LG TV Probleme mit Dolby Vision und HDR

+A -A
Autor
Beitrag
MattOfTanelorn
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2020, 09:50
Hallo,

ich besitze einen LG 65SM90107LA Nano Cell TV. Dieser macht bei der Darstellung von HDR und Dolby Vision Inhalten große Probleme. Er stellt die Inhalte viel zu hell da, so dass wie ein grauer Schleier über dem Bild liegt. Also wenn man in die Bildeinstellungen des TV geht, dann dunkelt der TV ja automatisch den Film oder die Serie, die man schaut ab. Wechselt man aber von den Einstellungen zurück zum Film, dann wird der Film für kurze Zeit richtig dargestellt, aber nach ein paar Sekungen hellt der TV wieder automatisch den Film auf, sodass die Qualität sehr schlecht wird.
Es spielt keine Rolle, ob ich 4k Blueray schaue, Netflix oder Amazon Prime. Auch ist egal ob auf Apple TV 4k, PS4 Pro oder den Apps des TV's selbst geschaut wird.

Hat jemand ähnlische Erfahrungen/Probleme? Ich denke, dass es eine Problem mit der Software von LG ist.

Danke im Voraus.
gorilla1971
Neuling
#2 erstellt: 08. Feb 2020, 01:02
Hallo,

deaktiviere bei den zusätzlichen Einstellungen HDMI Ultra HD Deep Colour für den entsprechenden HDMI-Platz und wähle bei den Bildmodi zusätzlich den Sparmodus. Damit sollte das Problem gelöst sein. Einfach mal ausprobieren. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem LG SM9000 75 Zoll.
LG-Newbie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2020, 12:17

gorilla1971 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

deaktiviere bei den zusätzlichen Einstellungen HDMI Ultra HD Deep Colour für den entsprechenden HDMI-Platz und wähle bei den Bildmodi zusätzlich den Sparmodus. Damit sollte das Problem gelöst sein. Einfach mal ausprobieren. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem LG SM9000 75 Zoll.


Sorry, aber das ist doch Blödsinn, falls es um HDR bei einer Spielkonsole geht, wird ja erst recht HDMI Deep Colour benötigt, sonst kann kein HDR und 4K ausgegeben werden, und Sparmodus geht ja wohl überhaupt nicht.
Da dürfte einfach nur etwas falsch eingestellt sein, vielleicht ist auch der Energiesparmodus eingeschaltet.
LG-Newbie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2020, 12:18

Codefrog (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich besitze einen LG 65SM90107LA Nano Cell TV. Dieser macht bei der Darstellung von HDR und Dolby Vision Inhalten große Probleme. Er stellt die Inhalte viel zu hell da, so dass wie ein grauer Schleier über dem Bild liegt. Also wenn man in die Bildeinstellungen des TV geht, dann dunkelt der TV ja automatisch den Film oder die Serie, die man schaut ab. Wechselt man aber von den Einstellungen zurück zum Film, dann wird der Film für kurze Zeit richtig dargestellt, aber nach ein paar Sekungen hellt der TV wieder automatisch den Film auf, sodass die Qualität sehr schlecht wird.
Es spielt keine Rolle, ob ich 4k Blueray schaue, Netflix oder Amazon Prime. Auch ist egal ob auf Apple TV 4k, PS4 Pro oder den Apps des TV's selbst geschaut wird.

Hat jemand ähnlische Erfahrungen/Probleme? Ich denke, dass es eine Problem mit der Software von LG ist.

Danke im Voraus.


Zeig mal deine Einstellungen welche du bei Netflix und der PS4 hast.
MattOfTanelorn
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2020, 18:19
Hallo,

also HDMI Ultra HD Deep Colour kann ich nicht deaktivieren, da der TV automatisch 4K Content erkennt und es wieder aktiviert. Ich denke auch nicht, dass es an den Einstellungen liegt. Ich habe durch probiert und nichts bringt Besserung, außer den ECO Modus auf Medium zu stellen, was aber nicht akzeptabel ist.
So wie sich das Bild verhält, liegt es eher an dem Postprocessing des TVs.
Aber hier mal Bilder zu meinen Einstellungen.nullIMG_0114IMG_0115IMG_0116IMG_0117IMG_0118IMG_0119IMG_0120
LG-Newbie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2020, 19:02

Codefrog (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

also HDMI Ultra HD Deep Colour kann ich nicht deaktivieren, da der TV automatisch 4K Content erkennt und es wieder aktiviert. Ich denke auch nicht, dass es an den Einstellungen liegt. Ich habe durch probiert und nichts bringt Besserung, außer den ECO Modus auf Medium zu stellen, was aber nicht akzeptabel ist.
So wie sich das Bild verhält, liegt es eher an dem Postprocessing des TVs.
Aber hier mal Bilder zu meinen Einstellungen.nullIMG_0114IMG_0115IMG_0116IMG_0117IMG_0118IMG_0119IMG_0120


Local Dimming würde ich unbedingt AUS machen, ich persönlich habe den Standart-Bildmodus, läuft 1a.
MattOfTanelorn
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2020, 19:06
Hm... Es ist egal ob Local Dimming an oder aus ist. Ich finde mit Local Dimming ist das Problems des Schleiers besser.
Naja der LG Support soll sich jetzt drum kümmern. Meine Einschätzung ist entweder ist das Gerät defekt oder WebOS hat ein Problem.
LG-Newbie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2020, 19:28

Codefrog (Beitrag #7) schrieb:
Hm... Es ist egal ob Local Dimming an oder aus ist. Ich finde mit Local Dimming ist das Problems des Schleiers besser.
Naja der LG Support soll sich jetzt drum kümmern. Meine Einschätzung ist entweder ist das Gerät defekt oder WebOS hat ein Problem.

Bei Dolby Vision auf Netflix habe ich :

Bildmodus - Standard

Hintergrundbeleuchtung 100
Kontrast 85
Helligkeit 60
Schärfe 10
Farbtiefe 50
Farbton 0
Farbtemperatur K10

Erweiterte Steuerung

Dynamischer Kontrast Mittel
Dynamische Farbe Mittel
Super Resolution Hoch

Bildoptionen

Rauschunterdrückung Aus
MPEG-Rauschunterdrückung AUS
Glatte Abstufung Mittel
Autom.Helligkeitsregelung AUS
Lok.Dimming AUS
True Motion Flüssig
MattOfTanelorn
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2020, 19:39
Ok, danke. Ich werde die Einstellung mal ausprobieren. Auf welchem Gerät schaust du Netflix und welchen LG TV hast du?
LG-Newbie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2020, 19:51

Codefrog (Beitrag #9) schrieb:
Ok, danke. Ich werde die Einstellung mal ausprobieren. Auf welchem Gerät schaust du Netflix und welchen LG TV hast du?


Schau Netflix direkt über meinen LG 49SM8500
MattOfTanelorn
Neuling
#11 erstellt: 10. Feb 2020, 20:23
Danke. Leider hilft nichts. Wenn ich etwas an den Einstellungen mache (egal was) dann ist für ca 5s das Bild top, dann legt er wieder einen Schleier drüber.
Ich denke, dass es an der Software liegt, als wie die Software Dolby Vision händelt.
kalessi
Neuling
#12 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:22
@ codefrog ich habe genau das selbe problem. hast du schon eine lösung? oder ist da was defekt?

gruss
MattOfTanelorn
Neuling
#13 erstellt: 27. Mrz 2020, 08:15
@kalessi Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Der LG Support hat sich nicht mehr gemeldet. Momentan ist es so, dass ich bei meinem BluerayPlayer HDR10, HDR+ und Dolby Vision deaktiviert. Zum Testen habe ich es auf dem Apple TV wieder aktiviert und da scheint es momentan gut zu gehen. Entweder wurde im Hintergrund die DV Software auf dem TV ohne es zu merken aktualisiert oder in der neuen TVOS Version des Apple TVs wurde das Problem behoben. Werde es die Tage mal auf meinem 4K BluerayPlayer testen.
Björn2505
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Dez 2020, 14:33
Guten Tag zusammen , ich bräuchte mal eine Erklärung bzw. Hilfe.
Zu den Eckdaten:
LG 75"NANOCELL906NA
AVR DENON x3700h
HDMI KABEL urltaspeed
Firetvstick 4k

Ich brauche Hilfe mit der Einstellung zwischen dolby vision und hdr (zwischen AVR UND TV-APP)
Ich habe meinen TV über das ultrasped hdmi Kabel in hdmi Port 3 (eArc) und im AVR Monitor 1
Dazu kommt, dass der tvstick im Avr steckt
Wenn ich jetzt netflix aufrufe kann zeigt es mir Serien die als Dolby Vision gekennzeichnet sind nicht in DV an sondern "nur" in HDR. Dolby Vision steht nicht zu Verfügung.
Nutte ich die netflix tv app dann ist es genau andersherum es werden die Serien und Filme mit Dolby Vision angezeigt aber es steht kein HDR ODER UHD 4K zu Verfügung.

Alle hdmi Eingänge sind aktiviert. Am tv eArc aktiviert

Was kann ich tun um über AVR auch Dolby Vision nutzen zu können?

Danke
corcoran
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2020, 16:55
Siehe deinen Parallel-Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG LCD und der Vorteil von HDR und Dolby Vision
Authentic-music am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
LG NanoCell /Amazon FireTvStick und Dolby Vision
Björn2505 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  10 Beiträge
65SM9010: Dolby Vision abschalten?
DexterF am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  15 Beiträge
Dolby Vision IQ aktivieren 65Nano867
Gogo86 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  6 Beiträge
LG 65SK8100 schlechtes Bild bei HDR
lipp10 am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  6 Beiträge
LG 55SJ800V HLG (HDR) geht nicht an
schaltzentrum am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  5 Beiträge
HDR EINSCHALTEN
saxxx am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  17 Beiträge
Welches 75" 4K HDR LG Modell?
Boombastic am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  10 Beiträge
Dolby Digital Probleme mit LG 37" LH4010
stagg am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
Schwarzer Bildschirm dank Dolby Vision am OLED55CX9LA
Belwar16 am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen