LG SK8500 WebOS 4 - Bedienungsfragen

+A -A
Autor
Beitrag
noise57
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 01:27
Hallo,

zu der Bedienung des o.g. Fernsehers (bzw. eines mit WebOS 4) mittels einer "MagicFB" hätte ich folgende Fragen, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe :

1. Wie kann man Programminfos zur aktuellen Sendung anzeigen lassen? (Sendername, Sendung, Zeit bis Ende der Sendung usw.)
Früher konnte man auf der Fernbedienung einfach eine Taste dürcken und diese Infos für kurze Zeit aufrufen.

2. Beim streamen, z.B. Netflix / Amazon Video - wie kann man den Film kurz pausieren und wieder (nach dem man sich eine Tassekaffee aus der Küche geholt hat) abspielen?

Die Bedienungsanleitung ("Hilfe" / Online) hat mir leider nicht sehr geholfen (oder habe ich was übersehen?)
Danke im Voraus!
Koso
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2018, 10:19
Zu 1 kann ich nichts sagen da ich die internen Tuner nicht benutze.
Pausieren kann man einfach in dem man aufs Scrollrad drückt.
Bei nochmaligem drücken wird der Film fortgesetzt.
toontown
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 12:48

noise57 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

zu der Bedienung des o.g. Fernsehers (bzw. eines mit WebOS 4) mittels einer "MagicFB" hätte ich folgende Fragen, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe :

1. Wie kann man Programminfos zur aktuellen Sendung anzeigen lassen? (Sendername, Sendung, Zeit bis Ende der Sendung usw.)
Früher konnte man auf der Fernbedienung einfach eine Taste dürcken und diese Infos für kurze Zeit aufrufen.


Hab auch erst seit einer Woche den SK8500. Musste auch rumprobieren, da das Handbuch nicht wirklich hilft.
Also um Infos zum aktuellen Programm anzeigen zu lassen, drücke die Pfeiltaste oben und die Einblendung des Sendernamens sollte rot umrandet sein, dann das Rädchen bzw. ok-Taste drücken.

Bin von Samsung gewechselt und muss mich auch erst zurechtfinden, da beim Samsung doch einiges besser bedienbar war
noise57
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2018, 13:50
Gefunden!

1. Sender-/Sendunginfo
Das Rädchen drücken, links oben erscheint in Rot umrahmt der aktuelle Sender, dann drauf mit dem Pfeil der "Magic" fahren und das Rädchen nochmal drücken, kommt erweitetes Infofenster, mit Hinweisen was und wie man noch einblenden kann (mit Farb- bzw. Pfeiltasten auf der FB).
Umständlicher, als bisher gewöhnt, aber geht.
Man kann (so wird es gezeigt) das Infofenster auf dem Bildschir verscheieben (z.B. in die untere Ecke?), nun habe noch nicht rausgefunden - wie?
https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/CT20114005-1437562648188-others

2. Film pausieren / wieder starten
Ja, stimmt - durch Drücken auf das Rädchen auf der Magic-FB, dann ev. (je nach Bedarf) mit den Pfeiltasten der FB den Film vor- rückspulen

Gruß


[Beitrag von noise57 am 05. Dez 2018, 13:51 bearbeitet]
Mr_Power
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2018, 18:45
Kann man den Pfeil (Pointer/Cursor) eigentlich auch wieder ausblenden? Hintergrund: Wenn ich den Pfeil brauche, rolle ich mit dem Rad auf der Magic Remote kurz nach oben, das klappt super. Wenn ich ihn dann nicht mehr brauche, muss ich aber die Fernbedienung weglegen, damit er sich nach ein paar Sekunden automatisch ausblendet. Das dauert mir aber zu lang. Gibt es also eine Taste, um den Pfeil auszublenden?
realGoliath
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2018, 23:26
Habt ihr denn alle keine "zurück aus der Küche mit Kaffee in der Hand" Taste??

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht
noise57
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2018, 00:28
Bei der "Magic Fernbedienung" dreht sich alles um das Rädchen
Ja, man drückt das Rädchen als quasi "OK" Taste, mit der viele Funktionen, wie z.B. "Pause / Start" beim Filmabspielen, erledigt werden.
Meine Frau nervt das Rädchen, wenn der Finger aus Versehen auf dem Rädchen abrutscht, d.h. nicht nur drückt, sondern gleichzeitig etwas dreht. Anstatt Sendungsinfo aufzurufen (Rädchen drücken -> Kursor auf das Fenster mit der Sendungsnummer bewegen -> nochmal drücken um erweiterte Infos aufzurufen -> dann optional links/rechts Taste - und FERTIG) landet man schwupps! beim anderen Sender.

Eine Alternative wäre eine "normale" Fernbedienung ohne "Magie", die eine Taste anstelle des Rädchens hat.


[Beitrag von noise57 am 07. Dez 2018, 12:52 bearbeitet]
toontown
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2018, 15:13

noise57 (Beitrag #7) schrieb:
Bei der "Magic Fernbedienung" dreht sich alles um das Rädchen
Ja, man drückt das Rädchen als quasi "OK" Taste, mit der viele Funktionen, wie z.B. "Pause / Start" beim Filmabspielen, erledigt werden.
Meine Frau nervt das Rädchen, wenn der Finger aus Versehen auf dem Rädchen abrutscht, d.h. nicht nur drückt, sondern gleichzeitig etwas dreht. Anstatt Sendungsinfo aufzurufen (Rädchen drücken -> Kursor auf das Fenster mit der Sendungsnummer bewegen -> nochmal drücken um erweiterte Infos aufzurufen -> dann optional links/rechts Taste - und FERTIG) landet man schwupps! beim anderen Sender.
Eine Alternative wäre eine "normale" Fernbedienung ohne "Magie", die eine Taste anstelle des Rädchens hat.


Man muss dafür nicht immer erst das Rädchen drücken . Wie ich schon schrieb, die Pfeiltaste nach oben und dann das Rädchen drücken für Sendungsinfo. Etwas einfacher, aber da war mein Samsung mit nur einer Taste bequemer.


Mr_Power (Beitrag #5) schrieb:
Kann man den Pfeil (Pointer/Cursor) eigentlich auch wieder ausblenden? Hintergrund: Wenn ich den Pfeil brauche, rolle ich mit dem Rad auf der Magic Remote kurz nach oben, das klappt super. Wenn ich ihn dann nicht mehr brauche, muss ich aber die Fernbedienung weglegen, damit er sich nach ein paar Sekunden automatisch ausblendet. Das dauert mir aber zu lang. Gibt es also eine Taste, um den Pfeil auszublenden?


Wenn der Zeiger verschwinden soll, einfach Pfeiltaste links drücken, dann ist er gleich weg. Dachte auch erst man kann ihn eventuell komplett deaktivieren, aber es geht nur die Geschwindigkeit einzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG webOS Aufnahme programmieren
Anthon_43 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  3 Beiträge
LG SK8500 gelbstich nach FirmwareUpdate
Akki01 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  5 Beiträge
SK8500 Bild wird schwarz
Blaualge am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  7 Beiträge
Vergleich SK8500 mit SK9500?
Dompteur9 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  5 Beiträge
SK8500 TV Aufnahmen
toontown am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  12 Beiträge
SK8500 --> Google Assistent einrichten
dklb am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
65 SK8500 Single Tuner?
MichlausN am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
WebOS Frage
thommy96 am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  5 Beiträge
WebOS 2.0
Monk1990 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
WebOS 2.0
aaalias am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen