LG 49SJ800V - Sattuner kein Signal!

+A -A
Autor
Beitrag
weakbit
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:44
Heute 22.3.2018 neu gekauft habe ich meinen alten Blaupunkt 32" mit Satellitentuner ersetzen wollen doch nach Anschluß des neuen LG findet der nur 22 Programme auf dem Astra 19,2°Ost! Signalstärke 100% Signalqualität 100% (gibts gar nicht Blöde Anzeige).
Ich fahre in den Saturn und bringe das Gerät wegen nicht funktion des Satellitentuners zurück es wird mir nach Bürokratischer Feldwanderung getauscht.
Ein Verkäufer möchte mir umgehend ein anderes Gerät empfehlen doch das lehne ich ab ich will genau den Fernseher haben.

Der neue LG 49SJ800V wird angeschlossen Suchlauf gestartet und er findet 1171 TV-Programme. Doch dann die Enttäuschung das Bild ist sehr gut zumindest auf HD Sendern doch wenn man umschaltet (das mit dem Rad) mehr als 30 Programmplätze nach Unten bleibt das Bild schwarz und nach kurzer Zeit zeigt der Bildschirm "Kein Signal" Komisch bei P=100% und Q=100%

Ich habe schon einmal gehört das die Sat Tuner in den TV Geräten nicht so gut sein sollen was das Übersteuern des Pegels betrifft. So habe ich einfach einmal eine 100m Coax-Kabel Rolle an meinen Anschluß angeschlossen nun ist P=41% Q=100% da dürfte der Pegel nun weniger sein der Empfang ist einwandfrei aber wenn man wieder mit demr Rad schnell mal 30-40 Programme auf oder ab schaltet findet der Sat-Tuner kein Signal.
Aus schalten Ein schalten und der Sender ist sichtbar aber wenn man wieder schnell mal rauf und Runter schaltet ist das neu angewählte Programm nicht sichtbar "Kein Signal".

Dann auf einmal "Software update" => ich JA es macht ein update auf 3.60.70 oder ähnlich dann Aus und wieder Ein - Sender sichtbar. Nach nochmaligem umschalten mit dem Rad -30 Prgrammplätze "Kein Signal".
Dann nach einer Minute "Software update" => ich JA bitte ein update auf 4.30.50 oder so ähnlich dann Aus und wieder Ein -Sender sichtbar. Nach nochmaligem umschalten mit dem Rad -30 Programmplätze "Kein Signal".

Schaut mir nach einem Software Bug aus die Hardware funktioniert aber die Software schaltet nicht um zumindest schicken die anscheinend nur einmal das Command an den Sat-Tuner und der schaltet auf den neunen Sender nicht um denn wenn man die 30 Programme wieder auf das schon einmal funktionierende Programm schaltet erscheint dieses wieder ohne Problem.

Frage:
welche Sat Pegel habt Ihr?
welche Software habt Ihr?
kommt es bei Euch auch so vor das "Kein Signal" erscheint? (Der Blaupunkt hatte zwar immer so 64-80% hat immer funktioniert, Humax HD10000 ist eigentlich kein besonderer Satelliten Receiver aber der hat auch nach den vielen Jahren Heute auch auf dem Anschluß funktioniert)

Wie gesagt"AUS" dann "EIN" Sat-Programm funktioniert. Aber ich kann doch nicht nach jedem Programmwechsel Aus und Ein schalten.

LG
weakbit
Stefan_66
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Apr 2018, 21:41
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, stelle dir doch bitte einmal folgende Situation vor:

Ein Mann kommt in eine Autowerkstatt und sagt: " Mein Auto läuft nicht mehr richtig. Er zieht nicht mehr richtig. Gestern habe ich noch getankt, habe den Wagen in der Garage abgestellt, aber heute morgen läuft er nicht mehr richtig. Woran liegts?"

Sorry, aber es gibt so viele Möglichkeiten.

Um dir vernünftig eine Antwort geben zu können, sind mehr Infos von Nöten.
Was für eine. Anlage hast du (LNB)? Mit Multischalter oder ohne? Mit Diseq oder ohne. Einkabellösung?
Etc., etc., etc.

Um dir jedoch eine Frage zu beantworten. Grundsätzlich funktioniert der Sät-Tuner im Gerät hervorragend. Es ist aber so, dass unheimlich viele Einstellungen getroffen werden können. Ich selbst hatte den 65 SJ800 und musste auch ein wenig probieren bis es einwandfrei lief. Bei mir war eher das Thema Multifeedantenne mit großem Switch mit Diseq, und Astra nicht an den ersten Eingängen angeschlossen. Letztendlich war es kein großes Ding, da ich Ausgangssituation kannte.

Kurzum: ich vermute den Fehler in den gewählten Einstellungen.
weakbit
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2018, 20:58
Problem gelöst!

Der LG 49SJ800V hat einen anderen Digitalen-Sigal Weg wie andere Receiver. Wenn man beim Suchlauf auf dem Satelliten das IRDETO CICAM ORF Modul herauszieht findet der Fernsehr alle Programme. Diese lassen sich auch dann ohne Problem umschalten bis man das CICAM Modul wieder in das Interface steckt. Denn dann beginnt der Spuck von neuem lediglich ein Programm lässt sich umschalten dann "Kein Signal"

Fazit lässt das IRDETO CICAM Modul alle andere Fernesehsender von Satellite nicht durch.
Nur komisch das der Suchlauf hinter dem Modul abgegriffen wird und nicht so wie bei jedem anderen Gerät vor der CICAM Schleife denn das ist eigentlich ein Umweg über das Modul. Das sollte man aber mir als Kunden mitteilen das der Suchlauf nicht Richtig geht wenn man ein CICAM Modul drinnen hat.

DiseqC - ja natürlich haben wir auch montiert 1 = 19,2°Ost Astra, 2 = 13°Ost Eutelsat, 3 = 4,8°Ost Sirius, 4 = 28,5°Ost Eurobird Astra also da gibt es ja noch ein komisches Problem wenn man z.B. einen Satelliten hinzufügt möchte er immer alle Sender löschen bevor er mit dem Sendersuchlauf beginnt. Ist doch auch blöd oder!? Keinen Receiver den ich kenne macht so was. Ich weiß nicht ob der LG überhaupt DiseqC 1.1 kann denn das ist das Protokoll mit dem man 16 Satelliten selektieren kann. Ich habe in meinem Gerät lediglich DiseqC 1.0 mit 4 Satelliten gefunden - möglich das man das auch noch umschalten kann. Zur Kompetenz ich habe in den letzten 34 Jahren seit 1984 mehr als 500 Satanlagen installiert - damals hatten wir noch mechanische Polarizer (drei LeEitungen +5V,GND,Pulse) und LNB hat noch LNA oder LNC geheissen. LNCs von Hirschmann, Maspro oder Pace hatten ca. 2,2dB Rauschmass und die Schüssel war 200cm im Durchmesser. Des weiteren war es so das 13/18V Highband Lowband umgeschalten hat statt 22kHz wie das Heute so ist. Bei meinem ersten Maspro Sat Receiver musste die Mono Ton-ZF noch mit einem Schraubendreher eingestellt werden und er hatte 18 Speicher. Super-Channel auf 13° war hier in Österreich verboten zu empfangen und Teleclub noch unverschlüsselt. Was willst du den noch über meine Kompetenz wissen?


[Beitrag von weakbit am 10. Apr 2018, 21:56 bearbeitet]
Pez366
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2018, 12:02
Hallo weakbit !!!
Habe das gleiche Problem mit meinen neuen LG55SJ800v und benutze ein „irdeto Modul + ORF Karte“
Zieht man das Modul aus dem Slot funktioniern alle Sender
Gibt es hier abhilfe ,oder Kiste zurück ?
Wäre Dir dankbar für eine Auskunft !!
LG !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzwert lässt sich nicht ändern - LG 49SJ800V
LG-Newbie am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  8 Beiträge
LG 42LE5500 HDMI sporadisch kein Signal
Mulewutzki am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  7 Beiträge
LG 47LD750 HDMI-Ports kein Signal
Vincent69 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
LG 50QNED816RE - TV empfängt kein Sat-Signal ?
Joyce am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  7 Beiträge
Kein Signal beim LG32LH2000
derbooooo am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
42LH4000 Scart gibt kein Signal aus! Defekt?
fotoprintv6 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
LG 37LF2510 und XBOX 360 über HDMI - Kein Signal
pogowurst am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
LG LB 561V regelmäßig nach 2 Monaten kein Signal mehr
purechris am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
kein digitaler empfang LG 37LH4900
Sniper19871 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  13 Beiträge
JVC R 5060 - KEIN OPTISCHES SIGNAL
minos111 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen