Panasonic TX P55VT30 Probleme mit MKV Dateien

+A -A
Autor
Beitrag
m1800
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 21:59
Hallo zusammen,

eins vorweg, ich habe die Suche ausgiebig bemüht und auch ähnliche Themen gefunden. Aber leider keine Lösung für mein Problem.

Problematik:
Ich habe mehrere DVD's mit makemkv in MKV Container umgewandelt, aber mein Pana weigert sich hartnäckig diese Dateien abzuspielen. Auf dem PC oder auf meinem Samsung Fernseher UE37D6500 laufen diese Dateien einwandfrei. Ich habe auch mit mkvmerge neu gemuxt und die Option "Kopfdatenkompression bei Audio- und Video-Tracks standardmäßig ausschalten" aktiviert. Leider keine Verbesserung.

Ich würde gerne bei dem Programm makemkv bleiben, da die Qualität hervorragend ist, die Bedienung extrem einfach und die Umwandlung einer DVD von einer externen Festplatte nur 1 - 2 Minuten dauert.

Ach ja, viele andere MKV's laufen auf dem Pana.

Wäre für jeden zielführenden Tipp extrem
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2012, 23:39

m1800 schrieb:
und die Umwandlung einer DVD von einer externen Festplatte nur 1 - 2 Minuten dauert.


Wenn das jetzt kein Tipfehler ist und du kein Rechenzentrum besitzt, ist es klar warum.

Die Panasonic TV können MKV nur abspielen, wenn das Videoformat h264 ist.
Auf einer DVD ist das Videoformat mpeg2 und in 2 Minuten kann kein PC einen 1,5 Stunden Film reencoden.

Du solltest das fertige Video mit Mediainfo analysieren.
schranzer01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2012, 23:53
Hi, ich benutze selbst auch makemkv ... aus diversen Gründen (PS3 usw.) muxe ich die .mkv-Dateien in .m2ts bzw. .ts, mit diesen Formaten sollte das Abspielen klappen
m1800
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 12:33
Hallo bowieh,

ich war auch positiv von der Geschwindigkeit von MakeMKV überrascht, aber es stimmt wirklich. Ich habe noch einmal mit einer anderen DVD einen Testlauf gemacht und einen Screenshot angehängt. Bei einer Leserate ca. 85MB/Sec braucht das Programm weniger als 1 min für 4GB.
Und die Ausgabedatei ist eine MKV Container Datei in hoher Qualität, die ohne Probleme von meinem Samsung Fernseher gelesen und abgespielt wird.
Zur Info: die DVD war auf einer externen 2,5 Zoll USB Festplatte abgespeichert. Aber auch direkt von der DVD dauert der Vorgang nur wenige Minuten.

MakeMKV Speed Test

Nachfolgend auch die MediaInfo Daten der Container Datei. Vielleicht findest Du ja darin den Grund, warum die MKV Dateien nicht auf meinem Panasonic TX-P55VT30E laufen.

Danke und Gruß petman

Allgemein
UniqueID/String : 207648121221628237729835635276389894713 (0x9C3792CDFD47CA7E7B5CDA1D84E54A39)
Vollständiger Name : C:\COPY\MKV\title00.mkv
Format : Matroska
Format-Version : Version 2
Dateigröße : 3,88 GiB
Dauer : 2h 3min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 4 508 Kbps
Kodierungs-Datum : UTC 2012-02-01 08:49:31
Kodierendes Programm : MakeMKV v1.7.1 win(x64-release)
verwendete Encoder-Bibliothek : libmakemkv v1.7.1 (1.2.0/1.1.0) win(x64-release)

Video
ID : 1
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Nein
Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt
Codec-ID : V_MPEG2
Codec-ID/Info : MPEG 1 or 2 Video
Dauer : 2h 3min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 4 034 Kbps
maximale Bitrate : 7 500 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.389
Stream-Größe : 3,47 GiB (89%)
Sprache : Englisch
Default : Ja
Forced : Nein

Audio
ID : 2
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Codec-ID : A_AC3
Dauer : 2h 3min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 384 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Video Verzögerung : 24ms
Stream-Größe : 338 MiB (9%)
Titel : 3/2+1
Sprache : Deutsch
Default : Ja
Forced : Nein

Menü
00:00:00.000 : en:Chapter 01
00:06:33.680 : en:Chapter 02
00:11:05.760 : en:Chapter 03
00:15:06.960 : en:Chapter 04
00:18:25.680 : en:Chapter 05
00:22:35.200 : en:Chapter 06
00:26:45.320 : en:Chapter 07
00:30:46.400 : en:Chapter 08
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 13:27
Ich bin auch überrascht (nein, nicht wirklich), das Program macht eine 1:1 Kopie des Videos.

Wie schon vorher geschrieben, der VT30 kann MKV nur mit h264 abspielen.

4GB für ein SD Video ist Platz Verschwendung, entweder zu XVID konvertieren, oder die HD Version besorgen

Zum Hinweis von Schranzer01:

mkv kann der VT30 abspielen
m2ts kann der VT30 nur als AVCHD abspielen, da ist MPEG2 Video nicht zulässig
ts, auch mit MPEG2 Video, kann der VT30 nur von einem DLNA Server abspielen.
m1800
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 20:00
OK, dann ist die Aufgabe also die DVD bzw. das mit MakeMKV erstellte MKV-File in das h264 Format zu konvertieren damit der Pana das "frisst"

Welches Programm kann man dafür empfehlen? Wichtig ist mir eine hohe Bild und Tonqualität. Und die Konvertierung sollte nach Möglickeit zügig erledigt sein.

Evtl. auch ein Programm das "Intel Quick Sync" unterstützt. Soll ja beim Decoding- und Encoding- einen enormen Performance Schub bringen. Glücklicherweise hat meine CPU diesen Transistor-Block integriert (hab's aber noch nicht getestet).
m1800
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 12:21
Hi bowieh, der Tipp mit h264 war sehr hilfreich

Habe einige Programme probiert und bin bei VidCoder hängen geblieben. Den Umweg über MakeMKV kann ich mir dadurch auch sparen. Die Konvertierungszeit ist akzeptabel = ca. 12 - 15min Pro DVD (von HDD). Die GUI ist recht übersichtlich und die Qualität passt auch.

Und das Beste ist: Mein Panasonic ist sehr zufrieden mit dem h264 Material


[Beitrag von m1800 am 02. Feb 2012, 12:25 bearbeitet]
Schwarzfan
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2013, 17:27
Ich bräuchte bitte auch nochmal Hilfe, beim Mediaserver.

Habe eine MKV-Datei (4,8GB) abgelegt die nicht abgespielt werden kann. Habe eine AVI-Datei (1,3GB)mit AnyVideoConverter erzeugt und in das gleiche Verzeichnis (DNLA) vom NAS gelegt.

Vom Fernseher wird die zweite Datei aber garnicht angezeigt. Gibt es Einschränkungen für Dateien die über Mediaserver abgespielt werden können ?

Vielleicht kann auch jemand sagen welche Bluetooth-Tastatur mit dem Fernseher kommunziert, in der Beschreibung ist nur von einer "ohne" Treiber die Rede.....

Abschließend noch das Problem, dass sich die Anzeige im Panasonic nach Änderungen auf dem NAS nicht aktualisiert, z.B. neue Verzeichnisse oder verschobene Dateien ?


Danke

Gruß Jan


[Beitrag von Schwarzfan am 31. Dez 2013, 19:48 bearbeitet]
Ting100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2014, 18:28
@Schwarzfan: Bzgl. des Mediaservers würde ich nicht den Windows-Mediaserver verwenden.

Ich hatte damit auch bei hoch encodeten Dateien häufig Probleme.

Habe mir dann den Twonky-Server zugelegt (kannst Du mal als Testversion ausprobieren) und ALLES klappt wunderbar.

Auch die aktuellen Änderungen sind auf dem Panasonic ratzfatz zu sehen.

Viele Grüße


[Beitrag von Ting100 am 03. Jan 2014, 18:38 bearbeitet]
Schwarzfan
Neuling
#10 erstellt: 03. Jan 2014, 20:02
Hallo Tinq,

danke !

Die Problematik liegt wohl darin, dass (ich hier irgendwo gelesen habe) der NAS über die DLNA-Verbindung kein Streaming ermöglicht.
Twonky erneuert aber regelmäßig den Inhalt (AutoCopy) wenn z.B. neue Fotos oder Videos hinzukommen. Da ich ungern mit einem USB-Stick hantiere, ist die NAS-Variante (in anderem Raum) meine Vorzugslösung.

Gerade Twonky installiert. - geile Materie und so einfach !

Schlussendlich ist auch die MKV Umwandlung in h264-Dateien erfolgreich gewesen. Wobei gerade im 3D-Bereich doch pixlige Kontraste entstehen. Sicher war das Ausgangsmaterial schlecht.

Habe gerade einen Film anlaufen lassen. Merkwürdig ist, dass danach die Sky-Karte nicht mehr reagiert und die entsprechenden Sender lediglich als verschlüsselt angezeigt werden.
pEpp0
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2014, 18:56
Ich suche ein Programm, dass mir das streamen von .mkv Dateien ermöglicht, dabei aber optisch etwas her gibt. Zwar erfüllt die "Media Server" App ihren Zweck voll und ganz jedoch hätte ich gerne etwas fürs Auge bevor der Film läuft. Gerne würde ich auch ein iPad als Steuerung nutzen, muss aber nicht unbedingt.
Für Samsung gibt es z.B. Plex oder DSVideo von Synology. Mein NAS bietet viele Varianten an. Nur irgendwie scheint niemand auf die Idee zu kommen einen Client für die Panasonic TVs zu schreiben.
Die einzige Variante die mir einfällt ist Chromecast oder Apple TV. Müsste man allerdings kaufen.

Zu meinem Setup:

P65VTW60
Synology DS214play
iPad Air


Hat jmd. eine Idee?
Schwarzfan
Neuling
#12 erstellt: 26. Mai 2014, 19:43
Steht doch oben Twonky Server
Andyw1228
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2014, 22:06
Was ist das Probem mit MKV Dateien ?
Ich kann sie am VTW60 lokal von USB abspiele und per DLNA aus dem Netz (Fritz-Box DLNA CLient).
Er spielt sogar DTS ab.
Andyw1228
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jul 2014, 23:11
Sorry, habe den Threadtitel falsch gelesen. Der VT60 kann es aber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX P55VT30
laola78 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P55VT30 Videoformate DLNA und USB
tantenax am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
TX-P55VT30 Fehler ohne Ende
hauno am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  9 Beiträge
TX-P55VT30 bei ebay
Plasmatic am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  12 Beiträge
Panasonic TX P55VT30 und Wlan Adapter
laola78 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P55VT30 autom. Kino Modus
sennya am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  4 Beiträge
HDD - Formatierung bei TX-P55VT30
schweizER-manndli am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Mediaplayer verzerrt MKV Dateien auf TX-P42GT20E
Dros am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  21 Beiträge
Panasonic TX-P46GT30E Media Server spielt keine .mkv-Dateien
StefanKe am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  4 Beiträge
TX-L42ETW5 - MKV-Streaming Problem
Julgo89 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen