LG 65UF8609 oder 8509

+A -A
Autor
Beitrag
Woife
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2015, 21:26
Hi Zusammen
bin auf der Suche nach einem neuen TV und tendiere jetzt stark Richtung LG
Jedoch weiß ich nicht was so die gravirenden Unterschiede sind bzw was man braucht, da sie ja preislich nen enormen Spielraum haben.

Wenn ich z.B: bei Redcoon suche

http://www.redcoon.de/c10080100-4K-TV-Ultra-HD#encodex
20Euro
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2015, 13:33
Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst
Woife
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2015, 14:28
Ich sag jetzt mal so wenig wie möglich aber genug um was gescheites zu kriegen
Sag jetzt mal um die 2000. Wenn s natürlich für 2500 was deutlich besseres gibt soll es daran nicht scheitern.
Bei LG gibt es halt momentan kein Cash Back oder so. und wie sich die Preise nach Weihnachten verhalteb Weiß man auch nicht.
Muss nicht unbedingt heute kaufen aber soll schon in der nächsten Zeit passieren
Woife
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2015, 22:39
Ich blick mittlerweile garnimmer durch.
War heute nochmal beim MM. Hab dort den LG65UF8509 für 20999 angeschaut. Fand ich garnicht schlecht.
er hat ja HEVC, Worauf muss man noch achten für die Zukunft? HDMI 2.2 oder was war das?

Hab auch noch vom LG65UF9509 gelesen. Soll auch gut sein aber kostet deutlich über 3000.

Was ist denn der LG8609? Blick nimmer durch mit den 1000 verschiedenen Modellen.
jakkix
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Dez 2015, 14:49
Warum machst Du nicht das Naheliegenste? Erkundige Dich doch direkt bei LG. Geh auf der Website und lass Dir alle UHD-Modelle anzeigen. Dann Häkchen bei z.B. 65UF9509, 65UF8609 und bei 65UF8509 setzen und Vergleichen anklicken. Dann Unterschied anklicken und alles ausklappen anklicken. Auch bei Amazon kannst Du Dich recht gut erkundigen.

Ich empfehle Dir den 65UF8609, der ist besser als der 9509 (der hat nur eine LED-Leiste unten und somit schlechteres Local Dimming und soweit ich weiß immer noch kein Update auf HDR). Nur weil ein Gerät teurer ist und die höhere Bezeichnung hat, heißt das nicht, dass er der bessere ist. Der 9509 ist nämlich extrem dünn und diesen audiophilen Fuß und das macht den hohen Preis aus. Naja und ein paar vernachlässigbare kleine Details gegenüber dem 8609. Der 8609 hat ebenfalls, wie der 9509 ColorPrime, HDCP 2.2, HDMI 2.0 und…der hat sogar HDR per Streaming und USB, als auch 2x LED Leisten rechts/links für besseres Local Dimming. Der 8509 hat kein ColorPrime, kein HDR und ein schlechteres PMI (Picture Mastering Index). Aber Vorsicht, bei LG sind manche Angaben nicht immer korrekt. Bei Amazon ist der 8609 zwar “nur“ 4 Sternen bewertet, aber das liegt daran, dass einige Leute schlicht weg “Pech“ hatten. Einfach mal die Rezis lesen und deren Kommentare dazu (kannst auch die 55“ Variante des 8609 nehmen, sind die gleichen Rezis).

Und jetzt Achtung....Denn egal von welchem Hersteller, so ist der Kauf eines LED-LCDs IMMER auch Glückssache was DSE, Banding, Clouding und seit 4K bei LG auch Glückssache ob das 3D ghostingfree ist oder nicht.

http://www.amazon.de..._product_top?ie=UTF8

http://www.lg.com/de/ultra-hd-tv
DJD187
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2015, 17:58

jakkix (Beitrag #5) schrieb:
Bei Amazon ist der 8609 zwar “nur“ 4 Sternen bewertet, aber das liegt daran, dass einige Leute schlicht weg “Pech“ hatten.

Oder hatten die anderen einfach Glück?!
Cyclion
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2015, 18:36

jakkix (Beitrag #5) schrieb:

Ich empfehle Dir den 65UF8609, der ist besser als der 9509 (der hat nur eine LED-Leiste unten und somit schlechteres Local Dimming und soweit ich weiß immer noch kein Update auf HDR). ...
Der 8609 hat ebenfalls, wie der 9509 ColorPrime, HDCP 2.2, HDMI 2.0 und…der hat sogar HDR per Streaming und USB, als auch 2x LED Leisten rechts/links für besseres Local Dimming. ...


Ich bin mit allen anderen Dingen einer Meinung, aber die Sache mit den 2 LED-Leisten links und rechts bei dem UF8609 stimmt definitiv nicht. Mit Hilfe von Aufnahmen mit einer Thermographie bzw. Wärmebildkamera, mit denen ich beruflich intensiv arbeite, konnte ich eindeutig nachweisen, das der UF8609, wie vermutlich auch alle anderen Geräte der 2015 Reihe, nur eine LED Leiste unten hat! Hier die entsprechende Aufnahme, die ich wegen der besseren Bildqualität im Differenzmodus durchgeführt hatte. D.h. vor dem Einschalten des Gerätes habe ich ein Differenzbild aufgenommen und im Folgenden immer von den weiteren Bildern subtrahiert. Die folgende Aufnahme zeigt dann die lokale Erwärmung nach einer Einschaltzeit von etwa 15min:

LG-65UF8609 - Thermographiebild 5min nach Einschalten

Das einzige, was um etwa 6°C wärmer geworden ist, ist an der Unterseite zu sehen und das kann nur von der Restwärme der einen LED-Leiste kommen!

Trotz der nur einen LED Leiste hat mein 65UF8609 zum Glück aber auch ein fast perfektes Local Dimming und sehr geringes DSE im Gegensatz zu einem 65UF9509, den ich zuvor hatte und dann aber schnell retournieren musste. Bei diesem Gerät war das Local Dimming extrem schlecht, mal abgesehen von völlig unakzeptablem DSE und Einleuchten von den Rändern... Das Entscheidende ist in allen Fällen sehr wahrscheinlich einfach nur die korrekte Ausrichtung der LED-Leiste für eine möglichst homogene und perfekte Einkopplung in die lichtführende Schicht der Hintergrundbeleuchtung! Wie schon so oft und richtig erwähnt, ist dies, wie auch eine positionsgenaue Verklebung der Polfilterfolie für möglichst ghostingfreies 3D, leider einfach nur Glückssache oder leider eben auch mal Pechsache!


[Beitrag von Cyclion am 12. Dez 2015, 11:20 bearbeitet]
Woife
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2015, 20:41
War heute mal beim Saturn.
Muss sagen der Oled wär schon hammer aber der Preis ist mir zu heftig
Dann wurde mir der 9509 empfohlen aber den 8609 hatten sie nicht da.
jakkix
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Dez 2015, 22:01
Der 8609 gibt es nur exclusiv bei bestimmten Händlern (Amazon, OTTO usw.). Irgendwie haben die sich das Verkaufsfeld aufgeteilt. Den 8609er habe ich auch niemals bei MM & Co zu Gesicht bekommen.


DJD187 (Beitrag #6) schrieb:

jakkix (Beitrag #5) schrieb:
Bei Amazon ist der 8609 zwar “nur“ 4 Sternen bewertet, aber das liegt daran, dass einige Leute schlicht weg “Pech“ hatten.

Oder hatten die anderen einfach Glück?! ;)


Tja, die Medaille kannst Du jetzt drehen wie Du willst Aber gut überlegt. Scheinst ein schlagfertiges Bürschen zu sein

@Cyclion

Danke für die besonders interessanten Bilder. Nur, Du kennst das ja bestimmt,...wer misst misst Mist

Ich kann Dir garantieren. dass der 8609er 2 LED-Leisten hat. ich habe meinen nämlich von innen gesehen. Und es sind definitiv 2 Leisten vorhanden. Du brauchst auch nur mal, nach einer gewissen Zeit, mal mit den Fingern am Rand zu fühlen. Rechts/links ist es warm und oben/unten nicht. Habe auch Minihalos. Und diese ausschließlich rechts/links. Unten nicht ein einziger. Habe zu dem TV auch ein Video gesehen, wo man meine Erkenntnisse bestätigt. Auf dem Wärembild sieht man sehr schön, dass die Wärme auch noch rechts und links am Rand nach oben angezeigt wird. Sind denn jetzt dort auch LEDs angebracht? Und wieso nur am rechtern und linken Rand und nicht über die gesamte Strecke? Guck Dir mal den TV von hinten an. Dann siehst Du, dass er eine Wulst unten hat. Du verstehst was ich meine

Wie gesagt,...wer misst misst Mist Ist mir sowohl mit Zollstock, als auch am Oszilloskop auch schon mehrfach passiert. Denke, das kennt jeder. Ein Tipp, schraub den TV auf und sage mir was Du siehst


[Beitrag von jakkix am 12. Dez 2015, 22:10 bearbeitet]
Woife
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2015, 22:32
Bei Amazon find ich ihn auch nicht
20Euro
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2015, 23:26
Cyclion
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2015, 00:48

jakkix (Beitrag #9) schrieb:

Danke für die besonders interessanten Bilder. Nur, Du kennst das ja bestimmt,...wer misst misst Mist

Ich kann Dir garantieren. dass der 8609er 2 LED-Leisten hat. ich habe meinen nämlich von innen gesehen. Und es sind definitiv 2 Leisten vorhanden. Du brauchst auch nur mal, nach einer gewissen Zeit, mal mit den Fingern am Rand zu fühlen. Rechts/links ist es warm und oben/unten nicht. Habe auch Minihalos. Und diese ausschließlich rechts/links. Unten nicht ein einziger. Habe zu dem TV auch ein Video gesehen, wo man meine Erkenntnisse bestätigt. Auf dem Wärembild sieht man sehr schön, dass die Wärme auch noch rechts und links am Rand nach oben angezeigt wird. Sind denn jetzt dort auch LEDs angebracht? Und wieso nur am rechtern und linken Rand und nicht über die gesamte Strecke? Guck Dir mal den TV von hinten an. Dann siehst Du, dass er eine Wulst unten hat. Du verstehst was ich meine

Wie gesagt,...wer misst misst Mist Ist mir sowohl mit Zollstock, als auch am Oszilloskop auch schon mehrfach passiert. Denke, das kennt jeder. Ein Tipp, schraub den TV auf und sage mir was Du siehst ;)


Ich vertraue der Thermographiekamera mit 50mK Auflösung zweifellos deutlich mehr zu als irgendeiner einfachen Abtastung des Gerätes, vielleicht stimmt ja irgendetwas etwas mit deinem Gefühl nicht! Bei meinem doch sehr wahrscheinlich baugleichem Gerät ist auch mit einfachen Abfühlen an den beiden Seiten sowohl vorne, als auch von hinten und auch oben alles relativ kalt und nur unten und natürlich hinten im Bereich des Mainboards eine deutlich höhere Wärmeentwicklung spürbar! Eben wegen dieser kurzen Wulst ist im unteren seitlichen Bereich noch etwas Wärme allein durch Wärmeleitung, Wärmestrahlung und Konvektion innerhalb des Gehäuses messbar. Falls du deinen TV wirklich mal von innen gesehen haben solltest, wären mal ein paar Beweisbilder interessant, ich werd es aus nachvollziehbaren Gründen ganz sicher nicht machen, auch wenn es natürlich reizen würde... Brauch ich auch nicht, weil ich mir nach wie vor so was von völlig sicher bin, das es nur eine Leiste unten gibt!


[Beitrag von Cyclion am 13. Dez 2015, 00:50 bearbeitet]
semmelino
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2015, 11:31
Ihr habt beide recht. Laut einem polnischen Forum verbaut LG unterschiedliche Display. Von außen nur an der Schraube neben dem CI + Schacht zu erkennen. Da kann die Anordnung der Beleuchtung auch mal anders sein.
jakkix
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Dez 2015, 04:00
@semmelino
Habe Deine PN gelesen und bin mal am 20.12 gespannt was Du zu berichten hast. Ist schon ne seltsame Geschichte mit Deinem TV. Nicht nur, dass es scheinbar unterschiedliche LED-leisten gibt, auch noch unterschiedliche Firms. Und alles bei gleichen Modellreihen.

@Cyclion
Ja, ich habe ihn von innen gesehen. Hatte mal die Techniker hier und daher weiß ich das. Und ich werde nen Teufel tun und meinen TV von der Wand hängen, öffnen (und damit meine Garantie verlieren), nur um Dir dann ein Foto zu machen. Ich hatte Dir auch geschrieben, dass es sogar ein Video dazu gibt. Mut Du Tantchen Google fragen. Entweder hast Du tatsächlich ein anderes Panel oder Deine Thermographiekamera ist kaputt. Ich weiß jedenfalls was ich gesehen habe. Thema damit für mich beendet. Führt eh zu nichts


[Beitrag von jakkix am 14. Dez 2015, 04:08 bearbeitet]
Woife
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Dez 2015, 23:59
Also sind die Unterschiede zwischen 8609 und 8509 folgende

8609 hat so einen rotgoldenen statt silbernen Fuß
8609 hat Color Prime
8609 hat 2200 pmi statt 2000
8609 hat HDR Modus

Sind diese Sachen 400 Euro unterschied Aufpreis für den 8609 wert?
Ich sitze momentan ca 5 Meter vom TV weg.
DJD187
Stammgast
#16 erstellt: 17. Dez 2015, 01:17
PMI, das habe ich ja jetzt das erste mal gelesen . Während man mit MCI und UCI ja wenigstens noch ein bisschen was anfangen konnte, haben sie es jetzt scheinbar geschafft das komplett zu verklausulieren und für den Kunden undurchsichtig zu machen . Oh mann...
Frankenpower
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Dez 2015, 11:38
servus zusammen,

hab am samstag den 65 UF 8609 bei expert für 2299 euronen gesehen.
ist das ein guter preis und ist das gerät empfehlenswert??
mein favorit war bisher immer der panasonic cxw704 aber bin mir nicht mehr so sicher. panasonic will ja angeblich das betriebssystem wechseln

ich sitze 3,50 m vom tv entfernt - gerader blick.
würde gerne 3D nutzen.
schaue fussi über sky hd mit der vu duo2 (solange es noch geht )

danke und gruß
Woife
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2015, 17:32
Echt? 2299 ist schon ein guter Preis. Amazon 2499 und sonst 2699 oder mehr
Lettermaker
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2016, 06:57
Der LG 65UF8609 ist heute in den Amazon Tagesangeboten

http://www.amazon.de/gp/product/B00VQC4ZXE

2099,- inkl. Versand
Vergyone
Neuling
#20 erstellt: 12. Feb 2016, 12:39
Nochmal 30€ sparen kann man im Moment mit dem LG 65UF860V:

https://www.notebooksbilliger.de/lg+65uf860v+fernseher

2.049€ + 19,99€ Frachtkosten = 2.068,99€


[Beitrag von Vergyone am 12. Feb 2016, 12:40 bearbeitet]
netguru
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2016, 13:07
Hat diese Version auch die Vorraussetzung für DEUTSCHES DVBT 2?
Gustavo2002
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:58
scheint mir aber recht günstig das Teil für 1999€. Ob man zuschlagen sollte? Hat jemand erfahrungen mit diesem Shop?
Das einzige was mir bei dem Angebot auffällt ist die flasche Angabe der VESA Halterung. Diese ist lt. Hersteller nicht 600x400 sondern 300x300.


[Beitrag von Gustavo2002 am 14. Mrz 2016, 16:00 bearbeitet]
Thne
Neuling
#23 erstellt: 22. Apr 2016, 10:54
Hi, für die Erklärung der Unterschiede schaut hier mal nach http://www.zambullo....-tv-lineup-2015.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65UH8509 oder 65UF8609
Dermaptera am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  6 Beiträge
LG 55 UF 8509
steppen am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  559 Beiträge
LG UH 8509
grete67 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  2 Beiträge
LG 65UF8609 USB Aufnahme nicht mehr zuverlässig
na_logo am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
LG UF 7709 vs LG UF 8509
JLB_ am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  8 Beiträge
Vertikale Streifen beim 8509
Darkley am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  12 Beiträge
SJ 8509 Senderliste
hati-hati am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  2 Beiträge
LG 8509 65 Zoll vertikale Streifen
sokrates01 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
LG 65 UH 8509 grün überstahlt
Grisu1965 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  6 Beiträge
unterschied ihre 7709 und 8509
harald_kronbauer am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen