bunter streifen bei yuv signal

+A -A
Autor
Beitrag
le_petz
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 18:56
hallo, vielleicht hat jemand mein problem schon erfolgreich gelöst. und zwar habe ich meinen topfield 5000 über scart zu yuv adapter an den 50pv60e angeschlossen. nun zeigt er bei sehr farbigen grossflächigen gegenständen einen farbigen horizontalen streifen (blau, rot, gelb) am obereren rand des gegenstandes. zb. beim dmax logo, wenn hintergrund schwarz ist. ist auch nur beim yuv eingang so. problem ist, ich kann nicht einfach anderes kabel nehmen, da alles verputzt ist.... mobiltelefon habe ich auch schon weggestellt...
chris08
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 23:16
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, aber auch keine Lösung dazu.

Habe einen TH-42PX60 und auch den Topfield 5000 via Scart-> YUV Adapter an AV-Receiver und dann an den Fernseher angeschlossen.

Die bunten Streifen habe ich auch, wenn eines der Menues vom Topfield aufgeblendet ist oder wie von dir schon erwähnt beim Senderlogo oder auch in einem Abspann gesehen. Ich hatte bisher noch nicht versucht, ob das S-Video Signal besser ist, da es mich noch nicht so sehr gestört hat.

Wenn ich das ausprobiert habe werde ich es melden.
atmelfreak
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2007, 11:39
Hi,

ich habe das gleiche Problem mit einer DBox2. Es liegt aber nicht am Panasonic. Das gleiche Problem nämlich tritt auf, wenn ich die DBox an meinen Yamaha 2700 Receiver anschließe und vom Receiver per HDMI 578P in den Plasma.

Ich habe das Problem auch schon im Tuxbox-Forum diskutiert: Link. Dort wurde auch gepostet, das das Problem auch mit der Dreambox auftritt.

Falls ihr Lösungsansätze habt, gebt bitte hier Bescheid. Ich würde schon gerne den YUV-Ausgang benutzen, da die Bildqualität per S-Video doch etwas schlechter ist.

Gruß
Atmelfreak
le_petz
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2007, 14:01
schön, dass ich nicht der einztige bin! schade, dass es noch keine lösung gibt! ja richtig stören tuts mich auch nicht, aber ansonsten nen super bild, ist dann schon blöd! denke auch, dass es an der verbindung über yuv liegt, aber woran genau? beim topfield ist ja die alternative scart und das möchte ich eigentlich auch nicht...
paul71
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2007, 14:46

denke auch, dass es an der verbindung über yuv liegt, aber woran genau? beim topfield ist ja die alternative scart und das möchte ich eigentlich auch nicht...

Warum nicht? Eine RGB-Übetragung über Scart hat doch keinerlei Nachteile, im Gegenteil: WSS, Audio, weniger Kabel. Ich weiss nicht warum sich dieses Gerücht hartnäckig hält, das YUV besser sein soll. Bei interlaced SD/ED gibt es keine Vorteile.

Habe solche Effekte schon öfters gesehen, v.a. bei der Verwendung von diversen YUV-Vetreilern in den shops kommt das oft vor...
atmelfreak
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 15:18
Stimmt schon, Scart ist fast gleichwertig.

Da ich aber alles über meinen Yamaha-Receiver verteile, habe ich nur die Möglichkeiten Composite, S-Video oder YUV.

Der A/D-Wandler und der Deinterleaser des Yammi sind aúch besser als die im Panasonic. Ich spiele dem Pana 576p per HDMI zu.

Gruß
Atmelfreak
atmelfreak
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 15:27
So,

das Problem liegt in falsch dimensionierten Kondensatoren vor dem AV-Switch Schaltkreis der DBox (Philips). Dieser Schaltkreis wird auch im Topfield sowie in der Dreambox verwendet. Das YUV-Streifenproblem kann in allen 3 Empfängern auftreten (ist abhängig von der Hardwarerevision).

Die Lösung besteht im Einlöten von größeren Kondensatoren (1-4 mF) parallel zu den vorhandenen SMD-Kondensatoren (100nF):

DBox2 (Philips)
Topfield
Dreambox

Ich muss mir erstmal ein paar Kondensatoren suchen und werde nach dem Umbau berichten.

Gruß
Atmelfreak
atmelfreak
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2007, 17:04
Es ist vollbracht!!!

Ich habe meine DBox nach der Anleitung im oben stehenden Link umgebaut und was soll ich sagen?

Perfektes YUV-Bild!!!

Viel Spass beim Nachmachen, es lohnt sich wirklich!

PS: Für die Kondensatoren musste meine alte analoge TV-Karte dran glauben
le_petz
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2007, 18:35
schön, dass die sache endlich geklärt ist! kann zwar a bissel löten, aber daran werde ich mich nicht trauen! aber werde den topf dann sowieso an scart anschließen. hoffe, dass das bild wirklich nicht schlechter ist, weil so über yuv ist es echt gut!!! danke aber für die lösung und bald wirds hoffentlich einen guten hdtv sat receiver mit festplatte geben und dann bekommt der pana alles über hdmi!
le_petz
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2007, 03:45
so topfield ist jetzt über scart rgb angeschlossen. bild ist nicht schlechter, ABER streifenfrei! hätte ich das gewußt, hätte ich ja gar keine yuv stecker kaufen müssen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streifen über YUV
felix2k6 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Plötzlich schwarzer und bunter Balken im Bild
moppy72 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Streifen in weißer Schrift
XL4723 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Streifen bei TH-37PX80E
coolnquiet am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
pz85 streifen bei menüeinblendungen
bugatti1712 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  8 Beiträge
V20 grün Streifen bei Graubilder
Dio667 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  2 Beiträge
TH-50PV60E laufende streifen
phantomat am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  8 Beiträge
weißer Streifen im Bild?
xenokles am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
Panasonic P50VT20 - Streifen - defekt?
loewe501 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  8 Beiträge
Streifen linke Seite
FHM1971 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen