Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

LG 32LH2000 - Erfahrungsbericht(e)

+A -A
Autor
Beitrag
sailscape
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 20:42
Ich besitze den LG 32LH2000 nun seit ein paar Wochen und fasse hier meine Gedanken zusammen - andere dürfen gerne folgen.


POSITIV
+ Das Bild über den eingebauten DVB-T Receiver ist ziemlich gut.
+ Das Menü ist super und bietet für Tüftler besonders beim Bild viele Einstellungsmöglichkeiten.
+ Der LCD ist relativ leicht. Hierdurch geht der Aufbau sehr gut vonstatten.
+ Die Ausleuchtung erscheint mir sehr gleichmäßig.
+ Der Energiesparmodus ist nützlich, da durch nur eine Taste bei Dunkelheit die Helligkeit runtergesetzt werden kann und so die Augen geschont werden.
+ Die Tasten der Fernbedienung haben einen tollen Druckpunkt.

NEUTRAL
0 Der Kanalwechsel dauert mit ungefähr zwei Sekunden recht lang, ist meines Erachtens jedoch noch annehmbar.
0 Der Surround-Modus wirkt ganz nett. Jedoch verspüre ich durch das Hinzuschalten einen kleinen Anstieg der Lautstärke.
0 Der LCD zieht Staubpartikel zwar magisch an, dafür ist aber extra ein Staubtuch beigelegt.
0 Bei hochaufgelösten Videos ist die VGA-Qualität in Ordnung.
0 Fußball über DVB-T ist etwas weichgezeichneter als auf einer Röhre und der Ball zieht nur minimal nach.

NEGATIV
- Das "ClearVoice"-Feature kann ich nicht empfehlen.
- Als PC-Monitor definitiv nicht geeignet, da die Schrift sehr schlecht lesbar ist. Aber es ist ja auch ein Fernseher... ;-]
- Die Einschaltzeit mit ungefähr acht Sekunden ist definitiv zu hoch!
- Leider wird das EPG nicht gespeichert, sobald man den TV ausmacht.
- Ich vermisse eine feinere Lautstärkenabstimmung. Auf der niedrigsten Stufe "1" erwarte ich nur eine minimale Lautstärke ... höher als Stufe "10" traue ich mich gar nicht zu drehen.


Und nun einfach noch ein paar Fotos mit folgenden Themen:
Tagesschau über DVB-T, Bildmenü, EPG, QuickMenu, "592x256 XviD" über VGA, Schwarzes Bild bei Helligkeit 55%



Auf Bild 5 ist am linken Bildschirmrand gut der fehlende Bereich durch die unterschiedlichen PC/LCD-Auflösungen (1360/1366) zu erkennen.
Und: Die beiden Punkte auf Bild 6 sind keine Pixelfehler... Die stammen von meiner Kamera.


So, das war es von mir. Jetzt seid ihr dran - entweder mit Erfahrungsberichten oder mit Fragen.


[Beitrag von sailscape am 17. Jun 2009, 11:02 bearbeitet]
luzifer.gold
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 00:46
Danke schonmal für die super Zusammenfassung und die tollen Bilder :hail. Ich weiss nur noch nicht ob ich 32' oder 37' nehmen soll.

Dennoch kannst du bitte mal mehr zu deinem PC Test sagen, welche Auflösung hast du gewählt, nur VGA getestet? DVI wäre echt klasse, wenn das irgendwie geht. Welche Grafikkarte hast du denn, konntest du sonst irgendwelche anderen Schwachstellen beim PC-Betrieb ausmachen?

Gruß
sailscape
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 11:12
Bisher hatte ich den LG nur über VGA an eine GeForce 6600 im DualView-Modus angeschlossen. Die Auflösung beträgt auf höchster Stufe dann 1360*768px ...

Hierdurch ensteht links leider der besagte Rand, da der PC nur die 1360px liefert, der LCD aber bis zu 1366px in der Breite anzeigen kann. Wenn man sich jedoch auf den Film konzentriert fällt das gar nicht mal so wirklich auf. Ich glaube, den kann man aber auch durch die Zoom-Funktion verschwinden lassen ... das müsste ich nochmal testen!

Bild 5 zeigt eine Szene aus Transporter 3 mit einer Datei-Auflösung von 592*256px. Als Wiedergabeprogramm habe ich Cyberlink PowerDVD gewählt.
Ich würde das Bild als in Ordnung einschätzen, wenn man nicht so nah dran sitzt, wie die Kamera zum Zeitpunkt des Fotos war.
Ich hatte mal ein "Microsoft WMV HD"-Video (Step into Liquid) getestet und muss sagen, dass hier die Qualität aufgrund der höheren Videoauflösung trotz VGA recht anschaulich war.

Ansonsten gab es keine Probleme beim Anschluss an den PC. Die Signalquelle lässt sich mit einer Taste auf der Fernbedienung ändern und der LCD wird problemlos am PC erkannt. Zum DualView-Modus ist vielleicht noch zu sagen, dass hierfür der LCD bereits beim Booten angeschlossen sein muss (- jedoch nicht zwangsläufig angeschaltet.)

DVI werde ich am Wochenende nun testen. Versprochen!


[Beitrag von sailscape am 17. Jun 2009, 11:14 bearbeitet]
luzifer.gold
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 11:43
Aha, das ist doch mal ne Aussagen, danke! Ich würde mal ein neueren oder alternativen Grafikkartentreiber rauspicken, kann irgendwie nicht sein dass die Graka das Bild nicht voll ausfüllen kann, da muss es doch was geben.... :.. Werd mich mal informieren gehn.
Theholga
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 21:22
hi
sailscape interessanter bericht, man findet nicht so viel im netz über den lh2000

wie sieht denn das pc-bild per dvi aus??
wäre für mich das entscheidende kriterium weil ich nur über pc dvds gucken würde...

Ansonsten hast du mal spiele probiert? Input-Lag? Evtl schlierenbildung?

gruß
holga
sailscape
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 21:32
@Theholga: DVI werde ich am Wochenende testen, wie ich oben versprochen habe. Also noch heute Abend...
Spiele habe ich noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht tun. Sorry dafür.

Kurzer Hinweis: Der USB-Trick funktioniert übrigens auch hier... Mehr gehe ich aber nicht drauf ein - ist wohl verständlich.


[Beitrag von sailscape am 21. Jun 2009, 21:36 bearbeitet]
sailscape
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2009, 22:42


Hier ein Foto als Pendant zum VGA-Bild aus dem ersten Post. Ich habe versucht, die gleiche Szene zu erwischen... Ist mehr oder weniger gelungen.
Leider hat die Kamera schlechter fotografiert. Ansich war das Bild aber gut. Mehr vermag ich irgendwie nicht zu urteilen.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass der LCD bei DVI-Anschluss die 1360px in der Breite auf 1366px streckt und nicht wie über VGA den linken Rand darstellt. (Sieht man auch gut am Bild.)
Ob das jetzt daran liegt, dass ich den LCD direkt als Monitor hatte und nicht im DualView-Modus gearbeitet habe, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sieht es mit der kompletten Breite besser aus und ich denke, dass die 6px nicht wirklich ins Gewicht fallen.
kscfan8286
Neuling
#8 erstellt: 23. Jun 2009, 20:58
hallo,

ich habe seit heuten den selben lcd tv wie der themen starter!

jetzt habe ich mal eine ganz blöde frage....

ich verstehe das mit dem dvb-t überhaupt nicht!

muss ich das extra aktivieren?

zu info... ich habe einen kabel anschluss! wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, vieleicht sogar der themen starter!

vielen dank im vorraus!

mfg
sailscape
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 21:48
Für DVB-T benötigst du keinen Kabelanschluss. Du musst einfach nur eine Antenne an die Buchse anschließen und dann kannst du den Sendersuchlauf starten. Je nach Standort kann eine aktive Antenne den Empfang verbessern...
mgb
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2009, 03:03

kscfan8286 schrieb:
hallo,

ich habe seit heuten den selben lcd tv wie der themen starter!

jetzt habe ich mal eine ganz blöde frage....

ich verstehe das mit dem dvb-t überhaupt nicht!

muss ich das extra aktivieren?

zu info... ich habe einen kabel anschluss! wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, vieleicht sogar der themen starter!

vielen dank im vorraus!

mfg


Die LH Serien von diesem Jahr haben einen Multituner für analog , dvb-c und dvb-t an Board.
Wenn du dvb-t haben möchtest, dann verbinde eine passende Antenne (Zimmer-, Dachantenne je nach Empfangsregion) mit dem Antenneneingang des LCD und mach einen Sendersuchlauf für digital.
Wenn du dvb-c (digitales Kabel) haben möchtest, dann verbinde deinen Kabelanschluss mit dem Antenneneingang, mach einen Werksreset und wähle als Sprache Deutsch und als Land Finnland aus. Dann S-Kanal auswählen und automatische Nummerierung deaktivieren.
In den meisten Kabelnetze ist aber bis auf die öffentlich rechtlichen alles grundverschlüsselt im digitalen Bereich.
Dafür brauchst du eventuell ein Ci-Modul und eine Karte von deinem Kabelanbieter.
sailscape
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2009, 14:47
Ich reiche hier einfach mal vier Blickwinkel-Bilder nach.
Nicht wirklich professionell gemacht, aber ich wollte sie einfach zur Verfügung stellen ... der gute Wille zählt.

Travor
Neuling
#12 erstellt: 25. Jun 2009, 17:57
Hallo!

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Kannst du bei deinem TV ein ruckeln feststellen? Dadurch das er keine 100Hz hat?
Ich wollte mir auch diesen Fernseher kaufen, aber als ich mir gestern beim Saturn den TV in "echt" angeschaut hab, hat das Bild irgendwie total geruckelt. Ist mir vorgekommen wie ca. 20fps.
Zuerst war ein Fußballspiel, das ist mir das nicht so extrem aufgefallten. Aber danach waren so Naturszenen von AstraHD und sogar bei so langsamen landschaftsaufnahmen, hat das bild merklich geruckelt.
auf allen anderen daneben war das bild superflüssig (waren aber auch alle 100hz). Jetzt weiß ich nicht ob da nur irgendetwas falsch eingestellt war, oder ob das bild echt so ruckelig ist.

Kannst du das bestätigen? Läuft bei dir das Bild flüssig?

lg Travor
sailscape
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jun 2009, 20:47
Also bei mir läuft alles flüssig...

(Vielleicht liegt's an der schlechten Verkabelung im Planeten? Kenne mich da aber nicht aus.)
jacuzzi33
Neuling
#14 erstellt: 28. Jun 2009, 01:16
Wie ist denn die Qualität des Bildes bei reinem analogen Kabelanschluss?

Wenn die nämlich passt, werd ich mir die Kiste hier zulegen!
bruN0deRbAeR
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Jun 2009, 21:21
Werde mir den hier auch zulege, Macht nen gute eintrug

Ist der denn auch für Fußball gut ?

& Wie ist die Fernbedinung so ? Ein Bild vielleicht hochladen ? Wäre super Nett

LG bruN0


[Beitrag von bruN0deRbAeR am 28. Jun 2009, 21:22 bearbeitet]
sailscape
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jun 2009, 12:02

jacuzzi33 schrieb:
Wie ist denn die Qualität des Bildes bei reinem analogen Kabelanschluss?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Eventuell kommt noch von anderen Usern ein Kommentar.


bruN0deRbAeR schrieb:
Ist der denn auch für Fußball gut ?
Hierzu habe ich einen kleinen Kommentar im Eingangspost hinterlassen. Wie es über andere Signalquellen aussieht, kann ich leider nicht beantworten.


bruN0deRbAeR schrieb:
Wie ist die Fernbedinung so? Ein Bild vielleicht hochladen? Wäre super Nett :)
Zu den Tasten steht mein Kommentar im Eingangspost. Das Bild gibt's hier:
bruN0deRbAeR
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Jun 2009, 12:11

sailscape schrieb:

jacuzzi33 schrieb:
Wie ist denn die Qualität des Bildes bei reinem analogen Kabelanschluss?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Eventuell kommt noch von anderen Usern ein Kommentar.


bruN0deRbAeR schrieb:
Ist der denn auch für Fußball gut ?
Hierzu habe ich einen kleinen Kommentar im Eingangspost hinterlassen. Wie es über andere Signalquellen aussieht, kann ich leider nicht beantworten.


bruN0deRbAeR schrieb:
Wie ist die Fernbedinung so? Ein Bild vielleicht hochladen? Wäre super Nett :)
Zu den Tasten steht mein Kommentar im Eingangspost. Das Bild gibt's hier:


Danke, Ist super Nett von dir

LG bruN0
jacuzzi33
Neuling
#18 erstellt: 29. Jun 2009, 18:54
Vielen Dank auch wenn meine Frage noch offen ist..

naja ich werds aber bald selber sehen. hab ihn bestellt.

wenns richtig mieß ist, geht er eben wieder zurück!
mgb
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2009, 22:14

jacuzzi33 schrieb:
Wie ist denn die Qualität des Bildes bei reinem analogen Kabelanschluss?

Wenn die nämlich passt, werd ich mir die Kiste hier zulegen!


Was heisst reiner analoger Kabelanschluss?
Wenn du nur für analog bezahlst, dann liegen die digitalen Programme trotzdem an und zumindest die ARD und ZDF Pakete sind unverschlüsselt und über den digitalen Tuner sehbar.
Oldie1944
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jun 2009, 12:22
Hi,
ich habe auch seit ca. 2 Wochen dieses LCD-TV-Modell. Da ich Analog-/Digital-Kabel habe, verwende ich als "Finne" den versteckten internen DVB-C-Receiver des Gerätes und bin - nachdem ich es geschafft habe, die automatische Senderspeicherung der Digitalsender schon beim Start zu stoppen, sodaß erst mal nur die analogen Stationen gespeichert werden - damit zufrieden.
Sonst gibt es nämlich hier in KABEL BW-Land das Problem, daß default ca. 500 Digitalsender gespeichert werden, womit der Speicher des LG praktisch voll ist, sodaß bei der nachfolgenden Speicherung der Analogsender diese teilweise nicht mehr gespeichert werden. Korrekturen der Sendernamen sind dann auch nicht mehr möglich, weil nach der Änderung dieser Sender nicht mehr abgespeichert werden kann - weder unter dem geänderten Namen noch unter dem falschen ursprünglichen Namen.
Da ich keine Pay-TV-Kanäle benötige, habe ich dann nur manuell die digitalen Kanäle gespeichert, die frei empfangbar sind und somit eine Senderliste erhalten, die wesentlich weniger als 500 Stationen enthält, sodaß es keine Probleme mehr gibt, auch die Analogsender zu speichern bzw. zu bearbeiten.

Aber jetzt habe ich doch eine Frage: In der Bedienungsanleitung steht, daß bei einer neuen Sendersuche die vorhergehende Senderliste gelöscht wird. Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit neben der DVB-C & Analog-Liste einen zweite Senderliste zu speichern für DVB-T-Empfang?
Ich habe nämlich hier zusätzlich einen guten DVB-T-Empfang über Innenantenne und es wäre wünschenswert, diese beiden Empfangsquellen und Listen alternativ zu verwenden - wenn mal wieder auf einer der Baustellen in der Nachbarschaft der Bagger die Kabel-BW-Leitungen erlegt......

M.f.G.


[Beitrag von Oldie1944 am 30. Jun 2009, 12:29 bearbeitet]
mgb
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2009, 12:34
Du musst dich entscheiden zwischen DVB-C oder DVB-T. Beides gleichzeitig geht nicht.
Oldie1944
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jun 2009, 22:17

sailscape schrieb:

Kurzer Hinweis: Der USB-Trick funktioniert übrigens auch hier... Mehr gehe ich aber nicht drauf ein - ist wohl verständlich.

USB-Trick ???? .
Gibt es da vielleicht einen Link dazu? Ich verstehe z.Z. "Bahnhof".

M.f.G.
Wu
Inventar
#23 erstellt: 01. Jul 2009, 22:28
Oldie1944
Stammgast
#24 erstellt: 02. Jul 2009, 13:29
Herzlichen Dank für den Link - hat alles hervorragend funktioniert.
Jetzt laufen bei mir sogar die Matroska-Videos vom USB-Stick am LG-Anschluß in HD-Qualität, die ich vor einigen Monaten noch per Videobearbeitung zu Xvid "downgraden" musste, um sie überhaupt auf einem DVD-Player - natürlich unter Qualitätsverlust - wiedergeben zu können.

M.f.G.
bruN0deRbAeR
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Jul 2009, 16:31
Ich habe mir den TV jetzt bestellt bei "Redcoon" für 350€ + Versand & Nachname ;)also 368€

Werde die tage auch ma mein Test hier reinschreiben

Schöne Wochenende & So.

LG bruN0


[Beitrag von bruN0deRbAeR am 02. Jul 2009, 16:34 bearbeitet]
jacuzzi33
Neuling
#26 erstellt: 04. Jul 2009, 17:08
Hab ihn jetzt auch und muss sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin. Die Qualität ist top!
An die kleine Pause beim "zappen" gewöhnt man sich auch schnell!

Gefällt mir echt gut der Fernseher
wurzos
Neuling
#27 erstellt: 06. Aug 2009, 01:34
HI!
hab das gute stück heute erworben.
Wollte sogleich den hier erwähnten USB - Trick testen. Hab das mit dem Service-menue auch hinbekommen. Divx auf HD umgestellt. Wurde aktiviert.
Doch wenn ich jetzt einen USB-Stick verbinde passiert nix (man sieht dass er leuchtet, bekommt also schonmal strom) und ich habe nicht den leisesten schimmer wie ich darauf zugreifen könnte.
Im Hauptmenue sowie im Qmenue ist jedenfalls nix.

Wie kann man auf den Usb-stick zufreifen?
In banger Erwartung.
Wurz

p.s.
welche einstellungen nutzt ihr für DVB-T und welche für HD-material? gibts evtl ne gute kalibrierung?


[Beitrag von wurzos am 06. Aug 2009, 01:42 bearbeitet]
wurzos
Neuling
#28 erstellt: 06. Aug 2009, 10:10
moin, habs nun hinbekommen.
Bei mir musste ich noch EMF(Jpeg,Mp3) im Service menue auf 1 stellen - dazu natürlich noch Divx auf HD.
Funktioniert perfekt.
Fernseher gefällt mir immer besser
wurzos
Neuling
#29 erstellt: 06. Aug 2009, 11:28
Hat jemand gute Kalibrierung für HD - material?

Hab jetzt erstmal die vom Vorgänger LG3000 benutzt:
http://www.tweaktv.com/forum/lcd/lg-model-42lg30/view.html#2709
Wu
Inventar
#30 erstellt: 06. Aug 2009, 12:14
Hast Du den Bildassistenten mal durchlaufen lassen? Das bietet m.E. eine bessere Ausgangsbasis als Einstellungen von einem anderen Gerät der vorherigen Generation.

Mir persönlich sind die professionellen und/oder per Messung entstandenen Einstellungen meist zu bunt-bräunlich - viele Discs kommen selbst schon in sehr "erdigen" Farben, das wird dann schnell zu doll. Aber das ist auch ein bisschen Geschmackssache.


[Beitrag von Wu am 06. Aug 2009, 12:17 bearbeitet]
wurzos
Neuling
#31 erstellt: 06. Aug 2009, 19:30
Bildassistent mit empfohlenen Einstellungen durchgeführt und das ergebnis ist eher grau und flau im vergleich zum standartmodus. Zumindest was dvb-t anbelangt. Vielleicht sind die standarteinstellungen doch garnicht so schlecht.

Ich hab bloß überall gelesen, dass man im grunde erst durch eine richtige kalibirierung spass mit einem monitor haben kann, da aus anfänglich unansehnlichem Bildbrei so kurzerhand kristall klare bilder entstünden.
So ließe sich auch aus gündstigeren monitoren oftmals erstaunliches herauskitzeln...

Je nach eingangssignal, je nach lichtsituation braucht man eigentlich unterschiedliche Settings.
Das habe ich sehr stark an meinem pc-monitor bemerkt. Da war ich anfangs auch recht zufrieden mit dem bild und hab dann trotzdem spasseshalber mal mit einem nvidia tool eine monitoroptimierung gestartet. Abgedunkelter Raum, nur meine kleine standartlampe bietet diffuses hintergrundlicht. Und siehe da: es taten sich welten auf , lebendige farben, knackiger kontrast im gegensatz zum vorherigem ausgewaschenen bild. Ich kann mir nunmehr garnicht vorstellen wie ich all die zeit mit den alten settings verbringen konnte.

Ich frage mich ob es beim lh2000 ähnlich ist.
Wu
Inventar
#32 erstellt: 06. Aug 2009, 19:54
Ich schrieb ja, dass der Bildassistent eine gute Ausgangsbasis bietet - man kann also noch weiter dran "rumschrauben". Der Bildassistent führt auf jeden Fall zu gut eingestelltem Kontrast und Helligkeit, was schon mal die halbe Miete ist.

Ansonsten ist es empfehlenswert, die Einstellungen nicht unbedingt beim grellen Tageslicht vorzunehmen, sie passen dann Abends nicht mehr. Und das Vergleichen mit dem Standardmodus ist irreführend - er ist zwar zunächst "schön brilliant" aber auf Dauer eher nachteilig (zu hoher Kontrast, zu hell, Artefakte betonend, keine gute Schwarz-Duchzeichnung,...). Wenn man natürlich im sonnendurchfluteten Raum schaut, kann man ruhig "Standard" nutzen.
wurzos
Neuling
#33 erstellt: 08. Aug 2009, 10:41
moin, ich hätte da eine brennende frage:
wie sollte man einen pc anbinden?

heute sind mein hdmi kabel nebst dvi adapter angekommen und ich sitze nun schon fast 2 stunden herum und erfreue mich der mannigfaltigen einstellungsmöglichkeiten die sich mir darbieten.

Als erstes habe ich selbstverständlich die native Auflösung 1360x768 gewählt, welche die grafikkarte ohne zu murren mit 50 und 60 herz anbietet und dies führt auf dem desktop zu einem wunderbaren bild so dass ich mir vorstellen könnte das teil komplett als pc monitor zu verwenden.
Doch: starte ich Filme (habe zwei hier als 720p vorliegen und einen in 1080p) war ich sofort enttäuscht, da das bild nicht wirklich überzeugend war, irgendwie "soapig" definitiv nicht so wie ich mir HD ausgemalt habe - und im laden schon bewundern durfte.
Außerdem - und das ist mir völlig unverständlich - kann ich fast keine bildeinstellungen vornehmen in diesem modus. Schärfe, Farbe und Tint sind ausgegraut und auch in den erweiterten Einstellungen kann ich lediglich Farbtemperatur Gamma und Schwarzwert einstellen...
Wieso? was ist da los??

Schon mächtig enttäuscht vom fernseher und seinen HD qualitäten hab ich mal im nvidia menue geschaut welche anderen auflösungen angeboten werden.
Da fand sich also noch 1980x1080 und somit die FULL HD auflösung, wahlweise sogar mit 24, 50, 60 Hertz.
Der Desktop sieht scheisse aus aber wie von zauberhand sind alle bildeinstellungen und auch die erweiterten bildsettings wieder anwählbar!
Film gestartet und siehe da: das sieht mir verdächtig nach HD aus! Bildeindruck wesentlich besser als in nativer auflösung!
Hab dann auch 24 hertz ausprobiert, weil mir schwante da etwas von der tatsache dass HD filme mit 24 bilder pro sec laufen und entsprechende Fernseher das 24p ruckeln beseitigen können. Ich weiß zwar nicht genau was das ist, doch ich ahne was es sein könnte. Bei langsamen bewegungen der Camera ruckelt es irgendwie wenn man darauf achtet. Allerdings konnte ich kein unterschied feststellen ob ich nun 24 oder 50 hertz ausgewählt hatte - hab mir dazu eine scene gesucht mit langsamem panoramacameraschwenk. Beim LG wird ja explizit dieses real oder true 24p cinema beworben mit 5:5 pulldown oder so, für flüssige HD bilder, ich frage mich ob das korrekt arbeitet wenn man per pc anbindet oder ob man das irgendwo aktivieren muss?


Dann hab ich noch weiter in den grafikkartentreibern gegraben und fand dort eine auflistung von unterstützten auflösungen. So wählte ich fluchs 720p und der lg stellte sich auf die auflösung 1280x720 ein. Desktop sieht naja aus, besser als fullHD aber natürlich schlechter als 1360, doch die Movies: WOW!
Exakt das ist der HD effekt den ich wollte, scharfe glasklare bilder - ihr wisst was ich meine.
War zuerst stark verwirrt, wieso bietet mir die native auflösung ein so unzufriedenstellendes bild und diese auflösung dagegen ein so gutes (in fullscreenmovies, desktop wie gesagt mäßig)?
Dann wurde mir klar, dass das die auflösung ist in der die filme in 720p vorliegen. Das bild am Lg sieht offfenbar am besten wenn das eingespeiste Signal dieselbe auflösung hat die der vorliegende film, so dass der fernseher die bilddaten in 1280 nur noch auf die schirmfläche von 1360 verteilen muss.
Ist das signal aber auf 1360 und der film liegt in 1280 vor muss der fernseher anscheinend mehr arbeiten - interpolieren - und das bild verliert deutlich.

Ich frage mich nur wieso fast keine bildeinstellungen in 1360x768 möglich sind. Kann man das irgendwie umgehen?
Welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie viel herz sollte man einstellen?
Was hat es mit dieser 24p herz truecinema geschichte auf sich?

ciao
wurz


[Beitrag von wurzos am 08. Aug 2009, 10:51 bearbeitet]
Karümel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Aug 2009, 15:44
Ist das "Display" eigentlich matt oder glänzend?
Sprich spiegelt das sehr doll?
Ich interessiere mich auch sehr stark für den TV und bei mir würde der 90° zum Fenster stehen und jetzt habe ich bedenken das sich das alles zuviel spiegeln würde.
wurzos
Neuling
#35 erstellt: 08. Aug 2009, 19:17
sollte gehen, dispaly ist eher matt, spiegelt nur sehr wenig.
generell ist das mit dem fenster natürlich nicht optimal
Zumis
Neuling
#36 erstellt: 11. Aug 2009, 14:10
Hab den Fernseher bei amazon für 350€ erstanden und bin sehr zufrieden damit.
Das Bild ist bei Blu Ray/DVD Wiedergabe und bei PS3 Spielen wirklich fantastisch!

Allerdings bin ich mit dem normalen Fernsehbild ein wenig unzufrieden, habe digitales Sat und bekommen keine vernünftigen Bildeinstellungen hin, das Bild wirkt irgendwie immer sehr unsauber.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Eine andere Sache die mich interessiert, der Fernseher ist ja kein Full HD, sondern nur ein HD-Ready gerät, allerdings wird mir bei der Wiedergabe einer Blu Ray angezeigt, dass sie in 1080P wiedergegeben wird, wie kann das sein?
Wu
Inventar
#37 erstellt: 11. Aug 2009, 14:17
Er nimmt 1080p halt entgegen und skaliert es dann runter.
Zumis
Neuling
#38 erstellt: 11. Aug 2009, 14:31
Ist das entstehende Bild dann genauso gut wie ein nicht skaliertes 720 P Bild?
Anders gefragt, bringt mir 1080 irgendeinen Vorteil oder kann es sogar ein Nachteil gegenüber nativen 720 P sein?
Wu
Inventar
#39 erstellt: 11. Aug 2009, 14:55
Von welcher Quelle bekommst Du denn ein nicht skaliertes 720p-Bild? Bei DVD sind es 576i, bei BD meist 1080p, manchmal 1080i. BD würde ich unskaliert an den TV schicken, damit das Signal nur einmal bearbeitet wird. Bei DVDs musst Du testen, was besser aussieht, wobei man doppelte Skalierung eher vermeiden sollten (also z.B. im Player auf 1080p und dann im TV wieder runter auf die Panelauflösung) - 576p oder 720p könnten hier zu guten Ergebnissen führen, wenn der Player besser deinterlaced/skaliert als der TV.
Zumis
Neuling
#40 erstellt: 11. Aug 2009, 16:27
Bei Trailern zu Spielen und Filmen kann man ja oft zwischen 720 P und 1080P wählen, denke ich werde einfach mal testen was dann tatsächlich besser aussieht, bzw. ob es überhaupt einen Unterschied gibt.
Auch wenn man sich einen HD Film ausleiht kann man häufig zwischen 720 P und 1080 P auswählen.
Wu
Inventar
#41 erstellt: 11. Aug 2009, 19:06

Zumis schrieb:
Bei Trailern zu Spielen und Filmen kann man ja oft zwischen 720 P und 1080P wählen, denke ich werde einfach mal testen was dann tatsächlich besser aussieht, bzw. ob es überhaupt einen Unterschied gibt.
Auch wenn man sich einen HD Film ausleiht kann man häufig zwischen 720 P und 1080 P auswählen.


Meinst Du Filme aus dem Netz? Da mag es sein, auf BDs nicht.
tr_aladin
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 13. Aug 2009, 07:43
Hallo,

ich habe gestern auch mein LG 32LH 2000 bekommen
Komme leider nicht mit der OK-Taste der Fernbedienung und OK-Taste am Fernseher ins Service Menü
Ich habe die Version V03.24.00
Ich wollte USB aktivieren. Was mache ich falsch? Geht das nicht mehr?
Brauche dringend Euren Rat.
schleuders
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Aug 2009, 09:20
Du musst die beiden Tasten ziemlich lange gedrückt halten, nur ein wenig Geduld


Hallo zusammen,

ich habe mir den LG als zweit Fernseher für das Schlafzimmer besorgt und bin bis jetzt sehr zufrieden, besonders die USB-Funktionalität ist spitze!

Jetzt habe ich leider ein großes Problem:

Ich bin Unitymediakunde und möchte deshalb den CI-Schacht mit einer Alphacrypt Classic un der UM01 Karte von Unitymedia betreiben.
Doch leider kann er die Signale nicht entschlüsseln, das Modul ist richtig angeschlossen und wird im CI Menü erkannt, auch die Smartkarte wird richtig ausgelesen. Doch leider wird kein Privater Sender entschlüsselt. Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee, die Leute bei Mascom waren mit Ihrem Latein auch schon am Ende!
Das Modul und die Karte sind übrigens nicht kaputt, ich hab sie an meinem Panasonic zusammen ausprobiert und da funktioniert es tadellos! Firmware der AC ist 3.18 und Jugendschutz ist deaktiviert. Es wird mir schon helfen wenn mir jemand der die selbe Konstellation hat bestätigt, dass es bei ihm funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

schleuders


[Beitrag von schleuders am 13. Aug 2009, 09:22 bearbeitet]
Wu
Inventar
#44 erstellt: 13. Aug 2009, 11:41

tr_aladin schrieb:
Hallo,
Komme leider nicht mit der OK-Taste der Fernbedienung und OK-Taste am Fernseher ins Service Menü
Ich habe die Version V03.24.00


Mit der 3.24 geht das nicht mehr.
tr_aladin
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 13. Aug 2009, 11:57
Schadeeeee
Kennt jemand die Tastenkombination für den Service-Menü
Wu
Inventar
#46 erstellt: 13. Aug 2009, 12:05
Nein, eine neue Tastenkombination ist noch nicht bekannt. Es bleibt nur der Workaround, die 3.15 zu installieren, die Freischaltung zu machen und dann die 3.24 wieder raufzuspielen. Wie das geht und die Links dazu findest Du hier im Unterforum, einfach ein bisschen suchen...
tr_aladin
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 14. Aug 2009, 08:19
So, habe ein downgrade auf 3.15 gemacht. Ich kam dann mit den OK-Tasten ins Service Menü
USB aktiviert und upgrade auf 3.24 hat problemlos funktioniert. Danke
wurzos
Neuling
#48 erstellt: 14. Aug 2009, 12:47
Kann es sein, dass große Externe Festplatten nicht erkannt werden? Ich habe mir eine 1TB von Lacie geholt (externe Stromversorgung), einige Videos raufkopiert, doch sie wird vom Fernseher nicht erkannt.
Mein USB Stick funktioniert hingegen ohne Probleme. Leider ist er mit 2GB bischen klein...
Oldie1944
Stammgast
#49 erstellt: 14. Aug 2009, 14:20
Leicht möglich - auch die wenigsten DVD-Player können mit so grossen USB-Festplatten etwas anfangen. Nur von den neuen Philips DVD-Playern ab DVP5990 habe ich bisher glaubwürdig gelesen, daß sie auch mit 1TB-Harddisks klar kommen.
Aber die erkennen dabei auch mehrere Partitionen auf der HD.

M.f.G.
wurzos
Neuling
#50 erstellt: 16. Aug 2009, 12:40
Ach schade. Und merkwürdig. Im Handbuch findet sich folgende Info: "Es wird eine maximale Speicherkapazität von 1TB für externe USB-Festplattenlaufwerke und 32GB für USB-Speichergeräte empfohlen."
luzifer.gold
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 16. Aug 2009, 13:41
Dann kann es am Controller im externen Gehäuse liegen, musst du wohl ein anderes Modell kaufen und testen, am besten mal schlau machen bei welchem Hersteller die Kompabilität mit LG gut auschaut.

Seid ihr denn alle noch zufrieden mit dem TV :D?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum LG 32LH2000
mifu2609 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  4 Beiträge
LG 32LH2000 Unitymedia
kowalski99 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  6 Beiträge
Fernbedienung LG 32LH2000
mifu2609 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
LG 32LH2000 kein Bild
TDE81 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen LG 32LH2000
mambokurt am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
LG 32LH2000: Sender sortieren
MX-3-Tom am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
LG 32LH2000 und Lautstärkeregelung
WarumEinName am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  6 Beiträge
LG 32LB1R - Erfahrungsbericht
Der_Alex am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  7 Beiträge
Erfahrungsbericht LG 32LE2R
tomy am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  38 Beiträge
LG 37LC42 Erfahrungsbericht
heinzschuh am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen