Weiße Bereiche in den Ecken bei dunklem Bild ( LG 32LF561V)

+A -A
Autor
Beitrag
OttoMarvin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 09:40
Hallo,

ich bin umgestiegen vom Röhren-Fernseher auf einen LG 32LF561V.
Beim Betrachten von dunklen Bildern, zum Beispiel Szenen in der Nacht, sind in den Ecken hellere Flecken zu sehen.
Ich habe schon die verschiedenen Einstellungen ausprobiert, bekomme es aber nur weg, wenn ich die Hintergrundbeleuchtung fast ausschalte. Allerdings ist das Bild dann sehr dunkel.
Ist das normal oder sollte ich das Gerät zurücksenden?

Softwareversion: 03.05.45
Fox2010
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 12:38
Das sind Flashlights, einstrahlung vom Backlight, wenn es direkt am Rand oder am Rand in den Ecken ist, defekt ist das nicht kannst ihn wenn Online gekauft umtauschen, der nächste kann das aber auch haben oder schlimmer haben. Musst du entscheiden wie schlimm das ist und ob es dich sehr stört.

Ohne Bilder hier bei schwarzem Hintergrund kann man aber nichts sagen bzw. es nicht beurteilen.
OttoMarvin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 19:49
Danke.
Ich habe nun den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
In den Bildoptionen stand vorher bei mir unter e-Energiesparen: Mittel (Anwender) und unter Bildmodus: Eco.

Die Ergänzung "Anwender" bekam ich nicht weg. Auch hat sich das Bild nicht geändert, wenn ich einen anderen Modus wählte.
Nun steht dort unter e-Energiesparen nicht mehr "Anwender" und auch unter den Bildmodis ist kein "Anwender" mehr zu finden (Wobei ich das ja zurücksetzten konnte unter "Bild zurücksetzen".

Nun ist es ein wenig besser geworden. Im Chat mit LG wurde mir gesagt, dass die Ecken leider ein klein wenig heller erscheinen "können". Solange das im normalen Bild nicht auffalle, sei es normal.

Ich werde aber noch mal ein Bild machen und es hier hochladen und hoffe, ihr könnt mir eure Meinung dazu sagen. Vielleicht ist auch alles im normalen Bereich. Wie gesagt, es ist mein erstes Gerät in dieser Art. Vorher hatte ich immer einen Röhrenmonitor.
Danke noch mal.
Fox2010
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 20:06
Also mein neuer 49UF7729 besser bekannt als 7709 hat das auch an einer ecke rechts leicht, du kannst es vll. sogar wegbekommen wenn du ein weiches Microfasertuch nimmst und ganz normal beim putzen einfach von links nach rechts wicht also von der Innenseite nach außen zum Rahmen, bei mir ist es dadurch fast komplett weggegangen.

Da LG weiches Displays meist haben geht das sogar ganz gut, kannst auch auf einen leeren HDMI Kanal schalten da ist das Bild schwarz dann siehst du das am besten, du musst nicht fest drücken ganz normal wie wenn du ihn putzen würdest mit sanftem druck nach außen, dauert ein paar minuten mit dem wichen dann sollte das schon besser sein oder mit glück fast weg sein


[Beitrag von Fox2010 am 04. Jan 2016, 20:09 bearbeitet]
OttoMarvin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 20:09
So, anbei mal ein Bild. Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine.

LG_weiße_Ecken


Wie gesagt: Man sieht es nur abends, bzw. wenn das Umgebungslicht halt gering ist


[Beitrag von OttoMarvin am 04. Jan 2016, 20:10 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2016, 20:14
OK da würde ich ehrlich gesagt nicht tauschen das risiko ist nicht grade gering das du ein schlechteres Panel erwischst.
Man erkennt es zwar nicht so gut aber links sieht es etwas schlimmer aus wie rechts aber das solltest mit dem wischen in den griff bekommen, dauert sicher etwas am besten mit kreisenden bewegungen von der mitte aus zum rand.
OttoMarvin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 20:16
Danke für die Antwort.
Und mit wischen bekommt man das eventuell weg? Die dünne Scheibe (Kunststoff) kann man etwas reindrücken und man merkt auch, dass sie etwas lose davor sitzt. Und wenn man drauf drückt, verschieben sich diese Bereiche etwas.
Fox2010
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2016, 20:20
Ja also nicht feste drücken ganz normal als würdest ihn putzen bei dem schwarzem Bild von innen nach aussen, wirst sehen das sich das verändert, hab das nach 20Minuten bei mir fast komplett wegbekommen an der rechten Ecke.
OttoMarvin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2016, 20:22
OK, das probiere ich mal aus. Im Moment ist das Gerät in Benutzung und ich möchte meine bessere Hälfte nicht um ihren Feierabend bringen

Danke!
Fox2010
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2016, 20:25
Kannst ja später berichten bin mir ziemlich sicher das es deutlich wegbekommst
OttoMarvin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2016, 21:19
So, ich habe nun durch Wischen versucht, es wegzubekommen. Leider ohne Erfolg.
Ich nehme an, dass es nicht besser geht. Ein Defekt scheint es ja nicht zu sein. Man liest ja auch von anderen Fernsehern, dass die sowas haben.
OttoMarvin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jan 2016, 13:10
Nachdem ich mich weiter belesen habe, fand ich heraus, dass bei Direct-LED-Geräten (wie es meiner auch ist) dieses helle in den Ecken nicht geben dürfte. Dies soll vermehrt bei Edge-LED-Geräten aufteten, nicht aber bei Direct-LED.
Oder hat das jedes Gerät?
Fox2010
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2016, 18:00
Direct-LED ist aber nicht zu verwechseln mit FullLED.
Klar meist sind bei direkt LED die Ecken dunkler heißt du hast bei weißem Bild dort einen schatte, würde es aber nicht ausschließen das die auch mal Heller sind.
Ein Defekt ist das nicht, Direkt ist die billigste Technik. Ich finde auf dem Bild sieht das auch nicht schlimm aus, andere wären froh wenn sie nur das an ihrem LG hätten.


[Beitrag von Fox2010 am 10. Jan 2016, 18:01 bearbeitet]
OttoMarvin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jan 2016, 18:10
Das Bild war ja vor dem Wischen. Nun ist es etwas mehr oben rechts, anstatt unten links. Wenn man gegen den Bildschirm drückt, bleibt er zunächst an der Position, und dann bewegt er sich mit einem Ruck wieder zurück.
Bekannte von mir haben exakt das gleiche Modell. Und bei denen ist das ganze Bild gleichmäßig schwarz. Deshalb habe ich mir ja auch genau den gleichen gekauft.
Fox2010
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2016, 18:18
Naja wenn es dich wirklich stört und nicht weg geht könntest ihn ja versuchen zu tauschen und hoffen das der neue das Problem nicht hat, und auch keine anderen probleme wie Banding oder DSE hat.
Meist sind die Ecken bei direkt auch schwarz dafür aber bei weißem Bild Dunkler, ein absolut gleichmässiges Panel bei hellem und dunklen Hintergrund zu finden da musst du glück haben.


[Beitrag von Fox2010 am 10. Jan 2016, 18:19 bearbeitet]
Persibaer
Neuling
#16 erstellt: 12. Jan 2016, 17:48
Ich habe das auch. Normal sieht es jedenfalls nicht aus. Hatte sowas nie beim alten Gerät.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Jan 2016, 17:54
Auch wenn es nicht normal aussieht, es ist normal.
OttoMarvin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jan 2016, 18:26
Mag normal sein. Ja.
Ich habe mal bei in einem anderen Forum eine Frage in die Runde gestellt, ob sie auch solche hellen Bereiche in den Ecken bei dem LG-Typ haben. Alle sagten, dass sie keine hellen Bereiche feststellen können.

Noch mal angemerkt: Bei Edge-LED soll es ja normal sein, dass dort Bereiche heller sind. Aber bei Direct LED nicht.


[Beitrag von OttoMarvin am 12. Jan 2016, 22:03 bearbeitet]
OttoMarvin
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Jan 2016, 16:32
So, ein anderes Gerät ist da. Jedoch gibt es auch bei dem einen weißen Bereich. Nämlich genau mittig unten. An den Ecken nur sehr minimal.
ich lass es jetzt so. Zumal der nun auch noch einen Punkt im Display hat, der bei schwarzem Bild grün leuchtet. Sieht man aber nur, wenn man direkt in sehr geringem Abstand den Punkt sucht. Beim Gucken sieht man es nicht.
Vielleicht ist der mit 300 EUR auch zu günstig. Egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG-32LF561V Display Probleme
omoeller am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  8 Beiträge
LG 32LF561V Bildeinstellungen
Koinsog am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  2 Beiträge
LG 32LF561V findet eigene Aufnahmen nicht
Phantom297 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  3 Beiträge
LG 42LH7020 - Ecken sind hell
xxp13 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  8 Beiträge
weiße Flecken auf Bildschirm
Kochi* am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  11 Beiträge
LG 47lw579 weiße Flecken/ clouding (?)
Julian519 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  2 Beiträge
LG 60LA6208 - Weiße Linien, Kontrastproblem, Störung
kingofnuthin am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  2 Beiträge
Graue Wolken an den Ecken
Bubik am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  49 Beiträge
42lc2rr - blaues Bild & helle Ecken
jay_123 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
37LC51 helle Ecken
coolboy_2000 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen