LG 49SK8500LLA (mit "direct lit") - "Local dimming" defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
noise57
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2019, 00:43
Hallo,

der o.g. Fernseher, Modell: LG 49SK8500LLA, ist ca. 6 Wochen alt. Ausgestattet ist er u.a. mit "direct lit" und "local dimming".
Die neuste Firmware ist seit Kauf drauf, in den vergangenen Wochen wurden keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.

Beim Sender Umschalten wird in der unteren, rechten Ecke für paar Sekunden ein Fenster mit Hinweis auf Zusatzoptionen (Mediathek usw.) eingeblendet, das dann verschwindet, wenn man keine Taste auf der FB drückt.

Heute ist es mir aufgefallen, dass der Hintergrund auf der gesamten rechten Seite (durchgehend von oben nach unten) aufgeleuchtet wird (wird heller / grau). Die Aufhellung ist etwa so breit, wie das eingeblendete Zusatzfenster.
Sobald diese Information verschwindet, wird das Bild ganz normal schwarz (bzw. je nach aktuellem Inhalt bunt).
Bisher glaube ich nicht diesen Effekte gesehen zu haben.

Ist das normal?
Dass "local dimming" eine Anpassung der Helligkeit dynamisch steuert ist mir klar, aber eben LOKAL, z.B. um das eingeblendete Zusatzfenster, nicht über den gesamten Rand. Vor allem hätte ich beim "direct lit" nicht streifenweise erwartet!

LG werde ich nach dem Wochenende anschreiben.

P.S. Die angehängte Fotos sind leider nicht von der besten Qualität, aber man kann - hoffentlich - den Effekt erkennen.
Man achte bitte nicht auf den INHALT des Bildes, sondern den Effekt. Die Aufnahmen wurde mit und ohne Zusatzfenster in ca. 2 Sekunden Abstand afgenommen.
Dimming


[Beitrag von noise57 am 12. Jan 2019, 00:45 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2019, 16:35
Gähn, in diversen Threads zu verschiedenen Geräten hier wird sofort ein Panel- oder Backlight-Defekt vermutet, nur weil die ARD-Senderketten vor ein paar Tagen ihr HBBTV-System umgestellt haben und dieses riesige „michlige Overlay“ zusammen mit den HBBTV-Logos (unten rechts) auftaucht.

Teste das mal mit einem nicht-ARD-Sender (oder schalte HBBTV einfach ab) um Dich selbst zu beruhigen.
kinderski
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 12:24
Ich hatte diesen Effekt gestern abend ebenfalls, ziemlich gleich nach dem Einschalten. Allerdings war keinerlei Hinweis auf eine Mediathek oder ähnliches eingeblendet. Es war einfach das rechte Viertel des Bildschirms viel zu hell. Ging aber nach nach kurzer Zeit wieder weg, daher wollte ich das erst mal abwarten …
Dass die ARD irgendwas umgestellt hat und daher dieses Overlay kommt, das kein Fehler am Gerät darstellt, les ich hier auch zum ersten Mal. Wenn’s denn so ist, weiß man ja wenigstens, wo es herkommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47LA7909 Local-Dimming
HifiBoss am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  5 Beiträge
Erklärung für Local Dimming?
Walder91 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  2 Beiträge
Wie gut funktioniert Local Dimming bei LG?
T-Freak am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  18 Beiträge
LG 55UF6809-ZA - LED Local Dimming ?
iceelk am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
LG 55LHX Local Dimming Full LED Superdünn
Lindon am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  9 Beiträge
LG 47 LW579s Local Dimming u.Schwarzwert einstellen
night06 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
LG 55UH650V - in DE (noch?) nicht verfügbar?
Thomassino1710 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  10 Beiträge
LG LM660s DLNA mit MP4-Dateien und Local Dimming
oseose am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
Panel 55LA9709 vs. 55UB950V
logo114 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Direct-LED oder doch nur Edge?
T-Freak am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen