LG 75NANO79 (Erfahrungsbericht)

+A -A
Autor
Beitrag
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2021, 21:33
Ich hab dafür 897,- EUR beim Mediamarkt gelöhnt.
War ein Geschenk und ich konnte die letzten paar Tage den TV unter die Lupe nehmen.
Geschaut wurden Filme und Dokus, Amazon Prime und Sat in einem WoZi mit großen Fenstern nach Ost, Süd und West. Am Abend dunkel, mit dezenter Beleuchtung seitlich im Rücken.

Da das Gerät nicht für mich ist und ich seit 2015 einen Sony 85C (VA-Panel) habe, war ich sehr skeptisch, ob der Kontrast des LG mit IPS-Panel ausreichen würde für ein gutes Bild. Dazu kam das Bashing diverser Testseiten, wie RTINGS. Und die negativen Forenkommentare.

Ich kann eigentlich nur lachen und fassungslos den Kopf schütteln. Es erinnert mich sehr an meinen letzten Autokauf: technisch außergewöhnlich gute Langzeitqualität, die ich mir statistisch selbst aus Daten ausgerechnet habe, wird in Foren als "Plastikwüste" runtergeschrieben, daß man glauben könnte, die Leute wohnen im Auto. Auch kein Auto unter 100 PS kommt einen Hügel rauf - geschweige denn, kann einen Anhänger ziehen...

Das Bild ist nicht nur groß, sondern richtig gut.
Der Filmmaker-Modus ein Segen. Funktioniert sehr gut, wobei der normale Kinomodus auch schon sehr gute Farben und Bilder liefert.

Ohne Helligkeitsregelung finde ich blendet eine gute Einstellung für Tageslicht schon bei SDR im Dunkeln zu sehr. Und HDR-Filme im Dunkeln können richtig schmerzen. Von meinem TV bin ich vom Helligkeitssensor verwöhnt und es war mit ein entscheidendes Kriterium, daß dieses günstige Modell auch so einen Sensor hat.

Wer von hellem Zimmer bis dunkel schaut, für den ist mMn. ein Helligkeitssensor, der übrigens auch beim Filmmodus-funktioniert, ein wahrer Segen.

Auch so ein Punkt, wo ich mich sehr wundere, wenn ich diverse "Testberichte" lese: da wird die, für die Bildkalibrierung nötige, Abschaltung des Helligkeitssensors gleich als Dauereinstellung zum Schauen empfohlen, wobei die meisten TVs doch bei sehr unterschiedlichen Lichteinflüssen betrieben werden.
Aber wenn man die Helligkeit voll aufreisst, dann kann man aber so schöne Fotos vom viel zu grauen Schwarz machen und die Leser dazu bringen, viel tiefer in die Tasche zu greifen... Sehr clever. Aber nicht wirklich hilfreich für jene, die auf ihr Geld achtgeben.

Was bei diesen Testseiten auch immer gerne als großer Mangel beklagt wird, ist meiner Ansicht nach gerade bei diesem Gerät ein großer Vorteil: es verfügt nämlich über kein local dimming. Man bezahlt also nicht ein Feature, das ohnedies nur gut bei sehr hochpreisigen Modellen funktioniert.
Schlechtes local dimming ist mMn. schlechter als gar keines. Viel klüger ist es, die Bildhelligkeit im Dunkeln auf 90-100 NITS zu lassen und im Hellen mit einem Sensor den TV hochregeln zu lassen.

Einen weiteren Vorteil dieses Geräts sehe ich darin, daß es kein Dolby Vision hat: der Nachteil bei DV ist die oft fehlende Helligkeitsregelung, weil sich die Dolby mit DV+ extra entlohnen läßt...
Dafür haben die in diesem Gerät integrierten HDR-Standards den Vorteil, daß der Helligkeitssensor aktiviert werden kann.


Übrigens: wenn eine Testseite in Bausch und Bogen über mangelnden Kontrast urteilt (und mit Messungen durchaus zu beeindrucken weiß), aber mit keinem Wort die absolut notwendige Helligkeitsanpassung zwischen hellen und dunklen Sehsituationen erwähnt, dann dienen die Messungen eher dazu mit Zahlen Objektivität vozugaukeln, während dem Leser elementare Zusammenhänge verschwiegen werden.
Das ist wie wenn Autos mit PS-Zahlen oder Spitzengeschwindigkeiten bewertet werden, ohne auf die Verwendung einzugehen.

Also Leute, laßt euch nicht für dumm verkaufen.
Wohl noch nie gab es so großes Bild, mit so fantsatischer Qualität zu so guten Preisen wie dieser Tage.
Die Industrie und Händler verdienen an diesen Geräten wohl herzlich wenig.
Wir Kunden sparen dabei am meisten. Daher: nicht alles glauben, auch wenns als Test mit Meßwerten daherkommt, sondern kritisch hinterfragen wie ein Gerät denn benutzt und in diesem Rahmen sinnvoll betrieben werden sollte und was man tatsächlich braucht.

Noch ein Wort zu diversen Youtube-Videos mit Bildvergleichen:
Wer mit einem Handy oder einer Videokamera ein TV-Bild abfilmt (oder fotografiert), ohne die Belichtung zu fixieren, der zeigt, daß er extrem guten technischen Sachverstand besitzt...
Es muß letztlich jeder selber entscheiden, ob er seine Anschaffungen nach der Meinung von solchen Genies ausrichten mag.

Der Ton ist für einen flachen TV überdurchschnittlich gut. Der Klang (Standard) ist warm und voll, ohne zu mumpfen, mit guter Dialogverständlichkeit. Bässe gibt's natürlich nicht.
Das Modell hat auch eine akustische Einmessung über die FB. Dadurch wurde hier der Ton noch eine Spur klarer, der Grundtonbereich schlanker.

Wer mit dem TV-Ton auskommt (wie eigentlich alle Frauen die ich kenne), der kriegt hier einen guten, klaren Sound, ohne Lizenzkosten für Dolby Atmos rauszusmcheissen.
Wer Atmos mit den internen Apps an eine Anlage bekommen will, der schaut hier durch die Finger, weil das Gerät kein eARC, sondern nur ARC beherrscht.

Die Bedienungsfreundlichkeit des WebOS ist gerade für Frauen mit zwei Linken für Technik ein Traum.
Dazu die ziemlich geniale Magic Remote, die es erlaubt, z.B. auf jede Zifferntaste eine andere TV-Benutzung zu legen, z.B. auf die "1" einen SAT-Empfang, auf die "2" den Internet-Browser (Amazon Prime und Netflix) haben dezidierte Tasten.

Geniales Gerät zu einem unglaublichen Preis.


[Beitrag von #Merkelmonstermaskensklave am 07. Mai 2021, 21:52 bearbeitet]
Premutos888
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2021, 10:09
Dürfte ich dich nach deinen Bildeinstellungen frag ? Hab nämlich den 916er und Probleme mit dem Helligkeitssensor.
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2021, 13:14
Bin am Nachmittag vor Ort und werde nachschauen.
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2021, 14:14
Kino, Energiesparen auto, augenschonender Modus ein


[Beitrag von #Merkelmonstermaskensklave am 23. Mai 2021, 14:16 bearbeitet]
Premutos888
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2021, 18:42
Ah Ok das ist für mich total unschaubar, viel zu warme Farben und das TruMotion macht den Rest. Trotzdem danke fürs nachschauen.
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2021, 00:22
Das glaub ich Dir. Schaust Du noch viel in nicht warmkorrigierte Displays? Würde damit aufhören.
Kannst ja probeweise mal drei Tage lang alle Monitore und Displays im Nachtmodus betreiben und dann versuchen zum kälteren Licht zurückzugehen. Da wirst wahrscheinlich mal spüren, was der Netzhaut jeden Tag viele Stunden mit dem hohen Blaulichtanteil zugemutet wird.

Wennst dann nach einiger Zeit der Gewöhnung an wärmere Displays den augenschonenden Modus probierst, wirst ihn mit ganz anderen Augen wahrnehmen.

TrueMotion hasse ich auch.

Was ist mir dem Helligkeitssensor?
Premutos888
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2021, 08:11
Na das werde ich doch glatt mal versuchen, Vielleicht komme ich ja damit zurecht. Ja der Helligkeitssensor regelt mir einfach zu stark, ich schaue in einem nicht allzuhellem Raum Hintergrundbeleuchtung ist beim TV auf 40 Energiesparen Automatisch Bild ist so wie ich es haben will. So jetzt kommt nur ein wenig Licht vom Fenster das sich seitlich befindet dreht er die Beleuchtung runter das Bild wird farblos und dunkel. Dreh ich die Automatik ab bleibt das Bild schön auch bei Sonne ist aber im dunklen zu hell. Irgendwie versteh ich den Sensor nicht der sollte bei Licht die vollen 40 geben die ich eingestellt habe.
#Merkelmonstermaskenskl...
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2021, 11:32
Wenn ich das richtig verstehe, sollte das Ziel sein, daß er mit der Automatik weniger stark regelt, also der Unterschied zwischen Raum hell und dunkel am Sensor wenger stark in Erscheinung tritt.
So ein Sensor ist wahrscheinlich nur eine Fotozelle. Wenn das Bild im hellen Raum zu stark darauf reagiert, ist der Hell-Dunkel-Unterschied, den der Sensor abbekommt wohl zu stark.
Das könnte ein direkter Lichteinfall auf den Sensor sein, oder eine Reflektion im Raum, aber auch umgekehrt, ein Schatten, der im Hellen über Gebühr zu einem Hochregeln führt.
Probieren, den Lichtunterschied, den der Sensor abbekommt, zu verändern. Z.B. (teilweise) abschatten, mehr Licht mit Reflektionen mit weissem Papier an den Sensor geben, Plastikfolie (bemalen) drüber, usw.
Premutos888
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2021, 12:56
Das sollen irgendwelche speziellen Green Light Sensoren sein die auch nur auf ein gewisses Lichspektrum gehen, blau kümmert den Sensor zb gar nicht. Ja ich hab eh schon sehr viel versucht das einzige das ein wenig hilft ist die Hintergrundbeleuchtung auf 100 und dann die Automatik einschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachleuchten beim IPS Panel normal?
Mollwed am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht: LG 42LF65
wego am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  25 Beiträge
LG 42" LCD TV / Panel defekt?
fw43w5t4ras454334444 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
LG 37LB2R Größe und Panel?
CarlOwn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht über LG 42LM620S
AnyBanany am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  1245 Beiträge
LG 42LD450 Panel defekt
sh0k am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  9 Beiträge
Kurzer Erfahrungsbericht LG 42LH7000
MarPer am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  95 Beiträge
LG 32LA6608 LED Panel eingedrückt ?
Helmasi am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
LG 32LH2000 - Erfahrungsbericht(e)
sailscape am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  191 Beiträge
42LB674V baugleich mit 671V und gutes Bild bei Fußball etc. ?
Raffaelo am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.438

Top Hersteller in LG Widget schließen