten. Ähnlich wie bei The Dark Knight oder Tron: Legacy wird der Film im herkömmlichen 2.40:1-Widescreen-Format und in IMAX gedrehten Sequenzen, die in einem variablen Verhältnis zwischen 1.85:1 und 2.20:1, präsentiert - was die vor Spezialeffekten nur so strotzenden Action-Sequenzen umso eindrucksvoller und spektakulärer macht!"
HansiHinterher
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:24
krass..geht ja mal garnicht. Ändert sich teilweise echt im 5 Sekundentakt..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65UB950 leuchtende Punkte - Bildfehler
ch am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  8 Beiträge
LG 55UH7709 + Ps4 Pro 4k = Kein Bild
brianosx am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  5 Beiträge
Lg uh7709 spiel Einstellung ps4
paskal18 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  5 Beiträge
PS4 Pro + LG 65LA9659
mark_187 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  7 Beiträge
LG Soundbar via ARC - kein Bild
nDevil am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  4 Beiträge
LG 32LE2R Bild ruckelt
element5 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  4 Beiträge
Bildrauschen LG 65UJ6309
Schroedi_86 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  2 Beiträge
kantenflimmern mit ps4
eddietwo89 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  2 Beiträge
LG 49UB830V - UHD/4k via USB
Tatock am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
LG c9 mit LG Soundbar SL8YG - via optisch atmos-fähig?
DreadKing am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Top Hersteller in LG Widget schließen