YouTube XL

+A -A
Autor
Beitrag
qrumba
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mai 2013, 09:22
Auf YouTube XL bemerkte ich heute die Meldung

YouTube XL ist ab dem 9. Juni 2013 nicht mehr verfügbar.

Da mein Toshiba 42WL863G diese Seite (http://www.youtube.com/xl) standardmäßig verwendet und mit der normalen YouTube Seite (http://www.youtube.com) nicht viel anfangen kann, haben wir ab 9.6.2013 ein Problem.

Ich werden mal an Toshiba eine Frage absetzen, vielleicht gibt es da ja bereits Lösungsvorschläge.

Beste Grüße
q.

Ergänzung: Habe eben bei Toshiba Hotline (0431 2489455) angerufen und dort die Auskunft erhalten, dass für dieses Problem von Toshiba keine Lösung beabsichtigt ist, also ist YouTube zumindest für mein Modell (WL863) gestorben. Welche Modelle sonst noch davon betroffen sind, weiß ich nicht.
Allerdings gibt es vielleicht eine Alternative, die ich schon vor einiger Zeit gefunden habe: https://www.youtube.com/tv/#/browse
Das lässt sich (am PC) einfach bedienen und ist vielleicht auch am TV zu verwenden. Ich habe es da allerdings noch nicht probiert.


[Beitrag von qrumba am 27. Mai 2013, 09:53 bearbeitet]
ChampionWay
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Mai 2013, 12:38
das höngt nicht an dein WL serie oder andre serie. algemein youtube xl. browser stoped am diese datum, aber Youtube (apps ) in TP bedient immer noch.
Manu-Bochum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2013, 12:43
Nein, in Toshiba Places sagt er immer man soll die App außerhalb von Places benutzen da es sonst nicht ginge...zumindest bei meinem 46WL863... ist das bei euch auch so?!
qrumba
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2013, 13:23
Ja, YouTube kann am WL863 nur aus dem Menü / Angeschlossener Fernseher heraus gestartet werden. So hat das bei mir (fast) immer funktioniert.
Jetzt erscheint aber in YouTube gleich die oben angeführte Nachricht.
Ich weiß, dass das von YouTube kommt, aber trotzdem ist es ein Problem, dass auch Toshiba betrifft, da ich nach Abschalten der Internetseite www.youtube.com/xl auf meinem TV nicht mehr YouTube Videos wiedergeben kann (wie in den Datenblättern meines TV angegeben), obwohl YouTube nach wie vor existiert.
Nach meiner Meinung ist es nicht fair von Toshiba, alle Schuld auf YouTube zu schieben und nichts zu unternehmen, damit YouTube auf Toshiba TV's weiter funktioniert.
Im Handbuch zum TV wird im Kapitel zur Verwendung von YouTube ein Funktionsmenü erwähnt, dass ein Wechseln des Frames (?) ermöglicht. Vielleicht kann dort eine andere Web-Adresse (z.B. https://www.youtube.com/tv#/browse) eingestellt und so der Zugriff auf YouTube TV ermöglicht werden.
Ich werde das heute abends testen.
Gruß
w.


[Beitrag von qrumba am 28. Mai 2013, 09:22 bearbeitet]
qrumba
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2013, 09:21
Leider ist es mir nicht gelungen, eine andere Webadresse einzugeben, d.h., wenn kein Update von Toshiba kommt, ist YouTube auf den Geräten mit fix eingestelltem YouTube XL gestorben .
Zum Glück kann ich auch über meinen BluRay Player YouTube schauen, aber das ist halt etwas umständlicher als direkt über den Toshi. Über den PC geht's natürlich auch, aber dafür hat man ja nicht den TV mit YouTube-Funktion gekauft, dass man dann YouTube am PC über den TV-Bildschirm schauen kann.
Vielleicht können viele ent/ge-täuschte Toshiba-Kunden Toshiba dazu bewegen Updates auszuliefern!

Google / YouTube meint zu dieser Problematik Folgendes: YouTube Hilfe

Das hilft uns auch nicht weiter. Anscheinend sind aber auch andere Marken betroffen.


[Beitrag von qrumba am 28. Mai 2013, 09:35 bearbeitet]
ChampionWay
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Mai 2013, 09:32
hast du geschaut im Toshiba Places / Video places , Youtube vorhanden oder nicht !
qrumba
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2013, 09:43
In Toshiba Places wird auf meinem 42WL863G zwar YouTube zur Auswahl angeboten, es kommt aber immer eine Meldung, dass das so (noch) nicht funktioniert und der Aufruf über das Menü erfolgen muss (wie von Manu-Bochum beschrieben).
Vielleicht ist das auch gut so, da man von Funktionen des Menüs wohl eher erwarten kann, dass sie funktionieren, als von in Toshiba Places angebotenen Internetdiensten. Entsprechend kann man gegenüber Toshiba argumentieren.


[Beitrag von qrumba am 28. Mai 2013, 09:44 bearbeitet]
Manu-Bochum
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2013, 16:53
Das ist aber echt doof, hatte gehofft man könnte die Webadresse ändern...aber eigentlich müsste Toshiba ja dann ein Update bringen, da sie ja mit dem YouTube Channel geworben haben...
qrumba
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2013, 09:38
Hallo,
gestern habe ich auf meine Anfrage folgende Antwort von Toshiba erhalten:

Zitat Toshiba Kundendienst:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Ihr LED - TV - 42WL863G ist ein Smart TV. Dies ist die Bezeichnung für Fernsehgeräte mit Computer-Zusatzfunktionen, insbesondere Internet-Fähigkeiten. Smarte Fernsehgeräte haben Zusatzschnittstellen wie USB, Netzwerk, WLAN und Speicherkarten. Die wichtigste Zusatzfunktion ist die HbbTV-Funktionalität.

Internetdienste Dritter können sich jederzeit ändern oder beendet oder beschränkt werden. Toshiba gewährt keine Garantien, Erklärungen oder Zusicherung zu Inhalt, Verfügbarkeit oder Funktionstüchtigkeit von Inhalten oder Diensten Dritter. Weiterhin kann sich der Service-Inhalt, das Aussehen der Benutzerschnittstelle ohne Vorankündigung ändern oder aufgehoben werden.

Eine Möglichkeit YouTube mittels einer App auf Ihrem Smart TV zu benutzen wird es nach dem 09.06.2013 aktuell nicht geben. Gerne können Sie einen Computer an Ihren Fernseher anschließen und mittels diesem YouTube benutzen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie bitte als Referenz die Vorgangsnummer: 11920738

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag


Ende Zitat

Also, die putzen sich ab, wie auch bereits in der YouTube Hilfe.
Besonders nett ist der Hinweis, YouTube über den Computer zu schauen.
Vielleicht ändert Toshiba seine Meinung, wenn viele "Geschädigte" sich beschweren. Ob das Ganze rechtlich in Ordnung ist (Wertminderung, wichtige beworbene, im Datenblatt angegebene Eigenschaft des Gerätes fehlt oder Ähnliches) weiß ich nicht. Vielleicht ein Fall für den Konsumentenschutz?
Immerhin ist YouTube nicht über "Toshiba Places" erreichbar, sondern als eigene Funktion im Standardmenü eingebaut. Aus dem Manual geht nirgends hervor, dass die Funktion von YouTube nicht garantiert wird bzw. jederzeit eingestellt werden kann.
Der Hinweis im Manual (Zitat Toshiba Manual : Internetdienste Dritter können sich jederzeit ändern oder
beendet oder beschränkt werden. Toshiba gewährt keine Garantien, Erklärungen
oder Zusicherung zu Inhalt, Verfügbarkeit oder Funktionstüchtigkeit von Inhalten
oder Diensten Dritter.
Ende Zitat) Internetdienste betreffend bezieht sich eindeutig auf Toshiba Places, obwohl dann auf der Homepage (http://www.toshibaplaces.com/about) bei den Video Places auch YouTube angeführt ist.
Gruß
q.
Manu-Bochum
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2013, 12:37
Jetzt haben Sie es auch offiziell gemacht: http://www.toshiba.de/innovation/generic/youtube-xl/

Ich finde das ehrlich gesagt unverschämt, da es auf den billigen TL-Geräten weiterläuft...es kann doch nicht so schwer sein, ein Update rauszubringen, das es genau so läuft wie auf den TL-Geräten...oder?!
Selbst für das ehemals 7999€-Gerät(ZL2 von 2012) wird es eingestellt!


[Beitrag von Manu-Bochum am 01. Jun 2013, 12:38 bearbeitet]
ChampionWay
Gesperrt
#11 erstellt: 01. Jun 2013, 13:16
Kann jemanden hier sein Firmware version und MBoot von sein Tv schreiben ?

lass uns zusammen diese probleme leosung finden. da brauche auch ein Tester.

MFG
Manu-Bochum
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jun 2013, 17:22
Ja klar: 19.5.61.14 Feb 6 2013 - 17:14:49 FW:15
qrumba
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2013, 17:12
Bin ich da der (fast) einzige Betroffene oder ist es allen anderen egal bzw. schaut niemand YouTube über den TV?
Ich gebe zu, ich schaue auch eher selten YouTube, aber doch so ca. einmal / Woche.
Wenn sich sonst niemand bei Toshiba beschwert, wird es sicher keine Lösung geben.

Gruß
q.


[Beitrag von qrumba am 06. Jun 2013, 17:13 bearbeitet]
XDK
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jun 2013, 22:29
Mich nervt es auch extremst.. 42YL875G.
qrumba
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2013, 11:34
Also, seit gestern ist YouTube XL abgeschaltet, ein Link verweist auf den entsprechenden Hilfetext, der auch nichts Neues bringt.

Leider kann der dort angegeben Link auf YouTube TV zwar angewählt werden, der TV kann damit aber nichts anfangen.

Wenn Toshiba nichts unternimmt, gibt es auf den betroffenen Toshiba-Modellen keinen YouTube-Zugriff mehr.


[Beitrag von qrumba am 11. Jun 2013, 11:42 bearbeitet]
XDK
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2013, 12:56
Wird wohl so bleiben..sehr ärgerlich.
Phipz87
Neuling
#17 erstellt: 11. Jun 2013, 19:00
Also laut telefonat eben, müsste toshiba eine lizens erwerben. Dieses würde geld kosten und wieso sollte man für bereits bezahlte kunden so etwas achen? dies war die aussage am telefon. Danke sagte ich und legte auf!

Könnte man nicht selber irgendwie eingreifen in die firmware und die adresse von youtube xl in youtube tv ändern?
qrumba
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jun 2013, 08:40
Wie oben erwähnt, konnte ich über die Hilfe-Seite zwar den YouTube TV Link anwählen, der TV konnte die Seite allerdings nicht komplett aufbauen (es war nur eine Art Rahmen unten und rechts zu sehen), also kommt der TV mit YouTube TV nicht zurecht. Anscheinend hat Toshiba die Geräte nur auf YouTube XL hin programmiert.

Dass Google kein Interesse hat, dass die YouTube Videos (ohne Gewinn für Google) auf TV-Geräten wiedergegeben werden können, kann ich mir vorstellen.

Dass Toshiba groß mit dem YouTube Feature geworben hat, obwohl nicht gewährleistet war, dass YouTube XL für längere Zeit zur Verfügung stehen wird, ist eher eine Schweinerei.
Immerhin ist auch der ZL2 betroffen, das 8000 € Spitzenmodell, das erst 2012 auf den Markt gekommen ist.

Dass es nicht möglich sein soll, die Firmware so abzuändern, dass auch das "normale" YouTube auf den betroffenen Modellen funktioniert, ist wohl auszuschließen, aber wie Phipz schon feststellte zahlt es sich für Toshiba halt nicht aus, in bereits verkaufte Modelle noch etwas zu investieren.

Auszubaden haben das Ganze wir, aber mit uns kann man das ja machen, sobald wir brav unser Geld abgegeben haben!
*dan72*
Neuling
#19 erstellt: 25. Jun 2013, 23:03
Hallo zusammen,

habe mich am heutigen Tage in diesem Forum angemeldet. Genau wegen dem Thema Abschaltung Youtube XL, insbesondere zum Thema Toshiba.

Im vergangenen Jahr habe ich folgende Fernseher der Fa. Toshiba erworben:

47 VL 863 G und einen 37 UL 875 G

Das entscheidende Kaufargument war unter anderem auch der einfache Zugriff auf Youtube.
Nach einem ersten Telefonat wurde mein Anliegen an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Seitens des annehmenden Mitarbeiters wurde mir gesagt, dass man an einer Lösung arbeitet.

Bekanntlich ist die Verlinkung seitens des Verbrauchers nicht änderbar und der direkte Zugriff erfolgt bei meinen Modellen über die werksseitig voreingestellte und vorkonfigurierte Auswahl:

1.)
Toshiba Places

2.)
Youtube

Andere Einstellungen sind vom Endverbraucher nicht möglich oder offensichtlich nicht gewünscht?

Denkbar einfach macht es sich Toshiba, in dem eine Liste auf der Homepage veröffentlicht wird, auf welchen Modellen es jetzt mal eben nicht mehr läuft. (Einfach mal Pech gehabt.., die Liste wurde offensichtlich kurzweilig gekürzt, vor ca. 1 Woche standen hier noch ein paar Modelle mehr... u. a. müssten hier auch die bei mir stehenden Geräte aufgeführt werden, Baujahr 2012)

Klasse und natürlich: LEADING INNOVATION....

Sieht aus meiner Sicht wie folgt aus:

- investiere für 2 Fernseher knapp 2.500 €
- freue dich (kurzweilig, ca. 8 -12 Monate)
- steiger den Profit: schalte den Support ab
- schiebe die Schuld auf Google / Youtube
- empfehle: Kauf der aktuellesten Geräteschaften = gut für den Umsatz, nicht gut für Stammkunden...

Ergo:
Ganz so einfach ist das Geschäft nicht. Man vergleiche hier einmal die zugesicherten Eigenschaften mit denen die Werbung efolgte. Thema: Prospekthaftung. Genau dieses Thema ist einer juristischen Prüfung zu unterziehen.

Bin wirklich sehr gespannt auf die Fähigkeit der Entwicklungsabteilung dieses Thema im Kundeninteresse lösungsorientiert anzugehen.

Gerne berichte ich über den weiteren Fortgang dieser nicht kundenfreundlichen Entwicklung.

Freundlich grüßt
*dan72*

P.S.:
Die beigefügte Korrospondenz zeigt eine nicht gerade sonderlich kooperative Haltung von Toshiba, anbei der Wortlaut, bis heute warte ich auf einen Lösungsvorschlag....:

.......................................................................................................................................................
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Google, Betreiber von YouTube, hat bekannt gegeben, dass der Dienst YouTube XL zum 9. Juni 2013 eingestellt wird. Seit dem 24. Mai 2013 hat Google bei den betroffenen Modellen auf die Einstellung dieses Dienstes hingewiesen.

Diese Entscheidung von Google hat zur Folge, dass YouTube XL auf bestimmten Fernsehermodellen von Toshiba nach der Einstellung des Dienstes nicht mehr verfügbar sein wird, da diese Modelle nur mit YouTube XL kompatibel sind.
Aus diesem Grund können wir auch nicht einfach einen anderen Link oder eine andere Apps in den Fernseher implementieren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie bitte als Referenz die Vorgangsnummer:

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß

TOSHIBA HOTLINE TEAM
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
qrumba
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jun 2013, 09:23
Ich glaube, dass das Problem darin liegt, dass das "normale" YouTube den FlashPlayer für die Videowiedergabe benötigt. Der scheint aber auf den betroffenen Modellen nicht installierbar zu sein.

Wenn ich am WL863 YouTube anwähle, komme ich auf das bekannte Bild mit dem Hinweis und Link auf eine YouTube Hilfeseite. Dort sind einige weitere Links, die unter anderem auf die "normale" YouTube Seite, auf YouTube TV und auch auf die Google Seite führen.

Auf YouTube TV wird nichts angezeigt, die normale YouTube Seite ermöglicht die Anwahl diverser Videos, die dann allerdings nicht angezeigt werden können (wegen fehlendem FlashPlayer) und die Google Seite ermöglicht über die Suchfunktion den Zugriff auf so alles, was es da im Netz so gibt. Sofern dort Videos anzuwählen sind, lassen diese sich nicht am TV wiedergeben. Natürlich ist die Navigation dort sehr mühsam, die Seiten sind halt nicht für die eingeschränkten Fähigkeiten des TV ausgelegt.

Solange der FlashPlayer nicht in die betroffenen Toshiba Modelle integriert wird, wird YouTube dort auch nicht funktionieren. Wieso YouTube XL und HbbTV funktionieren (bzw. wie dort die Videos angezeigt werden) weiß ich nicht, da kenne ich mich zu wenig aus.

Gruß
q.
*dan72*
Neuling
#21 erstellt: 26. Jun 2013, 21:23
Hallöchen,

da ich ja versprochen habe, mal weiter zu recherchieren anbei mal der Link bei welchen Toshis es nicht mehr funktioniert:

http://www.toshiba.de/innovation/generic/youtube-xl/

Das ist ja mal schon ein großer Teil des Sortiments.Nur weiter so...

So, liebe Enwicklungsabteilung von Toshiba: Gebt mal Gas um das Problem aus der Welt zu schaffen!

Hier kommen bestimmt noch mal ein paar Kommentare...

Freundlich grüßt
*dan72*
Bifimann
Neuling
#22 erstellt: 07. Jul 2013, 01:56
Also, der Thread läuft anscheinen parallel zu einem anderen Thread, der dieses Thema auch enthält - bei dem ich nach einiger Zeit jetzt wieder geschrieben habe... um nicht nochmal alles zu schreiben bzw. zu kopieren, hier mal der Link:

Zweiter Thread Hifi-Forum - Toshiba YouTube Problem

Ich hoffe, es findet sich noch irgendeine Lösung für das YouTube - Problem.

Gruß


Bifimann

PS: Ich hab jetzt Stunden damit verbracht, immerzu mit der Fernbedienung irgendwelche Passwörter, Codes und Adressen einzugeben, aber bis dato ohne Erfolg *nerv*
Immer wieder kommen Nachrichten wie "Browser nicht mehr unterstützt", "Speicher voll" oder (Flash-) Inhalte können partout nicht wiedergegeben werden.

Ich geb's jetzt auf. :-(

PPS: Der Form halber: Ich habe das Update 19.5.61.15 (FW15) vom 04.06.13.
Auf der Toshiba Page steht nur kurioserweise noch Version 14...


[Beitrag von Bifimann am 07. Jul 2013, 02:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOSHIBA TV Problem (Youtube)
der_Laszlo am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  5 Beiträge
Toshiba places, kein youtube?
haftert am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  4 Beiträge
Toshiba 40RL838G youtube pixelfehler
virgil321 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
Toshiba 40VL733(G) - Youtube geht nicht
genewyss am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  4 Beiträge
Toshiba 46TL868G - Youtube und Toshiba Places funktionieren nicht!
ToshiBAAAAHH!! am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  16 Beiträge
46VL743G / Youtube / Browser / USB Aufnahme
cissonius am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  6 Beiträge
youtube im Fernseher ansehen
Heupferdchen am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  24 Beiträge
Youtube bietet nur 240p für Toshiba Kunden an?
winnie73 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  12 Beiträge
More than Youtube
S0nic83 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
46TL868 Problem: Keine Verbindung zu Toshiba Places -> YouTube okay
InvitroGuy am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen