Abschaltfehler bei allen Pana-Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
Dario_Argento
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 16:12
Hallo, ich hab schon desöfteren gelesen, dass sich bei verschiedenen Käufern die Plasma von selbst abschalten.
Bei einer bestimmten Konstellation ist das bei mir auch so.
Habe einen TH-42 PX60EH. Zufälligerweise bin ich auf den Fehler gestoßen, bei normaler Nutzung fällt er eigentlich nicht auf.
Läuft das Gerät länger (Spielfilmlänge reicht i.d.R. aus) und schaltet man dann das Gerät über die Fernbedienung ab und innerhalb weniger Minuten wieder ein, so schaltet sich der Plasma nach sehr kurzer Bildanzeige (nur 1-2 Sekunden)von selbst wieder ab. Der Standby Knopf blinkt dann genau 11 Mal auf. Danach kann man das Gerät über die Fernbedienung nicht mehr starten. Standby-Knopf AUS/AN und das Gerät startet wieder. Aber fast immer schaltet er sich dann sofort wieder ab. Normaler Fernsehbetrieb geht erst wieder, wenn das Gerät etwas länger AUS ist (um die 10 Minuten).
Aufgefallen ist mir das, als ich die Timeshift-Taste auf der Set-Top-Box aktiviert hatte. Man will ja seinen Plasma nicht unnötiger weise länger mit einem Standbild stehen lassen. Daher habe ich ihn einfach abgeschaltet. Kaum zurück, Sendung weiterlaufen lassen, schaltet er sich ab. Das leider regelmäßig!

Wer hat ein ähnliches Problem?
whiskywhisky
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 16:23
Moin,


Man will ja seinen Plasma nicht unnötiger weise länger mit einem Standbild stehen lassen

... was heißt länger? Wenn ich mir mal zwischendurch einen Kaffee mache oder so, dann lasse ich den Pana an und deswegen ist mir Dein Problem auch noch nicht aufgefallen.

schönen Sonntag noch
Dario_Argento
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 18:09

whiskywhisky schrieb:
Moin,


Man will ja seinen Plasma nicht unnötiger weise länger mit einem Standbild stehen lassen

... was heißt länger? Wenn ich mir mal zwischendurch einen Kaffee mache oder so, dann lasse ich den Pana an und deswegen ist mir Dein Problem auch noch nicht aufgefallen.

schönen Sonntag noch


dann probier es doch mal bitte aus...

Ich hab ja auch einige Wochen gebraucht bis ich es bemerkt habe. Die Frage ist ja, ob es bei allen so ist?!
fraster
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 23:56

Dario_Argento schrieb:
Läuft das Gerät länger (Spielfilmlänge reicht i.d.R. aus) und schaltet man dann das Gerät über die Fernbedienung ab und innerhalb weniger Minuten wieder ein, so schaltet sich der Plasma nach sehr kurzer Bildanzeige (nur 1-2 Sekunden)von selbst wieder ab. Der Standby Knopf blinkt dann genau 11 Mal auf. Danach kann man das Gerät über die Fernbedienung nicht mehr starten.

Dieser Thread kann nach meinem Beitrag geschlossen werden, denn hier kommt die Lösung:

Wenn die Power-LED 11 mal blinkt, bedeutet das, dass einer deiner Lüfter defekt ist und nicht mehr mitläuft (Anzahl des Blinkens = Fehlercode!). Dadurch überhitzt dein Plasma und lässt sich nach ca. 2 Stunden Laufzeit nicht mehr einschalten, da er erstmal runterkühlen muss.

Am besten, du rufst die Pana-Hotline an und bestellst den Techniker. Der tauscht dir vor Ort den defekten Lüfter aus. Gesamtdauer der Reparatur = ca. 20 min.
Dario_Argento
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 22:30
Laut Pana-Service muss eine Platine getauscht werden. Diese wird jetzt bestellt. Dann kommt der Service vorbei und tauscht vor Ort aus.
fraster
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2007, 18:53
Wenn dies so ist, hast du dich verzählt! Bei 11 mal blinken ist definitiv ein Lüfter defekt. Bei 10 mal hingegen könnte das P-, PA-, DG-, H- oder DT-Board defekt sein. Dies wird der Techniker aber vor Ort feststellen können und ggf. austauschen.
Dario_Argento
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2007, 21:44

fraster schrieb:
Wenn dies so ist, hast du dich verzählt! Bei 11 mal blinken ist definitiv ein Lüfter defekt. Bei 10 mal hingegen könnte das P-, PA-, DG-, H- oder DT-Board defekt sein. Dies wird der Techniker aber vor Ort feststellen können und ggf. austauschen.


Wow! Du kennst dich ja aus. Habe ihm am Telefon die Sache aber so geschildert und von 11maligem Blinken erzählt. Naja, die werden das schon machen.
fraster
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 22:45
Gibts hier schon Neuigkeiten bzgl. Platinentausch??
Dario_Argento
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 23:54
Die vom Service haben sich bis heute nicht mehr gemeldet. Sie rühren sich wieder wenn das Ersatzteil da ist.
Bei mir ist es ja egal, da der Fernseher eigentlich einwandfrei funktioniert. Hab den Fehler auch nur über Umwege entdeckt. Aber wer wirklich Probleme hat wartet da ewig. Finde ich nicht gut!
fraster
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2007, 12:31
Hm, liegt wohl an dem in deiner Nähe befindlichen Pana-Servicepartner. Die einen sind total auf zack, die anderen sind echte Schnarchnasen. Leider.

Bleib bitte am Ball, ja? Würde mich interessieren, ob und wann der Fehler behoben wurde.

Ach ja: Wann genau blinkt die LED eigentlich? Du kennst doch das ganz schnelle Geblinke, während man den TV einschaltet, oder? Schätze mal ca. 20 mal ganz schnell an und aus, was ja normal ist (Boot-Selbsttest). Ist es denn so, dass dein TV beim normalen Betrieb blinkt und dann ausgeht? Ist der Fehler-Blinkcode langsamer als das normale Geblinke beim Einschalten, so dass man auch in Ruhe mitzählen kann???

Danke für deine Antworten.
Dario_Argento
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 22:22
So, vor 3 Tagen war der Pana-Service da. Nachdem ich letzte Woche nochmal angerufen hatte sind sie jetzt doch gekommen.
Getauscht wurden beide Lüfter und eine Platine. Ich war selbst nicht zu Hause, aber meine Frau hat das so beobachtet. Ob das jetzt nötig war oder der Service nur auf Nr. Sicher gehen wollte kann ich nicht sagen.
Jetzt ist der Fehler behoben.

Das Geblinke erfolgte immer erst dann, wenn sich der Bildschirm bereits abgeschaltet hatte. Das schnelle Blinken beim Einschalten ist wohl normal. Bei mir ging einfach das Bild gleich wieder aus und unmittelbar danach kam das Blinken. Etwas langsamer als das beim Einschalten.
fraster
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2007, 23:14
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich freue mich für dich, dass nun der Fehler behoben ist.
draschi
Neuling
#13 erstellt: 20. Aug 2008, 19:30
Hi,

kann mir zufällig einer sagen, was 7-maliges BLinken bedeutet?

LG;
Draschi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilddarstellung beim PANA Plasma
Der_Papa am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  12 Beiträge
Krisseliges Bild bei Pana Plasma
lumpi01 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
Welchen 42" Pana Plasma ?
impossible123 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Welcher 37er Pana Plasma
bengun am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
Welcher Pana Plasma?
JustCinema am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
Anschluß Pana Plasma
FlatSix am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  5 Beiträge
Pana-Plasma und Laserpointer?
hälge am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
DRINGEND HILFE Pana Plasma
Tom1979 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  7 Beiträge
bester pana plasma?
luaamp am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  7 Beiträge
Pana DMR-EX72S mit Pana Plasma
b-beard am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen