LG C1 + RX-V479 - kein Ton ( inkl. PS5 )

+A -A
Autor
Beitrag
Cyberoheim
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2021, 15:07
Hi,

Ich habe mir vor einer Weile den LG C1 65 Zoll gekauft und bin bildtechnisch wirklich sehr zufrieden, einzig und alleine der Ton macht mir Sorgen.

Habe einen Yamaha RX-V479 zuhause, der sowohl via HDMI als auch über Toslink am Fernsehern angeschlossen ist. Der LG erkennt den Receiver auch via Namen, was mich etwas gewundert hat, aber mir solls recht sein - so haben ich zumindest die Gewissheit, dass die zwei Geräte sich kennen.

Egal was ich jetzt jedoch am TV einstelle, ich bekomme den Ton einfach nicht auf die Anlage. Hab alle Input Kanäle am Yamaha durchprobiert, alle HDMI Ports - kein Ton. Lt. Anleitung ist der HDMI 6 am Yamaha HDCP 2.2 fähig und sollte somit via Arc angesteuert werden können.

Am TV kann ich einstelle ob der Ton: Optisch+TV Lautsprecher, eArc, Bluetooth etc. ausgeben möchte, aber absolut null Chance das da die Musi spielt.

Selbes Problem mit der PS5. Sie ist direkt am TV angeschlossen, da mein Yamaha kein 4K HDR 120hz kann. Der Sound wird auch nur über die TV Lautsprecher wiedergegeben.
PS5 an TV, TV via HDMI + Toslink an Yamaha - sowohl über HDMI6, 1 und Out ( obwohl das absolut keinen Sinn macht ) probiert.

Folgende Konstallation habe ich probiert:
Yamaha HDMI 6 ( HDCP 2.2 ) an LG C1 - kein Ton
Yamaha HDMI Out an LG C1 - kein Ton ( schon klar, da ja nichts durchgeschliffen wird ), jedoch wird der Receiver via Namen erkannt
Yamaha HDMI 1 an LG C1 - kein Ton
Yamaha Optical an LG C1 - kein Ton

Zuvor am alten Panasonic - PS4 Pro am HDMI 1, HDMI Out an TV / keine Probleme mit dem Sound, da er ja nur durchgeschliffen wurde.

Die HDMI Kabel wurde bereits durch neue ersetzt.
Alle Geräte habe bereits die aktuellste Firmware.

Irgendeine Idee, wo ich hier noch ansetzen könnte?
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2021, 15:24

Cyberoheim (Beitrag #1) schrieb:

Yamaha HDMI Out an LG C1 - kein Ton ( schon klar, da ja nichts durchgeschliffen wird ), jedoch wird der Receiver via Namen erkannt


Aber genau das ist der Port für den ARC, steht auch an der Buchse dran: ARC steht für Audio Return Channel, also den Rückkanal über eine HDMI Zuleitung. Andere HDMI Anschlüsse des Yamaha sind nicht ARC fähig! Es geht nur über den "Out".
HDCP2.2 hat mit ARC nichts zu tun. Gar nichts.

Zusätzlich einmal schauen ob du ARC gesondert am Yamaha aktivieren musst, oder ob es nur einen Schalter für "CEC" gibt, den bitte auch aktivieren. Steht aber auch alles in der Anleitung.

Am LG einmal schauen ob ARC aktiviert ist. Eventuell kannst du ARC und eARC getrennt steuern, dann bitte eARC deaktivieren (das kann der Yamaha nicht) und nur ARC aktivieren. Und natürlich auswählen das der Ton über ARC ausgegeben werden soll, wenn das separat einzustellen ist.
Hier sollte der richtige HDMI Anschluss der "HDMI 2" sein, wenn dieses Bild zu deinem TV passt: https://i.rtings.com...nputs-side-large.jpg

Der Yamaha sollte dann automatisch auf "AV2" als Eingangsquelle wechseln.
Cyberoheim
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2021, 15:45


Habs genau so wie beschrieben angeschlossen und es funktioniert. Danke nochmals! Wenn man sich mit der Materie nicht so auskennt, ist es halt manchmal schwer. Und ja, die Anleitung habe ich gelesen, aber in dem Fall entweder nicht richtig verstanden oder einfach auf dem Schlau gestanden.

Jetzt klapps und danke nochmals.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2021, 18:25
Gern geschehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton am LG 55LA6608 über Yamaha RX-V 475
Super-Tiub am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
Kein Ton LG/AV Sony
carstie am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Kein Ton MKV - LG 32LE5300
hal9000x am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
LG 32LC51 Kein Bild und Ton
Kenny75 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
LG 32LC41 kein Ton über SCART
_morsch am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
LG 42LE5300 Kein Ton über Kopfhörer
Marc999 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
LG 47LG7000 Bild bleibt schwarz, kein Ton
Photi am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  2 Beiträge
LG LW Serie kein Ton bei mkv
kub_vs am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
Kein Ton beim LG 37LK430-ZG
sflorian1991 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  3 Beiträge
Lg 55lb630V-kein Bild aber Ton
Blackangel1998 am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen