Xbox 360 Kalibierungs-Fallen und Tipps.

+A -A
Autor
Beitrag
salzrat
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 16:38
Ich habe meine Xbox 360 mal mit einer Kalibrierungs-DVD eingestellt. Danach ist mir aber aufgefallen, daß bei Spielen viele Details nur mehr schwarz angezeigt werden.

Nach einer kurzen Recherche war klar, daß die Xbox 360 bei DVDs (576p) andere Helligkeitswerte ausgibt als für Spiele (720p)! Das ist natürlich sehr ärgerlich, denn so muß man immer an der Helligkeit drehen wenn man zwischen Spielen und DVD-Schauen an der Xbox 360 wechselt!

Hier ein paar Tipps zur Kalibrierung von Spielen:

Project Gotham Racing 3 enthält einen Kalibrierungs-Bildschirm, mit dem man die Helligkeit schon mal ganz gut einstellen kann: man regelt so, daß das im dunkelsten Kästchen das "B" gerade noch sichtbar ist.

Bei Gears of War macht es Sinn, diese Einstellung noch zu verfeinern, da das Spiel sehr viele Details in dunklen Passagen hat, die sonst alle absaufen. Der Trick ist folgender:

Man sucht sich eine Stelle am Bildschirm, an der echtes Schwarz angezeigt wird. Solche Stellen gibt es z.B. immer, wenn am Anfang eine neue Taste am Kontroller erklärt wird. Z.B. die Taste, mit der man die Mission Goals aufrufen kann. Das Fenster, wo die GT-Taste dann erklärt wird, hat unten einen schwarzen Rand.

Nun stellt man die Helligkeit so ein, daß in diesem dünnen schwarzen Balken gerade keine Plasma-Zellen feuern. D.h., wenn man einen Tick heller stellt, sieht man dort die ersten Zellen "tanzen".

Am gleichen Bildschirm, wo die GT-Taste erklärt wird, gibt es übrigens auch eine andere schwarze Fläche, nämlich die Unterseite der untersten Plattform auf der rechten Seite. Das innere dieser Unterseite ist auch komplett schwarz.

Diese Einstellung hat bei mir eine Helligkeit von +38 ergeben, im Vergleich zu +31 für DVDs - und das macht schon einen großen Unterschied vor allem bei Gears of War!

Ich finde übrigens, daß die Helligkeit die wichtigste Einstellung ist. Kontrast läßt sich mit den Test-Disks kaum einstellen auf dem Plasma, weil anscheinend durch das Dithering immer eine Abstufung zwischen den hellsten Weißtönen zu sehen ist. Man sollte den Kontrast also einfach so einstellen, daß das Bild einem hell genug ist, je nach Tageszeit.

comments?
salzrat
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 03:32
Hat keiner was Ähnliches bemerkt?
Thor23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 14:01
Danke für den Hinweis, insbesondere bei Gears of War. Werde ich mal austesten.
Saint1974
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 17:40
Hallo,

zum Thema Kontrast:

mit der Grautreppe sehe ich auch kaum eine möglichkeit den Kontrast einzustellen. Wir wie Du schon sagtest immer abgestuft ob 0 oder 100%. Aber solltet iht eine TestDVD mit dem Testbild above white. dort sind ganz feine Abstufungen in weiss ( Kästchen ) da hab ich den Kontrast drann optimiert.

Saint
salzrat
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 12:00
Was ist dann rausgekommen (bei welcher Quelle)? Ich glaube mich erinnern zu zu können, daß die Xbox 360 die whiter-than-white und blacker-than-black Information nicht richtig überträgt (ist alles ganz weiß oder ganz schwarz)...
Saint1974
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 16:04
über VGA, die zwei Testbilder werden dargestellt FinzelDVD. nur beim blacker-than-black werden die zwei oberen schriftzüge nicht dargestellt.

Ergebniss muss ich nachsehen werde es dann posten. glaube aber irgend etwas mit 10.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 und PV60
Attaxs am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
VGA+Xbox 360 Elite+ 37PV60
Attaxs am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  13 Beiträge
xbox 360 Problem
willi83 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
TH-42PV500E und Xbox 360
Damnation am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Xbox 360 und Panasonic Plasma?
alex1979 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Panasonic GW20 und XBOX 360
fc3000 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
Einbrennen bei Konsole (XBOX 360)?
wega.zw am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
xbox 360 und Panasonic TH-37PA30
Applebox am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Pana TH-42PV500 und XBOX 360
miregal1 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Xbox 360 Overscan bei 720p und 1080i
Darklord303 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen