LG 55UF8409 - Folie auf dem Display + Reinigungsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
themetroid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 22:31
Hallo,

habe entdeckt, dass sich auf dem Display meines TV-Geräts (LG 55UF8409) eine Folie befindet.
Da es sich nicht um ein TV-Gerät mit 3D handelt, kann es sich nicht um die sogenannte Polfilterfolie handeln. Habe bereits den LG Support kontaktiert, dort gab man mir an, es sei eine Folie, die zum TV dazugehört und die man nicht abziehen sollte. Warum auch immer.

Problem ist allerdings nun folgendes, auf der Folie sind einige Schlieren und Kratzer gewesen. Nun habe ich versucht diese mit speziellen LCD-Reinigungstüchern (Ohne Alkohol) zu entfernen. Geht auch alles weg, Problem ist nur, da es sich um eine Folie handelt, die ich reinige, bleiben Schlieren zurück.
Reinige alle Geräte (Tablets, Smartphones und Laptopbildschirme) mit diesen Tüchern. Streifenfrei, da ich ja dort keine Folie reinige, sondern den Bildschirm bzw. das Display selbst.

Würde diese bescheuerte Folie am liebsten abziehen, da ich nicht weiß welchen Zweck sie erfüllen soll und mir eine streifenfreie Reinigung dieser Folie nicht gelingt.

Hier ein Bild der Folie (zu erkennen an der Abrundung):
http://fs5.directupload.net/images/160129/g28ag543.jpg

Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder weiß wozu diese Folie auf dem Display gut sein soll.
Hat vielleicht jemand die Folie abgezogen?

Mit freundlichem Gruß
themetroid


[Beitrag von themetroid am 29. Jan 2016, 22:42 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 23:41
Also ICH erkenne da bloss ne Folie um den Rahmen zu schützen und die ist bloss für den Transport. Die kann man selbstverständlich entfernen.
Eine Pol-Folie würde auch gar nicht da drauf sein, sondern ausschliesslich auf dem Display selbst (also das große Schwarze da).


[Beitrag von eraser4400 am 29. Jan 2016, 23:43 bearbeitet]
themetroid
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2016, 23:48
Danke für die Antwort eraser4400.
Die Plastikfolie um den Rahmen ist noch drum, habe das Gerät erst letzte Woche erworben. Diese kommt natürlich noch ab.
Es geht um die Folie auf dem Display, habe diese auf dem folgenden Bild mal markiert:

http://fs5.directupload.net/images/160129/n7gp8gvh.jpg
Fox2010
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2016, 00:16
Normal ist auf dem Display selber keine Folie bis auf ein paar Features ist deiner ja schon gleich zum 7709 und bei mir ist da keine Folie draufgewesen, und das es schliert beim Putzen das ist normal, hab extra LCD Reiniger bestellt und ein neues Tuch da muss man immer Polieren danach.

Seh da nun auch keine Folie auf dem Foto auch nicht auf dem neuen, bis auf die um den Rahmen die ich auch habe.


[Beitrag von Fox2010 am 30. Jan 2016, 00:17 bearbeitet]
themetroid
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jan 2016, 00:26
Also ich habe heute mit dem LG Support gechattet. Dort gab man mir an, dass es eine Folie sei, die man auch entfernen könnte, was aber nicht gemacht werden soll, da die Folie Teil des TV-Geräts sei.
Es ist also eine Folie auf dem 8409. Diese ist meines Erachtens auf dem Bild durch die Abrundung auch gut zu erkennen.
Habe schon etliche TVs und Bildschirme gereinigt. Mir ist bewusst, wie ich streifenfrei reinige und ich benutze seit Jahren streifenfreie feuchte LCD Einmal-Reinigungstücher.
Wie die Reinigung dieser Folie erfolgen soll, ist mir schleierhaft. Bin ja immer noch der Meinung der LG-Support hat Unrecht und die Folie muss runter.
Fox2010
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2016, 02:30
Also wenn wirklich eine Folie drauf ist wäre ich auch deiner Meinung das die runter gehört, sonst ist richtiges reinigen wie du sagst kaum möglich.
Ruf am besten nochmal bei LG an, die meisten Mitarbeiter im Chat oder am Telefon sind sicher von irgend einem Callcenter und haben 0 Plan.


[Beitrag von Fox2010 am 30. Jan 2016, 02:30 bearbeitet]
semmelino
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2016, 11:52
Im Forum hat mal einer die Folie versucht abzuziehen. Ging bis zur Hälfe ab. Mehr nicht. Hat auch nix mehr geschrieben,wie,wo,was.
Musst du mal durchsuchen. Finde es jetzt auf die Schnelle nicht.
BobbyZee
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2016, 13:03
Also ich habe den 8409 auch. Da ist keine Folie drauf. Punkt

Sollte da eine Folie drauf sein, die man abziehen soll - dann ist diese immer mit einer Ecke, abziehteil oder sonst irgendeiner Markierung gekennzeichnet. Außerdem würde sowas auch in der Anleitung stehen.
Wenn du jetzt mal die ANleitung raus kramst, dann fällt dir auf, dass ein Bildchen zu sehen ist, aus dem EINDEUTIG hervorgeht, dass die "Folie" (sofern das eine ist) nicht abgezogen werden darf.
Ich gucke mir das aber nochmal bei mir an.

Zum Thema reinigen, hier mal die Profi Herangehensweise (Ich mache sowas u.a. beruflich :P): Nimm ein möglichst Fusselfreies Tuch/Lappen (Kein Mikrofaser!!!). Tränke das Tuch ein wenig mit Glasreiniger und reinige in leichten Kreisen das LCD. Beachte jedoch nicht alles auf einmal, da Glasreiniger oft durch den enthaltenen Alkohol schnell verflüchtigt, denn hier muss trocken nachpoliert werden. Natürlich alles ganz vorsichtig. Am besten geht sowas immer zu zweit. Einer reinigt, der andere poliert sofort nach. Sollte der Glasreiniger schon verflüchtigt sein, dann nochmal drüber gehen, sodass du immer auch die nassen stellen, mit den trockenen Lappen nachpolierst.
Wenn du alles richtig machst, sieht das Teil aus wie neu

Viel Erfolg
Fox2010
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2016, 14:53
Glasreiniger sollte man doch nicht nehmen grade wegen dem Alkohol und was drin ist. Ist doch eignetlich nicht umsonst in den ganzen LCD reiniger kein Alkohol und scharfe reinigungsmittel, da es die Folie angreifen kann.

Also ich nutze von Amazon das V7 Protect inkl. Microfassertuch ist sehr günstig und hält ewig, am besten man hat 2 Tücher, geht wunderbar, erst links dann die mitte dann die rechte seite und immer gleich mit dem 2ten tuch drüber.

Das Zeug ist super und reinigt selbst eine total zugesüften LCD.


[Beitrag von Fox2010 am 30. Jan 2016, 14:55 bearbeitet]
semmelino
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2016, 15:08
Jeder Glasreiniger beinhaltet Zusatzstoffe.
Diese Zusatzstoffe verfliegen nicht sondern setzen sich auf der Oberfläche ab.
Deshalb werden klare Scheiben durch Glasreiniger mit der Zeit leicht blau.

Profis verwenden seit Jahren Wasser und Nanoschwamm(Zauberschwamm).
Schwamm leicht anfeuchten und Display gerade von Oben nach Unten abziehen und sofort danach mit einem weichen unbenutzen Tuch nachwischen.
Anders bekomme ich das Display auch nicht Schlierenfrei.
BobbyZee
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2016, 15:26
Die Technik macht es
Es ist ein so geringer Anteil Alkohol im Glasreiniger, dass darf man ruhig verachten. Dieser ist es der verflüchtigt, deswegen ist es wichtig nachzupolieren.

Egal, welchen Ratschlag du befolgst - nimm NIEMALS ein Mikrofasertuch. Damit machst du dir, wie der Name schon sagt, Mikrokratzer in so ziemlich jede Oberfläche - sei es Folien, LCDs, Optik, Acryl, sogar Emaille.

Also ich reinige seit ca 10 Jahren Objektive, Spiegel, Gläser, LCDs etc und war immer erfolgreich und hatte nie Probleme - wie gesagt kommt es auf die Technik an und natürlich das Tuch womit gereinigt wird. Theoretisch kannst du auch ein wenig Spülmittel ins Wasser tun. Nur immer dran denken, nicht die Oberfläche befeuchten, sondern das Tuch.

ALLES andere an speziellen Reinigern und LCD Tüchern ist komplette Geldmacherei. Wer darauf rein fällt ist selber Schuld. Ich denke es ist egal welchem Glasreiniger du nimmst, ich bin aber mit Sidolin zufrieden - und das bisschen Alkohol und Zitronensäure die da drin sind, greift keine Oberfläche an - zudem ist es so, das du dein TV i.d.R. nur einmal sauber machst und danach nicht wieder anfässt.
Merzener
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2016, 15:38

BobbyZee (Beitrag #11) schrieb:
Die Technik macht es
Es ist ein so geringer Anteil Alkohol im Glasreiniger, dass darf man ruhig verachten. Dieser ist es der verflüchtigt, deswegen ist es wichtig nachzupolieren.

Egal, welchen Ratschlag du befolgst - nimm NIEMALS ein Mikrofasertuch. Damit machst du dir, wie der Name schon sagt, Mikrokratzer in so ziemlich jede Oberfläche - sei es Folien, LCDs, Optik, Acryl, sogar Emaille.

Also ich reinige seit ca 10 Jahren Objektive, Spiegel, Gläser, LCDs etc und war immer erfolgreich und hatte nie Probleme - wie gesagt kommt es auf die Technik an und natürlich das Tuch womit gereinigt wird. Theoretisch kannst du auch ein wenig Spülmittel ins Wasser tun. Nur immer dran denken, nicht die Oberfläche befeuchten, sondern das Tuch.

ALLES andere an speziellen Reinigern und LCD Tüchern ist komplette Geldmacherei. Wer darauf rein fällt ist selber Schuld. Ich denke es ist egal welchem Glasreiniger du nimmst, ich bin aber mit Sidolin zufrieden - und das bisschen Alkohol und Zitronensäure die da drin sind, greift keine Oberfläche an - zudem ist es so, das du dein TV i.d.R. nur einmal sauber machst und danach nicht wieder anfässt.


Hier spricht ja ein Profi
Wo holst Du Dir solchen "fundierten" Kenntnisse her?!

Es gibt bei Mikrofasertücher enorme qualitative Unterschiede und gute Tücher (keine 50 Cent Tücher) sind sehr wohl zu gebrauchen und die Mikrofaser an sich macht auch keine Kratzer in Oberflächen, es sei denn, man nimmt welche mit einer Abrassiven Seite, ansonsten ist Deine Aussage ist nur falsch!
Egal welches Tuch, wenn ich den Schmutz auf der Oberfläche mit Druck verreibe, DANN können überall oberflächliche Kratzer entstehen - es kommt auf die sachgerechte Anwendung an, wie überall...

Auch herkömmlicher Glasreiniger ist NICHT geeignet, er beinhaltet u.a Lösemittel.
Es gibt spezielle TFT Reiniger bzw. Sidolin Glas und Bildschirmreiniger, dass ist geeignet - da liegt oftmals auch ein geeignetes Mikrofasertuch bei
Des weiteren, zum entstauben reicht im Regelfall ein Swiffer oder Staubbiene...


[Beitrag von Merzener am 30. Jan 2016, 15:54 bearbeitet]
semmelino
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2016, 15:39
Wenn du nach Reflektionsfolie suchst findest du die Antwort.
Beim 8609 ist die Folie gleichzeitig für 3D.
Offensichtlich verbaut LG im 8409 und 8609 das selbe Display.
BobbyZee
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2016, 18:56
[quote="Merzener (Beitrag #12)"][quote="BobbyZee (Beitrag #11)"]
Hier spricht ja ein Profi
Wo holst Du Dir solchen "fundierten" Kenntnisse her?!
[/quote]

Ausbildung und Jahrelange Erfahrung. Nahezu tägliche Anwendung. Reicht wohl als Kenntniss. Ich kann hier nur mein Wissen wiedergeben. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was er glaubt und was er davon anwendet.

Frag mal einen Fensterreiniger/Gebäudereiniger - der putzt zwar andere Oberflächen, aber wird dir auch sagen, dass alle speziellen Mittelchen überflüssig sind und die Profis nur mit Spülmittel putzen.
Und nun genug der Diskussion, der TE kann sich hier nun das beste für Ihn heraus picken denke ich...

Bezüglich der Folie: Wenn ich gaaaaanz genau drauf schaue, scheint es tatsächlich sowas wie eine Folie auf dem Panel zu geben. Jedoch, wie gesagt, steht in der Auspackanleitung (bzw. es gibt dazu ein klieines Bild), dass diese Folie nicht entfernt werden sollte.
Stört die dich denn?
themetroid
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Jan 2016, 19:52
Habe heute mit LG telefoniert. Es gibt eine Folie auf dem 8409, die man auch abziehen könnte wenn man denn wollte, die aber nicht abgezogen werden darf. Handelt sich dann wohl um die Reflektionsfolie wie semmelino dies auch angibt. 8409 ist dasselbe Display wie 8609 nur ohne 3D.

@BobbyZee
Die Folie stört so nicht. Was mich stört, ist das die Reinigung auf einer Folie stattfindet und nicht auf dem Display selbst. Kannte ich so bisher noch nicht und wüsste nicht ob die gängigen LCD/LED Reinigungssprays mit Mikrofasertuch oder LCD/LED Einmal-Reinigungstücher auf die Reinigung von Folien ausgelegt sind. Auf meine Nachfrage dazu sagte mir der Herr vom LG Support am Telefon, dass man die Folie nur mit etwas Wasser und einem Tuch reinigen sollte. Eine Reinigung mit gängigen LCD/LED Reinigern sei aber auch in Ordnung. Denke mal er meinte die ohne Alkohol.

Glasreiniger würde ich daher stark von abraten, insbesondere da es sich hier um eine Folie handelt, die gereingt wird und dieses Material ist was Alkohol anbetrifft um einiges anfälliger als die Displayfläche selbst.
BobbyZee
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2016, 20:00
Na wenn ihr alle meint, dann macht
Ich hatte schon immer Erfolg damit, privat wie auch beruflich und auch auf der Folie vom 8409

Nur mit Wasser ist totaler Quatsch, wirste sehen.

Ist es tatsählich das selbe Display wie beim 8609? Nicht 50Hz und 100Hz?

Wäre interessant - könnte man da eventuell 3D aktivieren? *g* Geht ja wohl bei den Samsung 6er Modellen auch, da scheint es reine Software Geschichte zu sein.
Cyclion
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2016, 20:33

BobbyZee (Beitrag #16) schrieb:

Ist es tatsählich das selbe Display wie beim 8609? Nicht 50Hz und 100Hz?

Wäre interessant - könnte man da eventuell 3D aktivieren? *g* Geht ja wohl bei den Samsung 6er Modellen auch, da scheint es reine Software Geschichte zu sein.


Ich vermute mal sehr stark, das die 8409 Modelle im Prinzip baugleich mit dem 8609 sind, aber bei denen die Polarisationsfolie so dermaßen schlecht verklebt ist, das LG diese nur noch als 2D Modelle verkaufen kann! Die 3D-Funktion wurde dann wahrscheinlich einfach nur in der Firmware deaktiviert... Wenn meine Vermutung stimmt, würde es sich aber auf keinem Fall lohnen die 3D-Funktion zu aktivieren, da dann nur extremstes Ghosting zu erwarten ist!


[Beitrag von Cyclion am 30. Jan 2016, 20:34 bearbeitet]
BobbyZee
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jan 2016, 12:24
Für mich würde sich das sogar extrem lohnen *g*
Denn mit der aktivierten 3D Funktion, bekomme ich auch alle damit zusammen hängenden Einstellungen. Die Einstellung die ich suche, ist die, SBS 3D Filme in 2D zu schauen

Weißt du denn wie das geht, sowas Softwaremäßig zu aktivieren?
Das ist nämlich die einzige Funktion, die mir an diesem Super TV noch fehlt
mark100
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2016, 13:26

BobbyZee (Beitrag #11) schrieb:

Egal, welchen Ratschlag du befolgst - nimm NIEMALS ein Mikrofasertuch. Damit machst du dir, wie der Name schon sagt, Mikrokratzer in so ziemlich jede Oberfläche - sei es Folien, LCDs, Optik, Acryl, sogar Emaille..



Das ist grundsätzlich richtig, dass Microfastertücher, auch Microkratzer hinerlassen. Das ist auch nicht eine Frage des Preises. Das liegt im Produkt an sich. Besser: Baumwolltücher.

Man solle auch niemals ein Küche die Lackfronten hat, mit einem Microfastertuch reinigen. Scheint die Sonne drauf, sieht man in kürzester Zeit feine Kratzer. Diese sind dann auch von der Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen - da Gebrauchsspuren. Mit diesen Microfastertücher haben schon viele ihre 25.000 Euro teure neue Küche ruiniert.

Daher kann ich das Posting von Bobby Zee gut nachvollzeihen - das wird bei Displays nicht viel anders sein.
BobbyZee
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2016, 13:59
Danke

Es ist ja aber nunmal so, dass jeder Koch seine eigene Suppe kocht, bzw die gleiche Suppe und das Rezept variiert

Meinen Azubis habe ich auch mal gesagt: Jeder Techniker wird dir hier und das etwas anderes erzählen, mit anderer Herangehensweise. Keiner hat Unrecht, die Erfahrungen sind einfach unterschiedlich. Pick dir das beste von jedem Koch aus und werde der beste

So ist es überall im Leben, jeder gibt andere mehr oder weniger schlaue tips
mark100
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jan 2016, 14:10

BobbyZee (Beitrag #20) schrieb:
Danke

Es ist ja aber nunmal so, dass jeder Koch seine eigene Suppe kocht, bzw die gleiche Suppe und das Rezept variiert

Meinen Azubis habe ich auch mal gesagt: Jeder Techniker wird dir hier und das etwas anderes erzählen, mit anderer Herangehensweise. Keiner hat Unrecht, die Erfahrungen sind einfach unterschiedlich. Pick dir das beste von jedem Koch aus und werde der beste

So ist es überall im Leben, jeder gibt andere mehr oder weniger schlaue tips ;)



ändert aber nichts daran, dass Microfastertücher die Obeflächen von vielen Dingen (wie eben Lackfronten usw. ) zerkratzen ;-)
themetroid
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Jan 2016, 15:01
Das heißt optimale Reinigung erfolgt folgendermaßen:

1. Schritt: Mit angefeuchtetem Zauberschwamm (Nanoschwamm) über das Display hoch/runter

2. Schritt: Nachwischen bzw. Nachpolieren mit einem Baumwolltuch

?
Merzener
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2016, 15:03

mark100 (Beitrag #21) schrieb:

BobbyZee (Beitrag #20) schrieb:
Danke

Es ist ja aber nunmal so, dass jeder Koch seine eigene Suppe kocht, bzw die gleiche Suppe und das Rezept variiert

Meinen Azubis habe ich auch mal gesagt: Jeder Techniker wird dir hier und das etwas anderes erzählen, mit anderer Herangehensweise. Keiner hat Unrecht, die Erfahrungen sind einfach unterschiedlich. Pick dir das beste von jedem Koch aus und werde der beste

So ist es überall im Leben, jeder gibt andere mehr oder weniger schlaue tips ;)



ändert aber nichts daran, dass Microfastertücher die Obeflächen von vielen Dingen (wie eben Lackfronten usw. ) zerkratzen ;-)


Schlichtweg falsch!

Ich bin seit vielen Jahren beruflich im Thema - kein Gebäudereiniger, die schulen wir u.A aber - und die Aussagen sind so nicht korrekt, aber jeder so, wie er gerne möchte.
Übrigens sieht unsere Hochglanzküche, auch von nahem ;), immer noch sehr gut aus, trotz sachgerechter Reinigung mit dem Microfasertuch
BobbyZee
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jan 2016, 15:07
@mark100 - wo du recht hast, hast du recht

@themetroid - Ich persönlich habe von der Arbeit Fusselfreie Baumwolllappen. Müssen aber nicht zwingend Fusselfrei und speziell sein, dass ist nur für Objektive, Laserspiegel etc wichtig.
Also ich denke ein normales Baumwolltuch sollte es tun - womit auch immer (Ich nehme Sidolin ^^) anfeuchten und behutsam reinigen. Mehr oder Minder Zeitgleich, bzw sofort danach trocken nachwischen.
Beim reinigen kleine, kreisende Bewegungen - sind besser als das Hoch runter (Das ist woanders erforderlich )
Und nie zuviel Druck, ganz wichtig. Falls du mit dem trocknen nicht hinterher kommst, dann nochmal feucht drüber (nicht nass!!!)

Also ich habe noch keine Oberfläche mit normalem Reiniger zerstört, es sei denn sowas wie Scheuermittel
themetroid
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 31. Jan 2016, 15:32
Baumwolltuch bin ich doch wiederrum skeptisch. Lese nirgendwo etwas darüber.
Chip, Computerbild. Alle empfehlen die (Feucht-)Reinigung mit Mikrofasertüchern.

http://zuhause.chip.de/lcd-fernseher-richtig-reinigen_24698
http://www.computerb...gsmittel-432522.html

Hole mir jetzt diese Mikrofasertücher:

http://www.amazon.de...Doppel/dp/B018W7EO9K
mark100
Stammgast
#26 erstellt: 31. Jan 2016, 15:54

Merzener (Beitrag #23) schrieb:

mark100 (Beitrag #21) schrieb:

BobbyZee (Beitrag #20) schrieb:
Danke

Es ist ja aber nunmal so, dass jeder Koch seine eigene Suppe kocht, bzw die gleiche Suppe und das Rezept variiert

Meinen Azubis habe ich auch mal gesagt: Jeder Techniker wird dir hier und das etwas anderes erzählen, mit anderer Herangehensweise. Keiner hat Unrecht, die Erfahrungen sind einfach unterschiedlich. Pick dir das beste von jedem Koch aus und werde der beste

So ist es überall im Leben, jeder gibt andere mehr oder weniger schlaue tips ;)



ändert aber nichts daran, dass Microfastertücher die Obeflächen von vielen Dingen (wie eben Lackfronten usw. ) zerkratzen ;-)


Schlichtweg falsch!

Ich bin seit vielen Jahren beruflich im Thema - kein Gebäudereiniger, die schulen wir u.A aber - und die Aussagen sind so nicht korrekt, aber jeder so, wie er gerne möchte.
Übrigens sieht unsere Hochglanzküche, auch von nahem ;), immer noch sehr gut aus, trotz sachgerechter Reinigung mit dem Microfasertuch ;)



.. ich auch. Allerdings von der anderen Seite, nämlich bei Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche bzw. die daraus resultierende rechtliche Komponente bezüglich Schadenersatzansprüche. Microfasertücher kann man gerne verwenden - wenn dem Kunden die Microkratzer (vor allem bei Direktlicht sichtbar) nicht stören und man daraus dann keinen Gewährleistungs- bzw. Garantieanspruch wegen vorzeitiger Materialermüdung ableiten möchte.

FM Küchen bildet das "no go für Microfasertücher" in seiner Fibel ab. DAN in einem Heftchen & die Monteure der Küchenstudios und Möbelhäuser weisen am Ende nach der Montage darauf hin.

Das was wars dann von mir auch schon zu dem Thema
Merzener
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2016, 16:01
Bei falscher Anwendung mache ich alles kaputt...

Hier was zum nachlesen: http://www.microfaser.de/Ueber-uns/FAQ/

So, jeder wie er es für sinnvoll hält...das wars von mir dazu😉
BobbyZee
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jan 2016, 16:50
Dann auch nochmal von mir meine letzten Worte dazu
1. Microfaser.de - ohne mir die Seite anzuschauen weiß ich das du fast nur Inhalte PRO Microfaser finden wirst - kann also keine fundierte Quelle sein.
2. Als Ergänzung von marks?! Liste steht auch in jeder Hochwertigen Anleitung zu Badezimmer Produkten (V&B, HansGrohe etc.) das Microfasertücher nicht verwendet werden dürfen. Nicht auf Acryl und nichtmal auf Emaille wie gesagt.

Danke
themetroid
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 31. Jan 2016, 17:29
Gibt es denn spezielle feine Baumwolltücher irgendwo käuflich zu erwerben bzw welche nutzt ihr oder soll ich einfach ein Stück von einem neuen 100% Baumwolle Shirt abschneiden?
mark100
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jan 2016, 17:32

themetroid (Beitrag #29) schrieb:
Gibt es denn spezielle feine Baumwolltücher irgendwo käuflich zu erwerben bzw welche nutzt ihr oder soll ich einfach ein Stück von einem neuen 100% Baumwolle Shirt abschneiden?



wir nehmen immer die weißen 100 % Baumwolle Unterzieh-T-Shirts (Kragen, Ärmel abgeschnitten, nachdem dort Nähte und Versteifungen sind, die scheuern). Günstig und gut!
themetroid
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 31. Jan 2016, 17:37
Hört sich gut an, da hat man auch dann was in der Hand und kann nicht wirklich Druck auf das Display ausüben (oder sagen wir es wird besser abgefedert). Bei kürzeren Tüchern hingegen kann es wohl leichter passieren, dass man mal etwas mehr drückt.
BobbyZee
Stammgast
#32 erstellt: 31. Jan 2016, 17:38
Gute Idee!
Oder Küchentuch, altes Bettlaken, was auch immer.
Mach dir nicht so ein Kopf Ran an den Speck junge
themetroid
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 31. Jan 2016, 17:40
@BobbyZee

Mit dem Baumwolltuch aber nur von rechts nach links oder umgekehrt, hoch/runter macht man ja woanders
mark100
Stammgast
#34 erstellt: 31. Jan 2016, 17:44

themetroid (Beitrag #33) schrieb:
@BobbyZee

Mit dem Baumwolltuch aber nur von rechts nach links oder umgekehrt, hoch/runter macht man ja woanders :D



Wenn er schon dabei & in Schwung ist & auch noch Sonntag ist ;))
tangolem3
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Jan 2016, 21:59
micha_nbg
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 01. Feb 2016, 11:21

themetroid (Beitrag #15) schrieb:
Habe heute mit LG telefoniert. Es gibt eine Folie auf dem 8409, die man auch abziehen könnte wenn man denn wollte, die aber nicht abgezogen werden darf. Handelt sich dann wohl um die Reflektionsfolie wie semmelino dies auch angibt. 8409 ist dasselbe Display wie 8609 nur ohne 3D.
Wenn ich auf diesen Punkt nochmal zu sprechen kommen dürfte ...

Wie belastbar ist die Aussage der LG-Hotline bzw. gibt es dazu vielleicht irgendwo im Web noch unabhängige Quellen bzw. über Display-Wartungsinformationen?
mark100
Stammgast
#37 erstellt: 01. Feb 2016, 13:11

micha_nbg (Beitrag #36) schrieb:

themetroid (Beitrag #15) schrieb:
Habe heute mit LG telefoniert. Es gibt eine Folie auf dem 8409, die man auch abziehen könnte wenn man denn wollte, die aber nicht abgezogen werden darf. Handelt sich dann wohl um die Reflektionsfolie wie semmelino dies auch angibt. 8409 ist dasselbe Display wie 8609 nur ohne 3D.
Wenn ich auf diesen Punkt nochmal zu sprechen kommen dürfte ...

Wie belastbar ist die Aussage der LG-Hotline bzw. gibt es dazu vielleicht irgendwo im Web noch unabhängige Quellen bzw. über Display-Wartungsinformationen?



Die Frage auf die LG Facebook Seite posten & um Stellungahme ersuchen (und sich nicht an den Support abwimmeln lassen). Damit können Sie sicher sein, dass die Antwort "abgesichert" ist, da die Pressestelle/Öffentlichkeitsabteilung von LG da schon ein Auge drauf hat, was das Social Media Team so treibt ;-)


[Beitrag von mark100 am 01. Feb 2016, 13:12 bearbeitet]
themetroid
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 01. Feb 2016, 21:52
@tangolem3

Interessanter Beitrag.
Habe auch mal ein bisschen recherchiert.

http://www.rtings.com/tv/learn/what-is-a-plasma-anti-glare-filter

Fazit: Folie kann dann abgezogen werden, wenn im Raum kein Fenster ist.

Die Folie von LG nennt sich übrigens TruBlack-Filter:

http://www.lgblog.de...g-plasma-fernsehern/

Thema damit erledigt.
BobbyZee
Stammgast
#39 erstellt: 02. Feb 2016, 12:12
interessant wäre trotzdem noch zu wissen ob der 8609 tatsächlich das gleiche Display hat...

War denn die Reinigung erfolgreich? Und wie und womit?
semmelino
Stammgast
#40 erstellt: 03. Feb 2016, 01:24
Das Display des 8409 ist zum 8609 etwas verändert. Beim 8409 ist deutlich in der Ecke die Folie zu erkennen. Diese macht die Oberfläche erst leicht matt. Leider auch leicht rauh.
Beim 8609 ist die Folie nicht zu erkennen bzw.passt besser. Die Oberfläche ist glänzender und glatter als beim 8409.
Auch ist bei Seitenlichtbeleuchtung eine Rasterstruktur in der Folie erkennbar welche der 8409 nicht hat.
micha_nbg
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 03. Feb 2016, 11:20
Könnte jetzt auch für die Theorie der "schlecht verklebten" oder fehlerhaften Folie sprechen und man das Teil deshalb als non-3D verkauft um keinen zusätzlichen Ausschuss zu haben. Alternativ natürlich immer möglich und auch oft gelebte Praxis: Gleiches Panel für mehrere Modelle produzieren, das erhöht die Stückzahl und senkt den Preis und dann entsprechend softwareseitig einschränken bzw. mit anderen Folien bekleben. Nichts anderes macht ja auch die KFZ-Industrie seit Jahren. Einen identischen Motor in vier verschiedenen "Bezeichnungen" verbauen und nur softwareseitig bzw. mit minimalen Änderungen an Anbauteilen künstlich in der Leistung beschränken.

Genaueres wird man wohl nur erfahren, wenn es mal jemand ins Diagnose-Menü geschafft hat und dort das verbaute Panel auslesen konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Folie auf LG SL9000 - Display?
Dextha am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
LG 55uf8409 Bildeinstellung
BuzzT83_ am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  7 Beiträge
LG 55UF8409 Bildeinstellung
eric81 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  5 Beiträge
LG 55LM860v: noch Folie auf dem Display? da Steinschlag im Display
reinerzufall2007 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  5 Beiträge
Service Menü/3D freischalten 55UF8409
BobbyZee am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  8 Beiträge
LG 55UF8409 / Bildqualität von externen Quellen, AppleTV, etc.
jnsbl am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
FOLIE? Unglaublich.aber wahr?
rizzoo am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  6 Beiträge
Lightberry und LG 55UF8409 über SCART Out statt ext. Zuspieler?
Patrick16 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  2 Beiträge
Folie auf Panel 55NANO889PB ?
michel0271 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  3 Beiträge
LG 55UB820V - Folie hinter Panel gelöst?
Sven_W. am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen