2,5 Zoll Festplatte an TX-P42GT50E: Geht abrupt aus

+A -A
Autor
Beitrag
pisy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 17:59
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen einen Panasonic TX-P42GT50E Beim Anschluss einer Intenso 2,5 Zoll HDD kam es zu folgendem Problem: Nachdem der Fernseher in den Standby versetzt wurde, lief die Platte einige Sekunden weiter. Dann, so schien es, wurde die Stromzufuhr der USB-Steckplätze schlagartig gekappt und die Platte ging mit einem deutlich vernehmbaren und gleichermaßen ungesunden "Klack" aus. Ich aktivierte danach die USB-Laden-Funktion, aber auch dies brachte keine Besserung.

Auch ein Austausch der Platte gegen eine 2,5 Zoll von Toshiba blieb erfolglos: Auch sie verabschiedet sich mit einem atypischen Geräusch.

Hat jemand eine Idee, woran's liegt. Bzw. weiß jemand, ob dieses Verhalten überhaupt auf Dauer schädlich ist?

Besten Dank!
pisy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:56
So, hab nun eine WD My Passport 500 GB mit USB 3.0 angeschlossen: Selbes Problem. Die Platte wird allem Anschein nach nicht ordentlich heruntergefahren, sondern einige Sekunden nach dem Standby des TVs abrupt vom Netz getrennt.

Hat keiner eine Idee?
bowieh
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:14
Ich habe in den letzten Jahren sicher 20 USB Festplatten besessen/verwendet. Keine davon fährt runter, geschweige denn "ordentlich".
watchonly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2013, 17:48
Das "Klack" kommt ganz sicher nicht vom TV? Meine MyPassport blinkt im Betrieb schnell, wenn auf externer Quelle leuchtet sie konstant und bei TV-Standby ist die Leuchte aus.

Mein alter VT20 macht dieses Geräusch beim in Standby gehen, die Platte höre ich ganz sanft "heruntersummen". Über dieses Klack gibt es einige Beiträge hier.
pisy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2013, 18:13
Danke für Eure Antworten.

Nein, das Geräusch stammt nicht vom Fernseher - auch wenn er gibt zwar ein vernehmbares "Klack" von sich gibt.

Vielleicht war die Formulierung "Herunterfahren" etwas missverständlich. Das Problem besteht einfach darin, dass der Fernseher die Stromzufuhr zur Platte zu trennen scheint, während sie noch in Betrieb ist, sprich die Platte noch rotiert. Vielleicht resultiert das laute Geräusch aus einer Art Schnellabschaltung, jedenfalls vermute ich, dass es eine mechanische Belastung verursacht, die sicher nicht förderlich ist.
pisy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 18:15
Und zur Ergänzung:

Die USB-Laden-Funktion schafft zwar Abhilfe, allerdings nur einmal, da sich die Einstellung nach einem erneuten Start wieder zurücksetzt.
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2013, 18:27

pisy (Beitrag #5) schrieb:

Vielleicht war die Formulierung "Herunterfahren" etwas missverständlich. Das Problem besteht einfach darin, dass der Fernseher die Stromzufuhr zur Platte zu trennen scheint, während sie noch in Betrieb ist, sprich die Platte noch rotiert.

Ist meiner Meinung nach normal. Keine Platte wird "heruntergefahren". Das Klacken kommt vom Schreib/Lesekopf, der in die Parkposition fährt.


Schlichter Test: häng die Platte an einem PC an und schau wie es da ist.
pisy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2013, 20:58
Hmmm. Am Rechner gibt die Platte keinen Mucks von sich, wenn ich sie trenne - es sei denn, sie ist gerade aktiv (schreiben/lesen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildproblem TX-P42GT50E
elfmarckfuchzich am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P42GT50E Einstellungen
elfmarckfuchzich am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  7 Beiträge
Panasonic TX-P42GT50E aufnehmen
Hülli78 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GT50E Betriebssystem?
Hurlas am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GT50E Optimale Bildeinstellung
Sascha9269 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GT50E Flimmern beseitigen?
Mister_Hit am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
TX-P42GT50E durch 4:3 Bild eingebrannt
hasenkot am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P42GT50E Fliegenscheisse vom Lack Entfernen?
DowadiruZ am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  9 Beiträge
TX-P42GT50E Wie bekommt man das Flimmern in den Griff?
Mister_Hit am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  6 Beiträge
Pansonic P42GT50E Limunanz Werten/Kalibrieren
Lert am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen