Schwarzwert lässt sich nicht ändern - LG 49SJ800V

+A -A
Autor
Beitrag
LG-Newbie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2017, 06:35
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines LG 49SJ800V. Es ist mein erster LG-TV und ich bin bisher sehr angetan vom Gerät.
Nachdem ich nun etwas in den Einstellungen und Bildmodi gespielt/verstellt habe, habe ich festgestellt das ich bei manchen Quellen (Netflix/Amazon Prime/TV) den Schwarzwert NICHT verstellen kann, der Punkt ist ausgegraut und steht auf Automatisch, im Bildmodus Standard(Benutzer).
Bei der Quelle Sky Reciever kann ich den Punkt Schwarzwert auswählen und selbst festlegen, obwohl ich auch hier den Bildmodus Standard(Benutzer) habe. Das gleiche habe ich teilweise auch bei den Punkten „Einstellung des Seitenverhältnisses“ und „Echtes Kino“, Bildmodus Standard(Benutzer), bei manchen Quellen kann ich die Punkte selbst ändern, bei anderen wieder nicht.
Habe bei der Quelle Netflix auch schon mal die Einstellungen Zurückgesetzt und habe dann alles wieder neu eingestellt, aber der Punkt „Schwarzwert“ bleibt ausgegraut.
Mache ich etwas falsch, ist das ein „Bug“ oder liegt gar ein Defekt vor ?
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2017, 11:46
Nein, nein und nein.
Die Option Schwarzwert regelt den HDMI-Farbbereich und ist auch nur für HDMI-Quellen verfügbar (im HD oder Full-HD Betrieb).
Da http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-8500.html wird das im Post #5 gut erklärt.
LG-Newbie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2017, 14:12

ChrisL75 (Beitrag #2) schrieb:
Nein, nein und nein.
Die Option Schwarzwert regelt den HDMI-Farbbereich und ist auch nur für HDMI-Quellen verfügbar (im HD oder Full-HD Betrieb).
Da http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-8500.html wird das im Post #5 gut erklärt.


Alles klar, vielen dank für die schnelle Antwort !
Kannst du mir vielleicht noch bei einer frage zu Netflix helfen, die da wäre, ich habe schnelles Internet, aber trotzdem habe ich wenn ich bei Netflix Serien in 4K streame, so etwas wie leichtes grieseln im Bild, vorallem bei Szenen die in Gebäuden spielen, während Szenen im freien Glasklar sind, muss ich da noch etwas an den Einstellungen im Bildmodus ändern ?
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2017, 11:33
Nein, das ist von dem Quellmaterial bereits so. Manchmal auch ein Stilmittel der Regisseure.
Die Option Bildrauschen kann dieses grieseln etwas vermindern.
LG-Newbie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2017, 12:44

ChrisL75 (Beitrag #4) schrieb:
Nein, das ist von dem Quellmaterial bereits so. Manchmal auch ein Stilmittel der Regisseure.
Die Option Bildrauschen kann dieses grieseln etwas vermindern.


Denke das du recht hast, habe mal einige Serien durchgezapt, und die meisten haben ein Glasklares, gestochen scharfes Bild. Es ist halt nur iritierend, wenn man eine Serie startet, welche laut info in 4K ist, und es dann in manchen Szenen grieselt, da man ja bei 4K ein gestochen scharfes Bild erwartet.
Bei Sky siehr das Bild dafür immer Hammergeil, gestochen scharf aus.
Fox2010
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2017, 01:09
Das Problem mit dem grieseln liegt an Netflix da die App nur 15mbit von der Bandbreite nutzt und somit die Bitrate nicht besonders hoch ist.

Im Thread: Optimale Bildeinstellung für den LG 65SJ800V (SJ Serie) schildern das auch einige auf seite 2.

Den Schwarzwert kannst du nicht groß anpassen, das Bild ist halt nie richtig schwarz bei LG, daher wurde es diesmal ein Samsung MU bei mir. Du kannst das Backlight runterdrehen und etwas mit dem Gamma Spielen aber dann wird auch das Bild dunkler, Localdimming ist bei LG eh für die Tonne, da man die ganze zeit die Balken sieht weil LG einfach zu wenig Zonen dimmt.


[Beitrag von Fox2010 am 26. Dez 2017, 01:10 bearbeitet]
airbiker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2017, 01:09
kurze Frage :

gibt der LG 49SJ800 über HDMI 4k in 60p wieder ? Nirgends kann ich eine Info diesbezüglich finden.

Danke für einen kurzen Hinweis !
ChrisL75
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2017, 13:10
er sollte es können (siehe HDMI 2.0 Spezifikation https://de.wikipedia...Multimedia_Interface).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 49SJ800V - Sattuner kein Signal!
weakbit am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Programmplatz lässt sich nicht ändern
Bomba21 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
SCHWARZWERT LG 47LW4500
mrbean4712 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  6 Beiträge
LG lässt sich nicht kalibrieren?
cinema-dream am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
LG 32LC2R Schwarzwert - verbesserbar?
HCM am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  7 Beiträge
LG 43UK6470 Mehrkanalton ändern?
Hollimann am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  3 Beiträge
LM660 Schwarzwert-Einstellung
jochen35 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
LG 47LH5000 lässt sich nicht einschalten
Yvey am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
LG 32LH200 lässt sich nicht einschalten
phatt am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  6 Beiträge
LG 55UH770V lässt sich nicht einschalten
sr4003 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen