LG 43UH668v - sehr dunkles Bild

+A -A
Autor
Beitrag
groovebird
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:20
Hallo,

habe mir das o.g. Gerät gekauft Besonders bei grauen oder schwarzen Tönen sieht man keine gute Abstufung und insgesamt ist das Bild sehr dunkel. Ist das eine Eigenheit des TV oder kann man durch die richtigen Einstellungen noch was rausholen? Habe nun schon 2 Tage lang sämtiche Einstellungen versucht, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Dabei ist das ja eigentlich kein billiges Gerät, aber das Bild hatte ich mir anders vorgestellt.
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2017, 15:15
Hintergrundbeleuchtung auf 100? Wie ist Kontrast & Helligkeit eingestellt?
groovebird
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2017, 16:23
Hallo,

Hintergrundbeleuchtung ist auf 100% und Kontrast bei 80. Helligkeit auf 60. Bild ist trotzdem insgesamt etwas dunkel. Vielleicht liegts ja auch generell am Modell, denn habe im Mediamarkt das gleiche modell gesehen und im Vergleich zu anderen TV ist das Bild auch dunkler gewesen. Habe schon sämtliche Einstellungen durch und diese Grunddunkelheit ist immer vorhanden.
Digitangel
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:27
Mal ein kurzer Verständnisschub:
Bei TVs ist der Helligkeitsregler nicht für die Helligkeit, sondern für den Schwarzwert zuständig. Aus Erfahrung ist ein Wert um 50 meist stimmig, Feineinstellung muss individuell gemacht werden.
Der Kontrast dagegen ist für das Spitzenweiss im Bild zuständig, also die umgangssprachlich genannte Helligkeit ! Diesen Wert stellt man anhand Testbildern passend ein. Je nach Bildmodus kann da der Kontrast sehr hoch gewählt werden...erfahrungsgemäß sind Werte um 95 nicht ganz falsch. Fahr diesen Regler einfach mal hoch. Probier auch mal den Bildmodus Standard; der bringt normal etwas mehr Gesamthelligkeit als zB. Kino.
groovebird
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:43
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich hatte die Helligkeit auch schon bei 50 oder 55 und Kontrast bei 90 aber noch nicht in Kombination. Was ich probierte war Helligkeit 60 und Kontrast 90, was auch sehr dunkel war. Bildmodus Standard habe ich eingestellt und dort entsprechend an den Einstellungen gedreht. Ich habe immer den Eindruck, das die Hintergrundbeleuchtung etwas schwach ist (trotz 100% und wenn man mit anderen Geräten vergleicht). Eine kleine Prise mehr Gesamthelligkeit wäre optimal
ChrisL75
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:02
dann hast wohl für deine Bedürfnisse den falschen TV gekauft
groovebird
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2017, 18:51
Hi,

das könnte sein :-) Obwohl man bei dunklen Bildern meist kaum einen Unterschied zw. den einzelnen Objekten erkennt, sondern eher alles eine Farbe. Aber vielleicht empfinde ich es auch nur als falsch und es ist richtig.
Digitangel
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:48
Wenn die Gesamtbildhelligkeit immer noch zu dunkel ist, dann reiß doch einfach den Kontrast auf 100 auf. Der TV bietet zwar dann keine Reserven mehr, aber du weißt wo die Maximalhelligkeit liegt.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:02

Obwohl man bei dunklen Bildern meist kaum einen Unterschied zw. den einzelnen Objekten erkennt


Meist, zumindest bei solchen Fernsehern wie bei deinem. Bei TVs mit einem sichtbar greifendem Local Dimming und einem von Grund auf besseren Kontrast ist das mit Sicherheit etwas anders.
groovebird
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2017, 22:45

Beipackstrippe (Beitrag #9) schrieb:

Meist, zumindest bei solchen Fernsehern wie bei deinem. Bei TVs mit einem sichtbar greifendem Local Dimming und einem von Grund auf besseren Kontrast ist das mit Sicherheit etwas anders.


Aber welcher Preisklasse geht das denn los? Ich werde das Gerät wohl erstmal wieder zurückgeben, denn für das (nach meinem persönlichen Empfinden und vielen Probieren mit den Einstellungen) nicht optimale Bild ist mir das Geld zu schade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streifen und dunkles Bild bei 42LE8900
pustohler am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
LG CX9 - zu dunkles "Weiß" / Einstellung springt um
kernseif am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  2 Beiträge
LG 32LC2R schlechtes Bild
_baros am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  80 Beiträge
LG 7000er Serie Sehr dunkeles Bild
Promos am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
LG 42LC25R kein Bild!
JürgenAretz am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  3 Beiträge
LG 42LW5500 Bild Probleme
FlemmelF am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  2 Beiträge
lg 4000 hdmi schlechtes bild
rasche am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
LG 55 LA6918 Bild justieren?
Revilo78 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  3 Beiträge
LG 32LE2R Bild ruckelt
element5 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  4 Beiträge
LG 32LH2000 kein Bild
TDE81 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen