49UB856V - Wahrscheinlich Netztteil defekt. Eigenes Verschulden durch HD.

+A -A
Autor
Beitrag
Helios61
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:32
Hallo Forum,
soeben hatte ich eine unschöne Unterhaltung mit dem LG Support: Wahrscheinlich ist das Netztteil meines 49UB856V defekt Kaufdatum war Juni 2015. Am USB des TV hatte ich für Aufnahmen und Timeshihift eine 2,5' HD angeschlossen. Der Supportmitarbeiter sagte mir nun, der Fehler läge bei mir, da die USB Anschlüsse des TV nicht für solche Leistungen ausgelegt sind und das NT dadurch zerstört worden sei. Lediglich USB Geräte bis 500mA seien erlaubt. Deshalb läge Eigenverschulden vor.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. handlet ihr das mit Timeshift und Aufnahme.
Gruß
Helios
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:41
500mA scheint mir etwas zu gering, aber was steht in der LG-BDA und was in der HDD-BDA an Leistungsangabe?
Helios61
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:44
Hallo Karsten,
danke für deine Rückmeldung. In der Bedienungsanleitung steht also tatsächlich 500 mA (empfohlen), die HD hatte 1000 mA. Allerdings sind bei 500 mA die USB Anschlüsse IMO ad absurdum geführt, da für externe 2, 5 Zoll nicht nutzbar.
Gruß
Helios


[Beitrag von Helios61 am 11. Mrz 2016, 14:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:09
Dann ist es leider wirklich so, dass du es selbst verschuldet hast

Bei Anschlüssen, wie in diesem Fall, musst du auf ein externes Netzteil zurückgreifen das in die USB-Leitung eingespeist wird. Die sehen aus wie ein Y-Kabel. Dadurch wird die Spannungsversorgung allein vom externen Netzteil übernommen (ca. 2000mA) und nur die Daten werden übertragen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Mrz 2016, 15:10 bearbeitet]
BobbyZee
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2016, 17:52
Sorry aber klingt für mich ein bisschen nach Käse...

Wenn der Anschluss nur 500mAh liefert, dann liefert er nur 500mAh... Nur weil ich ein Gerät anschließe das 1000mAh BRAUCHT, heißt es noch lange nicht das der Anschluss immer so viel lifert wie der Abnehmer auch benötigt. Das wäre mir ja mal komplett neu. Und dann soll dadurch auch noch das NT kaputt gehen? :D

Weißt du was passiert wenn der Anschluss den benötigten Strom nicht liefert? Überraschung: Die HDD fährt nicht hoch. Punkt.

Lass dich nicht verarschen, reklamier das Ding einfach unwissend beim Händler und gut. Kein Mensch, auch LG direkt nicht, können nachvollziehen wodurch dein NT kaputt gegangen ist. Selbst wenn dies tatsächlich möglich wäre durch die HDD.

Liebe Grüße.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:00

Wenn der Anschluss nur 500mAh liefert, dann liefert er nur 500mAh... Nur weil ich ein Gerät anschließe das 1000mAh BRAUCHT, heißt es noch lange nicht das der Anschluss immer so viel lifert wie der Abnehmer auch benötigt. Das wäre mir ja mal komplett neu. Und dann soll dadurch auch noch das NT kaputt gehen?


Dann ist es neu für dich
Bei einer Überlast an einem Netzteil, was hier ja nun der Fall ist, sind Netzteile meist gegen diese abgesichert. Das soll aber nicht heissen, dass das Netzteil danach noch funktioniert (Resetfunktion). Technisch wird es meist bei USB-Geräten günstig nur über einen Schutzwiderstand gelöst, der dann durchbrennt. Demnach also nun defekt ist, obwohl es sich hier nur um einen einstelligen Cent-Artikel handelt.

(mAh sind "etwas" anderes als mA )


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Mrz 2016, 18:02 bearbeitet]
BobbyZee
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:18
Dann haben wohl ich und alle die ich kenne immer nur Glück gehabt bei dieser Konstellation

Seis drum, das ändert nichts an der Tatsache das LG scheiße redet und es dein Eigenverschulden ist, selbst wenn, können die es dir nicht nachweisen.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2016, 18:27

das ändert nichts an der Tatsache das LG scheiße redet und es dein Eigenverschulden ist, selbst wenn, können die es dir nicht nachweisen.


50/50-Chance, da hier ja nun offensichtlich (ja, auch für LG-Techniker ) eine Überlastung des USB-Anschlusses vorliegt.
Das lässt sich schnell nachprüfen (Sicherung, Widerstand o.ä. durchgebrannt). Da dieser in der Regel nicht von alleine kaputtgeht, ist es ja wohl durch Dritte passiert.

@Helios61

Wenn du Glück hast wird LG ohne Messungen einfach das Board tauschen und gut. Wenn sie aber ein Eigenverschulden erkennen, musst du die gesamten Kosten tragen.

...also 50/50...


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Mrz 2016, 18:28 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:09
Unsinn - wenn ein USB-Anschluss verbaut ist muss jeder Hersteller damit rechnen, dass auch mal ein Gerät mit höherem Strombedarf angeschlossen wird als "empfohlen". Da darf nichts am Netzteil zertört werden!
Also klar ein Garantiefall - lass dich nicht ins Bockshorn jagen...

Bei allen USB-Anschlüssen, die nur 500mA liefern können wird eine HD die mehr braucht einfach nicht anlaufen - wenns so wäre, hätte ich schon dutzende Netzteile zerstört..

Was ist denn überhaupt Defekt? Läuft das ganze TV nicht mehr oder nur deine Festplatte/USB -Anschluss?
Helios61
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:16
Hallo,
erstmal Danke für eure Hilfe und Antworten.


Gonzo_2 (Beitrag #9) schrieb:
Was ist denn überhaupt Defekt? Läuft das ganze TV nicht mehr oder nur deine Festplatte/USB -Anschluss?


Während des Schauens bekam ich plötzlich ein "Standbild" und die HD ging aus (hat man gehört). Daraufhin hab ich den TV ausgeschaltet, kurz dartauf wieder eingeschaltet und es ging gar nichts mehr, die LED des TV hat beim Einschalten noch dreimal geblinkt und derBildschirm blieb schwarz.
Freitag kommt der Service (Flexiservice aus Dortmund).

Gruß
Helios
Gonzo_2
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:00
D.h. die HD hat also schon eine ganze Weile funktioniert - dann kann der Gesamt-Ausfall genauso gut an irgendwas anderem liegen!
Helios61
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mrz 2016, 20:21

Gonzo_2 (Beitrag #11) schrieb:
D.h. die HD hat also schon eine ganze Weile funktioniert - dann kann der Gesamt-Ausfall genauso gut an irgendwas anderem liegen!


Genau, die HD war von Anfang an am TV angeschlossen. Ich mach mir da auch keinen ganz großen Kopp, da der Hinweis auf die 500 mA nicht in gedruckter Form vorliegt, sondern nur in dem im TV integrierten HTML Handbuch ->



Tipps zur Verwendung von USB-Geräten
•Ein USB-Gerät mit integriertem automatischen Erkennungsprogramm oder eigenem Treiber wird möglicherweise nicht erkannt.
•Einige USB-Geräte werden möglicherweise nicht unterstützt oder funktionieren nicht korrekt.
•Bei der Verwendung eines USB-Verlängerungskabels wird das USB-Gerät möglicherweise nicht erkannt, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.
•Verwenden Sie ausschließlich USB-Speichergeräte, die unter dem Betriebssystem Windows mit dem Dateisystem FAT32 oder NTFS formatiert wurden.
•Es wird empfohlen, eine externe USB-Festplatte zu verwenden, die mit einer Nennspannung von maximal 5 V und einer Nennstromstärke von maximal 500 mA betrieben wird.
•Es wird empfohlen, einen USB-Hub oder ein Festplattenlaufwerk mit eigener Stromversorgung zu verwenden. (Falls die Stromversorgung nicht ausreicht, wird das USB-Speichergerät möglicherweise nicht ordnungsgemäß erkannt.)
•Es wird ein USB-Speicherstick mit maximal 32 GB oder eine USB-Festplatte mit maximal 2 TB Speicherkapazität empfohlen.
•Wenn eine externe USB-Festplatte mit Stromspar-Modus nicht funktioniert, schalten Sie die Festplatte aus und wieder ein, damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie dem Benutzerhandbuch der USB-Festplatte.
•Die Daten auf dem USB-Gerät können beschädigt sein, daher wird empfohlen, eine Sicherheitskopie aller wichtigen Dateien anzufertigen. Die Verantwortung für die Verwaltung der Dateien liegt beim Benutzer. Der Hersteller trägt dafür keine Verantwortung.
•Wählen Sie das angeschlossene USB-Gerät unter Input Hub aus, und wählen Sie die Schaltfläche Auswerfen, um das USB-Speichergerät zu trennen.


Darausgeht auch nicht hervor, dass ich das gerät damit schwer beschädigen kann. Das reicht IMO für EIgenverschulden nicht aus.
Gruß
Helios
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:46

Gonzo_2 (Beitrag #9) schrieb:
Unsinn - wenn ein USB-Anschluss verbaut ist muss jeder Hersteller damit rechnen, dass auch mal ein Gerät mit höherem Strombedarf angeschlossen wird als "empfohlen". Da darf nichts am Netzteil zertört werden!
Also klar ein Garantiefall - lass dich nicht ins Bockshorn jagen...

Bei allen USB-Anschlüssen, die nur 500mA liefern können wird eine HD die mehr braucht einfach nicht anlaufen - wenns so wäre, hätte ich schon dutzende Netzteile zerstört..


Unsinn...ach so...
Netzteile (im allgemeinen gesehen) haben bei einer vernünftigen Bauweise eine Sicherung, sei es durch eine Schmelzsicherung, NTC, usw, oder einem Sicherungswiderstand gegen Kurzschluß und Überlast verbaut. Wenn die angesteckte Peripherie nun eine Zeit lang funktioniert, da sie im Grenzbereich betrieben wird, heisst es nicht, dass das Netzteil sofort einen Kurzschluß bekommen hat und durchbrennt, sondern es wird sich erst im laufe der Zeit "verabschieden".

Nur weil du Glück hattest, heisst es noch lange nicht, das es technisch nicht so ist.
Ein Beispiel wäre auch der Tankstutzen eines Autos. Dort wird eine "Sicherung" gegen "falsch-Anschluß" eines Zapfhahnes eingebaut....und trotzdem gibt es hin-und wieder "schlaue" Menschen die es schaffen, Diesel auf einen Benziner zu tanken....trotz der Sicherung.
Und weil die Hersteller mit solchen Menschen rechnen, werden Sicherungen eingebaut


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Mrz 2016, 21:48 bearbeitet]
Gonzo_2
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:25
Nicht, daß ich die Klugscheisserei hier auf die Spitze treiben will, aber NTC sind für was anderes - was du meinst sind PTC : Selbstrückstellende Sicherung
Also Kaltleiter im gegensatz zu den Heißleitern NTC...

Aber das nur am Rande...wenn sowas also verbaut ist, sollte es eben keine Probleme mit der Überlast geben.
Und jetzt is gut...


[Beitrag von Gonzo_2 am 15. Mrz 2016, 10:28 bearbeitet]
Helios61
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:44

Rabia_sorda (Beitrag #13) schrieb:

Ein Beispiel wäre auch der Tankstutzen eines Autos. Dort wird eine "Sicherung" gegen "falsch-Anschluß" eines Zapfhahnes eingebaut....und trotzdem gibt es hin-und wieder "schlaue" Menschen die es schaffen, Diesel auf einen Benziner zu tanken....trotz der Sicherung.
Und weil die Hersteller mit solchen Menschen rechnen, werden Sicherungen eingebaut ;)


Na ja, ich hab nun nicht unbedingt mit grober Gewalt und unter Umgehung von Sicherungen den USB Stecker der HD in die Buchse des TV stecken müssen. Das funktionierte durchaus geschmeidig, schien zu passen und dafür vorgesehen (ich vermute, dein Beispiel bezieht sich nicht auf mein Problem )
Ich werde weiter berichten, wenn der Service hier war.

Gruß
Helios


[Beitrag von Helios61 am 15. Mrz 2016, 10:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:52

Gonzo_2 (Beitrag #14) schrieb:
...NTC sind für was anderes - was du meinst sind PTC : Selbstrückstellende Sicherung
Also Kaltleiter im gegensatz zu den Heißleitern NTC...

Aber das nur am Rande...wenn sowas also verbaut ist, sollte es eben keine Probleme mit der Überlast geben.


Das ist von deiner Seite löblich...danke der Berichtigung, da ich mich verschrieben habe. Ja, ich meinte PTC.
Sowas nehme ich eher sportlich, da ich finde, dass Fehler nicht stehen gelassen werden sollten, da andere hier ja nun auch mitlesen.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:54

Helios61 (Beitrag #15) schrieb:
(ich vermute, dein Beispiel bezieht sich nicht auf mein Problem )


Es war nicht speziell auf dich bezogen, nein.


Ich werde weiter berichten, wenn der Service hier war.


Sehr gern
Helios61
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mrz 2016, 13:57
Kurze Erfolgsmeldung. Alles wieder OK. der Servicetechniker ist gerade fertig. Der Fehler war also nicht das NT, sondern das Board. Angesprochen auf das Thema "Festplattenbetrieb am USB Port", meinte der Techniker lediglich, dass durch eine HD das NT nicht beschädigt werden könnte, das sei abgesichert und es würden alle Kunden so machen.
Danke nochmal für eure Beiträge und Hilfe.

Gruß
Helios (der jetzt die Senderliste neu sortieren darf )
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2016, 14:47
Super, das freut mich

Viel Spaß beim TV-schauen...und, obwohl es abgesichert ist...


Bei Anschlüssen, wie in diesem Fall, musst du auf ein externes Netzteil zurückgreifen das in die USB-Leitung eingespeist wird. Die sehen aus wie ein Y-Kabel. Dadurch wird die Spannungsversorgung allein vom externen Netzteil übernommen (ca. 2000mA) und nur die Daten werden übertragen.


...hast du damit noch länger Freude am TV.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler LG 49UB856V
Mino7 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  7 Beiträge
49UB856V - EPG - Prgrammführer
Helios61 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  7 Beiträge
Welche LG: 49UB856V oder 49UB836V oder 49UF8509
christizzz am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  4 Beiträge
LG 49UB856V - Nach FW Update rebootet TV ca. 1x/h
Helios61 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
LG 49UF7729 Mainboard durch Produktionfehler defekt?
Zeus001 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  8 Beiträge
LG37LF75 DEFEKT
timecop768 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
32LC25R Defekt
pareto am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  2 Beiträge
LCD Defekt?
eviltrooper am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
42LG5000 Defekt ?
thommy2130 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  5 Beiträge
42LG3000 Defekt
street22 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen