LG 86SM9000: Audio Delay bei eARC mit Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
stefantimm
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2021, 17:46
Ich habe mir Ende 2019 nach langer Recherche einen LG 86SM9000PLA gekauft. Grund war HDMI 2.1 und eARC. Dazu habe ich mir eine Sennheiser Ambeo gegönnt, die ebenfalls HDMI 2.1 und eARC unterstützt. Ich wollte auch die Bedienung vereinfachen, indem ich alle HDMI Quellen direkt an den LG anschließe.

Sofort musste ich feststellen, dass z.B. bei Wiedergabe von meinem Apple TV 4k eine massive Verzögerung der Audio Wiedergabe (ca. 500ms) erfolgt, obwohl auf dem LG „Passthrough“ eingestellt ist. Ich habe dann zähneknirschend meine Zusatzgeräte an die Ambeo angeschlossen, und das Problem war erstmal gelöst, wenn auch höchst unbefriedigend.

Nun habe ich seit ein paar Tagen eine Xbox Series X. Die habe ich dann, um die ganzen schönene Features des LG zu nutzen, direkt an den LG angeschlossen. Ich hatte dabei die Hoffnung, dass ein Firmware Update inzwischen das Audio Lag beseitigt hat, leider vergeblich.

Nach einer aufwändigen Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass

- das Problem mit zahlreichen Modellen von LG auftritt, auch bei OLED Geräten
- LG bis heute weder das Problem gelöst hat, noch eine Erklärung dazu abgegeben hat
- LG versucht, es auf fehlende Kompatibilität bei den unterschiedlichen Geräten zu schieben. Das ist natürlich eine absolute Unverschämtheit, 500ms Audio Delay im Passthrough Modus ist jenseits von Gut und Böse und nur durch einen massiven Deisgnfehler des LG TV zu erklären

Alles in allem hätte ich nicht schlecht Lust, vor Ablauf der Gewährleistung unter Ausschöpfung aller Rechtsmittel auf Fehlerbehebung zu bestehen oder, falls nicht möglich, auf Rückabwicklung. Bevor ich das allerdings in die Wege leite, wollte ich mich hier noch mal umhören, ob es ähnliche Erfahrungen gibt. Wie gesagt geht es um LG TVs mit HDMI 2.1, die mit einer eARC-fähigen Soundbar betrieben werden. Das Problem tritt auf, sobald z.B. Videos von einem externen Media Player via HDMI direkt an den TV geleitet werden.

Ich bin für jeden Hinweis überaus dankbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
75UN85006LA eARC Probleme nach Firmware Update
henry299 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  8 Beiträge
LG gibt Audio als lpcm an Soundbar
Gieringer am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  3 Beiträge
LG LM640S HDMI ARC Soundbar
Duvo am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  10 Beiträge
LG 55QNED816RE Kalibriert - Erfahrung, Soundbar
FritzS am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  2 Beiträge
LG motion und Soundbar Problem
wirevo am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
Zusammenspiel 49NANO86 mit LG SJ2 Soundbar (Fernbedienung)
AlphaBandit am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  2 Beiträge
LG TV mit einer Samsung Soundbar verbinden
steffik24 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  4 Beiträge
LG c9 mit LG Soundbar SL8YG - via optisch atmos-fähig?
DreadKing am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  3 Beiträge
TV und Soundbar
Juli998 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
LG Soundbar via ARC - kein Bild
nDevil am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen