Flimmern / Helligkeitswechsel beim TX-P42S10E

+A -A
Autor
Beitrag
disaster_02
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 22:48
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Panasonic TX-P42S10. Ich kann leider nicht sagen, ob das Problem von Anfang an bestand, glaube es aber nicht, da die Probleme in letzter Zeit schon relativ stark sind und ich sie vorher in der Art nicht bemerkt habe.

Es geht um zwei Probleme, die aber unter Umständen zusammenhängen und mir vor allem beim Schauen von Fußballspielen (?) stark auffallen.

Zum einen flimmert das Bild teilweise recht stark und zum anderen gibt es in unregelmäßigen Abständen "Helligkeitswechsel", sodass das Bild plötzlich heller oder dunkler wird. Dieses Problem ist mir bisher eigentlich nur bei Fußballspielen aufgefallen. Ob das an der "großen grünen Rasenfläche" liegt, weiß ich nicht.

Ich habe schon einige Einstellungen für Farbe, Helligkeit, Schärfe und Kontrast usw. aus dem Forum ausprobiert, ohne dass sich an dem Problem viel geändert hätte. Meine derzeitigen Einstellungen sind die folgenden:

Eingang: HDMI
Modus: Normal
Kontrast: 40
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe: 5
Farbton: Normal
Colour Management: aus
x.v. Colour: auto
Eco Mode: aus
Gamma: 2.0

Könnte das dennoch eine Enstellungssache sein? Ich habe ansonsten auch noch Garantie auf das Gerät.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 13:22
Könnten die Helligkeitswechsel in deinem Fall etwas mit dem ABL zu tun haben? Der Plasma begrenzt die Leuchtdichte halt irgendwann. Eine kleine Helle Fläche kann also sehr hell angezeigt werden wird diese Fläche Größer kann sie irgendwann dunkler werden da der TV an seiner maximalen Leistung angekommen ist.

Flimmern ist bei hellen großfläcjigen Bildinhalten auch in einem gewissen Rahmen normal.

Abgesehen von deinem Problem:
Stell den TV mal auf Kino, Gamma 2,5, warm, schärfe maximal 3

Das wäre zumindest meine Empfehlung an dich. Wenns dir nicht gefällt kannst du ja wieder zurück.
disaster_02
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 01:10
Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Ich habe deine Einstellungen mal ausprobiert und bin an sich zufrieden damit. Diese "Helligkeitswechsel", mir fällt leider im Moment kein besser Begriff ein, sind aber leider immer noch da. Ich kann mich aber absolut nicht daran erinnern, dass das von Anfang so gewesen wäre.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 13:54
Also entweder ist das durch ABL bedingt (das wäre dann aber schon immer der Fall gewesen) oder vieleicht ist ja auch nun der Helligkeitssensor aktiviert...

Überprüfe das mal. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht woran das liegen sollte.
disaster_02
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 16:34
Danke nochmal für deine Antwort. Der Helligkeitssensor ist es wohl nicht. Der sollte ja eh nur im Eco Mode eine Rolle spielen nehme ich an!? Wenn ich den Finger vor den Sensor halte ändert sich wie erwartet nichts.

Ob's am ABL liegt, ist für mich natürlich schwer zu beurteilen. Ich kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass das von Anfang an so gewesen sein soll, denn die Probleme sind schon deutlich sichtbar und relativ nervig. Teilweise kann man ganz gut sehen, wie das Grün des Rasens in einem Moment sehr farblos ist und im nächsten Moment wieder kräftig. Mit irgendwas scheint der Fernseher ein Problem zu haben, ich weiß nur nicht womit :/
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 19:25
Noch Garantie? Dann Panasonic Plasma Hotline anrufen.

Deine Beschreibung hört sich nach einem Defekt an.

Servus
disaster_02
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jul 2011, 20:00
Hi! Werde ich dann wohl machen müssen. Vielen Dank! Habe den Fernseher bei Amazon gekauft. Könnte den alternativ auch da reklamieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kartongröße beim TX-P42S10e
Canyon86 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  12 Beiträge
pixelfehler beim TX-P42S10E
-DELL- am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
TX-P42S10E
andyste am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
TX-P42S10E
welo am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
VGA-darstellung beim TX-P42S10E
Reensen am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
TX-P42GW10 oder TX-P42S10E
daniel1977 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  31 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E
peter.hoeltmann am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
TX-P42S10E Fernbedienungscode
Pyicko am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
TX-P42S10E schlechtes Bild
CantBeTouched am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
TX-P42S10E Symbol eingebrannt
ghost13 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen