55 SK8000 massive WLAN-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
derstu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 15:31
Hallo zusammen,

ich habe schon so gut wie alles durchsucht und probiert. Mein 55SK8000PLB hat stellenweise massivste WLAN-Probleme, über Kabel scheint alles zu funktionieren. Der Datendurchsatz ist eine Katastrophe, oft brechen Videos ab oder spielen nur in 480p. Teilweise läuft nicht einmal Spotify ohne zu ruckeln.

Außerdem kommt es zu Verbindungsabbrüchen, Situationen in denen WLAN ausgeschalten ist und sich nicht mehr einschalten lässt und es kommt zu Problemen mit der Magic Remote (z.B Mauszeiger geht nicht mehr). Per Kabel zu verbinden geht aus Baulicher Sicht schlecht. Alle anderen Geräte in der Wohnung funktionieren einwandfrei.

Was ich schon gemacht habe


  • Per Kabel angeschlossen, das geht nur leider nicht dauerhaft.
  • Separate WLANs für 2,4 und 5 Ghz. Fernseher ist im 5 Ghz netz
  • 2,4 GHz Netzt probiert, keine Verbesserung
  • Feste IP zugewiesen, keine Verbesserung
  • Fester WLAN Kanal, keine Verbesserung
  • Speedtest am Fernseher per Kabel: 40-50 mbps
  • Speedtest per WLAN: 1 mbps wenn er gerade Probleme hat (oder 40-50 wenn grad alles geht)
  • TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu aufgesetzt
  • Neue Fritzbox gekauft (alte konnte kein 5 GHz) und mehrfach zurückgesetzt


Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist das Gerät aufzuschrauben und das Flachkabel zum WLAN-Modul zu glätten. Nachdem der Fernseher 1,5 Jahre problemlos funktioniert hatte kann ich mir einen Hardware-Defekt eigentlich nicht vorstellen.

Als weitere Option ginge evtl. noch ein Repeater in der Nähe der dann per Kabel an den TV angeschlossen wird. Allerdings will ich eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben.

Gibt es sonst noch etwas das ich evtl. übersehen habe? Hat jemand Erfahrungen gemacht wie der LG-support damit umgeht? Die werde ich nächste Woche einmal kontaktieren.

Viele Grüße
Winfried5
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 17:31
Mit dem Fritz Mesh kommen LGs ohne Nachhilfe nicht klar, kann bei LG nur Jahrzehnte dauern.
Bei mir öfters Sinnlos mit Keller, Dachboden oder meinem zweiten Haus 1Mbit/s verbunden da 9AP.

Kannst du alles in der Fritte nachschauen.
WLAN Modul in LGs geht auch sehr schnell durch Überhitzung kaputt und spinnt.
Die Magic Remote und Bluetooth dürfte dann zeitweilig auch nicht mehr funktionieren.
Kauf dir einfach Fritz Repeater mit LAN für den LG.


[Beitrag von Winfried5 am 19. Dez 2020, 18:11 bearbeitet]
derstu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 23:46
Danke. Bei machen Sachen bin ich mir zwar nicht sicher, was du meinst, aber am Ende ist dann doch alles ziemlich klar.

Klingt ja nicht so, als hätte ich viele Möglichkeiten. Evtl. versuche ich es dann doch mal mit dem Aufschrauben.

Jetzt gerade schaue wir notgedrungen per Kabel, aber auch da gibt es Aussetzer. Vor allem mit dem Ton. Mal schauen was der Support von LG am Montag sagt. DAs ist ja keine Dauerlösung.

Edit: jetzt kommt sogar während dem Schauen die Meldung "Lan Kabel ist nicht angeschlossen", gefolgt von einer neuen erfolgreichen Verbindung eine Sekunde später.


[Beitrag von derstu am 19. Dez 2020, 23:56 bearbeitet]
Winfried5
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2020, 12:23
Smart Spielzeuge in TVs sind meistens das erste was kaputt geht, nach der Garantie am besten gleich ausbauen.
WLAN des LGs schon mal komplett abgeschaltet, wenn kaputt ist stört oft die LAN Verbindung.
Der Ethernet Controller im LG könnte auch durch ESD angeschossen worden sein.
Nach 4Jahren beginnen bei LGs auch erste Kontaktprobleme der Flachkabelverbindungen.
Dann eventuell mal neu einspannen.


[Beitrag von Winfried5 am 20. Dez 2020, 12:25 bearbeitet]
derstu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2020, 17:09
Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Repeater mit Kabelverbindung dran, seitdem hatte ich keinerlei Probleme.
Beim Service hatte ich noch nicht angerufen, mein Marantz AVR ist grad eingeschickt, jetzt wollte ich nicht auch noch das zweite Gerät im Service haben… 

Wirklich schade, ich habe über die letzten 1,5 Jahre alle meine Geräte ausgetauscht. Die alten Geräte (TV ohne Smart, Apple TV, AVR ohne HDMI, per optischem Kabel eingebunden) haben 10 Jahre ohne Probleme funktioniert. Die neuen sind "besser" aber letztendlich kommt es regelmäßig zu Situationen die Zeit und nerven kosten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Massive Probleme mit dem LG 55LW570S
Jack02 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  5 Beiträge
55UB830V - WLAN Probleme
Viperxx am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  2 Beiträge
LG UB830V Wlan Probleme
ionas88 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
LG 47LM640S - Probleme mit WLan
niggel84 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
LG 47 SL9000 Massive Tonprobleme
marv983 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
LG42LF65 massive Bildprobleme
HypeRClonE am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
LG SK8000PLB Wlan und Magic Remote Probleme
DNSStylezZ am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  9 Beiträge
WLAN Problem mit LA6608
Scuderia am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  16 Beiträge
Wiedergabe Probleme bei 55 LM 760S
P4-D am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  14 Beiträge
LG 55 LM 860 V Bild probleme
dragonlort am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen