LG 55QNED816RE einrichten, einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
FritzS
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2023, 17:22
Beim Inbetriebnehmen ein paar Hoppalas

1) Senderliste lässt sich nicht ab 1 sortieren, da fand ich eine Tipp
http://www.hifi-foru...read=8955&postID=2#2
aber muss ich da alles zurücksetzten, auch die Bildeinstellungen? Oder nur den SAT Teil?
Die Bildeinstellungen wurde von M...M... in Rahmen einer Aktion schon vorkonfiguriert, das will ich nicht verlieren.
2) Den Punkt Einstellungen, Senderliste sichern (und auch importieren) fand ich bisher nicht.
3) Der TV hat ein Firmwareupgrade durchgeführt, aber kein Reboot verlangt, ist das normal?
4) Wie kann man Alexa dauerhaft deaktivieren? Oder einfach eine andere Fernbedienung nehmen.
5) Auf der Originalfernbedienung finde ich nicht LIST - damit kann man ausführliche Informationen einer Sendung abrufen.
6) Wie kann man SAT TV als Eröffnungsschirm “festnageln“ - es kommt immer das Übersichtsmenü.
7) Mediathek eines Senders ansehen - geht vermutlich mit roter Taste, probierte ich bisher noch nicht aus.

Es ward ein Spontankauf, da mein 55" Curved Samsung überraschend kaputt wurde, ein allfällige Reparatur aber mind. 4 Wochen dauert (mein Bekannter hat vorher keine Zeit sich das anzusehen). Wenns nicht mehr al 400 € ausmacht wird dieser auch repariert.

Mit der one for all auf LG zugeschnittenen Fernbedienung komme ich sogar besser zurecht. Das Mic für Alexa sitzt anscheinend in der Original Fernbedienung. Alexa deaktivieren - da gabs keine Antwort http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-2380.html
Andrerseits mein LG TV hängt nur per Ethnernet im Internet - und das stecke ich nur an, wenn ich in einer Mediathek nachsehe.
Fernbedinungen
der_Lauscher
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2023, 18:25

FritzS (Beitrag #1) schrieb:

1) Senderliste lässt sich nicht ab 1 sortieren, da fand ich eine Tipp
http://www.hifi-foru...read=8955&postID=2#2
aber muss ich da alles zurücksetzten, auch die Bildeinstellungen? Oder nur den SAT Teil?
2) Den Punkt Einstellungen, Senderliste sichern (und auch importieren) fand ich bisher nicht.
3) Der TV hat ein Firmwareupgrade durchgeführt, aber kein Reboot verlangt, ist das normal?
4) Wie kann man Alexa dauerhaft deaktivieren? Oder einfach eine andere Fernbedienung nehmen.
5) Auf der Originalfernbedienung finde ich nicht LIST - damit kann man ausführliche Informationen einer Sendung abrufen.
6) Wie kann man SAT TV als Eröffnungsschirm “festnageln“ - es kommt immer das Übersichtsmenü.
7) Mediathek eines Senders ansehen - geht vermutlich mit roter Taste, probierte ich bisher noch nicht aus.

zu 1)
du mußt nur einen neuen Sendersuchlauf über das Einstellungsmenü laufen lassen und dabei im Link angegeben als Anbieter "Andere" einstellen. Danach kannst du die gefundenen Sender in deine Favoritenliste auswählen und auch verschieben. Bild und andere Einstellungen müssen dafür NICHT geändert werden, also auch keinen "Werkszustand" wieder herstellen.
Habe seit vielen Jahren schon diverse LG-Fernseher, das haben die immer noch nicht anders gelöst
zu 2) habe ich auch noch nie gemacht bzw. benötigt
zu 3) meistens ist das normal. Hin und wieder wird dir deine Favoritenlist deaktiert und du hast die komplette Senderliste wieder. Einfach die Favoriten wieder aktivieren
zu 4) sowas habe ich nicht
zu 5) doch hast du, siehe links unter der Guide-Taste, klein und grau geschrieben. Soviel ich weiß, mußt du einfach bei laufenden Programm auf die OK-Taste drücken, dann ggf. die "List" (bzw. Guide)
zu 6) bei mir kommt immer das wieder, was als letztes vor dem Ausschalten lief
zu 7) für Mediathek ist Internet/W-LAN notwendig, damit es aktiviert werden kann. Dazu dein W-LAN suchen und den W-LAN Schlüssel (die ewig lange Zahlenfolge) eingeben. Nachtrag: oder ins LAN hängen


[Beitrag von der_Lauscher am 19. Aug 2023, 18:44 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2023, 12:18
1) SAT Senderliste sich auch ohne Reset neu herunterladen. Nun ist diese nicht mehr gesperrt!

2) Der Punkt Senderlisten exportieren/importieren fand ich im Menü eine Ebene höher als die Senderliste zu bearbeiten.
Machte immer wieder Zwischensicherungen, damit die jeweilige Arbeit nicht verloren geht. Alte Liste (GlobalClone00001.TLL) wird immer wieder überschrieben, ich erstellte daher immer wieder Kopien auf dem Mac.
Die innere Uhr im TV geht anscheinend um 3 Stunden hinten an der Änderungszeit des Files zu sehen.
Mit Sortieren mal etwa zu 80% durch, habe über die Listen Backups und ChanSort Zugriffe auf alle mühsam erstellten TV Listen.
Ist trotzdem immer wieder etwas anders.

6) Bei mir gibt es eine Einstellung “Desktop (mit alle den Icons)“ oder “Zuletzt gesehen (damit das letzte TV Programm)“ - umgestellt, passt nun!

7) Bei mir gönn ich jeden TV NUR Ethernet, damit kann ich locker die Internetverbindung aktivieren bzw. kappen.

M...M.... führte bei diesem LG TV Modell eine Bildschirm Kalibrierung durch, die Unterlagen mit all den Werten dazu liegen bei, damit kann man das bei einem Reset erneut so einstellen. Das wurde bei diesem Modell als Promo kostenlos durchgeführt.
Was meint ihr dazu!?


[Beitrag von FritzS am 20. Aug 2023, 12:28 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2023, 19:03
Sidestep
Hätte fast eine Soundbar mitgenommen - Sprache ist auch ohne ganz OK und gut verständlich. Da sich dahinter ein Hohlraum befindet in dem früher der Röhren TV stand, ist auch etwas Tiefe im Ton vorhanden.

Die hätte ich mitgenommen, wenn sie lagernd gewesen wäre:
LG ELECTRONICS Dolby Atmos Soundbar DS75Q
https://www.lg.com/at/audio/lg-ds75q

Alternativ wäre auch diese Bose interessant
BOSE TV SPEAKER
https://www.bose.at/..._tv_speaker_black_eu

Was habt ihr damit Erfahrung im Zusammenspiel mit dem LG TV? Funkt damit auch der Lautstärkeregler des TVs, wenn man mit HDMI verbindet? Bei LG auch mit TOSLINK?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55QNED816RE Kalibriert - Erfahrung, Soundbar
FritzS am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  2 Beiträge
lg 6608 einige fragen.
lalilu am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  14 Beiträge
LG UF9509 SAT Doppeltuner mit Unicable einrichten
thonor am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  6 Beiträge
Einige Fragen zum 37LC3R
vascorppor am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  10 Beiträge
32LG7000 und einige Fragen.
hannes72 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  3 Beiträge
Einige Fragen zum 55LM760s
Spiff81 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
LG 42 LK 430 - einige Fragen - Lg lk-Reihe ?
Fridolinfritz am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  52 Beiträge
lg 60LB650v erfahrung und fragen
leckmaul am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  4 Beiträge
Einige Fragen zu M237WD / M2394D
VigraShino am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Fragen zu LG 42LH4000
ToM-2010- am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.711

Top Hersteller in LG Widget schließen