WebOS 2.0 Sendersuchlauf und Sortierung. Chaos pur

+A -A
Autor
Beitrag
Squizzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 23:37
Hi Leute,

also ich verzweifel gerade ein wenig. Ich habe einen LG UF6809 mit WebOS2.0.
Ihr müsst mir mal erklären was die unterschiedlichen Einstellungen bedeuten. Ich finde diese nicht selbsterklärend und eine Anleitung in dem Sinne gibt es ja auch nicht mehr.
Was ist der Unterschied zw. "Astra19.2-Suche" und "Vollständige Suche" ? Und was bedeutet Blindscan sowie Netzwerksuche? Was genau machen die und verändern die Settings auch die Art und Weise wie man den Sendermanager nutzen kann?

Ich habe kein HD+ und würde gerne Anstelle der PaySender die selbigen mit den FreeTV Sendern haben. Also RTL statt RTL HD.

Ich weiß nicht welche Suche lief, aber als ich sortieren wollte konnte ich nichtmals verschieben O.o. Ist dann in einem dieser Modi eine Sicherung zur Bearbeitung drin? Also hab ich kurzerhand die Senderliste exportiert und mit Chansort sortiert und wieder eingelesen. Tja was soll ich sagen. Nach einem Neustart kommt nur noch Quark raus. Die Sender haben immer andere Sendernummern und manchmal erscheinen sie gar nicht.


Also irgendwie ist das alles Murks.
LB870V
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2016, 02:28
Du wirst wahrscheinlich Astra ausgewählt haben. Damit fängt das Übel an. Der TV erhält bei dieser Vorgabe eine feste Zuteilung der Programmplätze, die sich nicht verschieben lässt. Lässt man ChanSort dann noch drüber laufen, kommt der TV vollends durcheinander und zerschießt die Reihenfolge der Sender.

Was die Abfragen im Detail bedeuten, könnte ich nur erraten. Fest steht jedoch, dass dem Apparat keine festen Vorgaben gemacht werden dürfen, sonst klappt die Programmplatzzuweisung nicht.

Du musst nochmal neu anfangen.
Auch für die UF-Serie dürfte es in etwa so funktionieren:
Werksreset.
Bei der Länderauswahl "Deutschland" auswählen.
Wenn die Abfrage nach Astra oder Voll erscheint, VOLL auswählen.
Danach erscheint die Abfrage nach Astra, Sky oder Kein, hier KEIN auswählen.
Anschließend Blindsuche bzw. Blindscan auswählen.
"Netzwerksuche" ist mir nicht bekannt, das müsstest Du testen.
Suchlauf starten
Danach sollte es klappen und das Wochenende ist gerettet.
Evtl. funktioniert ChanSort auch bei den UF-Geräten mit webOS 2.0. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint es wohl bei den LB-Geräten der 2014er Serie zu klappen. Ich habe es jedoch über das LG-Menü damals gemacht, da ChanSort noch nicht funktionierte und ich dann meine Liste schon fertig hatte.
BobbyZee
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 16:48
Chansort gerade getestet und es funktioniert.
Über Einstellungen --> Sender kannst du die Senderliste auf dem USB Stick speichern.
Wenn du es sortiert und zurück spielt, ist es wichtig das der Dateiname exakt derselbe ist - da hier nicht nach einer Datei gefraget wird.

Bei mir war es so, dass ich nach dem sortieren nur noch die gwünschten 34 Sender hatte. Nach und nach tauchen aber ab Sendenummer 35 alle andere Sender wieder auf. Scheinbar scannt der LG hier selbstständig. Jedoch bringt er die Sortierung nicht mehr ducheinander.
Squizzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jan 2016, 14:10

BobbyZee (Beitrag #3) schrieb:
Chansort gerade getestet und es funktioniert.
Über Einstellungen --> Sender kannst du die Senderliste auf dem USB Stick speichern.
Wenn du es sortiert und zurück spielt, ist es wichtig das der Dateiname exakt derselbe ist - da hier nicht nach einer Datei gefraget wird.

Bei mir war es so, dass ich nach dem sortieren nur noch die gwünschten 34 Sender hatte. Nach und nach tauchen aber ab Sendenummer 35 alle andere Sender wieder auf. Scheinbar scannt der LG hier selbstständig. Jedoch bringt er die Sortierung nicht mehr ducheinander.


wie sehen denn die restlichen einstellungen für den sat betrieb aus? gibt ja null info dazu was genau was macht
BobbyZee
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2016, 15:09
ehm, nochmal für doofe bitte??? *g*
Squizzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jan 2016, 16:15
Wenn man den Sat Betrieb einstellt kann man ja zwischen Voller Suche und ASTRA wählen. Anscheinend beeinflussen die Settings, ob die Channellist die man mit ChanSort bearbeitet hat zerschossen wird
BobbyZee
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2016, 17:01
ok - und inweit zerschossen?

Also ich habe Vollständige Suche und Blindsuche durchgeführt. NICHT Astra wählen. Sonst kann ich über den TV ja auch garnicht sortieren.
*Triple-M77*
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2016, 11:47
Hi,

Ich habe seid kurzem auch einen LG und auch Probleme mit der Senderliste. Und zwar ist es bei mir so das immer wieder gewisse Programme bzw. Programmplätze verschwinden. Es ist z. B. so das Programmplatz Nummer 3, 5, 8 und 13 (Sat1, Pro7, KabelEins, N24) einfach nicht mehr da sind. Ich habe in den Einstellungen diese Plätze auch sicher nicht zum überspringen markiert, daher weiß ich auch nicht woran es liegen soll.
Ich habe das ganze auch schon paar mal so ausprobiert wie hier beschrieben aber spätestens am nächsten Tag ist wieder alles so wie oben beschrieben. Sobald ich einen Sendersuchlauf starte ist alles wieder da aber dann am nächsten Tag fehlen wieder die gleichen Sender.

Woran liegt das?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 09. Feb 2016, 11:54 bearbeitet]
LB870V
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2016, 16:24
Hast Du das in etwa so ausprobiert:
Länderauswahl: "Deutschland"
Abfrage nach Astra oder Voll: VOLL auswählen.
Abfrage nach Astra, Sky oder Kein: KEIN auswählen.
Anschließend Blindsuche bzw. Blindscan auswählen.

Das ist zumindest die Vorgehensweise bei der LB-Serie (2014) und meines Wissens auch bei den Nachfolgeserien.

Hattest Du Deine Liste mit ChanSort oder einem anderen externen Programm bearbeitet? Falls ein Satellit vorab ausgewählt war (Astra), klappt das mit ChanSort nicht.
Evtl. mal die Netzwerksuche weglassen. Vielleicht liegt es daran, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn es tatsächlich so wie oben beschrieben echt nicht funktioniert, müsstest Du den LG-Support zu Deinem Gerät anfragen (welches Gerät hast Du?) und mal hier oder im LG-Forum schreiben, was die sagen.
*Triple-M77*
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2016, 16:34
Hi,

also da ich in Sachen LG-TV recht neu war habe ich als allererstes die vorgefertigte Sonderliste heruntergeladen. Ich wusste da noch nicht das man da keine Sender verschieben kann. Danach habe ich im Internet herausgefunden das man diese nicht nehmen sollte und anstatt dessen einen Sendersuchlauf machen soll. Dies habe ich dann gemacht und entspricht weitestgehend deiner Anleitung. Ich habe lediglich noch "keine verschlüsselten Sender" angehakt.

ChanSort habe ich auch schon was von gehört aber bis jetzt noch nicht benutzt. Ich wollte, auch für diese Fälle, die Sonderliste auf einen USB-Stick packen vom TV aus aber im Menü gibt es nur den Weg vom USB-Stick zum TV, nicht andersherum. Nach Recherche im Internet habe ich gesehen das man dafür wohl in den Hotel-Modus wechseln muss. Das habe ich dann auch gemacht. Ich habe dort auch schon probiert den Modus DTV-Sender auto, oder so ähnlich, auf manuell zu stellen aber der Hotel-Modus ist ja generell deaktiviert, von daher weiss ich nicht ob das Auswirkung hat.

Als Modell habe ich den 49UF6409.


[Beitrag von *Triple-M77* am 09. Feb 2016, 16:35 bearbeitet]
LB870V
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2016, 18:51
Das kann man auch nicht wissen, da LG wohl unfähig ist, gescheite BDA's zu schreiben. Die elektronische BDA reicht ja gar nicht aus. Da bleibt einem nur das Internet als Quelle.
Wichtig scheint zu sein, dass vor dem Suchlauf dem Gerät eben keine Vorgaben gemacht werden, deshalb die entsprechenden Auswahlkriterien wie "kein", "voll" usw.
"keine verschlüsselten Sender" kann man meiner Meinung nach anhaken, dass sollte keine Auswirkungen auf die Sortiermöglichkeiten haben.
Wortwörtlich hat hier jemand die LG-Support-Empfehlung niedergeschrieben, Beitrag #17: http://www.lg-forum....n-nummerieren-2.html
Der Beitrag ist nun schin 2 Jahre alt.

Besser hier: https://forum.lg.de/...der+sortieren#p65267
Hier hat auch einer ein UF-Gerät.
*Triple-M77*
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2016, 20:43
Also ich habe das ganze jetzt nochmals probiert aber spätestens nach einem Tag sind die Sender der SAT1-Gruppe wieder weg. Die Option "automatische Senderaktualisierung" wenn man einen 2. Satelliten hinzufügt, so wie in einem verlinkten Beitrag von dir geschrieben, habe ich nicht und öffnet sich auch nicht so wie da beschrieben. Ich bin ratlos! Ich habe aber jetzt mal vorher die Sonderliste auf einen USB-Stick kopiert und mit Chansort sortiert. Damit habe ich zwar immer eine saubere Liste aber die Sender verschwinden trotzdem immer wieder...
LB870V
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2016, 01:53
Dann bleibt nur noch der LG-Support via Telefon.
In dem LG-Forum habe ich gelesen, dass der Support zunächst einen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen verlangt. Das solltest Du also vorher ausprobiert haben und danach die Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen und anschließend den Sendersuchlauf gestartet haben.
Wenn das zu keinem vernünftigen Ergebnis führt, würde ich den Support anrufen. Ich wüsste sonst keinen anderen Rat.
*Triple-M77*
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2016, 08:12
Hi,

also ich habe den LG Support per eMail kontaktiert und als erstes kam die Frage ob ich die Sonderliste mit Chansort bearbeitet habe. Dies habe ich verneint und jetzt soll ich die Signalqualität der Betroffenen Sender kontrollieren bzw. durchgeben.

Ich habe aber in der Zwischenzeit mal einen Werksreset durchgeführt und dann einen Sendersuchlauf wie oben beschrieben. Danach habe ich die Sender im TV sortiert und auch eine Favoritenliste A angelegt. Schon nach 3-4 Stunden wo der TV aus war, waren die SAT1 Sender wieder weg. Dann wieder einen Sendersuchlauf gemacht und die Sender waren wieder da und auch an der richtigen, sortieren Stelle. Nun habe ich aber mal die Favoritenliste gelöscht und die Sender nur in der "Hauptliste" sortiert und bis gestern Abend war alles gut. Ich bin heute gespannt ob immer noch alles gut ist, wenn ja dann liegt das irgendwie an der Favoritenliste..

Mit freundlichem Gruß

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 15. Feb 2016, 08:13 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2016, 20:21
Also bis jetzt ist alles "stabil" und kein Sender ist verschwunden. Also soll es wirklich an der Favoritenliste liegen? Es sieht danach aus.
*Triple-M77*
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2016, 08:05
Also gestern ist das Problem wieder aufgetaucht! Ich werde den Service kontaktieren und entweder bekommen sie es repariert oder ich will mein Geld zurück.
LB870V
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Feb 2016, 21:40
Sehe ich auch so. Man kann ja vom Kunden nicht verlangen, im Internet nach irgendwelchen Lösungen zu suchen.
Tengre
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mrz 2016, 21:45
Hallo Leute

Heute kam mein Oled TV und könnte noch net mit ihm anfreunden
weil mit der Sendersuchlauf nicht klappt

Habe Astra+Türksat eingestellt,
dann vollständige/blind suche
Kommt nur türkische Sender

Dann habe ich nur Astra eingestellt
kommt auch nur türkische Sender
*Triple-M77*
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mrz 2016, 13:09
Also ich habe meinen LG seid ein paar Tagen vom Service wieder. Es wurde das Mainboard getauscht und bis jetzt ist super, ich hoffe es bleibt so. Es sind jetzt auch ein paar Menüpunkte in den Einstellungen da, die vorher nicht da waren, also doch wohl ein grösserer Defekt. Also bis auf eine Woche ohne TV hat alles sehr gut geklappt.

Mit freundlichem Gruß

Triple-M


[Beitrag von *Triple-M77* am 13. Mrz 2016, 13:09 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mrz 2016, 10:52
Also das alte Problem ist wieder da und die "zusätzlichen" Menüpunkte dir nach dem Mainboard-Tausch da waren, sind auch wieder weg. Wenn es also an einem defekten Mainboard lag dann hat irgendwas wieder das Mainboard gecrasht. Ich werde wieder den Service Bemühungen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WebOS 2.0
Monk1990 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
WebOS 2.0
aaalias am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
Webos 2.0
hyperdive am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
WebOS (2.0) Appstore
vlzivo83 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  3 Beiträge
2015 TV / WebOS 2.0 / Wishlist
flynt_castwood am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  4 Beiträge
Firmware-Update Webos 2.0 (04.20.50)
ahab922 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  2 Beiträge
Sender Sortierung LG 65 UF
Perju am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
[Info] WebOS 1.4 Update für WebOS 1.0 Geräte verfügbar
Fiverocker am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  122 Beiträge
Programm sortierung LG TV
Piddy73 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
WebOS 3.0 vs. Tizen
Retrax am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.771 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedsosenathysy
  • Gesamtzahl an Themen1.412.462
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.889.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen