Schwarzwert beim LG webOS TV UK6400PLF

+A -A
Autor
Beitrag
CluelessBoy
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2018, 01:50
Hallo zusammen.

Also am besten komme ich gleich mal auf den Punkt. Und zwar ist mir bei meinem UK6400PLF Fernseher aufgefallen, dass sich der Schwarzwert scheinbar ändert ohne das ich etwas verstelle. Das genannte Problem tritt auf wenn ich ganz normal über HDMI auf meine PS4 zugreife und das Bild aussieht als hätte ich den Schwarzwert auf "Niedrig" gestellt obwohl ich lieber auf "Hoch" spiele. Wenn ich dann in den Einstellungen nachsehe ist allerdings die "Hoch-Einstellung" aktiviert aber das Bild trotzdem identisch als ob ich es auf "Niedrig" hätte. Das merkt man daran, dass wenn ich auf "Niedrig" stelle sich das Bild überhaupt nicht ändert und es erst wieder so ist, wie ich es will wenn ich dann wieder auf "Hoch" stelle. Ich weiß wirklich nicht warum der Fernseher das Bild nicht beibehält so wie ich es will. Natürlich ist es eher nervig als ein ernstes Problem aber ich würde es doch schon recht lästig finden jedes Mal kurz den Schwarzwert umzustellen bevor ich spiele. Da der Schwarzwert beim normalen Fernsehen nicht einstellbar ist und auf "Automatisch" steht besteht das Problem natürlich nur beim PS4 spielen. Es scheint so als würde sich der Schwarzwert nur ändern wenn die PS4 aus ist, da es so bleibt wie es sein sollte, während man spielt. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine und würde mich über Rat und Tipps sehr freuen.

PS: Tut mir leid, falls sich einige Fehler im Post befinden. (Ist mein erstes Mal in solchen Foren)

Liebe Grüße
FarmerG_
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2018, 07:45
Die Schwarzwert-Einstellung im Fernseher bestimmt die Interpretation des RGB-Werteumfang vom eingehenden Datenstrom des jeweiligen HDMI-Eingangs.
Und je nachdem was in der PS4 hierfür eingestellt ist, muss die Schwarzwert-Einstellung im Fernseher hierzu passend sein, damit es nicht zur Bildaufhellung oder zu Black- und Whitecrush kommt.

Schwarzwert „Niedrig“ meint „RGB begrenzt bzw. normal“ (das wäre die übliche TV-Norm mit Werten von 16 bis 235 (16 = Schwarz, 235 = Weiß)).
Schwarzwert „Hoch“ meint „RGB voll“ (das wäre die PC-Norm mit Werten von 0 bis 255 (0 = Schwarz, 255 = Weiß).

Die PS4-Einstellung „RGB-Bereich Automatisch“ ist entgegen dem geklammerten Hinweis im Menüpunkt nicht zu empfehlen, da hier automatisch immer der volle RGB-Bereich genutzt wird, welcher der TV-Norm widerspricht (vor allem wenn Du die PS4 auch als DVD/BluRay-Player verwendest).
Eine funktionierende Automatik gibt es hier nicht!

Für diese PS4-Einstellung müsstest Du im Fernseher den Schwarzwert auf „Hoch“ setzen, damit die Helligkeitsstufen-Zuordnung von PS4 und Fernseher übereinstimmt.
Spielst Du so aber einen Film mit der PS4 ab, schaltet diese zwangsweise für diesen Wiedergabefall den RGB-Bereich temporär auf „Begrenzt“ (da alles aus dem Fernseh- und Filmbereich „begrenzt“ codiert ist) und Du würdest am Fernseher ein künstlich aufgehelltest Bild ohne richtiges Schwarz bekommen.
Wird der Film beendet, schaltet die PS4 wieder auf die von Dir gewählte RGB-Einstellung zurück. Diese Wechsel kann kein Fernsehgerät zuverlässig erkennen (und deshalb wird eine automatische Option im Fernseher üblicherweise nicht mehr als wählbarer Menüpunkt angeboten).

Die ideale Einstellung (ohne künstliche Aufhellung, oder im verdrehten Einstellungsfall ohne Black- und Whitecrush) ist
PS4: RGB-Bereich = Begrenzt
Fernseher: Schwarzwert = Niedrig

So passen immer die Zuordnungen der gesendeten/empfangenen Helligkeitsstufen in jedem Anwendungsfall immer korrekt zusammen (es wird bei der Interpretation des eingehenden Datenstroms weder oben noch unten etwas von den RGB-Werten abgeschnitten (Blackcrush und Whitecrush) bzw. im anderen Fehlkonfigurationsfall durch eine „Stauchung“ der RGB-Werte Schwarzes aufgehellt und Weißes abgedunkelt).

Vorausgesetzt ist natürlich die korrekte Helligkeitseinstellung im Fernseher, welche den Schwarzpunkt einstellt und bei korrekter RGB-Bereich-Einstellung von Zuspieler und Bildwiedergabe-Gerät nie mehr angepasst werden muss (um etwa zu versuchen eine Fehleinstellung des RGB-Bereichs die differierenden unteren 16 Stufen für „Schwarz“ wieder „auszuregeln“ zu wollen und so aber die ganze Bildhelligkeit „verbiegt“).


[Beitrag von FarmerG_ am 26. Dez 2018, 07:57 bearbeitet]
CluelessBoy
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2018, 00:19
Danke für die Antwort!

Was mich etwas verwirrt ist jedoch, dass unter den Videoausgabe-Einstellungen steht, dass man die RGB-Bereich Einstellung nur verändern sollte, wenn das HDMI-Gerät die RGB-Bereichsinformationen nicht korrekt sendet. Ich kenne mich mit alldem wirklich nicht aus weswegen ich mich im Vorfeld schon mal entschuldige.
Heißt das jetzt also, dass etwas mit meinem HDMI-Kabel nicht stimmt? Oder muss das so sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG webOS TV UK6400PLF gelbliche Ränder
CluelessBoy am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  2 Beiträge
LG webOS Aufnahme programmieren
Anthon_43 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  3 Beiträge
WebOS 6.0 Abstürze beim Einschalten
Benno85 am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  2 Beiträge
LG SK8500 WebOS 4 - Bedienungsfragen
noise57 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  8 Beiträge
WebOS Frage
thommy96 am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  5 Beiträge
WebOS 2.0
Monk1990 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
WebOS 2.0
aaalias am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
LG WebOS 2014 Firmware Changelog
e1-571 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
LG 60UH605V webOS Flash Player
Veannon am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  3 Beiträge
2015 TV / WebOS 2.0 / Wishlist
flynt_castwood am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in LG Widget schließen